Rückbau Prins Gasanlage

Diskutiere Rückbau Prins Gasanlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe einen alten gebrauchten Hundefänger mit Gasanlage gekauft. Der Tank ist so sehr verrostet, daß man die eingestanzten Zahlen in der...

  1. #1 Waldschad, 11.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe einen alten gebrauchten Hundefänger mit Gasanlage gekauft. Der Tank ist so sehr verrostet, daß man die eingestanzten Zahlen in der Mitte des Unterbautanks nicht mehr lesen kann und die Schlauchanschlüsse sind fast durchgerostet.
    Habe bei Spritmonitor Meinen Berlingo 2004er Baujahr mit 75Ps Benziner mal im Verbrauch gecheckt und gesehen, daß bei der Kurtzstrecke die ich zu 90% fahen werde ich bloß 1€ auf 100km sparen werde.
    Da sind die Kosten viel zu hoch um sich zu amortisieren, weswegen ich die Anlage ausbauen muß um Tüv zu bekommen. Ist da was bei der Elektrik zu beachten, oder lassen sich die Stecker einfach abziehen und fertig?
    Muß im Steuergerät des Autos was umgestellt werden?
    Und wenn jemand die alten Teile in der Nähe von Frankenberg/Sachsen haben will kann sie kostenlos haben.

    MfG Waldschad
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rückbau Prins Gasanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Baust Du die Gasanlage nur aus, kannst Dein Auto schieben. Die Einspritzunterbrechung an den Benzindüsen muss wieder zusammengelötet werden, sonst läuft der Motor nicht mehr.
    Aber warum noch mal nen neuen Thread? Wenn hier im Forum alles doppelt und dreifach steht, bringt das null!
     
  4. #3 Waldschad, 12.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Und Zweites Thema weil es halt ein komplett anderes Thema ist und ich es so von vielen Foren gewöhnt bin zu machen, da sonst sowiso ein eigener Fred von den Admins aufgemacht wird wegen Of-Toppic. Und ich wollte den Admins eben diese Arbeit sparen :wink:
    Und es ist dankbarer für die, die später mal die Suchfunktion bedienen. Da findet man Themen besser wenn sie nicht in einem komplett anderen Thema versteckt sind.
    MfG Waldschad
     
  5. #4 Waldschad, 12.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Gasbaudenzug ist an ein Elektronischen Signalgeber angebracht. Der sitzt innen am rechten Kotflügel im Motorraum. Ist der bei einem 2004er berlingo mit 75PS standartmäßig dort verbaut oder ist das im Zuge des Umbaues dahin gekommen und ist das ein Teil der Gasanlage?
    Würde gerne Fotos hochladen, aber meistens haben die Foren eine Größenbegrenzung und ich weiß nicht wie man die Bilder ohne großen Aufwand auf die richtige Größe bringt. Früher wurden die Bilder automatisch runtergerändert.
    MfG Waldschad
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist kein Teil der Gasanlage. Angeschlossen ist die Unterbrechung an den Benzineinspritzdüsen, klemme 15+ und Drehzahlsignal, Batterie Plus und Minus. Der Rest ist an den Komponenten der Gasanlage gesteckt.
     
