S204 Vor-Mopf, 350er M272, Prins VSI2 mit Valvecare

Diskutiere S204 Vor-Mopf, 350er M272, Prins VSI2 mit Valvecare im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Hier nun die Bilder welche (auf anraten hin von Hamsterbacke) ich im Neuerscheinungsbereich angekündigt habe und zu meinem "Problem". Sporadisch,...

  1. #1 Pfaelzer81, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun die Bilder welche (auf anraten hin von Hamsterbacke) ich im Neuerscheinungsbereich angekündigt habe und zu meinem "Problem".

    Sporadisch, wenn ich mal richtig Stoff gebe (Kickdown z.Bsp), springt die Gasanlage um auf Benzin und es wird mir ein leerer Gastank angezeigt.
    Ist ab und an mal...die letzten 2,3 Tankfüllungen gar nicht und manchmal mehrfach hintereinander...man kann es nicht wirklich reproduzieren.
    Ansonsten läuft die Gasanlage recht unauffällig.

    Übersicht im Motorraum:
    k-IMG_1692.JPG k-IMG_1695.JPG k-IMG_1696.JPG k-IMG_1702.JPG

    Verdampfer und Filter:
    k-IMG_1697.JPG k-IMG_1701.JPG k-IMG_1700.JPG k-IMG_1699.JPG k-IMG_1698.JPG

    Multiventil im/am Tank
    k-IMG_1703.JPG


    Noch ein paar abgelesene Daten vom Verdampfer:
    VSI Reducer Max. 135 KW
    100/10001/K, K-02/12/0200, E4 (<- im Kreis), 1847739

    Vom Filter:
    Filter Unit
    180/80044/B, B/22/12/0392

    Das Multiventil ist von Thomasetto, Die Kupferleitung zum Verdampfer hat eine von mir gemessene Aussenstärke von 7mm.

    Falls noch weitere Daten, ANgaben oder Sonstiges fehlen sollten bitte Bescheid geben. Ich versuche Zeitnah zu antworten.

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pfaelzer81, 31.03.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Verbaut sind Keihins mit gelbem Punkt.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Bin KEIN Profi. Nur eine Idee für den Anfang. Wo sitzt der Tank und wo sitzt das Multiventil. Soweit ich weiß sagt man das, z.B. bei meinem Donout, das MV nach hinten zeigen soll. Sonst kann genau das passieren das beim Beschleunigen die Suppe eben nach hinten schwappt und vorne (wenn verkehr eingebaut) nichts mehr da ist.

    Der Rest ist Profisache. Dazu kann ich gar nichts sagen. das mit MV ist auch nur eine Idee

    VG
     
  5. #4 Pfaelzer81, 31.03.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Huch..das geht ja Fix.

    Also, der Tank sitzt in der Reserveradmulde und wenn man von oben guckt sitzt das Ventil auf 6 Uhr bzw die Einbauöffnung sitz auf 6 Uhr.
     
  6. #5 Black_A4, 31.03.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das ist schonmal richtig
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Die Anlage hat bestimmt noch Garantie. Was sagt dein Umrüster dazu?

    Sonst könnte die Rückschaltung mehrere Ursachen haben. Der Verdampfer (Typ "K") mit dem Dämpfer, den Prins mittlerweile zu entfernen empfiehlt, wäre denkbar oder eben die 6mm-Gashauptleitung, die bei dir noch aus Kupfer ist. Beim 350er hätte ich auf eine 8-mm-Leitung bestanden.
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    oder der Abschaltdruck ist einfach zu hoch angesetzt - ich denke aber das hier die 6mm Leitung einfach zu klein ist.
     
  9. #8 Pfaelzer81, 31.03.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @CHGA
    Das Auto habe ich bereits fertig Umgerüstet gekauft von einer Privat Person. Die Umrüstung erfolgte im März/April 2012. Daher konnte ich leider nicht auf eine 8mm Leitung bestehen.
    Was meinst Du mit Dämpfer im Verdampfer? Taugt der "K-Serien" Verdampfer nix?
    Ist eine Kupferleitung nicht so empfehlenswert? Das Lese ich jetzt aus Deinem "(...), die bei Dir noch aus Kupfer ist."


    Also aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" ein zu kleiner Leitungsdurchmesser?
    Was müsste im Ernstfall alles getauscht werden?
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Sollte ja nicht als Vorwurf, sondern eher als Hinweis gemeint sein. Wenn dir alle Unterlagen von der Umrüstung vorliegen und der Umrüster nicht pleite und ebenfalls nicht weit weg ist, könnte man dort doch einfach mal vorsprechen.

