Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor

Diskutiere Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, seit kurzem hat mein 3er mit M54 Motor folgendes Problem: Wenn er morgens im kalten Zustand im LPG-Betrieb ist und man im hohen...

  1. lion76

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    Hallo zusammen,

    seit kurzem hat mein 3er mit M54 Motor folgendes Problem:

    Wenn er morgens im kalten Zustand im LPG-Betrieb ist und man im hohen Gang untertourig Gas gibt (am stärksten ist es bei 50 km/h im 5. Gang), dann ruckelt er kurz, d. h. er verschluckt sich kurz. Manchmal ist das so stark, das es ein kurzes Schlagen im Antriebsstrang gibt. Das macht er aber nur, wenn man das Gas vorher komplett wegnimmt und dann Gas gibt. Wenn man leicht auf dem Gas bleibt, ist alles i. O.

    Das ganze macht er nur die ersten 2 km, sobald er ein wenig warm ist, ist alles normal.

    Was meint ihr, wo dran es liegen kann?
     
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  3. #2 Rabemitgas, 26.09.2012
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    Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich bei viel Last ist IMMER die Zündung!

    Gruß Armin P.s. Ja es ist normal das er das auf Benzin nicht macht ;)
     
  4. #3 lion76, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
    lion76

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    Was heisst das genau? Die Zündkerzen sind ganz neu sowie eine Zündspule, die nicht mehr gut aussah. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Auch so läuft der einwandfrei.
     
  5. #4 Rabemitgas, 26.09.2012
    Rabemitgas

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    Eventuell noch eine andere Spule defekt??

    Was für eine Gasanlage ist das denn überhaupt?


    Gruß Armin
     
  6. lion76

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    Sorry, vergessen, es ist eine Prins VSI eingebaut.
     
  7. lion76

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    Ich habe jetzt auch alle Zündspulen ausgetauscht (Zündkerzen sind wie gesagt auch neu), das Problem ist aber immer noch da. Die Anlage schaltet bei ca. 55 Grad um. Das Problem besteht bis ca. 75 Grad, danach ist es weg. SOnst läuft er einwandfrei. Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
     
  8. #7 Rabemitgas, 09.10.2012
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    Jetzt wird es ohne in die Diagnose zu schauen echt schwer. Vielleicht verliert er für extrem Kurze Zeit sein RPM Signal.

    Wo ist das abgenommen?

    Gruß Armin
     
  9. lion76

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    RPM Signal? Von der Prins Anlage? Habe leider im Moment keine Zeit zum Umrüster zu fahren. Ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Was mir noch aufgefallen ist: seit einigen Wochen gehen in den Tank nur noch 42l rein anstatt den ursprünglichen 49l (59l brutto). Wo dran kann das liegen?
     
  10. lion76

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    Hallo,

    kurze Rückmeldung wegen meinem Problem, was mich langsam richtig nervt:

    Mein BMW ruckelt nach wie vor beim untertourigen Gas geben von Schub auf Lastbetrieb, wenn es kalt ist, aber nur, wenn beim Rollen im 5. Gang z. B. bei 40-50km/h und anschließendem Gas geben. Am schlimmsten ist es, wenn ich Berg runter kurz vom Gas gehe (Schiebebetrieb) und wieder Gas gebe. Lt. dem Gasumrüster liegt es nicht an der Prins VSI, diese wäre optimal eingestellt (Außer diesem Problem fährt der Wagen von Anfang an in jedem Bereich auch einwandfrei).

    Ich habe bereits fast alles in letzter Zeit getauscht vom Motor (freiwillig und unfreiwillig), wie z. B. NWS Ein- und Auslass, KWS, Lambdasonden, KGE, LMM, Zündkerzen, Zündspulen, DISA, Kühler, Thermostat, WP, Riemen etc., nichts half, d. h. nach dem Anlernen der Adaptionswerten war wieder alles beim alten.

    Kann mir noch einer vielleicht einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?
     
  11. lion76

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    Ach ja, was mir noch einfällt: Das Problem ist mehr oder weniger eigentlich nach der 25000 Insoektion, also Filterwechsel passiert. Außerdem wurde fast zeitgleich ein neuer Kühler, WP, Thermostat, Riemen etc. eingebaut. Vielleicht hat das ja mit irgend einer dieser Komponenten zu tun?
     
  12. lion76

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    Hallo nochmal, kann mir denn keiner einen Tipp geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem (Ruckeln beim Übergang Schub auf Last) keiner hier schonmal gehabt hat.
     