  7. #6 Waldschad, 12.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Eine Sorge weniger.
    Und ich habe mich entschlossen einen Austauschmotor reizuhängen anstatt die Kopfdichtung zu machen. Das ist mir zu heiß. Habe mit einem Autoverwerter geredet der schon viele Jahrzehnte im Geschäft ist und der hat bloß gelacht als er Gasanlage höhrte. Zitat: "Die machen alle früher oder später die Grätsche. Da habe ich schon so viele gesehen. Außer die, die in Holland original vom Händler ausgerüstet werden. Aber die nachträglich eingebauten machen in den meisten Fällen den Motor kaputt. Die meisten kommen damit 100000km aber dann wirt es eng."
    Er meinte auch, daß es die trifft, die ihre Anlage nicht regelmäßig einstellen. Also die, die bloß von Tüv zu Tüv fahren und keiner wirklich außer Filterwechsel was machen lässt.
    Und bei meinem Motor wurde auch schon rumgebastelt. Die haben sich den Aufwand den Zahnriemen und Wasserpumpe neu zu machen und die Ölwanne war auch neu. Zudem sieht die Krümmerdichtung recht neu aus.
    Ich vermute, die hatten einen Kopfdichtungsschaden und mussten den Motor innen reinigen weswegen die die Ölwanne ab hatten und im selben Zuge diese gleich mit gewechselt hatten. Es sind auch die Antriebswellen und Bremsen Vorn recht neu. Bei den Antriebswellen waren sogar die Aufkleber noch drauf. Die Karosse hat keinen Rost. Die haben viel Zeit und Arbeit investiert um ihn dann an einen Händler zu verkaufen.
    Zu meinem Glück. Der Motor ist schnell getauscht und kostet nicht mehr wie 400 Glocken.
    Zudem hatte ich hier die Möglichkeit den mal richtig Probe zu fahren und er kommt auf der Geraden bei einem Kilometer Vollgas und Gänge ausfahren nicht mal auf eine 80. Das heißt für mich der Motor ist breit. Exidus duch Gasanlage.

    MfG Waldschad
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Alle Aussagen des Autoverwerters sind das Stammtischgeschwätz eines Ahnungslosen.

    MfG Rohwi
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @Waldschad: warum bist du dann hier noch im Forum Wenn Du schon anfängst über Gasanlagen herzuziehen?
    Exitus Durch Gasanlage. Woher weißt Du das mit Null Erfahrung?
    Der Autoverwerter ist mit seiner Aussage auch nur ein Depp, mehr nicht.
     
  10. #9 Waldschad, 12.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Über 40 Jahre in der Autoverwertungsbranche unterwegs nenne ich mal kein Stammtischgeschwätz. Sowas zu behaupten ohne die Leute zu kennen ist im mildesten Fall unhöflich bis dreist oder einfach nur ignorant. Die landen ja alle früher oder später bei ihm. Ich kenne ihn schon seit Jahren und weiß daß er es nicht nötig hat was zu erfinden. Aus dem Alter ist der schon lange raus. Und es giebt viele die wissen nicht mit einer Gasanlage umzugehen. Ich weiß von Einer Frau, die hatte sich Renauld Clio mit Gasanlage vom Händler neu gekauft. Den hat die mit 60000km festgefahren weil die jeden Tag auf die Autobahn rauf ist und ist 50km Volgas gebrettert. Keine Garantie mehr gewesen weil über 2 Jahre.
    Mein Kumpel fährt einen Picasso und hat schon über 120000 runter und nix ist los. Er fährt wie ein Rentner.
    Und mein Auto ist eben halt ein Arbeitsauto. Da ist die warscheinlichkeit viel höher daß er auch mishandelt wurde.
     
  11. #10 Waldschad, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich hier informiert, wozu ja ein Forum da ist und habe durch die Erfahrung Aderer hier für mich entschieden die Gasanlage nicht weiter zu betreiben. Und das finde ich halt toll. Ist das nicht auch im Interresse der Gasfans, daß Leute, dehnen es nix bringt, den Umbau nicht zu machen oder vom gebrauchten Kauf absehen um halt nicht auf solche Probleme zu stoßen wie ich?
    Und ich sage nicht das generell alle Gasanlagen schlecht sind.
    Meine Aussagen waren halt immer, wenn man sie nicht pflegt, das Auto tritt wie blöde. Und der Autoverwerter hat ja die Holländischen Gasanlagen die von den Händlern neu eingebaut werden ja gelobt.
    Also ziehe ich hier nicht über Gasanlagen her, sondern beleuchte bloß die Umstände die zum Motorschanden führen können.
    Wozu dauerndes Vollgas fahren gehört.
    Und bei meinem sind die Anzeichen halt da. Gasanlage total verkommen, der Tank elendig verrostet, verdächtig viel am Motor rumgeschraubt und trotzdem ein Kopfdichtungsschaden. Absolut keine Leistung mehr obwol das Motorsteuergerät nix meldet.
    Und ich bin noch im Forum, weil ihr mir auch nützliche Tips zum Rückbau gebt. Wofür ich auch dankbar bin.
    Ich bin hier nicht her gekommen um Gasanlagen schlecht zu machen.
    Und ich könnte in Zukunft das Forum auch noch nutzen für meinen Kumpel. Er ist bestimmt auch Glücklich drüber über Tips wie seine Anlage noch länger hält.
    Also nicht immer gleich auf Feind schalten wenn mal ein paar Sachen hochkommen die man nicht gerne hören mag und das gute überlesen.

