Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor

Diskutiere Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Armin. Ich habe seit 2 Tagen beobachtet, dass der Aussetzer auch im Benzinbetrieb im kalten Zustand (auch wenn nur minimal) zu spüren ist....

  1. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Armin. Ich habe seit 2 Tagen beobachtet, dass der Aussetzer auch im Benzinbetrieb im kalten Zustand (auch wenn nur minimal) zu spüren ist. Das ist mir vorher garnicht aufgefallen. Also liegt es doch nicht an der Prins. Der Aussetzer ist warscheinlich im LPG Betrieb anscheinend nur stärker ausgeprägt. Jetzt weiss ich garnichts mehr....
     
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  3. #22 Rabemitgas, 19.01.2013
    Rabemitgas

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    Hast du mal den Emulator getauscht??

    Mach das bitte mal, wenn er es dann immer noch macht, kannst du die Gasanlage ausschließen.

    Gruß Armin
     
  4. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Armin,


    war heute nochmal beim Umrüster. Es kam ein Fehler in der Prins Software: irgendwie Umschalten auf Gas, trotz dass der Motor noch zu kalt war. Er meint, dass es vielleicht am Thermostat oder Kühlmitteltemperatur liegen kann?!? Die Uhrleuchten bleibt auch manchmal im kalten Zustand zwischen LPG und Gas 1-2 Minuten hängen und erst dann erfolgt die Umschaltung aus Gas.

    Den Kühler samt Wasserpumpe und Thermostat hatte ich eigentlich neu machen lassen bei BMW letzten Sommer. Ist doch unwahrscheinlich, dass die den Thermostat vergessen haben zu wechseln, oder? Wie kann ich diesen prüfen und auch den Sensor?
     
  5. #24 leonw26, 11.09.2017
    leonw26

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    Hi,
    habe genau dasselbe Problem, wie von dir beschrieben.
    Hast du das Problem mittlerweile gelöst und kannst mir sagen an was es gelegen hat?
    Ärgere mich damit schon seit über einem Jahr rum und weiß echt nicht woran es liegen könnte.
    Zündspulen und Zündkerzen sind neu.
    Mir kommt es auch so vor als wäre das Problem durch den LPG Betrieb nur stärker ausgeprägt.
    Im Benzinbetrieb bei kaltem Motor bzw. mit eingeschalteter Klimaanlage hatte ich dieses Ruckeln auch schon leicht.
    Danke und LG
     
  6. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

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    Hi.

    Ich konnte das Problem damals leider nicht lösen. Bei meinem E39 aktuell istves auch, zwar leicht, aber man merkt es. Ich denke, das ist bei allen BMW so, nur bei dem einen halt stärker.

    Entweder man lebt damit oder verkauft es, wie ich. Heute denke ich, das ich den 330i besser hätte behalten sollen, geiles Auto. Dem neuen Käufer war es egal. Ist denke ich auch eine Kopfsache.

    Ich vermute, das das Problem ausgeprägter ist, je älter die Zündanlage (Kerzen, Zündspulen etc.) und auch alles herum ist, so das das Signal vom Steuergerät von Schub auf Hub zu träge ist.
    Aber ist nur eine Vermutung, da ich das Problem nicht gelöst bekommen und es verkauft habe.

    Viel Glück dir.
     
  7. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

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    Was mir noch einfällt : In der Tat ist der Fehler im LPG Betrieb ausgeprägter, auf Benzin hat er das auch leicht gemacht, hat auch mein Umrüster herausgefunden. Das Wechseln der Zündkerzen und Zündspulen hat zwar eine kleine Verbesserung gebracht, aber nicht die Lösung.

    Machs gut.
     
  8. #27 Adi-LPG, 11.09.2017
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    Also mal kurz, ich hab jetzt ü 100000km im 3er mit M54 auf Gas durch, ich kenne dieses Verhalten nicht(zwei Autos, beide Prins).
    Da kann nur irgendwas nicht richtig sein...
    Leider kann ich euch nicht sagen was genau, aber es ist definitiv nicht normal bei BMW mit M54-Motor.
     
