Ruckeln nur bei Gas ab 80km/h

Diskutiere Ruckeln nur bei Gas ab 80km/h im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe ein Chrysler Town&Country 4.0l 2008, es ist eine BRC-LPG Anlage verbaut. Ich habe das problem das ab einer Geschwindigkeit von...

  1. #1 otti164, 22.08.2014
    otti164

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    Hallo,
    ich habe ein Chrysler Town&Country 4.0l 2008, es ist eine BRC-LPG Anlage verbaut.
    Ich habe das problem das ab einer Geschwindigkeit von ca.80Km/h bei Lastwechsel (Gas wegnahme und wieder Gasgeben)
    einen starken ruckler habe so das bei eine Autobahnfahrt unmöglich ist. Bis 80Km/h dagegen läuft das ganze rund.
    Bei Benzin dagegen läuft alles ohne ruckler.
    Zündkerzen wurde gewechselt (sogar spezielle Gas-Zündkerzen)
    Was kann das sein?
     
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  3. fpz09

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    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem (wenn nicht gar das selbe). gefahren wird ein audi a3, 1,6l 102ps, brc sequent 24.

    Er ruckelt bei mir im Teillastbetrieb. Manchmal auch beim beschleunigen. Meistens aber bei konstanter fahrt, zwischen 3000-4000 u/min. Leider sehr unregelmäßig.
    Mir wurde geraten nach der Zündspule zuschauen diese ggf zu wechseln. Dies wurde getan, leider keine besserung.
    Ich suchte mir einen neuen umrüster, bei der Probefahrt stellte er sehr schnell fest, dass der Mapsensorwert nicht stimmt. Er stellte den konstanten wert gegen einen variablem wert um. Dies hat geholfen. Leider nicht zu 100 %. Das auto fährt sich viel besser, nur sind die ruckler leider immernoch vorhanden. Treten aber nicht mehr so häufig auf.
     
  4. #3 otti164, 25.08.2014
    otti164

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    Hallo,
    nach meinem Urlaub hab ich einen Termin, mal sehn was dabei rauskommt???
    Es ist schon komisch das es erst bei 80Km/h ruckelt, auf ner ebenen Autobahnfahrt mit Tempomat läuft das ganze gut!!
    Sobald man e bisle gasgeben muss ruckelt das ganze????
     
  5. #4 otti164, 13.09.2014
    otti164

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    Hallo,
    ich war im Urlaub und habe das ganze verhalten mal getestet. Im Benzinbetrieb läuft alles perfekt. Im Gasbetrieb bis ca.80Km/h auch.
    Ab ca80Km/h im Gasbetrieb habe ich ruckler wenn ich ich vom Gas gehe und wieder Gas geben muss, wenn ich dagegen richtig das Gaspedal trete habe ich diese ruckler nicht. Beim Beschleunigen habe ich keine ruckler.
    Wenn ich mit Tempomat auf einer ebenen Autobahn gleichmässig fahren kann auch nicht. Aber eine normale Autobahn fahrt im Gasbetrieb macht keinen Spass somit unfahrbar, da man ja ständig vom Gas runter muss und wieder rauf.
    Habt ihr einen Tip?
     
  6. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

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    Wie gesagt, ich habe ähnliche symptome. Ich würde eventuell die Zündspule tauschen. Zudem soll der umrüster den mapsenorwert checken. Wenn dieser während der fahrt "konstant" ist, müsste man auf variabel stellen. Das hat bei mir geholfen. Leider nicht zu hundertprozent. Die ruckler treten leider immernoch auf, aber nicht mehr so häufig und sind ertragbarer. Das gaspedal verhält sich seid der umstellung ganz anders.
    Dieses Ruckelproblem scheint bei BRC wohl zu den Kinderkrankheiten anzugehören, das sich nur schwer oder garnicht lösen läst. Bin seit 5 Jahren oder seit ca 95000km an diesem Fehler dran. Kenne mittlerweile 7 umrüster, die sich an meinen auto die zähne ausbeißen, keinen rat haben oder nach dem hartnäckigen fehler nicht suchen wollen.

    Will dir keine angst machen oder sonstiges. Will dir nur meine Eindrücke schildern.
     