  13. #12 Rabemitgas, 13.01.2013
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    Fehler in der Einstellung....Eingasung....


    Wir immer!!

    Gruß Armin
     
  14. #13 lion76, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
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    Danke Armin, kam ja jetzt schnell und präzise. Also tritt das Problem öfter auf?

    Also ist das eine Einstellungssache in der Prins Software? Kannst Du mir das bitte bitte näher beschreiben, damit ich den Umrüster das weitergeben kann und das auch selbst verstehe, um mich nicht evtl. abwimmeln lasse?

    Wäre echt nett von Dir. Ich habe schon fast keinen Mut und keine Lust mehr auf das Auto gehabt :-(
     
  15. #14 neutrinobox, 13.01.2013
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    Hallo zusammen

    hab zwar ne andere Anlage, anderes Auto aber mich interessiert das Thema auch.
    Bei mir ruckelt es ja auch jeden Morgen. Allerdings sind die ersten 500 Meter okay, dann fängt es an. Es tritt auch nur auf wenn es draussen kalt ist.
    Als es etwas milder war, war nichts.
    Jetzt hab ich während der Fahrt mal die Werte der Gas Anlage so angeschaut und hab gesehen das während der Fahrt zwar die Verdampfertemperatur zwar langsam steigt aber die Gastemperatur (gemessen am 1. Rail) sinkt. Wenn das Gas so -3°C hat ruckt er dann extrem bei Lastwechsel weil er flüssig einspritzt.
    Wenn ich dann nochmal so 5-10km fahre ist alles vorbei.

    Könnte das bei lion76 nicht auch der Fall sein das er bei extreme Kälte etwas kaltes Gas hat ?
     
  16. lion76

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    Hallo Armin,

    kannst du mir bitte noch eine Antwort auf meine Frage oben mit der Einstellung geben bitte und vorher das genau kommt, weil es nur im kalten Zustand ist (die ersten 2-3km)?

    Wäre echt hilfreich, weil ich wirklich im Netz nichts gefunden habe und es mich wirklich nervt, weil das sonst soooo ein tolles Auto ist. Herzlichen Dank.
     
  17. #16 Rabemitgas, 13.01.2013
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    Ich kann ja nichts sagen was ich nicht weiß....ausser das es richtig sein muss. ;)

    Ich kenne die Einstellung der Software, die Einspritzeiten und auch den Systemdruck nicht. Es kann alles sein!!

    Desweiteren weiß ich nicht wie eingegast wurde und vielleicht z.b. ein Eingaungsschlauch geknickt ist etc. Ich weiß das es schön wäre, wenn ich etwas schreibe, du zum Auto gehst ein wenig fummelst und alles ist gut. :D Das geht bei manchen Sachen aber nicht immer

    Gruß Armin
     
  18. lion76

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    Ok danke. Aber das Symptom ist bekannt bei dir und man könnte das mit einer vernünftigen Einstellung beheben, sofern es kein geknickter Schlauch ist?

    Das wollte ich ja wissen. Also kontrolliere ich alle Schläche nochmal, ob irgendwas geknickt ist. Wegen der Einstellung muss der Umrüster dann nochmal ran (schade dass es deiner Meinung nach an vielen Einstellfaktoren liegt und leider nicht an einer ganz bestimmten :-)).

    Und wie kann man das mit "Problem nur im kalten Zustand" dann erklären?
     
  19. #18 Rabemitgas, 13.01.2013
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    Wahrscheinlich ein Verschobenes Kaltstartkennfeld....
     
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  21. lion76

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    Ok, werde den Tipp mal an meinen Umrüster nächste Woche weitergeben (ich traue ihm das aber auch zu ehrlich gesagt, dass er es auch selber sieht, sofern er darauf achtet :-)).

    Danke erstmal.
     
  22. lion76

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    Hab mich ein wenig eingelesen in verschobenem Kaltstartkennfeld.

    Nochmal kurz zur Erklärung: Meiner hat keine Kaltstartprobleme, unruhigen Lauf, Leistungsverlust oder ähnliches, also nur wenn man es drauf anlegt: von Teillast auf Schub und kurz danach wieder auf Teillast (ganz leicht Gas geben) zurück, dann hat er einen kurzen aber heftigen Aussetzer/Ruckler und es geht wieder normal weiter.

    Könnte es also auch in diesem Fall eine verschobenem Kaltstartkennfeld sein?
     
Thema: Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor
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