Ruckeln im Gasbetrieb

Diskutiere Ruckeln im Gasbetrieb im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, danke, dieses Bild habe ich noch nie gesehen. Ich denke ich muss mal den anderen Umrüster aufsuchen, oder?! Gruß und danke Michael

  1. #41 krusefl, 27.03.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke, dieses Bild habe ich noch nie gesehen. Ich denke ich muss mal den anderen Umrüster aufsuchen, oder?!

    Gruß und danke
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ruckeln im Gasbetrieb. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Marian1982, 27.03.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    das oben ist aber die einfache Einstellvariante

    das was 50V40 meinte das Kennfeld sieht so aus

    damit bekommt mans wenn mans richtig macht genauer hin:
     

    Anhänge:

    • map.JPG
      map.JPG
      Dateigröße:
      133,3 KB
      Aufrufe:
      474
  4. #43 krusefl, 28.03.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Umrüster hat es immer über das Bild von marian1982 eingestellt. Der rote Punkt wandert über das Bild!!

    Tja, aber welches ist die richtige Einstellung?!

    Gruß
    Michael
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also der Motor ist normalerweise problemlos ohne Kennfeldkorrektur einzustellen. Ich weiß nicht, was der da im Kennfeld herumrührt?
    Vielleicht wärs mal interessant, Bilder vom Umbau zu sehen.
     
  6. #45 krusefl, 28.03.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was er dort einstellt, kann ich nicht sagen, aber so wie ich es gesehen habe, hat er in den angegebenen Drehzahlbereichen das Gemisch fetter oder magerer gestellt. Leider kann ich die Daten nicht auslesen und hier als Bilder bereitstellen. Aber ich spiele mit dem Gedanken, mir im Onlineshop ein "USB Autogas LPG Diagnose Interface zu bestellen, damit ich die Einstellungen auswerten und bereitstellen kann und evtl auch Änderungen unter Anleitung vornehmen kann.

    Ich habe zwar vor rd. 30 Jahren mal den bruf eines Kfz-Mechaniker gelernt, aber nur kurz nach der Lehre noch in diesem beruf gearbeitet. Seit vielen vielen Jahren bin ich ein Papiertiger, der noch Bremsen und soweiter erneuren kann, aber die neuen Diagnosemöglichkeiten hatten wir damals noch nicht. Nur Prüflampe und Zundeinstellpistole usw. usw.

    Aber Bilder der Anlage/Umbau habe ich beigefügt.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Na, die Bilder bringen doch schon mal Licht ins Dunkle.
    Und wenn ich die sehe, bekomm ich schon nen Anfall.
    So wie die Rails gesetzt sind, sind die Gasschläuche sicher zu lang.
    Den Verdampfer vorn ans Schloßblech zu schrauben finde ich 1. fahrlässig, da direkt im Aufprallbereich. 2. kühlt er in dieser Position bei einigen Fahrzeugen im Schubbetrieb richtig aus.
    Und was ich nicht verstehe: Jeder Zavoli-Umrüster, der seine Gasanlagen bei Autogas Technik Triptis GmbH - Zavoli Generalimporteur Deutschland bezieht, kann im Downloadbereich wunderbar die Umbaubeispiele mit Fotos und Daten (ja, auch diesen Motor) herunterladen und muss nicht nach eigenen Ideen herumpfuschen.
    Vor allem frag ich mich, wie man hier noch an die Zündkerzen herankommen soll....
    Also für mich heißt das: Einstellen zwecklos. Alles auseinnderpflücken und noch mal von vorn....:mad:leider:mad:
     
  8. #47 krusefl, 13.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Neue Mängel ! AW: Ruckeln im Gasbetrieb

    Hallo,

    heute auf dem Arbeitsweg hatte ich plötzlich während der Fahrt wieder ein Problem. Der Motor ruckelte und nahm keine richtige Leistung auf. Weiterhin blinkte die Abgasskontrolleuchte und die ESP?-Leuchte ging an. Habe dann die Gasanlage ausgeschaltet und das Problem war weg. Anschließend dreimal die Gasanlage wieder angeschaltet, aber Problem noch vorhanden. Dann kurzen Halt beim Bäcker und wieder mit Gasanlage los und kein Problem mehr da! Sollten sich etwa wieder der eine oder andere Injektor verabschieden? Oder sollte es was anderes sein?

    Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Motor morgens, kalt und auf Benzin, gelegentlich schlecht anspringt und anfänglich sehr unruhig läuft.

    Gruß
    Michael
    :mad:
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also:
    Hast ja die Bilder gesehen von einem "richtigen" Umbau.
    Du wirst die Probleme nie los, wenn die Gasanlage so drinnbleibt.
    Wenn ich ein Fahrzeug hab, in dem ein Injektor verklebt ist, wechsel ich alle Injektoren aus, bzw. lasse alle prüfen, reinigen, ggf. überholen.
    Zu den Startproblemen:
    Bei Deinem Fahrzeug ist wahrscheinlich ein Injektor leicht undicht. Wenn er nachts steht, dann "flutet" er den Ansaugkrümmer mit Gas, so dass beim Startversuch kein Zündfähiges Gemisch vorhanden ist.
    Wenn Du beim Starten leicht auf Gas trittst, springt er dann besser an?
    Falls ja, dann ist wirklich mindestens ein Injektor undicht.
     
  10. #49 krusefl, 13.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Injektoren wurden alle vier erneuert. Das Gespräch bezüglich Einbau/Umbau der Anlage habe ich noch nicht geführt. Aber da muss ich jetzt mal ran!:rolleyes: Das mit dem Gasgeben werden ich mal probieren.

    Dann haben die neuen Injektoren nicht lange gehalten!

    Danke und Gruß
    Michael
     
  11. #50 krusefl, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal die Einstellungsdaten ausgelesen und stelle diese hier als Hardcopys ein. Der Motor hatte Betriebstemperatur, waren unterwegs gewesen. Die Gastemperatur liegt bei 44 Grad, wenn ich den richtigen Wert genommen habe und das im Stand.


    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

    • bild1.jpg
      bild1.jpg
      Dateigröße:
      147,9 KB
      Aufrufe:
      382
    • bild2.JPG
      bild2.JPG
      Dateigröße:
      104,4 KB
      Aufrufe:
      381
    • bild3.JPG
      bild3.JPG
      Dateigröße:
      121,1 KB
      Aufrufe:
      375
    • bild4.JPG
      bild4.JPG
      Dateigröße:
      131,4 KB
      Aufrufe:
      358
    • bild5.JPG
      bild5.JPG
      Dateigröße:
      132 KB
      Aufrufe:
      350
    • bild6.JPG
      bild6.JPG
      Dateigröße:
      101,5 KB
      Aufrufe:
      375
    • bild7.JPG
      bild7.JPG
      Dateigröße:
      102,3 KB
      Aufrufe:
      355
  12. #51 Marian1982, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    warum läuft der unter 1100 U/min wieder auf Benzin??! (Rückkehrbenzin) bist halt im Standgas auf Benzin unterwegs...das wird auch glaube dann nicht am Umschalter angezeigt

    das könnten dann auch ruckler sein beim unsauberen umschalten

    - und dann haste bei 4000 und nen bissl ne zusätzliche Benzineinspritzung


    und überall "gleichmäßig" in allen lasten 20 % mehr anreicherung halte ich für nen Gerücht.

    deine Lambdasonden sind nicht angeschlossen ---nur Monitoring funktion ... hatte dein Umrüster nen OBD Interface oder Gerät extra noch mit angeschlossen --an einer extra Schnittstelle wärend der Testfahrt? wegen deinen Trimwerten? sonst kommt er dann zumindest im Vollastbereich an seine "Grenzen" mit der Justage ---Lambdaregelung ist dann ausgeschaltet und die Gemischanreicherung ist dann nach Kennfeld---also nur über die Lambdaspannung ranzukommen ..oder eben die shorttrimwerten und nach längerer Zeit zur Kontrolle die Langzeitwerte.

    also wenn du das nicht extra so wolltest dann würde ich sagen Pfusch ...und dann versucht mit den einstellungen zu schummeln.