  7. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

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    Wie gesagt, ich habe ähnliche symptome. Ich würde eventuell die Zündspule tauschen. Zudem soll der umrüster den mapsenorwert checken. Wenn dieser während der fahrt "konstant" ist, müsste man auf variabel stellen. Das hat bei mir geholfen. Leider nicht zu hundertprozent. Die ruckler treten leider immernoch auf, aber nicht mehr so häufig und sind ertragbarer. Das gaspedal verhält sich seid der umstellung ganz anders.

    Dieses Ruckelproblem scheint bei BRC wohl zu den Kinderkrankheiten anzugehören, das sich nur schwer oder garnicht lösen läst. Bin seit 5 Jahren oder seit ca 95000km an diesem Fehler dran. Kenne mittlerweile 7 umrüster, die sich an meinen auto die zähne ausbeißen, keinen rat haben oder nach dem hartnäckigen fehler nicht suchen wollen.
     
  8. #7 otti164, 17.09.2014
    otti164

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    Hallo,
    mein Fahrzeug ist zwar noch in der Werkstatt aber das problem scheint laut Werkstattmeister behoben zu sein. Er hat gemeint das er die einstellung verändert hat und nun zum Gas ca.10% Benzin einspritzt. Nun soll das Fahrzeug beim Gas fahren kein Unterschied zum Benzin haben.
    Bin mal gespannt wenn ich das Fahrzeug hole.
    Was meint ihr dazu?
     
  9. #8 VIPP-GASer, 17.09.2014
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    Was ich dazu meine wird nicht jeder hören wollen:
    Ich halte das für Mist. Und zwar für ausgemachten Mist.

    Das Fahrzeug ist ja mal ohne die Benzineinspritzung auf Gas gefahren! Ergo!!! KEIN Einbaufehler oder Programmierfehler, sondern ein technischer Defekt. Hier wahrscheinlich die Gasdüsen.
    Ganz offensichtlich ist das Gemisch zu mager, sonst würde der ja nicht 10% Benzin dazugeben.

    Das Problem dabei: wenn die Injektoren verklebt wären, sind die das ja nicht alle gleichmäßig stark. Das wiederum bedeutet kleine Gemischunterschiede zwischen den Zylindern. Ekogas hatte mal so einen Kunden: immer nur ein Zylinder, die Ventile weggebrannt (nur hatte er uns die Information so nicht gegeben). Beim fahren, bin mit dem Kunden selbst die Überprüfung gefahren, war absolut nix zu spüren. Nach 6 Monaten waren dann wieder die Ventile des 1. Zylinders fällig (zum 2. mal). Hätte er uns nur mal die ganze Geschichte erzählt. Beim Vorgänger (er hat selbst umgebaut) war es Zylinder 5 (!). Hier war also ein Injektor die Ursache.

    Die Benzinzugabe ist ausserdem eigentlich nicht gestattet. Die R115 in der gültigen Fassung schließt das aus. Jedenfalls bei Saugrohreinspritzer.


    Gruß
    Georg
     
  10. #9 otti164, 17.09.2014
    otti164

    otti164 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Vipp-GASer,
    ich habe das Auto geholt und sofort eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht.
    Es läuft nun alles sauber und ohne Ruckler.
    Der Meister hat gemeint das er die Einstellungen so verändert hat das ab ca.3000 Umdrehungen ca. 30% Benzin
    dazumischt.
    Sollte ich mal das ganze von einer anderen Werkstatt prüfen lassen?
    Kann man die Injektoren überprüfen lassen?
     
  11. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

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    Oh, 2 verschiedene Kraftstoffarten gleichzeitig und kein Direkteinspritzer? Das ganze in "D" bei einem PKW .
     
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  13. #11 BMWX5fahrer, 17.09.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

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    Hallo Otti,
    wir können deine Injektoren auf einen Düsenprüfstand prüfen dann bist du sicher dass die Ordnung sind. Wenn zwischen den einzelnen Injektoren zu starke Unterschiede sind könnte man eine Ultraschallreinigung mit anbieten.
     
  14. #12 VIPP-GASer, 17.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    30% Benzin?
    Für was dann noch ne Gasanlage?

    Na klar fährst Du zu einer anderen Werkstatt ... was denn sonst!
    Am Besten Du fährst zu BMWX5Fahrer. Ich glaube, er richtet Dir das gleich komplett.


    Gruß
    Georg
     
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