Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage

Diskutiere Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi hatte vor einiger Zeit schon mal ein Thema erstellt habe jetzt mal Fotos dazu gemacht. Fahre nen Audi A4 8 E facelift Baujahr 2005 110tkm und...

  1. #1 holzbaum, 22.05.2010
    holzbaum

    holzbaum AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    hatte vor einiger Zeit schon mal ein Thema erstellt habe jetzt mal Fotos dazu gemacht.

    Fahre nen Audi A4 8 E facelift Baujahr 2005 110tkm und habe immer morgens Probleme mit der Anlage solange die Betriebstemperatur noch nicht 90 Grad erreicht hat.
    Sobald die Anlage umschaltet habe ich ein ruckeln beim gas geben. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist läuft der Wagen einwandfrei.
    Die haben meine Umschalttemperatur jetzt schon auf 45 Grad hoch gestellt.
    Bin dann im Winter morgens fast 10 km auf Benzin gefahren bis die Anlage umgeschaltet hat.
    Ich habe den Wagen jetzt schon 3 mal zum Umrüster gebracht und er findet den Fehler nicht.
    Er meint er hat alles schon augewechselt Verdampfer, Injektoren, Filter sind neu
    Zünkerzen und Zündspulen sind auch neu.
    würde mich sehr über einen Rat freuen

    hier noch die Fotos..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 waechter77, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Interessanter wäre die Temperatur des Verdampfers.
    Poste mal die Einstellungen und Screenshots von der Software im Gasbetrieb.
    Woher nimmst Du die Betriebstemperatur von 90 Grad? Per OBD ausgelesen oder anhand der
    Kühlwasseranzeige im Cockpit?
    Letzteres sagt nichts aus, denn die Anzeigen sind derart "beruhigt" das selbst wenn der Zeiger in Mittelstellung ist, noch keine 90 Grad erreicht sind.

    Die Umschaltzeit, bzw. Wegstrecke ist selbst für 45Grad viel zu lang.
    Meine Anlage schaltet bei 30 Grad Umschalttemp. morgens nach einigen hundert Metern um.
    Ein Austausch ders Verdampfers bringt auch nichts, wenn der auch falsch eingebunden ist und danach hört es sich fast an...

    Achja nochwas, ich kenne mich hardwareseitig zwar nicht so aus, aber wenn ich schon sehe das in Deinem Auto Flashlube verbaut wurde, kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass der Umrüster nichts taugt.
    Dein Motor ist m. W. auch ohne Flashlubeeinsatz fahrbar.

    Gruss
    Flo
     
  4. #3 holzbaum, 22.05.2010
    holzbaum

    holzbaum AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab leider kein Laptop und keine Software zum anschliessen ans Steuergerät.
    Also die 90 Grad Betriebstemperatur entnehme ich aus dem Cockpit ich weiss das die Anzeige nicht genau ist aber sobald der Zeiger auf 90 Grad steht dann ruckelt er noch nen bisschen aber kurze Zeit später läuft er wunderbar.
    Zur Umschlalttemperatur die war damals schon auf 30 oder 35 Grad aber da ruckelte er so schlimm das sogar die Motorkontrollleuchte ab und zu anging.
    Zum Flashlupe haben die mir damals gesagt das das nicht sein muss aber ich hab mich damals von nem Kollegen belabern lassen das das besser ist.
     
  5. #4 djcroatia, 23.05.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Du hast eine Verdampferanlage, d.h. das flüssige Gas muss in einen gasförmigen Zustand versetzt werden, dadurch benötigt es ja Wärme, das kommt durch deinen Thermostat.

    Im Sommer geht das sehr schnell weil wir draussen wärmere/höhere Temparaturen haben, im Winter bei z.B. -15 Grad muss es erst einmal diese Temparatur erreichen. Das kann auch schon mal länger dauern, auch bis zu 10-20 KM. Dein Verdampfer versucht alles mögliche, aber bei dieser Kälte (wie der letzte Winter) hat er sehr viel tun. Ich hatte mal morgens -20 Grad, da bin ich zur Arbeit fast komplett auf Benzin gefahren.

