Ruckeln unter LPG Betrieb, unter Benzin nicht zu spüren...

Diskutiere Ruckeln unter LPG Betrieb, unter Benzin nicht zu spüren... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach langer Zeit hätte ich mal wieder ein Anliegen. Erstmal zum Fzg: Hyundai Tucson, 2l 4 Zylinder, 140ps 106.000tkm auf der...

  1. #1 chrism89, 09.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit hätte ich mal wieder ein Anliegen.

    Erstmal zum Fzg:
    Hyundai Tucson, 2l 4 Zylinder, 140ps
    106.000tkm auf der Uhr, ca. 75tkm auf LPG
    Verbaut ist eine Prins VSI, seit einiger Zeit auch Flashlube (Nuckelfalsche^^)

    So, jetzt zum Problem:
    Seit einiger Zeit ruckelt mein Tucson unter Last beim Beschleunigen. Ist insbesondere an Steigungen zu spüren. Wenn ich dann noch die Klima-Automatik aktiviere wird's noch ein wenig schlimmer. Unter VoLLlast ist kein Ruckeln zu spüren!
    Das Kuriose, fahre ich rein mit Benzin, ist das Problem nicht vorhanden :confused:

    ZK sind vor rund 5tkm getauscht worden. Einstellungen der Anlage sind i.O. (laut Werkstatt).

    Was kann das sein? Ist es evtl. möglich, dass die Injektoren oder vielleicht einfach die Filter der LPG Anlage verstopft sind? Und welche Rolle spielt die Klima? :confused: Dazu fällt mir weiß Gott nichts mehr ein :D

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß aus Nordhessen...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 09.07.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ich würde erst mal die Zündanlage checken lassen.
    So wie du das beschreibst, ist eine Zündspule, Kabel oder Kerze defekt.
     
  4. #3 V8gaser, 09.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Jens hat Recht - was für Kerzen wurden verbaut? Bosch - Mülltonne :-) Ansonsten noch mal raus, Elektrodenabstand etwas kleiner und es sollte Ruhe sein.
     
  5. #4 chrism89, 09.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wie kommt es dann, dass der Motor mit Benzin perfekt läuft?

    Es sind die Standart Hyundai Kerzen verbaut. Bin mir nicht sicher, ob Bosch odef NGK.
     
  6. #5 V8gaser, 10.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Gas ist etwas schwerer zu entzünden, es wird eine höhere Zündspannung benötigt. Nun ist so ein Zündgeschirr auf den Benzinbetrieb ausgelegt, geht die Zündspannung höher, können schon mal Zündkabel durchschlagen, die im Benzinbetrieb unauffällig sind. Oder die Zündspulen bringen nicht genügend Spannung - dann kommt es genau in dem Bereich zu Aussetzern - aber eben nur auf Gas.
    Tu bei 50km/h den 5. Gang rein und gibt Vollgas - sofort wird er ruckeln. Gas aus, ruckeln weg.
    Verringert man nun bei den Kerzen den Elektrodenabstand (nicht bei allen Typen möglich) um etwa 2/10 mm ist das normal auch weg. Selbst wenn extra LPG Kerzen verbaut wurden (oft gerade dann) tritt das auf.
     
  7. #6 chrism89, 10.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    damit kann ich was anfangen ;)
    Samstag geht's in die Werkstatt. Mal schauen.

    Schon vorab vielen Dank!
     
  8. #7 chrism89, 13.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    so, bin eben aus der Werkstatt gekommen. Die Anlage kann den Gasdruck nicht gleichmäßig halten. Variiert zwischen 1,5 und 2 Bar (wenn ich es richtig verstanden habe^^).
    Der Mechaniker sagte zu mir, dass der Verdampfer evtl. Probleme macht. Dem könnte man mit einem Reparatursatz wieder auf die Beine helfen.
    Von Zündanlage hat der Kerle gleich abgewunken, hätte damit nichts zu tun..^^

    Was meint ihr?
     
  9. #8 chrism89, 15.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meint keiner was? :-(
    Kleiner Nachtrag:
    Der Mechaniker hat den Gasdruck noch ein wenig erhöht. Anlage läuft nicht ruckelfrei. Allerdings ist es teilweise etwas besser geworden.
     
  10. #9 chrism89, 29.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    hab noch eine Kleinigkeit, falls interessant:
    Ich habe in den letzten Wochen mal verschiedene Gas-Tankstellen getestet. Bei der einen ist das Ruckeln extrem zu spüren, bei der anderen fast gar nicht mehr^^
    Es handelte sich bei beiden um "ordentliches" Gas und nicht im das Billigzeugs mit was weiß ich für Zusätzen :)

    Wäre das ein Hinweiß für Verdampfer oder Rails? Zündung wurde nachträglich noch mal geprüft. Kein Fehler zu finden.
     
