Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank?

Diskutiere Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, Hab bei meinem Urlaubsfahrzeug eine ICOM JTG-Anlage drin (wo die Tankanzeige nicht funktionbiert-->anderer Fred). Leider hat der Umrüster...

  1. #1 Marco765FT, 30.07.2014
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    Moin,
    Hab bei meinem Urlaubsfahrzeug eine ICOM JTG-Anlage drin (wo die Tankanzeige nicht funktionbiert-->anderer Fred).

    Leider hat der Umrüster vor 6 Jahren es verbummelt, einen Schlauch UM den Gasschlauch vom Einfülstutzen zum Tank bzw zum Bodenblechzu legen. ..eben damit das Gas nach unten raus kann, falls der Einfüllschlauch mal reißt
    Nun muss da ein Schlauch drum. Dazu muss ja die Verschraubung auf, der Schlauch drüber gestülpt werden und wieder zu geschraubt werden.
    Nun ist am Einfüllstutzen ein Feder-Kugel-Rückschlagventil. was verhindert, dass das Gas aus dem Tank kommt.
    Da nun hinter dem RSV aufgeschraubt werden muss,

    ist die spannende Frage, ob üblicherweise am Tank bzw im MV noch ein 2. Rückschlagventil ist, wo das Einfüllschlauch dran geht?
    oder muss das Gas komplett raus ausm Tank (leer fahren oder abbrennen), damit man da aufschrauben kann?
    Danke
    Gruß
    Marco

    .
     
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  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Moin Marco

    Du meinst sicher den blauen Betankungsschlauch ?

    Gehe hin und lasse das LPG im Schlauch ausströmen in dem du mit
    einem Stift das Rückschlagventil am Tankstutzen drückst.
    Aber Achtung die Hände schützen !!!!!!!!

    Der Tank selbst ist noch mal abgeriegelt.
    Dann kannst du die Verschraubung am Multiventil öffnen und den Schlauch entfernen
    um dann ein Schutzrohr zu montieren

    Gruß Eddy
     
  4. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    Sind diese Riffelschläuche nicht an einer Seite aufgeschnitten? Bei mir ist das der Fall und dann wurde der ein oder andere Kabelbinder drum gelegt. Eigentlich braucht man bei diesen Schläuchen dann nichts abzuschrauben.
     
  5. #4 RAM_Andy, 30.07.2014
    RAM_Andy

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    So kenne ich das auch, dass diese Riffelschläuche geschlitzt sind.
    Mit Kabelbinder oder Tape nach der Montage fixiert und gut ist!
     
  6. Eddy

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    Die Wellrohre sind nur geschlitzt um die Schläuche von Vor- und Rücklauf zu schützen
    diese kann man dann auch nachträglich drübermachen.
    Da diese nur eine Schutzfunktion haben.

    Aber die Wellrohre am Tank dürfen nicht geschlitzt sein und müssen nach außen geführt sein
    um eventuell austretendes Gas nach außen abzuleiten.


    Gruß Eddy
     
  7. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    D. h. es gibt 2 verschiedenartige Schläuche.
    Man lernt niiiiiiiir aus. :-)
     
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  9. Eddy

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    Hi

    Die beiden am Tank sind geschlossen und auch größer vom Durchmesser
    Diese haben eine Schutzfunktion aber auch die oben beschriebene Funktion des Ableitens von ausströmendem LPG

    Dort liegt ja auch , durch das eine der dickere Betankungsschlauch
    und durch das andere Wellrohr Vor - und Rücklauf + das Anschlußkabel


    Gruß Eddy
     
  10. #8 Marco765FT, 30.07.2014
    Marco765FT

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    Danke Eddy,
    so wird das gemacht.
    War gestern noch bei einer Werkstatt, die auch Gasanlagen eingebaut haben, wollte einen Schlauch kaufen zum drüber stülpen. War nix mehr da, der freundliche Mitarbeiter hat mich in die Gartenabteilung des Baumarktes geschickt. Hab da einen Pumpen-Saugschlauch in 5/4-Zoll erstanden. Damit zum TÜV und das o.k. geholt. Baue ich morgen so ein.
    Gruß
    Marco
     
Thema: Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank?
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