Ruckeln unter LPG Betrieb, unter Benzin nicht zu spüren...

Diskutiere Ruckeln unter LPG Betrieb, unter Benzin nicht zu spüren... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, nach langer Zeit hätte ich mal wieder ein Anliegen. Erstmal zum Fzg: Hyundai Tucson, 2l 4 Zylinder, 140ps 106.000tkm auf der...

  1. #1 chrism89, 09.07.2013
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    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit hätte ich mal wieder ein Anliegen.

    Erstmal zum Fzg:
    Hyundai Tucson, 2l 4 Zylinder, 140ps
    106.000tkm auf der Uhr, ca. 75tkm auf LPG
    Verbaut ist eine Prins VSI, seit einiger Zeit auch Flashlube (Nuckelfalsche^^)

    So, jetzt zum Problem:
    Seit einiger Zeit ruckelt mein Tucson unter Last beim Beschleunigen. Ist insbesondere an Steigungen zu spüren. Wenn ich dann noch die Klima-Automatik aktiviere wird's noch ein wenig schlimmer. Unter VoLLlast ist kein Ruckeln zu spüren!
    Das Kuriose, fahre ich rein mit Benzin, ist das Problem nicht vorhanden :confused:

    ZK sind vor rund 5tkm getauscht worden. Einstellungen der Anlage sind i.O. (laut Werkstatt).

    Was kann das sein? Ist es evtl. möglich, dass die Injektoren oder vielleicht einfach die Filter der LPG Anlage verstopft sind? Und welche Rolle spielt die Klima? :confused: Dazu fällt mir weiß Gott nichts mehr ein :D

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß aus Nordhessen...
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 09.07.2013
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    Ich würde erst mal die Zündanlage checken lassen.
    So wie du das beschreibst, ist eine Zündspule, Kabel oder Kerze defekt.
     
  4. #3 V8gaser, 09.07.2013
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    Jens hat Recht - was für Kerzen wurden verbaut? Bosch - Mülltonne :-) Ansonsten noch mal raus, Elektrodenabstand etwas kleiner und es sollte Ruhe sein.
     
  5. #4 chrism89, 09.07.2013
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    Moin,

    wie kommt es dann, dass der Motor mit Benzin perfekt läuft?

    Es sind die Standart Hyundai Kerzen verbaut. Bin mir nicht sicher, ob Bosch odef NGK.
     
  6. #5 V8gaser, 10.07.2013
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    Gas ist etwas schwerer zu entzünden, es wird eine höhere Zündspannung benötigt. Nun ist so ein Zündgeschirr auf den Benzinbetrieb ausgelegt, geht die Zündspannung höher, können schon mal Zündkabel durchschlagen, die im Benzinbetrieb unauffällig sind. Oder die Zündspulen bringen nicht genügend Spannung - dann kommt es genau in dem Bereich zu Aussetzern - aber eben nur auf Gas.
    Tu bei 50km/h den 5. Gang rein und gibt Vollgas - sofort wird er ruckeln. Gas aus, ruckeln weg.
    Verringert man nun bei den Kerzen den Elektrodenabstand (nicht bei allen Typen möglich) um etwa 2/10 mm ist das normal auch weg. Selbst wenn extra LPG Kerzen verbaut wurden (oft gerade dann) tritt das auf.
     
  7. #6 chrism89, 10.07.2013
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    Moin,

    damit kann ich was anfangen ;)
    Samstag geht's in die Werkstatt. Mal schauen.

    Schon vorab vielen Dank!
     
  8. #7 chrism89, 13.07.2013
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    Moin,

    so, bin eben aus der Werkstatt gekommen. Die Anlage kann den Gasdruck nicht gleichmäßig halten. Variiert zwischen 1,5 und 2 Bar (wenn ich es richtig verstanden habe^^).
    Der Mechaniker sagte zu mir, dass der Verdampfer evtl. Probleme macht. Dem könnte man mit einem Reparatursatz wieder auf die Beine helfen.
    Von Zündanlage hat der Kerle gleich abgewunken, hätte damit nichts zu tun..^^

    Was meint ihr?
     
  9. #8 chrism89, 15.07.2013
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    Meint keiner was? :-(
    Kleiner Nachtrag:
    Der Mechaniker hat den Gasdruck noch ein wenig erhöht. Anlage läuft nicht ruckelfrei. Allerdings ist es teilweise etwas besser geworden.
     
  10. #9 chrism89, 29.07.2013
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    Moinsen,

    hab noch eine Kleinigkeit, falls interessant:
    Ich habe in den letzten Wochen mal verschiedene Gas-Tankstellen getestet. Bei der einen ist das Ruckeln extrem zu spüren, bei der anderen fast gar nicht mehr^^
    Es handelte sich bei beiden um "ordentliches" Gas und nicht im das Billigzeugs mit was weiß ich für Zusätzen :)

    Wäre das ein Hinweiß für Verdampfer oder Rails? Zündung wurde nachträglich noch mal geprüft. Kein Fehler zu finden.
     
  11. #10 V8gaser, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
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    Na lass ihn doch den VD überholen. Ist es weg - OK, wenn nicht soll er die Kerzen zahlen :-)
    Wie will er den "Fehler" an der Zündanlage finden? Da müsste man mit einem Oszilloskop dran fahren und den Spannungsverlauf ansehen - schwierig. Und die Anlage ist ja iO, hat halt nur mit Gas Schwierigkeiten.
    Ruckelt er nun beim untertourigen beschleunigen? - Elektrodenabstand verringern.
     
  12. #11 chrism89, 30.07.2013
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    Zu 99% ja! :)

    Da fällt mir glatt noch was ein: Einer der Werkstattmeister (anscheinend keinen Schimmer von LPG-Anlagen) sagte mir, dass man den Elektrodenabstand vergrößern sollte :confused:
    Diskussionen zwecklos. Zum Glück war das nicht derjenige, der am Auto geschraubt hat.
    Ich werde demnächst einfach mal zu einem wirklichen Spezialisten fahren.
    Regt einen einfach auf, dass die meisten Werkstätten ohnehin gleich wissen, was gemacht werden muss. Auch, wenn durch die Reparatur keine Besserung eintritt.. Denen kann man erzählen, was man will. Stimmt eh alles nicht^^ :mad:

    Wie gerne hätte ich doch Ahnung von LPG-Anlagen. Dann könnte "Mann" das auch noch selbst machen...

    Könnt ihr mir im Raum Kassel jemanden empfehlen? Wenn nicht, dann würde ich sehr wahrscheinlich Autogas Umrüstung bei Hassmann Automobile Leidenschaft anfahren...
     
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  14. #12 Euro-serwis, 30.07.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

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    Hallo
    Hyundai Tucson, 2l 4 Zylinder, 140ps .Wie immer ich Tippe auf Zündspülen
     
  15. guru04

    guru04 AutogasTestSchreiber

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    hallo,ich hatte das bei meinem Seat 1,4 16v,die Einspritzzeiten an der Anlage wurden Eingestellt und alles wieder Okay---Subaru in BS wurde mir empfohlen und bin super Zufrieden
     
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