    Es gibt innen im Verdampfer einen Dämpfer, der praktisch durch eine Schraube mit der Gummimembran verbunden ist. Dieser sollte ursprünglich Geräusche vermeiden. Entpuppt hat er sich bei einigen Verdampfern als Nachteil, da er den Gasdruck beeinflussen kann, wodurch es dazu kommen kann, dass beim Beschleunigen der programmierte Mindestdruck unterschritten wird und die Anlage folglich "einen leeren Tank" meldet. Sonst sind die K-Verdampfer eher unauffällig.

    Kupfer oder Thermoplast, spielen für den Endverbraucher keine Rolle. "Kupfer" sollte nur zur Verdeutlichung dienen.

    Wie bereits erwähnt, würde ich dem Motor keine 6-mm-Leitung zumuten.

    Tauschen sollte man dann:

    - Am Tank das Multiventil und es gegen eines mit 8mm-Gasein- und Ausgang ersetzen
    - Gashauptleitung von 6 auf 8mm
    - Absperrventil am Verdampfer aus Messing von 6 auf 8mm-Gaseingang
     
  11. #10 Pfaelzer81, 01.04.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    @CHGA
    Habe ich nicht als Vorwurf aufgefasst...:)

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre es in erster Linie Sinnvoll die Leitung (Kupfer bzw. Thermoplast egal), das Multiventil am Tank und das Absperrventil am Verdampfer zu tauschen.
    Der Verdampfer an sich kann bleiben. Fein, spart ggf. ca. 200€
    Kann man den Dämpfer im Verdampfer "mal eben so" ausbauen oder muss, wenn man das Teil den loshaben möchte, dann doch der Verdampfer getauscht werden?

    Der Umrüster ist ca 165km einfache fahrt von mir weg. Butzbach in Hessen.

    Danke für die Hilfe bisher.

    Gruß Christian
     
  12. #11 V8gaser, 01.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würd sogar das MV erst mal drin lassen. Leitung auf 8mm, großes Ventil vorne und es dürfte reichen - evtl den Umschaltdruck etwas runter.
    Der Dämpfer - dazu muss der VD auseinander. Kein Drama, während dem Leitungswechsel kann der so weit abkühlen das man ihn schmerzfrei zerlegen kann .-)
     
  13. #12 Rabemitgas, 01.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jop!!

    MV drin lassen Leitung und Abschaltventil auf groß und die Bulletins des Verdampfers machen!

    Gruß Armin
     
  14. Anzeige

  15. #13 Pfaelzer81, 01.04.2014
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das geht ja wies junge Katzen machen hier. Sauber.:cool:

    Das MV kann auch drinne bleiben? Ich dachte das muss wie das Absperrventil am Verdampfer auch getauscht werden, wegen dem dann größeren Leitungsdurchmesser. Oder gibts dafür dann größere Verbindungsmuttern (oder wie das heißt) damit die Leitung am MV angeschloßen werden kann?

    @Rabemitgas
    Bulletin wäre der Dämpfer im Verdampfer? Wie erkenn ich den. Hab mir mal diverse Explosionszeichnungen von dem Verdampfer angesehen und habe bisher nur die zwei Membranen gefunden. Gasseite und Wasserseite.

    Gruß Christian
     
  16. #14 Autogas-Rankers, 02.04.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Am Kolben sind 2 kleine O-Ringe, die müssen raus.
     
Thema: S204 Vor-Mopf, 350er M272, Prins VSI2 mit Valvecare
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi 2 m272

    ,
  2. flashlube m272

Die Seite wird geladen...

S204 Vor-Mopf, 350er M272, Prins VSI2 mit Valvecare - Ähnliche Themen

  1. MB S204 2008 C200K // VSI 1

    MB S204 2008 C200K // VSI 1: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage. Angefamgem hat alles mit meinem Fehler zu tanken ohne das Auto auszumachen...
  2. C280 - S204 mit Prins VSI 2.0 - eure Meinung

    C280 - S204 mit Prins VSI 2.0 - eure Meinung: Hallo zusammen, Ich habe ein Mercedes C280, S204, Baujahr 2008 mit 127 tkm. Seit März 2020 habe ich die Prins VSI 2.0 einbauen lassen und musste...
  3. S204, C-Klasse 180 cgi Motor umrüstung

    S204, C-Klasse 180 cgi Motor umrüstung: Hallo zusammen, ich überlege schon eine längere Zeit mein Auto auf Gas umzurüsten. Erstens: wegen den Spritkosten und zweitens: da die M271...
  4. Umrüstung s204 C280

    Umrüstung s204 C280: Hallo, ich bin neu hier - und wie es immer so ist, man meldet sich erst dann an, wenn man selber hilfe braucht ;) Bei uns steht ein Kauf eines...
  5. passende Anlage für s204 C-klasse kombi c200 184ps

    passende Anlage für s204 C-klasse kombi c200 184ps: Hallo Mitglieder, hat jemand einen Tipp welche Anlage (und auch gleich welcher Umrüster) für das Modell S204 cklasse Mercedes die beste Wahl...