Ruckelproblem bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Ruckelproblem bei niedriger Drehzahl im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, seit verg. Oktober fahre ich einen Voyager (2.4L, 150PS, BJ2002), der im Januar mit einer Landi Renzo umgerüstet wurde. Der Wagen...

  1. #1 bortolo, 23.07.2010
    bortolo

    bortolo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    seit verg. Oktober fahre ich einen Voyager (2.4L, 150PS, BJ2002), der im Januar mit einer Landi Renzo umgerüstet wurde. Der Wagen anfänglich unter Benzin leicht gebockt. Vor der Umrüstung wurde das soweit repariert. Nach der Umrüstung ruckelte der Wagen stark im Gasbetrieb. Auf der Autobahn oberhalb von 2.000 U/min fuhr er problemlos. Nachträglich wurden Kerzen, Zündkabel und Zündspule gewechselt.
    Eine Anpassung der Zündkerzen lehnte der Umrüster entschieden mit der Begründung ab, dass der Wagen ohne jegliche Änderungen an den Zündkerzen mit einer korrekt eingebauten und eingestellten Anlage laufen müsse. Das hörte sich für mich vernünftig an, zumal der Betrieb auf 20 Jahre Erfahrung in der Umrüstung schaut - nur nicht mit diesem Motortyp.

    Anpassungen an den Kennfeldern und anderen Parametern wurden ebenfalls vorgenommen. Nachdem letzten Besuch beschleunigte der Wagen ohne jegliches Ruckeln. Im Schiebebetrieb blieb es weiterhin. In leichterer Form ist es auch unter Benzin spürbar. Die Reinigung des Ansaugbereichs verbesserte es noch etwas. Insgesamt beschleunigt der Wagen gut unter LPG und die Ruckelschwelle liegt bei 1.600 U/min-1.200 U/min im Schiebebetrieb; spürbar im 2. Gang durch aufschaukelndes Bocken. Sobald sich die Drehzahl unter 1.200 geschaukelt hat, ist es ok.

    Ein erneuter Besuch beim Bosch-Service erbrachte die tatsächliche Ursache für die Verbesserung bei der Beschleunigung. Der Umrpüster hatte die Kerzen entgegen der ursprünglichen Aussage doch angepasst und den Elektrodenabstand von 1.3mm auf 0,8mm verändert. :confused:

    :cool: Ich würde gern nach dem Sommerurlaub nochmals dort vorbeifahren, um bspw. die Einspritzzeiten überprüfen zu lassen. Denn diese sind ja unverändert "lang" von den ersten Aktionen, obwohl das Ruckeln eben kein Magerruckeln war, sondern durch die Korrektur der Zündkerzen behoben wurde.
    Der Meister meinte zuletzt, dass das Bocken im Schiebebetrieb nicht durch die LPG-Anlage kommen kann, da das Einspritzsignal von der Motorsteuerung kommt und 1:1 an die Anlage weitergegeben wird.
    Erklärbar: wenn die Drosselklappe dicht ist, sollte bei einem korrekten Regelkreis auch kein weiteres Einspritzsignal kommen. Es hat dann nichts mit der Anlage selbst zu tun, wenn trotz Schiebebetrieb eingespritzt wird.
    Ich verstehe, dass der Regelkreis wesentlich komplexer und von mehreren Sensoren abhängig ist. Unter Benzin ruckelt es weniger intensiv. Nur, wenn die Einspritzzeiten der LPG-Anlage im unteren Drehzahlbereich zu lang sind, ist das Gemisch schließlich fetter. Ich stelle mir das so vor, dass der Motor mehr Kraftstoff bekommt, als er tatsächlich braucht. Entsprechend kräftig ist dann auch noch die Reaktion wenn man die Drosselklappe schließt. (Hat jemand eine Quelle, wo dieser Regelkreis genauer erklärt wird?)