    MFG Waldschad
     
  12. #11 JKausDU, 12.03.2021
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Der 1.4er TU-Motor hat quasi standartmäßig im Laufe der Zeit einen Kopfdichtungsschaden. Der ist aber simpel zu beheben, weil man an dem Teil noch gut schrauben kann. Mit Gas hat das sehr wahrscheinlich gar nix zu tun. Meist ist auch die Lima hin, weil vom Kopf oberhalb Öl raussuppt und drauf träufelt. Das mag sie nicht auf Dauer.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Tscharlie, 12.03.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Beim Panda ist die Ölwanne nach ca. 15 Jahren fällig. Nicht weil etwas am Motor ist, sondern weil er nicht mehr ölt, wie das früher normal war. Sie rostet einfach durch. Wenn die bei Fahren undicht wird ist das echt blöd.
    Daher hat mein Alessi auch eine neue Ölwanne, obwohl der Motor nach 176.000 km völlig in Ordnung ist. Kein Ölverbrauch festzustellen.
     
  15. #13 Waldschad, 12.03.2021
    Waldschad

    Waldschad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Außen ist er trocken. Er bläst in das Kühlsysthem ohne Gassysthem an weil das ja nicht geht. Und er hat einen JVerdampfer, also keine Gaslekage. Er hat keine Leistung und die Kopfdichtung ist hin obwohl die vor nicht all zu langer Zeit gemacht worden ist. Er hat keine Leistung mehr.Und der Fackt, dass es ein Arbeitsauto war lassen stark VERMUTEN daß es duch nicht gutem Umgang mit einer Gasanlage verursacht worden ist. Ich habe nie behauptet DAß das der Grund war sondern daß sehr viele Indizien darauf hinweisen.
    Und bevor ich das Risiko eingehe da 200€ für Kopfdichtung und Co auszugeben und der Motor ist hin, dann bau ich lieber einen Motor mit 94000km ein den ich demnächst bekomme.
     
Thema:

Rückbau Prins Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Rückbau Prins Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Gas-Anlage Rückbauen

    Gas-Anlage Rückbauen: Moin Leute, ich stell mich erstmal vor. Ich bin Pascal aus Hamburg und fahre ein Audi A4 1.8t Baujahr 2001. Eingebaut ist eine Prins VSI Anlage,...
  2. Rückbau die letzte Hoffnung - KME Sirocco im Peugeot 807?

    Rückbau die letzte Hoffnung - KME Sirocco im Peugeot 807?: Bin wirklich für ein paar Meinungen / Ratschläge dankbar: Bei meinem Peugeot 807 (4 Zylinder, Baujahr 2007, 103 kW, 1997 ccm, 40.000km, KME,...
  3. Tartarini Rückbau möglich?

    Tartarini Rückbau möglich?: Hallo Leute, nach meinen letzten Erlebnissen spiele ich so langsam mit dem Gedanken nach etwa 15.000 km und 9 Monaten Autogas den Einbau...
  4. Brauche Hilfe bezüglich Rückbau einer LPG- Anlage

    Brauche Hilfe bezüglich Rückbau einer LPG- Anlage: Da sich mein Umrüster weigert nach 11 erfolglosen versuchen mein Anlage zum Laufen zu bringen die Anlage wieder auszubauen, muss ich nun leider...
  5. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...