Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel

Diskutiere Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, meine Anlage läuft eigentlich ganz gut, Ausser. Ja, beim Gasgeben/Anfahren aus dem Leerlauf muss man sehr sachte das Pedal...

  1. #1 hellfire79, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    hellfire79

    hellfire79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Anlage läuft eigentlich ganz gut, Ausser.
    Ja, beim Gasgeben/Anfahren aus dem Leerlauf muss man sehr sachte das Pedal bedienen. Ist die Drehzahl zu niedrig und der Lastwechsel zu stark verschluckt sich der Motor, stottert und hat Fehlzündungen.

    Eingestellt ist die Anlage wie folgt:
    parameter.png
    kurven.png

    Ob die Benzinkurve wirklich stimmt kann ich nicht genau sagen .. evtl. war die Kalibrierungsfahrt zu kurz, wobei die Kurven ja grad im Leerlauf/Teillastbereich passen.

    Hat jemand ne Idee, was ich da machen könnte?

    Edit: tatsächlich sollte die Bezinkurve stimmen, waren doch knapp 8Km fahrt.
    Die Rails sind vor 50T Km überholt wurden (mit nem Rep-Kit).
    Schlauchlängen und Lage hat sich nie was verändert, die Aussetzer kamen quasi über Nacht.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Überprüf mal die Zündanlage, ob da alles ok ist. Wäre auch schön wenn man sich erst mal vorstellt im ersten Beitrag.
     
  4. #3 hellfire79, 28.06.2018
    hellfire79

    hellfire79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, sorry, bin schon länger angemeldet, hab aber wohl nie geschrieben.

    Ja, Hi erstmal noch an dieser Stelle. Was soll ich alles preisgeben?
    Alter 38, Auto ist ein Kia Picanto BA 1.1, mit 13 Jahren auf dem Buckel. komme aus dem Raum Ulm.

    BTT: Zündanlage is i.O. hab die Spule erst raus und Kerzen tausch ich eh wahrscheinlich zu oft als zu wenig.
    Kabel hab ich erst neue ran, kann aber mal schauen ob die passen, würde ich aber ausschliessen, da auf Benzin alles paletti ist. kann heute Nachmittag mal die Kerzen rausholen und Foto's posten, falls das was hilft.

    Bringt es was den Zündabstand zu veringern?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Auf jeden Fall bringt das was. Und wenn Bosch-Kerzen verbaut sind, gleich in die Tonne damit und NGKs rein.
     
  6. #5 hellfire79, 28.06.2018
    hellfire79

    hellfire79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er hat das böse Wort mit "B" gesagt :-) (Bosch kommt mir nicht ins Auto )

    Sind BRISK Silver DR17YS-9 drin. NGK hatte ich davor.
    Die Brisk waren quasi der Test ob spezielle LPG Kerzen was verbessern.
    Evtl. hau ich die wieder raus und bastel die NGK zurück, wieviel sollte man da runter gehen von Abstand her?

    Edit: stört es sehr, das die Kurve gegen Ende nicht deckungsgleich sind? .. bzw. lohnt es da was zu ändern?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Schmeiss den schrott raus. Die Brisk werden von manchen auch nur gelobt, weil die billig sind.
     
  8. #7 Martin940, 28.06.2018
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.... ich habe seit Jahren genau diese Brisk LR15YS drin weil NGK bei mir auch nicht besser sind ..... wobei beide gut laufen bei mir... Ich hatte Störungen bei Feuchtigkeit, Verteilerkappe wurde durch eine leckende Dichtung unter der Motorhaube feucht. Verteilerkappe natürlich immer von Bosch in diesem Fall (Volvo 940), bei Zündkerzen von Bosch hatte ich nur Mist in den letzten Jahren, war früher auch anders. Volvo Original tats auch, sahen aus wie von Brisk.

    Grüße
    Martin
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Ja , das ist mal ein Auto. Nehm mal 100 und 80 Kunden stehen nachher mit dem Kram vor der Tür weils nicht läuft. Geht für nen Umrüster garnicht.
     
  10. #9 mawi2012, 28.06.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, wenn der gar noch Open Loop hat, würde ich da auf jeden Fall nachbessern.

    Die meisten Kurven, die ich bisher gesehen habe, fallen von Teillast zu Vollast relativ stark und dann bis zum Ende leicht ab. Kannst Dir ja mal die Kennliniensammlung anschauen.
     
  11. #10 hellfire79, 05.07.2018
    hellfire79

    hellfire79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jo, lass die lieber wirklich links liegen .. hab se jetzt rausmachen *müssen* weil ich direkt nach dem Starten schon Aussetzer (auf Benzin) mit den Schrott Dingern hatte.
    dann direkt mal nachgemessen, alle 4 Kerzen hatte unterschiedliche Abstände, von 6,5 bis 9,5 ... geht gar nicht.
    Ich pack wieder die normalen NGK V-Line 33 rein, und mach die einfach 1 mm enger vom Abstand her.

    Kurve besser ich bei nächster Gelegenheit nach, immer schön eine Baustelle nach der anderen.
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn die 1mm enger machst, sind die zu:cool1:
     
    hellfire79 gefällt das.
  14. #12 hellfire79, 05.07.2018
    hellfire79

    hellfire79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    lol, ja .. mir scheints fast so als hätte da jemand (*hust* ich *hust) das Komma vergessen :cursing::rolleyes:
     
Thema: Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kia picanto zündaussetzer

    ,
  2. lpg ruckeln bei lastwechsel

    ,
  3. autogas auto aussetzer

    ,
  4. lpg motor stottert bei lastwechsel,
  5. kia picanto kabelbruch zündaussetzer,
  6. autogas aussetzer
Die Seite wird geladen...

Ruckeln und Aussetzer bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Sporadische Aussetzer/Ruckeln

    Sporadische Aussetzer/Ruckeln: Hallo zusammen, ich habe bereits in den Foren gesucht, habe aber bei der Vielzahl an Beiträgen nach 1 Stunde nicht die angemessenen gefunden und...
  2. BMW X5 E53 4.6is - Ruckeln - Aussetzer BRC

    BMW X5 E53 4.6is - Ruckeln - Aussetzer BRC: Hallo, habe einen alten guten X5 gekauft mit 4.6L V8 Gasanlage von BRC war verbaut - zuerst musste einiges gemacht werden am Fahrzeug (...
  3. 2.0 ALT Zyl.3 zündaussetzer! Ruckeln

    2.0 ALT Zyl.3 zündaussetzer! Ruckeln: 2.0 ALT Zündaussetzer zyl. 3 erkannt RUCKELN ! Ich habe alle zündspulen neu drin und durch quertauschen bleibt der fehler mit dem zündaussetzer...
  4. Vialle - Ruckeln/Aussetzer wenn war - keine Werkstatt zu finden

    Vialle - Ruckeln/Aussetzer wenn war - keine Werkstatt zu finden: Hallo zusammen, ich wende mich vertrauensvoll an Euch und hoffe, dass ihr mir einen guten Rat habt: Nach durchwegs guter Erfahrung mit meinem...
  5. Audi mit KME nach 100Tkm Lastwechselruckeln und Verbrennungsaussetzer

    Audi mit KME nach 100Tkm Lastwechselruckeln und Verbrennungsaussetzer: Moin zusammen, mein A4 und ich sind jetzt fast genau 100.000 km auf Gas durch Deutschland geritten. Leider hat sich auf den letzten Kilometer ein...