  9. #28 leonw26, 12.09.2017
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    Danke für eure Antworten! :-)
    Werde nochmal zu einem anderen Umrüsten fahren, vllt. kann der mir bei meinem Problem helfen.
    Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mich hier nochmal melden.
     
  10. #29 beckmic, 10.10.2017
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    Hallo,
    dieses Problem habe ich mit meinem 520I mit M54 Motor ebenfalls. Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist ohne Eintrag,
    Kerzen und Spulen gewechselt. Ich wüsste auch gerne woran es liegen kann.
    Grüße Michael
     
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  11. #30 Gegenwind, 12.10.2017
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    Welche Gasanlage denn ?
    .
     
  12. #31 beckmic, 12.10.2017
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    Hallo
    In meinem 5er ist eine Prins VSI verbaut. Ich vermute den Fehler allerdings nicht an der Gasanlage.
    Der Wagen ruckelt im Benzin Betrieb ebenfalls, jedoch auf Gas etwas ausgeprägter.
    Er ruckelt aber nicht nur im kalten Zustand.
    Scheint aber ein nicht sooo seltenes Thema beim BMW 6Zylinder zu sein aber die Suche nach der Ursache gestaltet sich leider sehr schwierig.
     
  13. #32 Adi-LPG, 12.10.2017
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    Google mal „E39 M52/M54 Falschluftsuche“.
    Da gibt’s im E39-Forum ne sehr geile Anleitung zum Thema Falschluft suchen bei dem Motor.
    Alternativ: hast du I**A?
     
  14. #33 beckmic, 12.10.2017
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    Hi,
    die Falschluft Anleitung im Forum kenne ich, muss ich bei Gelegenheit mal abarbeiten. I**a
    habe ich auch. Der Speicher hat keinen Eintrag und die Lambda Werte ( wohl im Stand) regeln immer im soll Bereich,
    daher glaube ich nicht das es falsch Luft ist. Der Wagen hat erst ca 135tsd runter allerdings die letzten 2Jahre nur gestanden.
    Bin seitdem ich Ihn habe nun ca 4tsd km gefahren. Was mir weiterhin aufgefallen ist, die Drehzahl bleibt oft einen Moment stehen bevor sie abfällt.
    Gruß Michael
     
  15. #34 Adi-LPG, 12.10.2017
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    Dann guck doch mal, was deine Lambdawerte machen, wenn du das ruckeln provozierst.
    Wenn die weiterhin stimmen, ist die Gasanlage an sich raus.

    Typisch M54 wäre hier dann noch der LMM, vielleicht noch der NWS-Auslass(beides Sensoren die gerne KEINEN Eintrag machen).
     
  16. #35 leonw26, 12.10.2017
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    Hey,
    habe, wie oben beschrieben, dasselbe Problem. Bei mir ist eine ICOM Gasanlage verbaut. Habe ebenfalls schon den Fehler ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Lambdawerte sind auch im Soll Bereich, auch wenn ich das Ruckeln provoziere.
    LG
     
  17. #36 leonw26, 12.10.2017
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    Ebenfalls der M54B22, wie im 520i.
     
  18. #37 beckmic, 27.10.2017
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    Hallo
    Ich habe mir jetzt mal die Lambdawerte im Fahrbetrieb mit Inpa angeschaut, sind sowohl im Gas als auch auf Benzinbetrieb im Regelbereich.
    Keinerlei abweichen auch bei abruptem durchtreten.
    Die Sensoren für die Nockenwellen habe ich in Verdacht, könnte es auch am Gaspedal ( Poti?) liegen?
    Von welchem Hersteller kann man die Sensoren ruhigen Gewissens kaufen?
    Gruß Michael
     
  19. #38 Gegenwind, 27.10.2017
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    INPA kannst vergessen, musst in der VSi-Soft Benzin und Gaszeiten abgleichen...
     
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  21. #39 beckmic, 27.10.2017
    beckmic

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    Werde mir die Software nächste Woche bestellen, bin mal gespannt. Melde mich dann.
     
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  22. #40 beckmic, 18.11.2017
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    Die Software habe ich nun. Installiert ist sie auf dem Laptop auch.
    Auf was muss ich beim Auslesen genau achten?
    Grüße Michael
     
Thema: Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor
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