Ruckeln im Gasbetrieb

Diskutiere Ruckeln im Gasbetrieb im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Hab ein Toyota Celica mit einer Landi Renzo Gasanlage. Als ich das Auto gekauft hab war die Anlage schon eingebaut. Motor: 1zz-fe Bj....

  1. #1 racer-celi, 12.03.2011
    racer-celi

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    Hallo,

    Hab ein Toyota Celica mit einer Landi Renzo Gasanlage.
    Als ich das Auto gekauft hab war die Anlage schon eingebaut.

    Motor: 1zz-fe
    Bj. 2008
    Km. ca. 10.000km

    Bei der Probefahrt mit Gas merkte ich das der Motor ruckelt.
    Der Verkäufer meinte das der so ruckelt seit der Motor getauscht wurde.

    Hatte das Auto letzte Woche in einer Werkstatt die sich auch mit Landi Renzo Anlagen auskennen.

    Die haben dann Zündkerzen gewechselt weil da normale für Benzin drin waren.
    Das Ruckeln ist aber immer noch da.
    Meinten das Sie das so gut wie möglich eingestellt haben.

    Das Ruckeln ist eigentlich nur zu spüren wenn man das Gaspedal durchtreten will, wenn es Bergauf geht oder beim Beschleunigen.
    Also immer wenn der Motor Kraft aufwenden muss.

    Motorwarnleuchte geht im Gasbetrieb an.
    Laut Diagnosesoftware "Verbrennungsaussetzer im 3. Zylinder"

    Hatte dann mal den Schlauch der von dem Einspritzteil zur Ansaugbrücke geht weg und einen längeren Schlauch drauf gemacht. Da kommt Gas raus. Also währe das ja nicht verstopft.

    Wer kann mir weiter helfen.
    Vllt. ist es ja nur was kleines.
     
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  3. #2 toymash, 13.03.2011
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

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    Moin racer-celi,
    wie bekannt ist der Motor 1ZZ-FE nicht für den Gasbetrieb ausgelegt, also soll additiviert werden.
    Nach Deiner Aussage (oder Vorbesitzer?) ist Toyota seit 10tkm auf Gas, das ist nicht viel um einen sogar nicht gasfesten Motor kaputt zufahren, aber wäre schon nach 3tkm möglich, falls Gasanlage total falsch (zu mager) eingestellt.
    Warum wurde der Motor ausgetauscht? War es auf Kulanz wegen bekannten Problem bei einer Baureihe mit hohem Ölverbrauch?
    Solange normale für Benzin nicht verschließen sind, gehen sie auch gut auf Gas, nur der Elektrodenabstand wird kleiner gemacht.
    klingt aber nicht gut aus: Es könnte Kolbenschäden geben, bis zu defekten Ventilen alles bei diesem Motor. Lass mal die Kompression messen. Meist geht nämlich der 3 Zylider flöten, da dort irgendwie konstruktionsbedingt die meiste Wärme ist.
    Hier im Forum gibt es einen sehr guten Landi Kenner, Du sollst aber deine PLZ mitteilen.
    Bilder von dem Einbau wären hier auch ein Vorteil.
    Gruß toymash
     
  4. #3 racer-celi, 13.03.2011
    racer-celi

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    Hallo,

    danke erstmal für die Antwort.
    Die Gasanlage war auch beim alten Motor verbaut. ( keine Ahnung wieviel km )
    Dieser hatte dann das Problem mit dem Ölverbrauch.
    Wurde getauscht und der Motor was jetzt drin ist wurde vom Vorbesitzer dann nur noch mit Benzin gefahren weil er das Auto auch fast nur am Wochenende bewegt hat.

    Kompression müsste ja eigentlich passen, sonst würde ja im Benzin Betrieb das Ruckeln auch da sein.

    PLZ ist: 71093 ca. 20min. von Stuttgart

    Wer kennt sich denn ziemlich gut mit Landi anlagen aus?
     
  5. #4 Der Scheerer, 13.03.2011
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    Moin,

    grundsätzlich stimme ich toymash zu, es werden keine besonderen Zündkerzen für den Gasbetrieb benötigt, !!!

    Was auch eine Möglichkeit ist, das die Injektoren verklebt sind und das Fahrzeug deswegen ruckelt.

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 racer-celi, 13.03.2011
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    auch wenn der motor ruhig läuft und nur bei vollgas oder unter Belastung ruckelt?
     
  7. #6 racer-celi, 13.03.2011
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    hallo,

    hab heute mal die Injektoren gereinigt und beide Filter ausgetauscht.
    Bin dann mal gefahren und es hat die ersten 1-2 km kaum bis garnicht geruckelt.
    Aber dann nach ca. 4 km hat es wieder angefangen beim Beschleunigen und es hat sich auch so angefühlt wie wenn es Zündaussetzer gibt.

    Motorwarnleuchte ging dann wieder an.
    Hab dann nochmal mit dem PC geschaut und es war " Verbrennungsaussetzer am 4. Zyl. "

    Das das normal das wenn der Motor läuft das die Injektoren so laut klickern das man die im Innenraum hört?
     
  8. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

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    Die med Injektoren klackern recht schön laut, wie ein Kleindiesel.

    Wenn zuvor der Fehler am 3 Zylinder und nun am 4 sind, liegt's evtl. an dem Injektor. Den haste evtl. von 3 nach 4 getauscht?
     
  9. #8 racer-celi, 13.03.2011
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    kann eigentlich nicht sein weil ich hab die Stecker und die Injektoren gekennzeichnet.

