Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100% ?

Diskutiere Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100% ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und Frohe Weihnachten allen :) Die Geschenke sind ausgepackt und nun gehts wieder an Hobby Gasumbau: Habe meinen gechippten A4 B6 mit BFB...

  1. #1 christox, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    christox

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    Hallo und Frohe Weihnachten allen :)

    Die Geschenke sind ausgepackt und nun gehts wieder an Hobby Gasumbau:

    Habe meinen gechippten A4 B6 mit BFB 1.8T Motor nun fertig umgebaut und gestern im unteren Lastbereich eingestellt:

    A4 1,8T ca. 200PS
    Diego G3 Silver Turbo, Magic Jet einzelinjektoren aufgebohrt auf 2,8mm, 8mm Multiventil und 8mm Leitung.

    Läuft gut, bin fast voll zufrieden, nur bei einem provokanten Gasstoss bei 4500/min und Vollast hat er jedoch einmal geruckelt und auf Benzin rückgeschaltet.

    Hier ist mir aufgefallen, daß die Benzineinspritzzeiten (Tuning-bedingt) bei ca. 2500/min über 27ms liegen, bei >5000/min bei ca. 23ms.
    Auf diese Werte kommt man auch etwa, wenn man die Maps unten bis 2.2 bar linear verlängert, was bei meinem Motor etwa der Overboostdruck ist.

    Meine Frage beim setzen des Kriteriums Rückschalten auf Benzin, wenn "Benzininjektoren vollständig geöffnet":

    Ist das Kriterium hier wirklich vollständig geöffnet, also 20ms bei 6000/min oder 40ms bei 3000/min, oder pauschal 20ms ? In dem Softwaremanual steht nämlcih was von 20ms drin.

    Werde meinen Motorsteuergerät-Datensatz nämlich dahingehend anpassen, daß das Benzin-Stg. nicht über das Kriterium der Diego AKME kommt, was bei pauschal 20ms etwas lasch würde :(

    Das Modelling-Bild fehlt, daher hier die Daten: Steigung 1%, offset 0,7ms. Gasdruck werde ich noch auf 1,1bar anheben.

    Map_Kontrolle.JPG


    Viele Grüße,

    Christof !
     

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  3. #2 ralle525, 24.12.2011
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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    Hallo frohes Fest..

    Dir ist schon klar das unabhängig von deinen Einspritzzeiten dein Gasdruck nicht ausreicht weil 0,9 Bar Gasdruck und 1,2 Bar Ladedruck sollte ja klar sein das du des Gas eher in die Leitung "zurückdrückst" als ins Saugrohr einblasen lässt....

    Kannst ja nochmal auf die Umrüster hier im Forum warten was die dazu sagen...

    MFG
     
  4. #3 christox, 24.12.2011
    christox

    christox AutoGasDazugehöriger

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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    Das wird mir nicht klar, denn die Diego regelt den Gasdruck relativ zum Saugrohrdruck und die anzeige Gasdruck ist der Relativdruck=Raildruck-Saugrohrdruck daher hat sie am Druckregler des Verdampfers auf der einen Seite der Regelmembran/Kolben den Ladedruckanschluss, welcher für diese Funktion sorgt: Gasdruck im Rail = Saugrohrdruck + Soll-Gasdruck. Der Gasdruck, welcher bei 0,34 bar Unterdruck in meiner Map-Bild auf 0,92 bar steht wird also bei steigendem Saugrohrdruck angehoben und beträgt bei vollem Ladedruck von 2,2bar dann absolut ca. 2,8 bar.

    Hätte ich keinen Turboverdampfer und den Unterdruckanschluss am verdampfer offen gelassen, hättest Du jedoch recht.


    MfG,

    Christof !
     
  5. #4 ralle525, 24.12.2011
    ralle525

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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    Sorry hast recht Geistiger Hirnschiss meinerseits....
    Scheiß Sekt, Glühwein, Pläumli usw. ich glaub ich lass des posten für heute...
    Viel Spaß beim weiterschrauben...
     
  6. #5 christox, 24.12.2011
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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    ;) Kein Prob. bei mir sinds erst 2 Weizen ;)

    Aber Back to topic: Wer kann mir evt. mit dem Rückschaltungskriterium 20ms helfen ?

    Grüße !
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    Bei 20ms ist auch Ende im Gelände....sprich die Gaszufuhr ist zu Ende......also entweder Gasdruck erhöhen ......oder größere Düsen ( bringt bei Dir wohl weniger)
     
  8. #7 Rabemitgas, 25.12.2011
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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    Nicht unbedingt, sondern nur bei 6000u/pm.

    Drunter können es auch mehr sein.

    Gruß Armin
     
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  10. #8 christox, 25.12.2011
    christox

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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    Das wollte ich hören, denn dann kann ich die Ansteuerdauer der Benzininj. untenrum so lassen, auch wenn die Gasansteuerdauer über 20ms geht, denn hier gibt es auch keine Probleme, der Gasdruck bleibt i.O.
    Werde dann erst ab 5000/min die Zylindersollfüllung etwas senken, daß die Benzin-Ansteuerdauer nich länger dauert als 2 Umdrehungen.


    Danke !

    Christof !
     
  11. Toddy

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    Rückschaltung Benzin Bei pauschal 20ms über alle rpm, oder wenn dutycycle > 100%

    War mir klar das mit den höheren Drehzahlen.......wer hat schon 20 oder mehr ms bei 1500 U/min ????:p
     
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