    ich bin aber kein Fachmann bin ja nur Systemelektroniker da warten wir mal auf


    5040V8s ;-)
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also wenn ich die Bilder mit den Einstellungen so anschaue, ist der Umrüster ein hoffnungsloser Fall.....Sorry, aber der hat null Ahnung und sicherlich keine Programmierschulung bei Fellmann besucht.
    FAngen wir mal an: Umschaltung bei 1600/min...hiermit kann man schon mal ne schlechte Einstellung vertuschen. Ich lasse meine immer im Leerlauf umschalten. Dann Verzögerung auf 25 Sekunden (minimalwert), der hat sicherlich noch nicht einmal dieses Fenster aufgemacht und nach den Einstellmöglichkeiten gesucht.
    Dann alles auf 20%....das sagt mir alles. Der wurde bestimmt nicht mal gefahren zur Einstellung...
    Dann die blödsinnige Zusatzbenzineinspritzung von 2ms ab 15ms Benzineinspritzzeit. Wenn ich mich entsinne, schafft der nicht mal 15ms bei Vollast....
    Also wenn ich das sehe, dann glaub ich wohl , dass dieser Umrüster mir nicht mal glaubt, dass er die Anlage falsch eingebaut hat.
    Und den Downloadbereich bei Zavoli kennt er wohl auch nicht.....

    @ Marian: hast das schon im großen und ganzen richtig interpretiert....bravo!
    Traurig aber wahr....
     
  14. #53 Gastrommel, 14.04.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal, 540V8, wie geht es denn mit den LPG-Umrüstungen weiter, wenn sich die Motorentechnik bzw. das Motormanagement in Richtung Euro5 oder "6" weiterentwickelt. Dann kotzen die Kunden der halbwissenden Umrüster nur noch ab, oder wie? Dummerweise telefonier ich hin und wieder mit jemanden, welcher als Entwickler der Abgasnormen tätig ist. Zwar macht er nur Dieseltechnik, aber die Komplexibilität kann er mir als Halblaie vermitteln und geht im Ottobetrieb von ähnlichen Entwicklungsvorgängen aus. Im Brennraum werden von den ING.s mittlerweiler Erbsen gezählt, sag ich mal als damaliger Mofafriseur! Wie ist deine Trendmeldung zur allgemeinen LPG-Umrüstung in Zukunft?
     
  15. #54 krusefl, 15.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann es sein, dass die Einstellungen zu einem anderen Fahrzeug passen (z.B. Roomster)? Bei der letzten Fehlerbehebung dachte ich, ich hätte im Augenwinkel beim speichern gesehen, dass nicht unter Octavia sondern unter Roomster gesichert wurde. Lt. Umrüster war es aber nicht so. Wenn ich meinen derzeitigen Benzinverbrauch so sehe, könnte es aber doch sein. Der ist meiner Ansicht nach deutlich gestiegen! Ich hoffe mal, dass diese Einstellungen so nicht von meinem Umrüster gewollt waren, da der Benzinverbrauch vorher deutliche geringer waren. Wie steht es den um die Gastemperatur?

    Ansonsten werde ich mal die Rückmeldung meines Umrüsters abwarten, wie nun weiter verfahren werden soll, er wollte sich mit Triptis in Verbindung setzen. (Software der Anlage, Einbau der Anlage usw. usw.)

    Gruß
    Michael
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Das was hier als Einstellung angesehen wird, sind für mich nur Nonsens...
    Wie gesagt, der wo das fabriziert hat, hat keinen Plan.... deshalb eiert er auch schon ewig an Deinem Auto herum ohne das Kernproblem nur im geringsten erkannt, bzw. eingesehen hat.

    @Gastrommel:
    es ist ja schon in der Gegenwart erschreckend genug....
    Über die Zukunft mag ich nicht soooo nachdenken....
    Aber Qualität wird eben Sieger bleiben....
     
  17. #56 krusefl, 15.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe mal, mein Umrüster meldet sich bei mir morgen und wir finden eine gute Lösung die Einbauvorgaben umzusetzen und die Einstellung der Anlage dann auch wie es gehört hinzukriegen. Wie sieht es den mit der Gastemperatur auf den Bildern aus? Das wäre ja noch eine zusätzliche Begründung für mich, dass der Umbau mehr als Notwendig ist und die ständige Verschmutzung der Rails durch das zu kalte Gas mit entsteht!