    Bin gerade nochmal gefahren und hab bemerkt das wenn der Motor noch nicht ganz so warm ist geht mit Gas.
    Sobald ich aber ca. 10km gefahren bin fängts wieder an zu ruckeln und wird schlimmer. Also beim Beschleunigen.

    Kann es auch was mit den Schläuchen zu tun haben die in den Verdampfer gehen? Die wo von Kühlwasser kommen?
    Denn die waren nach dem Fahren so heiß das man die kaum anlangen konnte.
     
  10. #9 Der Scheerer, 14.03.2011
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    Moin,

    das ruckeln wird nichts mit den Kühlmittelschläuchen zu tun haben !
    Wie gesagt, ich vermute den Defekt in Richtung Injektoren.
    Vielleicht ist auch irgendetwas an der Zündanlage nicht in Ordnung, Keramik einer Kerze gerissen ......

    Aber ohne sich das Fahrzeug genauer anzuschauen, ist das natürlich alles Rätselraten.....

    Gruß

    Klaus
     
  11. #10 racer-celi, 14.03.2011
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    Wenn das Keramik an der Kerze kaputt währe würde es ja auch im Benzinbetrieb ja auch ruckeln.

    Wie könnte man denn testen ob die Injektoren kaputt sind?
    Hab die ja gereinigt.
    Hatte in den großen schlauch Benzin gefüllt und an Kompressor mit ca. 2-3bar angeschlossen und dann einzeln die Injektoren an 12V angeschlossen.
    Da kam dann schon gut das Benzin raus.
     
  12. #11 Der Scheerer, 14.03.2011
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    Nicht unbedingt, da das Gas Zündunwilliger ist, wie das Benzin !

    Gerade Zündungsprobleme machen sich im Gasbetrieb deutlicher bemerkbar !

    Gruß

    Klaus
     
  13. #12 racer-celi, 14.03.2011
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    geruckelt hat es ja auch mit den alten Zündkerzen, und jetzt auch mit den neuen.
    Hab gerade gelesen das bei einem der Motor auch unruhig lief. Er hat jetzt neue Injektoren drin und alles läuft gut.

    Bei mir lief es ja auch ca. 3-4km nach dem Reinigen gut und dann hat es wieder angefangen.
    Kann es da ein zusammenhang geben?
     
  14. #13 racer-celi, 14.03.2011
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    wie könnt ich denn feststellen ob bei mir die injektoren defekt sind?
    soll ich die untereinander mal tauschen und dann schauen ob die " Verbrennungsaussetzer " bei einem anderen Zylinder sind?
     
  15. #14 Der Scheerer, 14.03.2011
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    Das wäre eine Möglichkeit, wenn der Fehler "mitwandert" ist es offensichtlich, das es an den Injektoren liegt !

    Meistens funktioniert das reinigen nur richtig mit ner "Waschmaschiene", in der die Injektoren von innen mit reiniger durchspült werden.....

    Wie ich schon schrieb, ruckeln deutet entweder auf Zündungsprobleme oder Injektorenprobleme hin, vorrausgesetzt natürlich, das die Einstellungen der Anlage stimmen.....

    Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum helfen.

    Gruß

    Klaus
     
  16. #15 Der Scheerer, 14.03.2011
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    Sorry hatte es überlesen, das Du aus der Nähe von Stuttgart kommst ...
     
  17. #16 racer-celi, 14.03.2011
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    ja werd das morgen mal mit den Injektoren tauschen versuchen.
    wenn der Fehler mitwandert brauch ich dann nur die austauschen die defekt sind oder sollte ich alle tauschen?

    Was währe denn dann genau defekt?
    Weil beim reinigen gingen die ja unter stom sofot auf und beim strom wegnehmen sofort wieder zu
     
  18. #17 Der Scheerer, 14.03.2011
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    Das Problem ist einfach das die Dinger anfangen zu verkleben und aus diesem Grunde nicht mehr einwandfrei arbeiten, natürlich gehen die "auf und zu", die Frage ist nur, ob sie das in der "normalen" Gewschwindigkeit tun, soll heißen, das meiner meinung nach die MED`s einfach zu langsam öffnen bzw. schliessen um das Gas exakt du dosieren.....

    Gruß

    Klaus
     
  19. #18 racer-celi, 14.03.2011
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    was ist MED´s?

    Das die zu langsam öffnen bzw. schließen ist auch so ne kleine Vermutung von mir.
    das das Ruckeln stärker wird je mehr Umdrehungen der Motor macht.
    Bei niedriger Drehzahl ich das ruckeln leicht aber schon ziemlich spührbar.
    Bei hoher Drehzal wir das so extrem das dann immer die Motorwarnleuchte angeht.
     
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  21. #19 Der Scheerer, 15.03.2011
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    MED`s sind die Inektoren !

    Die Frage die sich mir stellt, ist das ruckeln eher Lastabhängig (ich meine nicht die Drehzahl) ???

    Gruß

    Klaus
     
  22. #20 racer-celi, 15.03.2011
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    ja, das Ruckeln ist eher Lastabhängig.
    Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre bei ca. 4.000 upm und ich schalte auf gas um und geb leicht gas merkt man nichts. sobald ich aber dann durchtrete fängt es an zu ruckeln.
    Währe auch in der Stadt bei ca. 2-3.000 upm wenn man beschleunigt.

    Also jedesmal wenn der Motor Kraft aufbauen muss
     
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