Ruckeln BMW E30 325 nur auf Autogas

Diskutiere Ruckeln BMW E30 325 nur auf Autogas im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich hab seit einiger Zeit ein stetig sich verschlimmerndes Problem mit meiner Autogas Anlage. Es handelt sich um eine VersusGas Anlage...

  1. XX 325

    XX 325 AutoGasInteressent

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    Hallo,

    Ich hab seit einiger Zeit ein stetig sich verschlimmerndes Problem mit meiner Autogas Anlage. Es handelt sich um eine VersusGas Anlage (bitte nicht aufhören zu lesen :D ).
    Ds Problem ist, dass sich in unterschiedlichen Situationen die Leistung verabschiedet. Fahre ich unter Last so kommt es mittlerweile sehr oft vor, dass der Motor ab 4500 - 5500 kein Gas mehr annimmt und teilweise zu stottern beginnt.
    Manchmal jedoch dreht er ganz normal bis 6500 hoch ohne zu murren.
    Die Symptome sind nicht an Umwelteinflüsse, Gasdruck oder dauer der erhöhten Drehzahl gekoppelt.
    Manchmal gehts halt und manchmal nicht.

    Mittlerweile aber tritt es fast dauerhaft bei diesen Drehzahlen auf.

    Was habt ihr für Ideen zu dem Problem?

    Ich hab die Einspritzventile oder Zündspule in verdacht
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 24.01.2015
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    Die Zündspulen würden sich mehr im unteren Lastbereich bemerkbar machen. Vermute mal klemmente Einspritzinjektoren. Deine Gasanalage ist sehr selten solltest mal Googeln wo du da noch Teile bekommst.
     
  4. XX 325

    XX 325 AutoGasInteressent

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    klingt logisch, aber es ist ja relativ unwahrscheinlich, dass alle Einspritzventile gleichzeitig hängen.
    da aber die komplette power weg ist denke ich fast eher an ein elektrisches Problem oder sporadischen Druckabfall.
    bei den teilen hast du recht, hab schon überlegt, ob man nicht einfach auf Valetta umbauen kann. (sehen ubrigens genauso aus wie Valetta 30 nur in blau mit 3 ohm)

    Gruß
     
  5. geddi

    geddi AutoGasInteressent

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    wie wärs mit kabelbruch und/oder wackligen, korrodierten steckverbindungen?
     
  6. #5 V8gaser, 24.01.2015
    V8gaser

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    Der m20 hat lange Zündkabel, noch dazu schön dicht zusammengepackt....auf Gas immer ne heikle Geschichte.
    Auch wenn das eher beim untertourigen beschleunigen zum ruckeln führt, da würd ich immer zuerst ansetzen.
    Dann hat der noch Gruppeneinspritzung - OK, der lief ja schon, aber manche Anlage haben damit halt Problemchen. zusammen mit der Zündung....
     
  7. XX 325

    XX 325 AutoGasInteressent

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    Also vielen Dank schonmal für eure Antworten,

    Ich hab mich über das Wochenende hin stark damit beschäftigt,
    Mit dem Laptop angeschlossen habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass er kurz vor dem Stottern immer weiter Richtung Mager läuft,
    die Einspritzest beträgt da schon 27 ms und ab dem Moment, wenn die Lambdasonde ca. 0,1-0,2 Volt abgibt fängt er an zu stottern.
    Der Druck fällt kurzzeitig extrem ab und es besser sich erst, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet.

    Ich habe als kurzfristige Besserung jetzt den Druck etwas erhöht und neu Kalibriert, das abmagern tritt jetzt erst bei höheren Drehzahlen auf.

    Mich wundert es nur, dass die Einspritzzeiten von Gas nicht höher als 27ms gehen, ist das so normal?
    Und das der Druck abfällt wundert mich auch etwas...

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.
     
  8. #7 V8gaser, 26.01.2015
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    Fang mal ein bischen an zu rechnen und du wirst feststellen das er mit den 27ms warscheinlich bei 100% Düsenöffnungszeit ist...mehr geht nicht!
    zum Vergleich - bei 6000U/min gehen 20ms -dann hat der Motor zwei Umdrehungen gemacht und es geht von vorne los .-)
    Also kein Wunder das der ruckelt - der magert da schlagartig brutal ab......
     
  9. geddi

    geddi AutoGasInteressent

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    hi,
    27ms ist schon eine seeehr lange einspritzzeit. rechne mal nach wie lange dein einlassventil bei 5000/min offen ist;-) vielleicht größere düsen?- aber das wissen die cracks hier im forum sicher besser!
     
  10. XX 325

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    Gut, dann ist vermutlich die Leitung zu dünn ausgelegt oder der Verdampfer nicht stark genug.

    Die Leitung hat innen 6mm für 125 kw, 6 Zylinder.
    Was der Verdampfer kann muss ich morgen mal nachschauen.

    Gruß
     
  11. XX 325

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    Verdampfer ist ein Tomaten AT09 Artic, angeblich bis 180 kw
     
  12. #11 V8gaser, 27.01.2015
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    Ne 6mm Leitung lang locker bis 200PS (wenn die nirgendwo geknickt ist oÄ)
    Düsen zu klein?? Filter dicht, Verdampfer am Ende?
     
  13. XX 325

    XX 325 AutoGasInteressent

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    Knicke hat sie keine, Düsen sind schon 2,5 mm drin. Filter kam erst neu, danach ging minimal besser, viel aber nicht. Verdampfer hat erst letztes Jahr einen Rep-satz verpasst bekommen mit allen nicht Metallteilen in neu.
     
  14. geddi

    geddi AutoGasInteressent

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    hi,
    ich hab ne 6mm leitung und nen normalen zavoli zeta(kein s) in einem 328i und keinerlei probleme mit der gasversorgung.ich denke dein problem liegt woanders - vielleicht machen die injektoren nicht richtig auf (nebelstocher modus;-)
    grüße:ro
     
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  16. #14 Erposs, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    Erposs

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    Da liegt Dein Problem. Der Arctic taugt nix.
    Entweder Verdampfer tauschen, bzw. einen zweiten Arctic montieren oder Fahrstil anpassen.

    Im verbotenen Board hat einer den Verdampfer genauer untersucht. Er traut ihm max. 70Kw zu.
     
  17. XX 325

    XX 325 AutoGasInteressent

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    Hallo,

    erstmal, wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, sollte das nicht Tomaten sondern Tomasetto heißen (blöde Auto Korrektur)
    Aber, dass der Verdampfer zu schlecht ist hab ich schon befürchtet, hab ich auch schon teils gelesen, dass man darauf nicht viel bauen kann.

    Danke erstmal, mal sehen, wie ich es lösen werde.
    Grüße
     
Thema: Ruckeln BMW E30 325 nur auf Autogas
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