    Gruß
    Michael
     
  18. #57 krusefl, 16.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kommenden Mittwoch wird der Umbau durchgeführt und anschließend wird eine (hoffentlich) vernünftige Einstellung mit Fahrt und ODB usw. usw. durchgeführt.

    Habe heute mal die Gastemperatur während einer Autobahnfahrt gemessen. Bei 140 km/h und Außentemperatur von 13 Grad betrug die Gastemperatur 48-52 Grad. Wenn ich jetzt mal den Winter nehmen, habe ich vielleicht noch 30 Grad, dann müssen die Rails ja verkleben.

    Normal soll ja die Gastemperatur so bei 60-70 Grad liegen!

    So alles weiter demnächst und an alle vielen DANK:)
    Michael
     
  19. #58 krusefl, 27.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Hallo,

    so der Umbau wurde am Freitag abgeschlossen. Einstellung komplett neu durchgeführt. Am Anfang automatische Einstellung durchgeführt und dann eine längere Einstellungsfahrt mit ODB und Notebook durchgeführt. Habe jetzt rd. 400 km gefahren und einmal hat der Motor kurz geruckelt. Im Leerlauf läuft er egal, ob auf Benzin oder Gas etwas unruhig. Das scheint aber wie ich dem Octavia-Forum entnehmen kann, bei diesem Motor ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich bin mal gespannt, wann die Kontrollleuchte sich meldet. Weiterhin werde ich nochmal die Gastemperatur messen. Wie ist den die Temperatur bei Euch so?

    Gruß

    [/FONT]
     
  20. Anzeige

  21. #59 krusefl, 27.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  22. #60 krusefl, 27.04.2010
    krusefl

    krusefl AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute mal auf dem Weg nach Hause die Daten ausgelesen. Temperatur Gas 38 - 49 Grad und Temperatur T.rid. 80 Grad. Wie kann es angehen, dass nach dem Umbau angezeigt wird, dass die Düsen zu klein sein sollen? Werden die Düsen in den Rail geschraubt? Wie kommt man an andere Düsen ran? Nur mit Rail oder getrennt?

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

    • temp.JPG
      temp.JPG
      Dateigröße:
      101,3 KB
      Aufrufe:
      335
Thema: Ruckeln im Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg systemreiniger

    ,
  2. skoda octavia abgaskontrollleuchte

    ,
  3. zavoli 67R010187

    ,
  4. zavoli PAN injektor reinigen,
  5. lpg systemreiniger erfahrung,
  6. zavoli gasanlage ruckelt ,
  7. zavoli 022870,
  8. Skoda Roomster ruckelt,
  9. 67r010187,
  10. zavoli gasanlage filter E13,
  11. zavoli 67r 010187,
  12. 67r-010187,
  13. twingo lpg ruckelt,
  14. zavoli anlage ruckelt,
  15. michael kruse flensburg,
  16. f,
  17. roomster ruckelt ,
  18. lpg systemreiniger erfahrungen,
  19. dacia ruckelt im gasbetrieb und motorleuchte blinkt,
  20. abgaskontrollleuchte dacia sandero,
  21. motorlampe ruckeln pan injektoren,
  22. sandero lpg ruckelt,
  23. dacia sandero mit lpg ruckeln,
  24. dacia gasnetrieb ruckelt,
  25. autogas einspritzdüsen systemreiniger
Die Seite wird geladen...

Ruckeln im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  2. Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

    Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb: Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...
  3. Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig)

    Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig): Hallo, Ich habe ein mittelschweres Problem. Wenn ich untertourig fahre und Vollgas gebe, fängt das Auto im Gasbetrieb an zu ruckeln. Ab ca. 2000...
  4. Ruckeln des Motors bei Gasbetrieb

    Ruckeln des Motors bei Gasbetrieb: Mein alter Volvon ruckelt seit einiger Zeit bei Gasbetrieb. SteuerGerät auslesen klappt leider nicht . Ist ein Femitec Gerät. Wer kennt eine gute...
  5. Ruckeln bei Gasbetrieb (gelöst)

    Ruckeln bei Gasbetrieb (gelöst): Hallo an alle Betroffenen. Ich gehöre nicht zu den Aktivsten hier im Forum, lese aber alles sehr aufmerksam mit. Nun hatte ich auch mal ein...