  11. #10 V8gaser, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Na lass ihn doch den VD überholen. Ist es weg - OK, wenn nicht soll er die Kerzen zahlen :-)
    Wie will er den "Fehler" an der Zündanlage finden? Da müsste man mit einem Oszilloskop dran fahren und den Spannungsverlauf ansehen - schwierig. Und die Anlage ist ja iO, hat halt nur mit Gas Schwierigkeiten.
    Ruckelt er nun beim untertourigen beschleunigen? - Elektrodenabstand verringern.
     
  12. #11 chrism89, 30.07.2013
    chrism89

    chrism89 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zu 99% ja! :)

    Da fällt mir glatt noch was ein: Einer der Werkstattmeister (anscheinend keinen Schimmer von LPG-Anlagen) sagte mir, dass man den Elektrodenabstand vergrößern sollte :confused:
    Diskussionen zwecklos. Zum Glück war das nicht derjenige, der am Auto geschraubt hat.
    Ich werde demnächst einfach mal zu einem wirklichen Spezialisten fahren.
    Regt einen einfach auf, dass die meisten Werkstätten ohnehin gleich wissen, was gemacht werden muss. Auch, wenn durch die Reparatur keine Besserung eintritt.. Denen kann man erzählen, was man will. Stimmt eh alles nicht^^ :mad:

    Wie gerne hätte ich doch Ahnung von LPG-Anlagen. Dann könnte "Mann" das auch noch selbst machen...

    Könnt ihr mir im Raum Kassel jemanden empfehlen? Wenn nicht, dann würde ich sehr wahrscheinlich Autogas Umrüstung bei Hassmann Automobile Leidenschaft anfahren...
     
  13. Anzeige

  14. #12 Euro-serwis, 30.07.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Hyundai Tucson, 2l 4 Zylinder, 140ps .Wie immer ich Tippe auf Zündspülen
     
  15. guru04

    guru04 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,ich hatte das bei meinem Seat 1,4 16v,die Einspritzzeiten an der Anlage wurden Eingestellt und alles wieder Okay---Subaru in BS wurde mir empfohlen und bin super Zufrieden
     
Thema: Ruckeln unter LPG Betrieb, unter Benzin nicht zu spüren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg filter kassel

    ,
  2. hyundai tucson benzin ruckelt beim anfahren

    ,
  3. Lpg ruckelt bei Benzin nicht

    ,
  4. lpg unter 2000 probleme,
  5. lpg stottert nach benzinbetrieb,
  6. beim lpg betrieb ruckeln ,
  7. ruckeln auf gas,
  8. prins gasanlage ruckelt,
  9. lpg ruckelt benzin nicht,
  10. lpg ruckelt zündspule,
  11. autogas zündspannung,
  12. lpg Auto hat Aussetzer bei 2000 Umdrehungen,
  13. lpg ruckeln unter last,
  14. bmw gasanlage ruckelt beim gas geben untere Drehzahl ,
  15. gasanlage problem beim anfahren,
  16. ruckelt bei lpg betrieb,
  17. Subaru lpg drehzahl,
  18. ruckeln bei gasbetrieb Hyundai,
  19. LPG Anlage volllastbereich stottert,
  20. lpg ruckelt unter vollast,
  21. lpg ruckelt bei wenig last,
  22. landi renzo nordhessen,
  23. lpg ruckeln zündspule,
  24. hyundai tucson benzin ruckeln unter 2000 umdrehungen,
  25. tucson lpg ruckelt zündspule
Die Seite wird geladen...

Ruckeln unter LPG Betrieb, unter Benzin nicht zu spüren... - Ähnliche Themen

  1. Im unteren Drehzahbereich ruckeln nur auf LPG

    Im unteren Drehzahbereich ruckeln nur auf LPG: Hallo zusammen, folgende Symptome kann ich derzeit bei meinem Chevrolet Aveo Bj. 2008 wahrnehmen. Diese sind nur im unteren Drehzahlbereich zu...
  2. Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig)

    Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig): Hallo, Ich habe ein mittelschweres Problem. Wenn ich untertourig fahre und Vollgas gebe, fängt das Auto im Gasbetrieb an zu ruckeln. Ab ca. 2000...
  3. Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last

    Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last: Hallo zusammen Mein E60 hat jetzt 288 tsd. km runter ca. 140 auf Gas. Jetzt hab ich unter Last, also bei leichtem beschleunigen heftiges...
  4. Stargas Polaris ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich unter Volllast

    Stargas Polaris ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich unter Volllast: Hallo liebe Autogasfreunde, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb stelle mich ganz kurz vor:
  5. Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruckeln

    Stag 300-6-> Einspritzzeiten driften unter gas auseinander und unter Volllast ruckeln: Hallo, eine Kurzer Vorstellung könnt ihr hier lesen: http://www.lpgforum.de/showroom/19854-audi-s4-avant-b5-bi-turbo-mit-stag-300-6-a.html...