Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank?

Diskutiere Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, Hab bei meinem Urlaubsfahrzeug eine ICOM JTG-Anlage drin (wo die Tankanzeige nicht funktionbiert-->anderer Fred). Leider hat der Umrüster...

  1. #1 Marco765FT, 30.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Hab bei meinem Urlaubsfahrzeug eine ICOM JTG-Anlage drin (wo die Tankanzeige nicht funktionbiert-->anderer Fred).

    Leider hat der Umrüster vor 6 Jahren es verbummelt, einen Schlauch UM den Gasschlauch vom Einfülstutzen zum Tank bzw zum Bodenblechzu legen. ..eben damit das Gas nach unten raus kann, falls der Einfüllschlauch mal reißt
    Nun muss da ein Schlauch drum. Dazu muss ja die Verschraubung auf, der Schlauch drüber gestülpt werden und wieder zu geschraubt werden.
    Nun ist am Einfüllstutzen ein Feder-Kugel-Rückschlagventil. was verhindert, dass das Gas aus dem Tank kommt.
    Da nun hinter dem RSV aufgeschraubt werden muss,

    ist die spannende Frage, ob üblicherweise am Tank bzw im MV noch ein 2. Rückschlagventil ist, wo das Einfüllschlauch dran geht?
    oder muss das Gas komplett raus ausm Tank (leer fahren oder abbrennen), damit man da aufschrauben kann?
    Danke
    Gruß
    Marco

    .
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin Marco

    Du meinst sicher den blauen Betankungsschlauch ?

    Gehe hin und lasse das LPG im Schlauch ausströmen in dem du mit
    einem Stift das Rückschlagventil am Tankstutzen drückst.
    Aber Achtung die Hände schützen !!!!!!!!

    Der Tank selbst ist noch mal abgeriegelt.
    Dann kannst du die Verschraubung am Multiventil öffnen und den Schlauch entfernen
    um dann ein Schutzrohr zu montieren

    Gruß Eddy
     
  4. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Sind diese Riffelschläuche nicht an einer Seite aufgeschnitten? Bei mir ist das der Fall und dann wurde der ein oder andere Kabelbinder drum gelegt. Eigentlich braucht man bei diesen Schläuchen dann nichts abzuschrauben.
     
  5. #4 RAM_Andy, 30.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    So kenne ich das auch, dass diese Riffelschläuche geschlitzt sind.
    Mit Kabelbinder oder Tape nach der Montage fixiert und gut ist!
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Die Wellrohre sind nur geschlitzt um die Schläuche von Vor- und Rücklauf zu schützen
    diese kann man dann auch nachträglich drübermachen.
    Da diese nur eine Schutzfunktion haben.

    Aber die Wellrohre am Tank dürfen nicht geschlitzt sein und müssen nach außen geführt sein
    um eventuell austretendes Gas nach außen abzuleiten.


    Gruß Eddy
     
  7. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    D. h. es gibt 2 verschiedenartige Schläuche.
    Man lernt niiiiiiiir aus. :-)
     
  8. Anzeige

  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Die beiden am Tank sind geschlossen und auch größer vom Durchmesser
    Diese haben eine Schutzfunktion aber auch die oben beschriebene Funktion des Ableitens von ausströmendem LPG

    Dort liegt ja auch , durch das eine der dickere Betankungsschlauch
    und durch das andere Wellrohr Vor - und Rücklauf + das Anschlußkabel


    Gruß Eddy
     
  10. #8 Marco765FT, 30.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Danke Eddy,
    so wird das gemacht.
    War gestern noch bei einer Werkstatt, die auch Gasanlagen eingebaut haben, wollte einen Schlauch kaufen zum drüber stülpen. War nix mehr da, der freundliche Mitarbeiter hat mich in die Gartenabteilung des Baumarktes geschickt. Hab da einen Pumpen-Saugschlauch in 5/4-Zoll erstanden. Damit zum TÜV und das o.k. geholt. Baue ich morgen so ein.
    Gruß
    Marco
     
Thema: Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle rückschlagventil

    ,
  2. lpg tankrückschlagventiel

    ,
  3. gastank auto Rückschlagventil in Tankleitung

    ,
  4. rückschlagventil tanken gas auto,
  5. riffelschlauch vialle gasanlage,
  6. Prints vsi 2 Tank Rückschlag Ventil ,
  7. multiventil rückschlag funktion,
  8. Rückschlagventil lpg,
  9. rückschlagventil lpg tank,
  10. autogas fixierung tankstutzen,
  11. icom gasanlage rückschlagventil tüv,
  12. tank rückschlagventil,
  13. lpg brc Rückschlagventil tankleitung,
  14. Rückschlagverntil Einlassstutzen LPG Anlage Vialle,
  15. lpg tank rückschlagventil ,
  16. rueckschlagventil bei tankstutzen,
  17. lpg anlage rückschlagventil,
  18. lpg rückschlagventil tank defekt,
  19. lpg rückschlagventil,
  20. stift am tankstutzn,
  21. ibiza rückschlagventil im tankstutzen
Die Seite wird geladen...

Rückschlagventil am Tankstutzen und am Tank? - Ähnliche Themen

  1. ICom JTG 2 Rückschlagventil

    ICom JTG 2 Rückschlagventil: Bei meiner Anlage ist das Rückschlagventil vom Rücklauf kaputt bzw es schließt nicht mehr. Weiß zufällig jemand wo ich Ersatz bekomme?
  2. HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?

    HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?: Moin! Mein Volvo V70 hat eine Prins-Anlage verbaut und leider, seit ich ihn habe (< 1 Jahr), das Problem, dass nach dem Tanken die Leitung...
  3. Rückschlagventil im Tank undicht

    Rückschlagventil im Tank undicht: Hallo, fahre einen Audi A6 4,2 mit der ICOM JTG mit Radmuldentank, Multiventil F 13. Mein Problem: Tankvorgang nicht möglich. Meine Frage:...
  4. Rückschlagventil ICOM JTG

    Rückschlagventil ICOM JTG: Moin allerseits ;-) ich habe nach dem legendären Pumpentod meine Pumpe selbst gewechselt. Nur hab ich dummerweise die Verschraubungen der...
  5. Rückschlagventil im HK-Flach Betankungsventil undicht, Ausbau möglich?

    Rückschlagventil im HK-Flach Betankungsventil undicht, Ausbau möglich?: Hallo zusammen, bei meinem BMW e34 mit Stargas Polaris kommt es jetzt nach jedem Tanken vor, dass das Gas der Leitung aus dem Betankungsventil...