Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor

Diskutiere Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, seit kurzem hat mein 3er mit M54 Motor folgendes Problem: Wenn er morgens im kalten Zustand im LPG-Betrieb ist und man im hohen...

  1. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit kurzem hat mein 3er mit M54 Motor folgendes Problem:

    Wenn er morgens im kalten Zustand im LPG-Betrieb ist und man im hohen Gang untertourig Gas gibt (am stärksten ist es bei 50 km/h im 5. Gang), dann ruckelt er kurz, d. h. er verschluckt sich kurz. Manchmal ist das so stark, das es ein kurzes Schlagen im Antriebsstrang gibt. Das macht er aber nur, wenn man das Gas vorher komplett wegnimmt und dann Gas gibt. Wenn man leicht auf dem Gas bleibt, ist alles i. O.

    Das ganze macht er nur die ersten 2 km, sobald er ein wenig warm ist, ist alles normal.

    Was meint ihr, wo dran es liegen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 26.09.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich bei viel Last ist IMMER die Zündung!

    Gruß Armin P.s. Ja es ist normal das er das auf Benzin nicht macht ;)
     
  4. #3 lion76, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
    lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst das genau? Die Zündkerzen sind ganz neu sowie eine Zündspule, die nicht mehr gut aussah. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Auch so läuft der einwandfrei.
     
  5. #4 Rabemitgas, 26.09.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Eventuell noch eine andere Spule defekt??

    Was für eine Gasanlage ist das denn überhaupt?


    Gruß Armin
     
  6. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, vergessen, es ist eine Prins VSI eingebaut.
     
  7. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt auch alle Zündspulen ausgetauscht (Zündkerzen sind wie gesagt auch neu), das Problem ist aber immer noch da. Die Anlage schaltet bei ca. 55 Grad um. Das Problem besteht bis ca. 75 Grad, danach ist es weg. SOnst läuft er einwandfrei. Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
     
  8. #7 Rabemitgas, 09.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Jetzt wird es ohne in die Diagnose zu schauen echt schwer. Vielleicht verliert er für extrem Kurze Zeit sein RPM Signal.

    Wo ist das abgenommen?

    Gruß Armin
     
  9. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    RPM Signal? Von der Prins Anlage? Habe leider im Moment keine Zeit zum Umrüster zu fahren. Ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Was mir noch aufgefallen ist: seit einigen Wochen gehen in den Tank nur noch 42l rein anstatt den ursprünglichen 49l (59l brutto). Wo dran kann das liegen?
     
  10. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Rückmeldung wegen meinem Problem, was mich langsam richtig nervt:

    Mein BMW ruckelt nach wie vor beim untertourigen Gas geben von Schub auf Lastbetrieb, wenn es kalt ist, aber nur, wenn beim Rollen im 5. Gang z. B. bei 40-50km/h und anschließendem Gas geben. Am schlimmsten ist es, wenn ich Berg runter kurz vom Gas gehe (Schiebebetrieb) und wieder Gas gebe. Lt. dem Gasumrüster liegt es nicht an der Prins VSI, diese wäre optimal eingestellt (Außer diesem Problem fährt der Wagen von Anfang an in jedem Bereich auch einwandfrei).

    Ich habe bereits fast alles in letzter Zeit getauscht vom Motor (freiwillig und unfreiwillig), wie z. B. NWS Ein- und Auslass, KWS, Lambdasonden, KGE, LMM, Zündkerzen, Zündspulen, DISA, Kühler, Thermostat, WP, Riemen etc., nichts half, d. h. nach dem Anlernen der Adaptionswerten war wieder alles beim alten.

    Kann mir noch einer vielleicht einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?
     
  11. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, was mir noch einfällt: Das Problem ist mehr oder weniger eigentlich nach der 25000 Insoektion, also Filterwechsel passiert. Außerdem wurde fast zeitgleich ein neuer Kühler, WP, Thermostat, Riemen etc. eingebaut. Vielleicht hat das ja mit irgend einer dieser Komponenten zu tun?
     
  12. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, kann mir denn keiner einen Tipp geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem (Ruckeln beim Übergang Schub auf Last) keiner hier schonmal gehabt hat.
     
  13. #12 Rabemitgas, 13.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Fehler in der Einstellung....Eingasung....


    Wir immer!!

    Gruß Armin
     
  14. #13 lion76, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke Armin, kam ja jetzt schnell und präzise. Also tritt das Problem öfter auf?

    Also ist das eine Einstellungssache in der Prins Software? Kannst Du mir das bitte bitte näher beschreiben, damit ich den Umrüster das weitergeben kann und das auch selbst verstehe, um mich nicht evtl. abwimmeln lasse?

    Wäre echt nett von Dir. Ich habe schon fast keinen Mut und keine Lust mehr auf das Auto gehabt :-(
     
  15. #14 neutrinobox, 13.01.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    hab zwar ne andere Anlage, anderes Auto aber mich interessiert das Thema auch.
    Bei mir ruckelt es ja auch jeden Morgen. Allerdings sind die ersten 500 Meter okay, dann fängt es an. Es tritt auch nur auf wenn es draussen kalt ist.
    Als es etwas milder war, war nichts.
    Jetzt hab ich während der Fahrt mal die Werte der Gas Anlage so angeschaut und hab gesehen das während der Fahrt zwar die Verdampfertemperatur zwar langsam steigt aber die Gastemperatur (gemessen am 1. Rail) sinkt. Wenn das Gas so -3°C hat ruckt er dann extrem bei Lastwechsel weil er flüssig einspritzt.
    Wenn ich dann nochmal so 5-10km fahre ist alles vorbei.

