Ruckeln und Zündfehler-Meldung

Diskutiere Ruckeln und Zündfehler-Meldung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Opel Astra H mit LandiRenzo Omegas macht seit einiger Zeit hin und wieder Probleme. Der Wagen fängt an zu ruckeln. Die Motorlampe geht...

  1. Joewe

    Joewe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Opel Astra H mit LandiRenzo Omegas macht seit einiger Zeit hin und wieder Probleme. Der Wagen fängt an zu ruckeln. Die Motorlampe geht an. Fehlermeldung ist immer: Zündfehler Zylinder 3.
    Es sind schon Zündkerzen und Zündmodul getauscht worden. Ohne Erfolg.
    Nun ist uns aufgefallen, dass dieser Fehler nur im Gasbetrieb, und wenn der Gastank schon ziemlich leer ist, auftritt.
    Außerdem hat sich die eh schon schlechte Tankanzeige weiter verschlechtert. Die Lampen zwischen voll und leer zeigen gar nicht mehr an. Die Reichweite mit Gas hat sich nicht verändert.
    Ich mutmaße mal, dass sich der Fehler in einer Drucküberwachung für den Tank steckt. Ich weiß allerdings nicht wie diese Überhaupt umgesetzt ist.
    Was meint ihr:confused:
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, ich finds immer verwunderlich, dass gleich blindlinks Teile ausgetauscht werden, ohne sinnvolle Diagnose. Hat das Deine Werkstatt gemacht oder war das in Eigenregie?

    Wenn s doch nur im Gasbetrieb ist, dann wirds ein Gasinjektor sein, der verklebt ist . Altes Landi-Renzo Problem.
    Entweder reinigen oder austauschen.
     
  4. Joewe

    Joewe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja so blindlinks war es nicht. Die Kerzen waren sowieso mal wieder fällig und ich habe diesmal Bosch statt Beru eingebaut. Das Zündmodul habe ich nur probeweise gewechselt. Bis jetzt habe ich in diesen Fehler noch nicht viel investiert. In die Werkstatt mag ich damit gar nicht fahren. Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf. Ich denke die Werkstatt würde auch erstmal nichts finden und probeweise irgendwo anfangen.
    Mit dem Gasinjektor ist ja schonmal ein Anhaltspunkt den ich weiterverfolgen kann.
     
  5. #4 STP0711, 22.01.2014
    STP0711

    STP0711 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jowe,
    hast du dein Problem inzwischen eigentlich gelöst? Mir geht's nämlich genauso wie dir damals:
    das hab ich bei motortalk gepostet, aber vielleicht bin ich hier ja an der besseren Adresse

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und seit drei Tagen (noch?) stolzer Besitzer eines Opel Astra H 1.4 Caravan Z14XEP TwinTop, EZ 6/2007, 146000 KM, Land Irenzo-LPG-Anlage (Omegas E3R7 )seit KM 20000, Auto scheckheftgepflegt und Gasanlage regelmäßig gewartet.

    Hab im Vorfeld hin und her überlegt, ob ich nen Astra H mit Gas (der Z14XEP soll NICHT gasfest bzw vollgasfest sein) nehmen soll oder nicht, mit dann trotz Bedenken dazu durchgerungen, auch weil das Auto top da steht (und 70 Cent/Liter schon ein gutes Argument sind) und beim Alten der TüV-Scheidungsrichter vor der Tür stand...
    Naja, und schon auf der Heimfahrt vom Händler leuchtete nach 10 KM Stadt & 40 KM Autobahn die Motorkontrollleuchte und dann auch noch die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel (keine Ahnung wie die heißt, Werkstattleuchte?). Angehalten, ausgemacht, gewartet, wieder angemacht, beiden Leuchten aus, wieder auf die Autobahn, kurz darauf wieder Motorkontrollleuchte (Werkstattleuchte kam nicht mehr wieder), angehalten, MKL wieder aus, weitergefahren, MKL wieder an etcuswusf. Kurz darauf Gastank leer, getankt, und seitdem keine MKL mehr (bin aber auch nur Kurzstrecken gefahren, 5-10 KM).
    Hab dann hier nachgeschaut, Fehlercodeliste gefunden (apropos, danke fürs Reinstellen, wer, immer das war!!), Gas&Bremse&Zündung auslesen ging problemlos, Ergebnis:

    017016 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) B-016
    300 01/02 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt B-021
    303 01/02 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt B-021

    Die Zündkerzen wurden lt. Rechnung vor knapp 2 Jahren bei 114TKM (jetzt 146TKM) erneuert, damals auch die Gasanlage überprüft.


    Was ich gern wissen würd: muss ich jetzt entsetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen (und den Händler gleich mit dazu)? Oder ist das alles halb so wild?
    Und was wär jetzt ratsam zu tun?