    Deine Umschalttemparatur ist aber auch sehr hoch, keine Ahnung wie das bei einer KME ist, aber bei meiner Prins sind glaube ich 26 oder 28 Grad eingestellt.

    Also mit dem Ruckeln will man dich informieren, dass es noch nicht langt auf LPG zu fahren. Einfach auf dem Umschalter drücken und weiter mit Benzin fahren. Versuche ein paar KM weiter drauf zu drücken und dann geht es.

    Keine Ahnung woher du kommst, aber wenn Krefeld nicht alzu weit weg ist, kann ich dir Autogas-Rankers anbieten. Er ist u.a. hier der Spezi für KME.

    Die Umrüster mögen mich korrigeren, aber einem gasfesten Motor noch diesen Mist verbauen zu lassen, zeugt nicht wirklich von einem guten Umrüster.

    Gruss
    Mirko
     
  6. #5 waechter77, 23.05.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Also, wenn Du keine Möglichkeit hast die Einstellungen zu posten, dann starte dochmal einen Aufruf.
    Es findet sich bestimmt jemand, der aus Deiner Nähe kommt und Dir helfen kann.

    Ansonsten, musst Du wohl ein den sauren Apfel beissen und Dir einen anderen Umrüster suchen (am besten einen hier aus dem Forum) und lässt den mal einen Blick drauf werfen.
    Mit Deinem Umrüster wird das nichts, ansonsten hätte er den Fehler bereits gefunden und behoben.

    Gruß
    Flo
     
  7. #6 Autogarage-B8, 23.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Da gibt es nichts zu korrigieren. Doch ich lese hieraus, daß ein Externer dieses Zeug empfohlen hat (weil er jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Großmutter vom Schwager seiner Nichte ...)

    Kundenwünsche stehen nunmal im Vordergrund.
     
  8. #7 Rabemitgas, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Mirko

    Was kommt durch das Thermostat? Wärme?

    10-20 KM? bei -15° ??

    Ruckeln beim Umschalten normal?

    Sorry

    Hat dein Umrüster dich dahingehen aufgeklärt?? dann stimmt bei dir vorne und hinten etwas nicht.

    Das Thermostat ist lediglich eine mechanisches temperaturabhängiges Ventil, welchen den großen Kühlkreislauf verengt/reduziert, damit ein Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt.

    Es ist immer eine Grundvorraussetzung, das der Umrüster den Verdampfer 100% sinnvoll eingebunden hat und das der Rest des Kühlsystems in ordnung ist. (z.b. Thermostat)

    Sind beide Vorraussetzungen gegeben, dauert es (egal wie Kalt es draussen ist) niemals länger als max.5 KM das eine Gasanlage den Gasbetrieb aufnimmt.

    Im Sommer sind es sagen wir mal 500Meter und im Winter bis Maximal 5 KM.

    (ob 30° oder 45° Umschalttemperatur sind dann vielleicht 10-15 sec Unterschied mehr nicht)

    Dann darf die Anlage auch nicht mehr ruckeln oder sonst irgendetwas, denn das wäre dann ein Zeichen für z.b. zu wenig zirkulation oder falscher Einstellung der Anlage.

    So wie du es gerade beschreibst, kommen mir gerade zweifel, ob deine 1 Tages Umrüstung vielleicht doch nicht sooooo professionell ist, wie du denkst.

    1. Sind z.b. 28° für einen 6 Zylinder viel zu wenig (würde auch das Ruckeln erklären das ist verdampferschädigend)
    2. müssten die 28° viel viel schneller erreicht werden wie es bei dir der fall ist (Einbindungsfehler!)


