Ruhestrom in Gasanlage saugt Batterie leer!

Diskutiere Ruhestrom in Gasanlage saugt Batterie leer! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Dem Verzweifeln nah - mein A 200T Modell 2009 mit einer Prins Gasanlage springt seit etwa 3 Monaten nicht mehr an, wenn er mehr als 3 - 4 Tage...

  1. #1 hansengelbert, 28.01.2014
    hansengelbert

    hansengelbert AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dem Verzweifeln nah - mein A 200T Modell 2009 mit einer Prins Gasanlage springt seit etwa 3 Monaten nicht mehr an, wenn er mehr als 3 - 4 Tage nicht mehr bewegt wurde. Das Fahrzeug wurde beim Freundlichen geprüft - und dieser stellte fest, dass das CommanCom System schuld sei. Es wurde neue Sofware aufgespielt. Vergeblich, nach meine Kurzurlaub sprang der Wagen wieder nicht an. Das ganze System wurde ausgebaut und eingeschickt. Man entliess mich dann ohne dieses System. Aber welch eine Überraschung. Nach dem nächsten Wochenende, das Fahrzeug wurde nicht genutzt, sprang der Wagen wieder nicht an. Die Werkstatt überprüfte alle Verbraucher auch an der Quelle, nicht nur an den Sicherungskästen mit dem Ergebnis, die Gasanlage ist schuld. Ohne Gasanlage angeblicher Ruhestrom von 40 mA mit Gasanlage 95 mA. Als das CommandCom System noch mit dabei war, waren es bis zu 120 mA. Nach Auskunft des Kundendienstmeisters liegen die verbleibenden 40 mW gerade noch im zulässigen Bereich. Mit der Gasanlage hat Mercedes jetzt etwas gefunden, wo sie mir möglicher Weise alle Garantieleistungen und den Ersatzwagen ablehnen, auf die sie diese Fehlersucher zunächst buchen wollten.
    Wenn der verbleibende Ruhestrom von 40mA an der Grenze liegt, wo dann dieser herkommen? Hat jemand hier Erfahrung? Wie kann eine Gasanlage Ruhestrom brauchen, wenn Prins das Steuergerät bereits Anfang 2000 umgestellt hat und völlig abschaltet?
    Aus lauter Verzweifung habe ich mir von CETK die Ladeampel besorgt, um diese an die Batterie anzuschließen um daran das Ladegerät einstöpseln zu können, ohne erst in den Tiefkeller zu müssen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem - über Hinweise freue ich mich.
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das Thema mit dem Ruhestrom bei Prins ist bekannt. Ein Softwareupdate beim Umrüster kann da helfen, wenn deine Anlage noch vor 2011 gebaut wurde.
     
  4. #3 P.Nagel88, 28.01.2014
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    stimmt, das Thema ist schon mehrfach besprochen worden. Ein Update alleine bringt allerdings keine Verbesserung, zusätzlich muss ein Parameter in das Steuergerät programmiert werden, den nur sehr sehr wenige Umrüster zur Verfügung haben. Erst dieser bringt Abhilfe.

    Gruß Patrick

    PS: Ich habe den Parameter! ;)
     
  5. #4 Schraubermeister.de, 28.01.2014
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    @ hansengelbert

    Schick dein Steuergerät zu GM Service Nagel, die können es neu programmieren und dann kannst du es wieder einbauen.

    @ Armin / Patrick

    Sobald ich den Lokus, ääähhh Lotus wieder im Hause habe, werde ich euch das Steuergerät ebenfalls zur Auffrischung zusenden.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  6. #5 Awarenesstravel, 30.04.2014
    Awarenesstravel

    Awarenesstravel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    das Ruhestromproblem darf ich in meinem 320i ebenfalls verzeichnen.

    Verbaut ist seit 2006 eine VSI Prins. Nach meinen Auslandsaufenthalten
    durfte ich schon vermehrt die Batterie tauschen lassen.

    Wie kann ich dem problem Abhilfe verschaffen.

    MfG
     
  7. Anzeige

  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Steuergerät an einen Umrüster hier senden und das Update einspielen lassen.
     
  9. #7 Awarenesstravel, 30.04.2014
    Awarenesstravel

    Awarenesstravel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Übersicht dieser Umrüster? Ggf. wäre es ja auch möglich vorbei zu fahren.
    Denn ich bin selber kein Schrauber, und müsste es erstmal identifizieren.
     
Thema: Ruhestrom in Gasanlage saugt Batterie leer!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruhestrom prins gasanlage

    ,
  2. verhindern das gasanlage batterie leer saugt

Die Seite wird geladen...

Ruhestrom in Gasanlage saugt Batterie leer! - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom der Gasanlage

    Ruhestrom der Gasanlage: Hallo, Ich habe festgestellt, dass die Gasanlage dauerhaft einen Ruhestrom von etwa 50mA hat. Habe dann auch recherchiert und gefunden, dass das...
  2. Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste

    Prins VSI 1 und der Ruhestrom die 1000ste: Letztes Jahr gekaufter Focus CC Bj. 2010 2.0 16V 145PS. Mit Prins VSI 1. Ende letzten Jahres kam es ab und an vor, nach einer Standzeit von über...
  3. Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter

    Prins VSI hoher Ruhestrom: Der magische Parameter: Hi zusammen, Ruhestromprobleme bei der Prins VSI sind ein bekanntes Phänomen und wurde u.a. hier diskutiert: Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39...
  4. Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39

    Prins VSI 1 Hoher Ruhestrom BMW E39: Hi zusammen, meine Prins VSI 1 leert mir immerzu meine Batterie im E39. Er kann max. 1 Woche stehen ohne bewegt zu werden, danach springt er...
  5. Prins Ruhestromlösung Zeitrelais

    Prins Ruhestromlösung Zeitrelais: Moin zusammen, nach dem Einbau und der erfolgreichen Einstellung meiner Anlage sagte mir der Umrüster, dass die Anlage zu alt ist um die neue...