    :-)
    Tom aus Stuttgart
     
  6. Joewe

    Joewe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Problem ist inzwischen gelöst. Tatsächlich war es ein verklebtes Ventil. Ich habe es ausgetauscht und als Ersatz gereinigt.
    Es hatte allerdings noch keinen Einsatz
     
  7. #6 STP0711, 22.01.2014
    STP0711

    STP0711 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ist auf jedenfall was, was ich dem Umrüster, zum ich den Wagen bring, mitteilen werde. Zu dem anderen Fehler hab ich bei Motortalk [ Fehlercodeliste Astra H Seite 8 : Ich kann mein Fehlercode leider nicht finden. :/ Das wäre: ... ]
    den folgenden Hinweis

    017016 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) B-016
    Das ist immer besonders gut, ne nicht/schlecht eingestellte Anlage in einem nicht Gasfesten Motor.017016 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) B-016
    Das ist immer besonders gut, ne nicht/schlecht eingestellte Anlage in einem nicht Gasfesten Motor.

    bekommen, verbunden mit dem Tipp:

    Wenn schon nicht gasfest dann sollte die analge zumindest zu 100,00% sauber eingestellt sein (LTF im Benzinbetrieb und Gasbetrieb identisch) und ein vernünftiger Ventilschutz mit anständiger Dosierung (nicht die Unterdruck-Nuckelpinne).
    Das zumindest würde ich von 'nem Umrüster prüfen lassen


    Ich werd berichten, wie's weiter geht..
     
  8. Anzeige

  9. #7 radjada, 15.08.2014
    radjada

    radjada AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joewe bin neu hier habe das gleiche Problem war es wirklich der Injektor
     
  10. #8 STP0711, 17.08.2014
    STP0711

    STP0711 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ruckeln und Zündfehler-Meldung/ Injektoren

    Hi Leute,

    bei mir waren es, wie sich nach mehreren Messungen beim Landirenzo-Center in Ilsfeld/Heilbronn gezeigt hat, auch die Injektoren, die verklebt waren (die Leute dort meinten, das läge auch mit an den "Ventilschutzzusätzen", die der Vorbesitzer in den Tank gekippt hat und haben davor ganz eindringlich gewarnt). Jedenfalls läuft der Motor, seitdem die Einstellungen im reinen Benzinbetrieb und anschließend nach dem Austausch der Injektoren (nicht ganz billig leider) auch im Gasbetrieb korrigiert worden sind, astrein (seit 3 Monaten keine einzige Fehlermeldungen mehr) und funktioniert auch die zuvor recht erratische Gastankanzeige sehr zuverlässig.

    :-)
    Thomas
     
Thema: Ruckeln und Zündfehler-Meldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hummer h2 motorkontrollleuchte

    ,
  2. Zündfehler Astra

    ,
  3. hummer h2 zündaussetzer

    ,
  4. motrorlampe bei einsatz von autogasanlage,
  5. astra h ruckelt beim fahren mkl,
  6. ruckeln lpg ,
  7. zündkerzen z14xep gas,
  8. Opel Tigra TwinTop 1.4 mkl ruckelt,
  9. opel corsa 1 4 lpg zündaussetzer,
  10. opel astra h ruckelt beim fahren,
  11. Opel astra 2003 lpg forum fehlzündungen ,
  12. opel astra h 1.4 zündaussetzer,
  13. astra h unrund mkl blinkt,
  14. Zylinder 4 Fehlzündung erkannt B-021,
  15. astra h 1.6 gasanlage motorkontrollleuchte auf der autobahn an?,
  16. astra h1.6 ruckelt,
  17. z14xep schraubenschlüssel leuchtet ruckelt,
  18. astra h 1 4 motorkontrollleucht geht an,
  19. Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1) B-016,
  20. motorkontrollleuchte opel astra g ruckelt,
  21. opel astra h motorkontrollleuchte blinkt,
  22. opel astra g ruckelt und motorlampe geht an,
  23. ford mondeo mk 3 meldung fehlerspeicher fehlzündung zylinder 4,
  24. gasanlage ruckelt fehlersuche,
  25. opel astra lpg motorkontrollleuchte geht an
Die Seite wird geladen...

Ruckeln und Zündfehler-Meldung - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8

    Ruckeln Stottern bei Vollast Prins VSI im BMW N62 V8: Servus an alle, Habe leider ein Problem mit meiner Prins VSI1 in meinem 2005 E65 750i N62 mit 4,8L und 367PS. Die Gasanlage kam 2010 rein, sprich...
  2. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  3. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus

    Gasanlage geht bei Gas geben/Bremsen oder Ruckeln aus: Hallo LPG Gemeinde, ich habe einen Meriva A von 2007, eigentlich nie Probleme mit der Anlage gehabt. Vor 2 Jahre dann Injektoren, und die Filter...