Ruckeln im Gasbetrieb E280 / Voltran CSI

Diskutiere Ruckeln im Gasbetrieb E280 / Voltran CSI im Voltran Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gasanlage Voltran CSI in einem Mercedes E280 Automatik (W210) Bj. 2001 2007 eingebaut bei 85 TKM, jetzt 165 TKM Hallo Gemeinde, folgendes...

  1. #1 Caadweazle, 01.08.2012
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    Gasanlage Voltran CSI in einem Mercedes E280 Automatik (W210) Bj. 2001
    2007 eingebaut bei 85 TKM, jetzt 165 TKM


    Hallo Gemeinde, folgendes Problem:

    im Gasbetrieb ruckelt das Auto bei niedrigen Drehzahlen (bis etwa 3.000 Upm). Wenn ich die Automatik in Stellung „W“ bzw. „Comfort“ stellen macht sich das Problem besonders bemerkbar. In diesem Modus fährt die Automatik ja im 2. Gang an.

    Mache ich das im Gasbetrieb „rupft“ es bis ca. 2.500 - 3.ooo Upm und es fehlt auch an Leistung. Gebe ich dann zu viel Gas weil er ja nicht „in die Pötte kommt“ schaltet das Getriebe runter, Drehzahl steigt, alles ist gut. Fahr ich so im Benzinbetrieb zieht er ohne zu schalten sauber von unten raus. Ähnlicher Effekt wenn ich in der Stadt von 50 auf 60 km/h beschleunige: Im Gasbetrieb ruckelt er sich langsam hoch, etwas zu viel Gas und er schaltet runter um dann bei 60 gleich wieder hoch zu schalten. Im Benzinbetrieb zieht er da sauber hoch ohne zu schalten. Im Standgas läuft er auch unruhiger, das Fahrzeug schüttelt obwohl der DZM wie im Benzinbetrieb auch auf 500 Upm steht.

    In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrollleuchte, beim Fehlerspeicherauslesen wird „Zündaussetzer“ Zylinder 5 bzw. 6 angezeigt. Beide Zündspulen wurden bereits gewechselt (vergebens). Ist aber nur ein sporadisches Aussetzen, die Leuchte geht nach einigen Starts dann auch wieder aus. Hin und wieder läuft er aber dauerhaft nur auf 5 Zylindern, wenn ich dann den Motor kurz abstelle und wieder starte sind alle wieder versammelt, Problem erledigt.
    An der Leistung gibt’s nichts zu bemängeln. Kürzlich auf der Autobahn 400 km mit Tempo 160 – 180 sehr ruhig und sauber gelaufen bei 12 Liter Gasverbrauch. Aber da ist die Drehzahl ja auch höher.

    Der Fehler tritt seit ca. 5 TKM auf. Gasprüfung wurde vor einem halben Jahr gemacht, die Einstellung der Anlage jetzt erst wieder überprüft – Werte sind alle ok?!?

    Irgendwelche Tipps, mit denen ich zu meiner Werkstatt kann? Danke für eure Hilfe

    Harald
     
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  3. #2 Caadweazle, 03.08.2012
    Caadweazle

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    neue Info.
    Habe gerade den Fehlerspeicher auslesen und Kontrolleuchte zurückstellen lassen. OBD meldet Fehler Lambdasonde. Gemisch läuft zu fett oder zu mager. Würde zur Theorie defekter oder verschmutzter Injektoren passen. Sehe ich das richtig?
     
  4. #3 developman, 03.08.2012
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    Hallo Harald,

    ähnliches Problem bei mir (jedoch anderes Fahrzeug). Ruckeln bei Vollgas in Drehzahlen unter 2000. Oberhalb alles okay. Sanftes Gasgeben geht auch mit tiefen Drehzahlen. Die Ursache schiebt mein Umrüster auf einen angeblich bestehenden Defekt am Kraftstoffsytem. Ein Tipp für die Fehlersuche ist auch bei mir willkommen, damit ich der Werkstatt wenigstens einen Tipp liefern kann.

    Viele Grüße!
     
  5. #4 Caadweazle, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
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    Update:


    habe heute die Gasanlage einstellen lassen. Lief etwa 7% zu fett. Hat aber keine Besserung gebracht - gleich beim Losfahren wieder dieses Ruckeln. Probefahrt mit Laptop aufm Schoss, Gasanlage ok.
    Aber - Anzeige "Luftmassenmesser". In der Werkstatt nochmal auslesen lassen: Luftmassenmesser.


    Hmmm - passt zwar zum Fehler. Beim ersten Fehler hat ja Lambdasonde ausgeworfen. Wenn der LMM falsche Werte liefert arbeitet die Sonde ja auch falsch.
    Aber warum läuft er dann auf Benzin einwandfrei? Diese Pauschalaussage " Gas zündet unwilliger darum kann das schon sein dass er auf Benzin gut läuft. Da gehts halt gerade noch so" höre ich immer mit etwas Unbehagen.


    LMM auf Verdacht für €300,--? Klingt so ein bisschen nach "Teileweitwurf".
     
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Thema: Ruckeln im Gasbetrieb E280 / Voltran CSI
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