Rutteln Frontgas system Volvo V40

Diskutiere Rutteln Frontgas system Volvo V40 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, gerade den V40 wieder top und jetzt ein neue Herausforderung. Frontgas Anlage war in Ordnung aber plötzlich fang er an zu rutteln bei...

1. #1 Hollandgas, 17.06.2026
    Hollandgas

Hollandgas AutogasTestSchreiber

Moin,

gerade den V40 wieder top und jetzt ein neue Herausforderung.

Frontgas Anlage war in Ordnung aber plötzlich fang er an zu rutteln bei 80KmH.

Motor läuft gut auf bensin aber bei umschalten auf Gas fangt der Motor an unregelmäßig zu laufen.

Weil der Anlage schon ziemlich alt ist könnte ich mir vorstellen das die Membrane zu Ende ist?
    Das Gasfilter ist nicht lange her erneuert.

Hoffe das jemand etwas sagen kann.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ich würde zuerst die Zündanlage und die Gasinjektoren prüfen. Bitte nicht blind Teile tauschen sondern eine fachgerechte Diagnose durchführen.

4. #3 Hollandgas, 18.06.2026
    Hollandgas

Danke das verstehe ich. Zündanlage ist ok. Wie kann ich den Injektoren prüfen?

5. 540V8

Moderator

Woher weißt Du , dass die Zündanlage ok ist? Wenn der auf Benzin normal fährt, heißt das in Sachen Zündung gar nichts.
    Welche Zündkerzen sind verbaut?
    Hat der Matrix-Injektoren? Falls ja, die verkleben gern. Gibt evtl. noch Überholsätze dafür.

6. #5 Hollandgas, 18.06.2026
    Hollandgas

Tja Zündkerzen und kabel sind fast neu seit der letzte Überholung. Also nehme ich an das das gut ist. Er hat ein Matrix Injektion. Vielleicht prüfen wir dies erst mal

7. 540V8

Moderator

Also Deine Aussage über die Zündanlage ist echt ein Widerspruch. Erst schreibst du sie ist in Ordnung. Jetzt nimmst Du nur an, dass diese gut ist. Also weisst Du es nicht. Aber die Matrix Injektoren sind verdächtig. Wie willst Du die prüfen?

8. #7 Hollandgas, 20.06.2026
    Hollandgas

Danke für die Reaktion!

9. #8 Multivabus, 01.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2026
    Multivabus

Multivabus AutoGasInteressent

Kann es sein dass ein Zündfunke welcher bei Atmosphärischen Druck entsteht, unter Kompressionsdruck versagt?
    Wenn aus dem Ausgang der Gas Einspritzdüse Gas ausgepresst wird, kann dieses in ein Luftballon aufgefangen werden?
    Unverbrannter Kraftstoff kann sich im heißen Katalysator entzünden!

10. 540V8

Moderator

Ein Ballon ist kein Brennraum. Hier fehlt dann der Druck.

11. #10 Multivabus, 02.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2026
    Multivabus

Die erste Frage ist ob man so die Zündung prüfen könnte.
    Die zweite Frage ist ob man so die Düsen prüfen könnte.

12. 540V8

Moderator

Zündung prüfen: Falls Bosch Zündkerzen verbaut sind, raus und NGK rein. Elektrodenabstand auf 0,7mm verringern.
    Fahrzeug im großen Gang unten raus beschleunigen. Hier zeigen sich Zündaussetzer besonders. Evtl. auch Zündspule defekt.
    Läuft der schon auf Gas im Leerlauf nicht richtig, die Matrix Injektoren am besten gleich überholen oder erneuern.
    Sollte zu wenig Fachwissen vorhanden sein, bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen, die sich mit Gas auskennt.

13. Anzeige

14. #12 Multivabus, 02.07.2026
    Multivabus

Wie viel Wahrheit ist in der Behauptung dass die Beschichtung der Masseelektrode bei Verformung beschädigt wird?
    Ist das bei anderen Zündkerzen auch möglich, oder nur bei Iridium Elektroden?
    Es gibt Zündkerzen welche bei der Herstellung schon für Gasbetrieb einen Elektrodenabstand von 0,8mm haben.
    Macht der Unterschied zwischen 0,8 und 0,7 so viel aus dass es sich lohnt das Risiko ein zu gehen?
    Vor 1-2 Jahrzehnten wurden Masseelektroden nach Belieben gebogen, ohne Angst vor Bruch, oder in Zylinder tanzende, abgebrochene Elektroden.
    Aber das war damals.
    Wer weis was sich Heut zu Tage alles geändert hat.
    Bei meinen Zündkerzen passt die 0,8 Messlehre nicht dazwischen, die 0,7 passt etwas zu locker, aber der Vorbesitzer hat von 5 drei unterschiedliche eingebaut, keine NGK, und ist damit mindestens 400 km gefahren, zum Autohändler nach Teltow. Wahrscheinlich noch viel mehr.

15. 540V8

Moderator

Ich habe in 44 Berufsjahren noch nie eine Masseelektrode abgebrochen. Und Iridium ist wenn überhaupt in der Mittelelektrode. Hat also nichts damit zu tun.

Thema:

Rutteln Frontgas system Volvo V40

Die Seite wird geladen...

Rutteln Frontgas system Volvo V40 - Ähnliche Themen

1. Frontgas schaltet automatisch nicht ein.

Frontgas schaltet automatisch nicht ein.: Hallo, hier ein herausforsderung mit ein Frontgas system in einer V40 von 2003. Was ist los? Auto started auf bensin und soll bei ein bestimmter...
  2. Frontgas CRC 504 Anschlussplan

Frontgas CRC 504 Anschlussplan: Hallo. hat jemand denn anschlusplan der Frontgas CRC 504 4 zylinder, oder kann mir sagen welches kabel klemme 30 und welches 15 sein sollte gruss Tim
  3. Frontgas-Anlage schaltet nur sporadisch um - kein Gasdruck?

Frontgas-Anlage schaltet nur sporadisch um - kein Gasdruck?: Hallo an alle :) Seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit meiner Frontgas-Anlage. Die Anlage schaltet nur sporadisch auf Gasbetrieb um. Mal...
  4. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  5. Wie öffne ich den Frontgas Verdampfer zur Überholung?

Wie öffne ich den Frontgas Verdampfer zur Überholung?: Hallo liebe Mitglieder, ich fahre seit 10 Jahren (problemlos) Autogas und finde es schön, solch ein Forum wie Eures gefunden zu haben. Ich...