    Vielleicht könnte mir jemand die wesentlichen Parameter nennen, auf die man bei der Anlage achten muss. Ich würde den Werkstattmeister gern besser verstehen können und ggf. auf kritische Punkte hinweisen, die man bei solchen Gesprächen gern umgeht, um den "nervigen" Kunden schnell wieder los zu sein :)

    Beste Grüße
    Bortolo
     
  2. Anzeige

  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Grundsätzlich muss das Fahrzeug im Benzinbetrieb einwandfrei laufen, da sich Probleme im Benzinbetrieb im Gasbetrieb noch potenzieren.

    Also erst mal dafür sorgen dass er mit Benzin sauber läuft und dann kann man bei der Gasanlage auf Fehlersuche gehen.

    Sollte das Ruckeln im Benzinbetrieb erst mit der Aufrüstung aufgetreten sein, muss natürlich auch der Einbau überprüft werden (Kabelverbindungen, richtige Abnahme von Signalen etc.).

    Gruß
    Andreas
     
  4. #3 bortolo, 23.07.2010
    bortolo

    bortolo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AKS,

    ja das ist mir alles bekannt und das wurde vom Gaser geprüft. Insgesamt war ich deswegen 10x in der Werkstatt (Bosch, Chrysler, Gasumrüster, freie Wertstatt). Angeblich kann niemand etwas feststellen. Jeder hat ein bißchen gebastelt, geprüft wurden div. Sensoren, Einstellungen etc. Insgesamt läuft es besser als anfangs. Natürlich kann ich auch nochmals für eine "beliebige" Analyse bei Chrysler einen 100er pro Std. auf die Theke legen, aber dann wäre ich ja nicht hier Forum :evil:
    Es geht mir ja nicht darum, dass der Wagen überhaupt nicht läuft, sondern in einem sehr eingeschränkten Drehzahlbereich nicht gut funktioniert.

    Für mich wären Hinweise hilfreich, die kritische Punkte bei der Umrüstung beschreiben, so dass ich nochmals mit dem Umrüster sprechen kann. Ich habe eingangs technische Fragen gestellt. Sind diese vielleicht nicht verständlich?

    Gruß
    Bortolo
     
  5. #4 Der Scheerer, 24.07.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    sollte dem Motor im Schiebebetrieb noch Kraftstoff zugeführt werden (es gibt Fahrzeuge/Motoren, wo die Einspritzzeiten nicht komplett auf Null gehen), kann es durchaus sein, das die minimale Öffnungszeit der Injektoren erreicht wird und der Motor aufgrund dessen zu fett läuft.
    Allerdings würde das nicht erklären, warum er denn auch im Benzinbetrieb ruckelt, wenn auch nicht so stark wie im Gasbetrieb.
    Es gibt durchaus Probleme, die im Benzinbetrieb nicht oder abgeschwächt vorhanden sind und im Gasbetrieb schlimmer werden, wobei das natürlich nicht auf alle Probleme zutrifft, man kann das so nicht pauschalisieren.
    Ohne einen Blick in die Software geworfen zu haben ist das alles eher rätselraten.

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 bortolo, 25.07.2010
    bortolo

    bortolo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scheerer,

    du hast schon genau die Dinge genannt, die man in div. Foren so "herauslesen" kann. Mein Weg zu Chrysler hat sehr wenig gebracht. Wie schon gesagt, das "Ruckeln" wird sogar als normal bezeichnet; was ich allerdings nicht glauben will.
    Dass die Einstellung "unten rum" zu fett ist, davon gehe ich sogar fest aus, weil der Umrüster anfänglich auf Magerruckeln getippt hat und die Einspitzzeiten der Anlage so lang wie bei der Anlage möglich eingestellt hat.
    Der Verbrauch liegt m. E. auch höher als nötig (> 12,4L/100 Gas vgl. 10,4L/100 Benzin) ich fahre den Wagen durchweg untertourig und lasse rollen. Beschleunigung mit Drehzahlen über 3.500 U/min kennt der Wagen nicht.
    Später hat der Umrüster erst die Elektrodenabstände der Kerzen angepasst hat. Ein "Rückkorrektur" der Einspritzzeiten hat nicht stattgefunden.

