Ruckelnde Polaris im Volvo

Diskutiere Ruckelnde Polaris im Volvo im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute! Fahre seit 2014 und mittlerweile 100tkm einen 850er Volvo mit 2,5l 144PS Sauger und Stargas Polaris ohne jegliche Probleme. Zusammen...

  1. #1 Boris Ivanitsch, 01.07.2018
    Boris Ivanitsch

    Boris Ivanitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Fahre seit 2014 und mittlerweile 100tkm einen 850er Volvo mit 2,5l 144PS Sauger und Stargas Polaris ohne jegliche Probleme. Zusammen mit dem Vorbesitzer ist die Anlage nun ca. 180tkm verbaut.
    Vor ein paar Wochen ging es dann mit leichten Rucklern im mittleren Drehzahlbereich los, anfangs nur bei viel Last und wenig Drehzahl. Es hat mich anfänglich nicht gestört.
    Das Problem verschlimmerte sich allerdings zusehends, sodass ich mir Gedanken gemacht habe und diverses versucht habe, um den Grund zu finden:

    -im Benzinbetrieb alles iO
    -Leerlauf iO
    -Zeitpunkt und Verhalten beim Umschalten wie gewohnt problemlos, manchmal kaum zu bemerken
    -Volllast testweise auch keine Probleme
    -Verbrauch iO
    -technisch ist sonst auch alles fit
    -Softwaretechnisch schien mir immer alles bestens zu laufen, weshalb ich da auch nie rangefasst habe

    Meine erste Amtshandlung war ein neuer Gasfilter, was keine Verbesserung brachte. Vorgestern habe ich dann mal die Injektoren zerlegt und gereinigt, das schien anfangs sehr geholfen zu haben, heute dann aber dieselben Probleme wieder.
    Was mir heute deutlich auffiel: Besonders beim Übergang von Schiebebetrieb zu "Gas-geben" tritt das ruckeln auf. Nach einem gewissen Zeitraum auf dem rechten Pedal wird es weniger. Auch scheint mir die Länge des Schiebebetriebs eine Rolle zu spielen, das kann aber auch nur Einbildung sein.
    Ich fahre täglich 50km Autobahn, wenn ich da einmal meine 120km/h habe und an der Gaspedalstellung nichts verändere, treten auch keine Ruckler auf.

    Noch paar Details zu den Komponenten:
    Verdampfer: Stargas Hercules Typ C
    Injektoren: Matrix Atlas MJ-XJM Class 2
    Steuergerät: Stargas Elios
    Tankarmatur: Tomasetto

    Vielleicht kann jemand von Euch mit dem Fehlerbild direkt etwas anfangen und hat einen heißen Tipp, wo und wie ich am Besten weiter verfahre.
    In jedem Fall schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ruckelnde Polaris im Volvo. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 02.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Checke mal die Zündanlage, wenn die schwächelt, merkt man das zuerst im Gasbetrieb bei niedrigen Drehzahlen und Last. Eventuell braucht es nur neue Zündkerzen.
     
  4. #3 Boris Ivanitsch, 02.07.2018
    Boris Ivanitsch

    Boris Ivanitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für den Hinweis, da fällt mir ein, Verteilerkappe und Läufer sind schon älter, das zeug tausch ich heute gleich aus, mal sehn, obs was bringt. :)
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Auch mal die 6 Zündkabel durchmessen , alle mit mehr als 15K-Ohm ersetzen.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 Boris Ivanitsch, 02.07.2018
    Boris Ivanitsch

    Boris Ivanitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,
    der Zündungstipp war Gold wert.
    Ich alte Schlampe hatte nicht auf dem Schirm, dass ich an die Verteilerkappe und den Läufer noch nie rangefasst habe. Die hatten also beide 100tkm+ auf der Uhr und sahen auch dementsprechend aus.
    Da schäm' ich mich ja nun schon etwas -.-
    Aber gut, wieder was gelernt. Und auch nichts sinnlos investiert, außer vllt ein paar Nerven...:P
    Hätte nicht gedacht, dass sich derartig abgewirtschaftete Teile im Benzinbetrieb rein garnicht bemerkbar machen und dafür auf Gas umso mehr.
    Jedenfalls vielen Dank nochmal an Euch! :)
    MfG
     
  7. #6 mawi2012, 02.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, das LPG-Luftgemisch hat einen höheren elektrischen Widerstand als das Benzin-Luftgemisch. Deshalb verringert man gern bei normalen Zündkerzen den Elektrodenabstand um ein Zehntel Millimter, um die Zündungteile zu entlasten, "Gaskerzen" haben von Hause aus einen kleineren Abstand und eine extra dünne Mittelelektrode.
     
  8. Anzeige

Thema:

Ruckelnde Polaris im Volvo

Die Seite wird geladen...

Ruckelnde Polaris im Volvo - Ähnliche Themen

  1. Stargas Polaris Schaltet ab

    Stargas Polaris Schaltet ab: Hallo, Fahre einen 2004er Daewoo Kalos SX 1.4 mit einer Stargas Polaris Anlage. Lief immer ohne Probleme doch seit etwa 3 Monaten schaltet sich...
  2. Stargas Polaris schaltet spät um

    Stargas Polaris schaltet spät um: Moin Moin und Grüße aus Norderstedt Ich fahre seit knapp 7 Jahren nun einen Golf IV 1.6 mit ner Stargas Polaris Anlage drin. Ich bin war bis vor...
  3. Stargas Polaris

    Stargas Polaris: Hallo Ich bin neu hier und das ist auch meine erste Gasanlage. Folgendes ich finde meine Gasanlage ist an meinem m54 motor vollkommen falsch und...
  4. Stargas polaris im 1,6 BSE VW Caddy läuft nicht

    Stargas polaris im 1,6 BSE VW Caddy läuft nicht: Guten Abend, Leider funktioniert die stargas Anlage in unserem Caddy seit heute morgen nicht. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Die Anlage...
  5. StarGas Polaris Umrüster gesucht

    StarGas Polaris Umrüster gesucht: Guten Morgen Gemeinde, nach langer, langer Zeit brauche ich mal wieder Schwarmwissen. Ich fahre einen Seat Leon V6 1m Bj. 2002. 2005 wurde...