    Gruß Armin
     
  9. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es so lange braucht bis die Anlage umschaltet, dann vermute ich ist der Verdampfer in den grossen Kühlkreislauf eingebunden und nicht in den kleinen. Bekommt also erst dann Wärme ab, wenn der Thermostat aufmacht.
    Vielleicht war es dem Umrüster zu umständlich, Kühlwasserschläuche zu suchen die zum kleinen Kreislauf gehören, und hat das genommen was am leichtesten erreichbar ist?
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 23.05.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Kann natürlich auch sein, dass die Magic schon ein wenig verklebt sind und erst richtig arbeiten wenn sich die klebrigen ablagerungen verflüssigt haben.
    Dann hast du genau den effekt, dass die erst nicht richtig arbeiten (Motor ruckelt )

    Ein Grund warum ich bei der KME nurnoch die Valtek verbaue.
     
  11. #10 Autogarage-B8, 23.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Aber die Injektoren wurden schon ausgewechselt, eigentlich hat unser Holzbaum schon ein komplett neues Frontkit bekommen.
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 23.05.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Hallo Stefan,

    dann liegen sehr wahrscheinlich, wie in den meisten fällen, mal wieder Einbau-und Einstellungsfehler vor.
     
  13. Anzeige

  14. #12 holzbaum, 02.06.2010
    holzbaum

    holzbaum AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    habe mal nachgeschaut wie der verdampfer verbaut ist.
    der verdampfer ist bei mir an den schläuchen vom wärmetauscher die ins fahrzeug gehen angeschlossen.
    die haben einfach an einem schlauch nen t stück angesetz der geht dann durch den verdampfer und dann wieder mit nem t stück an den rücklauf vom wärmetauscher.
    kann es sein das man den verdampfer direkt in den kreislauf vom wärmetauscher einbinden muss?
     
  15. #13 Rabemitgas, 02.06.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein, bei dir wurde (so wie du es beschreibst) eine Parallel anbindung gemacht, das ist völlig in Ordnung und geht bei jedem Fahrzeug.

    Wichtig ist, das der Vorlauf, (vom Motor/Wasserpumpe) her gesehen vor einem eventuellen Abschaltventil sitzt.

    Gruß Armin
     
Thema: Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flashlube anschließen

    ,
  2. gasanlage ruckelt winter

    ,
  3. prins verdampfer klebrige flussigkeit

    ,
  4. ruckeln amx lpg kme,
  5. kme gasanlage ruckeln bei 30 grad,
  6. audi motor ruckelt kalten zustand thermostat,
  7. bmw e60 facelift i stocken im kalten zustand,
  8. gasanlage kme ruckeln bei kälte,
  9. kme ruckelt im kalten zuschtand,
  10. Www bmw e60 520 benziner beim kaltem motor rueckelt,
  11. kme probleme im kaltem
Die Seite wird geladen...

Ruckeln im kaltem Zustand mit KME Anlage - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus

    Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor Stag 300 Plus: Ich habe jetzt mit meinem Qashqai mit der Stag 300 Plus ca 2000 Km weg. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte ein ganz leichtes...
  2. Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor

    Ruckeln nach umschalten auf Gas bei kaltem Motor: HalloIch habe einen audi A4 b7 2.0 bj2005 mit einer prins vsiDie Anlage ist nun seit ca Eimer halben Woche und 400 km vom umrüstet verbaut, nun...
  3. Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story

    Ruckeln bei kaltem Motor - Never Ending Story: Moin Experten, seit ca. 3 Monaten ruckelt mein BMW E60 520i mit M54B22 Motor im kalten Zustand kurz nach dem Umschalten auf Gas. Anlage schaltet...
  4. ruckeln im kaltem zustand

    ruckeln im kaltem zustand: hi hatte vor kurzem schon mal nen beitrag drinne und zwar ruckelt meine gasanlage immer im kaltem zustand audi a4 2,0l sobald ich aber...
  5. Ruckeln bei kaltem Motor

    Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo, meine Prins VSI verhält sich seltsam und ich hoffe hier Anregungen zu bekommen um den Fehler zu finden: Zum Motor: Volvo 5-Zylinder,...