    Könnte das bei lion76 nicht auch der Fall sein das er bei extreme Kälte etwas kaltes Gas hat ?
     
  16. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    kannst du mir bitte noch eine Antwort auf meine Frage oben mit der Einstellung geben bitte und vorher das genau kommt, weil es nur im kalten Zustand ist (die ersten 2-3km)?

    Wäre echt hilfreich, weil ich wirklich im Netz nichts gefunden habe und es mich wirklich nervt, weil das sonst soooo ein tolles Auto ist. Herzlichen Dank.
     
  17. #16 Rabemitgas, 13.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Ich kann ja nichts sagen was ich nicht weiß....ausser das es richtig sein muss. ;)

    Ich kenne die Einstellung der Software, die Einspritzeiten und auch den Systemdruck nicht. Es kann alles sein!!

    Desweiteren weiß ich nicht wie eingegast wurde und vielleicht z.b. ein Eingaungsschlauch geknickt ist etc. Ich weiß das es schön wäre, wenn ich etwas schreibe, du zum Auto gehst ein wenig fummelst und alles ist gut. :D Das geht bei manchen Sachen aber nicht immer

    Gruß Armin
     
  18. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Aber das Symptom ist bekannt bei dir und man könnte das mit einer vernünftigen Einstellung beheben, sofern es kein geknickter Schlauch ist?

    Das wollte ich ja wissen. Also kontrolliere ich alle Schläche nochmal, ob irgendwas geknickt ist. Wegen der Einstellung muss der Umrüster dann nochmal ran (schade dass es deiner Meinung nach an vielen Einstellfaktoren liegt und leider nicht an einer ganz bestimmten :-)).

    Und wie kann man das mit "Problem nur im kalten Zustand" dann erklären?
     
  19. #18 Rabemitgas, 13.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Wahrscheinlich ein Verschobenes Kaltstartkennfeld....
     
  20. Anzeige

  21. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde den Tipp mal an meinen Umrüster nächste Woche weitergeben (ich traue ihm das aber auch zu ehrlich gesagt, dass er es auch selber sieht, sofern er darauf achtet :-)).

    Danke erstmal.
     
  22. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich ein wenig eingelesen in verschobenem Kaltstartkennfeld.

    Nochmal kurz zur Erklärung: Meiner hat keine Kaltstartprobleme, unruhigen Lauf, Leistungsverlust oder ähnliches, also nur wenn man es drauf anlegt: von Teillast auf Schub und kurz danach wieder auf Teillast (ganz leicht Gas geben) zurück, dann hat er einen kurzen aber heftigen Aussetzer/Ruckler und es geht wieder normal weiter.

    Könnte es also auch in diesem Fall eine verschobenem Kaltstartkennfeld sein?
     
Thema: Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. zündaussetzer beim gas geben

    ,
  3. m54 motor ruckelt

    ,
  4. zündaussetzer im kalten zustand,
  5. bmw m52 ruckelt bei niedertourig,
  6. Motor Ruckelt Beim Gas Geben,
  7. bmw ruckelt beim gas geben,
  8. m54 ruckeln,
  9. fahrzeug ruckelt leicht im kalten gasbetrieb,
  10. m54 ruckeln bei kaltem motor,
  11. LPG ruckelt im kalten zustand,
  12. lpg ruckeln untertourig,
  13. ruckeln kalter motor bmw m54,
  14. gasauto geht im kalter bereich untertourig aus,
  15. m54 ruckelt,
  16. gas auto ruckelt im kalt zustand,
  17. m54 ruckelt im kalten zustand,
  18. zuendaussetzer bei kaltem motor bmw x5,
  19. m54 kalt ruckelt,
  20. e39 m52 ruckeln im teillast,
  21. BMW im kalten LPG ruckelt,
  22. BMW einser ruckeln bei unterturigem fahren,
  23. bmw e90 untertourig beschleunigen ruckeln,
  24. motorruckeln bei kaltem wetter bmw x5,
  25. bmw m52 ruckelt bei untertourig
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim untertourigen Gasgeben im kalten Zustand beim M54 Motor - Ähnliche Themen

  1. HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas

    HEMI stottert bei Volllast, Ruckeln beim Umschalten auf Gas: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Dodge RAM 1500 aus 2014 zugelegt. Der ist vom Erstbesitzer schon mit...
  2. Ruckeln beim Schalten

    Ruckeln beim Schalten: Hallo liebe Community, wann immer ich schalte geht ein Ruck durch den Wagen. Besonders schlimm ist es wenn der Wagen kalt ist und raubt mir den...
  3. (Temporäres) Ruckeln beim Umschalten auf Gas

    (Temporäres) Ruckeln beim Umschalten auf Gas: Hola Autogas-Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Autogasanlage Prins VSI 2 an meinem BMW E34 4.0L V8 Baujahr 1995. Immer wenn es kühler ist...
  4. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo Ich habe einen Opel Corsa D und eine Landi Renzo Anlage da drin verbaut, seit einigen Woche habe ich nun folgendes Problem wenn ich morgens...
  5. Ruckeln beim Umschalten auf Benzin

    Ruckeln beim Umschalten auf Benzin: Wenn der Gastank leer ist u. der Systemdruck dadurch abfaellt schaltet die Anlage auf Benzin um. Aber der Motor ruckelt stark, setzt fast aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden