Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus

Diskutiere Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe jetzt mit meinem Qashqai mit der Stag 300 Plus ca 2000 Km weg. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte ein ganz leichtes...

  1. #1 truckbaer, 06.12.2011
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    Ich habe jetzt mit meinem Qashqai mit der Stag 300 Plus ca 2000 Km weg.
    Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden.
    Ich hatte ein ganz leichtes Teillastruckeln beim fahren mit dem Tempomat so bei 1000-1200 Umdrehungen dieses konnte durch kleinere Einstellungen behoben werden.
    Wenn die Temparaturen unter ca 9 Grad fallen habe ich beim Umschalten kurzzeitig ein Ruckeln von ca 2-3 Sek.
    Mir wurde Gesagt das dies der Niedrigen Umschalttemperatur von ca 35 Grad geschuldet wäre.
    Kann dieses so sein??
    Ansonsten ist alles Top.
    Egal ob unter Last oder im Schibebetrieb ich kann hin und her schalten man merkt nichts rein gar nichts.
    Verbrauch ist auch ok so zw. 9,2-10,2L
    Was mich vor allem Interessieren würde schadet das dem Motor mit dem frühen umschalten?? oder sollte man dies im Winter etwas höher stellen lassen??
    Danke für Infos.
     
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  3. #2 krischan, 07.12.2011
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    Im Normalfall reicht 35° völlig aus. Du hast sicher nen 2,0 l 4 Zyl. 16 V drinne. Kollege fährt nen C200 mit 25° und hat gar keine Sorgen bei Kälte.
    (Ich fahre persönlich mit 15-20°, viel Kurzstrecke und rangetastet)
    Wie lange dauert es bis zum Umschalten bei diesen Temperaturen und bei über 15° normalerweise bei dir? Event. falscher Temp.sensor eingestellt, so dass er zu früh umschaltet, oder der Verdampfer ist nicht optimal in den Kühlkreislauf integriert.

    Du kannst natürlich mal auf 45° umstellen lassen, ist ja fix gemacht und dann probieren, ob's ruckelt und wieviel länger es bis zum Umschalten dauert.
     
  4. #3 truckbaer, 07.12.2011
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    Aber so ungewöhnlich ist das nicht wenns ziemlich kalt ist oder?
     
  5. #4 Bratmaxe, 08.12.2011
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    Ich merke das Umschalten bei mir auch nicht.. Also so ganz richtig ist das denke ich nicht.. Was ich wohl merke ist, das der etwas ruckt, wenn ich vom gas gehen und der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, sobald der warm ist, ist alles super.

    35°C ist die empfolene Umschalttemperatur von AC/Femitec (laut Einbauanleitung) Von daher ist das schon gut so, vorausgesetzt der richtiger Temperaturfühler wurde eingestellt, wie krischan schon schrieb!

    Umstellenbrauchste die Temperatur im Winter nicht, da die Im Winter ja auch später erreicht wird als im Sommer, hast du im Winter eh eine etwas längere Zeit, bis umgeschaltet wird!

    Was hast du denn für umschaltzeiten zwischen den Injektoren eingestellt? die 300ms die Standartmäßig eingestellt sind?
    ich hatte am Anfang auch mal die 300ms aber das war bei mir gerade bei kälte auch ruckig, habe dann auf 0ms geändert und seitdem läufts super!
    Kannste ja auch mal versuchen.

    (Zur Info: wenn du an der Software "rumspielst" erlischt deine Garantie, falls noch vorhanden!)
     
  6. #5 Peter Pan, 08.12.2011
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    Wie ist das den mit dieser Injektoren Heizung? Ab wann würdet ihr die einschalten? (Hacken setzten)
     
  7. #6 truckbaer, 11.12.2011
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    Keine Ahnung bin ja noch Neuling auf dem Gebiet und verlass mich halt auf meinen Umrüster.
     
  8. #7 Martin940, 12.12.2011
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    Die Injektoren werden nicht geheizt, sondern nur angetaktet im Benzinbetrieb, so dass die schon eine Weile gelaufen sind, bevor auf Gas umgeschaltet wird. Hatte ich mal an, da dadurch der Gasdruck abgebaut und vor dem Umschalten nicht schnell genug wieder hoch kam, ruckte es ein wenig. Ob das kalte antakten zu höherem Verschleiß führt, wenn normal auf Gas umgeschaltet wird, spült ja vorgewärmtes Gas durch das Rail, ist das nicht gesünder?
     
  9. #8 Bratmaxe, 12.12.2011
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    Der Gasdruck ist doch soweiso abgebaut, da die Anlage ja seit Stunden ausgeschaltet ist.
    Der Gasrestdruck könnte sich nur während der Warmlaufphase abbauen, wenn der irgendwoher Luft ziehen könnte, da der Motor es nicht schafft die Gasschläuche per Unterdruck leer zu sagen! Dann müssten die ja zusammenfallen!
    Vielleicht solltest du mal mit dem Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Injektoren spielen, evtl mal auf 0 stellen, seit dem ich das habe, merke ich absolut keim Umschalten mehr, egal ob im Leerlauf, oder bei voller Beschleunigung, wenn das Gas knapp wird!

    Der Verschleiss ist natürlich "höher", aber halt nur, weil die Stößel halt die kalten 3-5min mitlaufen, ohne das die gebaucht werden.. Wenn man das aber auf die gesamte Laufzeit berechnet kann man das getrost vernachlässigen!

    Wieviel das allerdings bringt, wenn die Spulen schon 3min mitlaufen ist wahrscheinlich unterscheidlich! Einfach mal probieren!
     
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  11. #9 Martin940, 12.12.2011
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    Bei mir war immer Druck drauf, wenn ich das Rail ausgebaut habe. Wenn die Injektoren zu sind, wird ja auch sofort Druck aufgebaut, aber das reicht halt nicht gegen das kurze Rucken, selber Effekt auch nach ausgebautem Rail. Ich hatte die Vorwärmung an, weil ich dachte es könnte den schlechten Leerlauf verbessern, lag aber an der Firmware, seit 8 nur noch minimale Unruhe im kalten Zustand. Ich habe keinen Effekt durch die Vorwärmng festgestellt, war aber auch noch nicht kalt dieses Jahr. Das Rucken ist nicht mehr als ca. ein sehr kurzer Zündaussetzer, also auch kein wirkliches Problem. Ich hatte das mit der Umschaltzeit genau andersrum in Erinnerung und habe die bei mir wieder auf die 300(?) msec gestellt, bin mir aber nicht sicher, wollte jetzt auch mal einen Monat nur fahren und nicht mehr basteln, also nicht mehr anschließen.
     
  12. #10 Bratmaxe, 12.12.2011
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    ja klar ein gewisser Druck ist immer noch drauf, wobei der sich über nacht natürlich abbaut, da das Gas ja auch abkühlt und somit weniger wird!

    Nach dem Railausbau hat man natürlich ein paar Fehlzündungen, da dann im Rail erst mal Luft ist. da kann vom Verdampfer soviel Gas kommen wie will, die Luft geht zuerst in den Brennraum und da gibt es dann einfach nix zum Zünden!


    Mit den 300ms kann auch gut sein, ist schließlich von Motor zu Motor verschieden! War ja nur ein vorschlag, dort mal an zu setzen!
     
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