    Mir ist klar, dass ich hier keine Fernanalyse bekommen kann, das ist in allen Foren ohnehin mehr oder weniger Rätselraten. Gerade wenn es um solche Effekte geht, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Aber ich schildere schließlich das Störbild im Detail und es geht mir im Moment darum, ob jemand hinsichtlich der Gasanlage wichtige Hiweise geben kann.
    Also worauf sollte ich den Umrüster ansprechen? Was wären hier die richtigen Fragen? Was ist mit der Korrektur der Kerze? Ich fahre derzeit mit "verbogenen" BERU. Wäre Erstausrüsterqualität von Champion besser?

    Gruß
    Bortolo
     
  7. Anzeige

  8. #6 Der Scheerer, 25.07.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Bortolo,

    ich sage grundsätzlich jedem Kunden : fahre die originalen Zündkerzen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt und gut ist.
    Wenn man wirklich möchte kann man den Elektrodenabstand etwas verringern, wobei ich das nicht mache....

    Am besten wie schon gesagt zu einem vernünftigem Aufrüster und die Anlage/Einstellungen kontrollieren, evtl. angleichen lassen.
    Wenn er aber schon auf Benzin ruckelt, wird es nicht nur durch Einstellungen ändern zu beheben sein.
    Du kannst so aber schon die Gasanlage ausklammern als Fehlerquelle.

    Gruß

    Klaus
     
  9. tt54

    tt54 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das selber fehler das problem ist drehzahlsignal haben die über den zündspule genommen .das muss drehzahlsignal über den tacho sein das ist das lösung.ich brauche auch für meine chrysler voyager 1996 schaltplan für tacho signal geber welche kabel dafür geeignet
     
Thema: Ruckelproblem bei niedriger Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chrysler voyager ruckelt

    ,
  2. chrysler voyager ruckelt beim gas geben

    ,
  3. chrysler Voyager motor stottert

    ,
  4. chrysler voyager motor ruckelt,
  5. chrysler voyager ruckelt beim fahren,
  6. chrysler voyager 2.4 ruckelt,
  7. chrysler voyager ruckeln,
  8. chrysler voyager drehzahl ,
  9. Chrysler voyager 2.4 drosselklappensensor,
  10. lpg ruckeln niedrige drehzahl,
  11. voyager ruckelt,
  12. chrysler voyager standgas einstellen,
  13. chrysler voyager 2.4 motor ruckelt,
  14. Chrysler Brand Voyager 2.8 crd ruckelt beim anfahren,
  15. chrysler motor ruckelt,
  16. voyager gs ruckelt,
  17. chrysler grand voyager 2.4 1999 beim beschleunigen ruckelt ,
  18. chrysler grand voyager stottert,
  19. chrysler ruckelt,
  20. zündspule kabel chrysler voyager 2.4 1999,
  21. chrysler voyager 2 4 l zündspule,
  22. chrysler voyager 2 ruckelt,
  23. chrysler voyager 1999 leerlaufdrehzahl,
  24. Chrysler gran voyager ruckelt beim lpg gas fahren,
  25. drosselklappe voyager 2.4
Die Seite wird geladen...

Ruckelproblem bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

    KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?: Hallo LPG Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das...
  2. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  3. Ruckelt unter Last bei niedriger Drehzahl

    Ruckelt unter Last bei niedriger Drehzahl: Hallo zusammen: Ich fahre einen Peugeot 207, 1,6L 109PS, TU5JP4 Motor Benzin mit Lpg Prins VSI Anlage, die 12 Jahre und 180000km drin ist. Seit...
  4. Zu niedriger Gasdruck bei Wechsel

    Zu niedriger Gasdruck bei Wechsel: Hallo zusammen, habe einen A6 2.7 Bi Turbo mit Öcotec Gasanlage gekauft.Anlage lief bei kauf nicht, Auto stand 12 Monate abgemeldet. Laut Vk...
  5. BRC Sequent 24 Lamdafehler bei niedriger Drehzahl

    BRC Sequent 24 Lamdafehler bei niedriger Drehzahl: Guten Tag, habe einen BMW E39 525 M54 Motor Bj 2004 mit BRC Sequent 24 gekauft. Der Wagen läuft sehr gut - stabiler Leerlauf, akzeptabler...