Ruckeln wenn die Gasanlage warm umspringen musste

Diskutiere Ruckeln wenn die Gasanlage warm umspringen musste im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und guten Abend! Bei meinem Golf 4, 2 l, kündigt sich ein neues Problemchen an. Im Moment habe ich das Problem mit einigen...

  1. Biggy

    Biggy AutoGasInteressent

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    Hallo und guten Abend!
    Bei meinem Golf 4, 2 l, kündigt sich ein neues Problemchen an.

    Im Moment habe ich das Problem mit einigen Vorsichtsmaßnahmen gut im Griff. Aber über kurz oder lang wird es sich wohl wieder einstellen.

    Meine ICOM schaltet nach circa 50 Sekunden um. Wenn ich zum ersten mal aus der Garage fahre, sprich der Motor kalt ist, funktioniert das einwandfrei, das Auto fährt und alles ist gut.
    Vor einiger Zeit war es dann so, dass wenn er warm umspringen musste, also wenn man einen stop hingelegt hat und dann den Motor neu gestartet hat während dieser noch warm war, dass der Motor leicht gerumpelt hat beziehungsweise extrem wurde es dann im Stadtverkehr. Wenn ich in diesem Zustand an die nächsten roten Ampeln heran gefahren bin, fühlte es sich so an, als ob der Motor gleich abwürgt also als ob die Drehzahl so herunter geht, dass er gleich ausgeht. Tatsächlich war das optisch aber kaum wahrzunehmen am Drehzahlmesser und ausgegangen ist er auch nicht, aber viel scheint nicht mehr gefehlt zu haben. Habe ich in diesem Zustand die Gasanlage abgestellt, lief der Motor wieder einwandfrei.

    Jetzt mache ich es so, dass ich wenn ich den Motor warm starten muss die 50 Sekunden abwarte bis der Motor die Gasanlage angegangen ist dann horche ich ob das Auto richtig rund läuft was manchmal auch noch der Fall ist und fahre dann erst los. In dem Fall habe ich auf der weiteren Fahrt auch keine Probleme. Manchmal läuft er direkt nach dem umschalten ein klein wenig unruhig dann warte ich noch circa 10-15 Sekunden dann hat er sich gefangen und auch dann kann ich die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Und nun die Preisfrage woran kann das liegen? Ist das in diesem Falle ein Problem der Gasanlage?

    Bei meinem Problem damals dieses Ruckeln im Stand war es die Zündanlage, hatte also mit der Gasanlage überhaupt gar nichts zu tun.
    Sorry für die komische Rechtschreibung ich liege im Krankenhaus und muss die Spracheingabe überwiegend nutzen.
     
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  3. Biggy

    Biggy AutoGasInteressent

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    Ach ja vielleicht resultiert diese Besonderheit auch aus dem gleichen Problem: Mein Verbrauch ist im Gas betrieb recht deutlich gestiegen. Früher bin ich in der Stadt circa 185 km weit gekommen jetzt nur noch rund 160 km weit
     
  4. Biggy

    Biggy AutoGasInteressent

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    Was einem immer noch so einfällt: vor einer Weile wurde der Nockenwellensensor getauscht bei dem damaligen Fehler auslesen wurde auch die Lambdasonde angezeigt. Da das damalige Problem mit austauschen das Nockenwellensensor erledigt war sind wir hier aber nicht weiter tätig geworden. Vor austauschen des Sensors lag der Verbrauch auch schon in der neuen Höhe.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Dein Problem liest sich so als das es zu Dampfblasenbildung beim Warmstart gibt.
    Hat dein Druckregler ein Bypassrelais ? dann ist eine Magnetspule am Druckregler montiert.

    Diese Spule lässt in der Startphase ein schnelleres Spülen ( ca. 40 sec.) der Leitung zu um Dampfblasen heraus zu spülen.

    Dein höherer Verbrauch könnte ein Problem des Pumpendrucks sein. Diesen Pumpendruck solllte bei der ICOM immer als erste
    Maßnahme bei einer Fehlersuche gemacht werden.
    Zur Erklärung : Weniger Pumpendruck wird durch die Motorsteuerung durch längere Einspritzzeiten ausgeglichen was den Verbrauch
    erhöhen kann.
    Dies sollte natürlich überprüft werden.

    Der Lambdafehler eventuell auch der Nockenwellenfehler könnten auch dafür sprechen
    Es sei denn das die Fehler auch im Benzinbetrieb aufgetreten sind.

    Gruß Eddy
     
  6. Biggy

    Biggy AutoGasInteressent

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    Das werde ich dann mal heraus finden müssen. Ich dachte alle ICOM JTG Anlagen sind gleich

    Kann mir jemand in Berlin eine Werkstatt empfehlen, wo ich den Druck messen lassen kann. Ich glaube mit fern icom kennt sich nicht jeder aus?
    Lieben Dank schon mal
     
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