Ruckeln beim Start im Benzinbetrieb - Zavoli Bora

Diskutiere Ruckeln beim Start im Benzinbetrieb - Zavoli Bora im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen, ich hab im Februar diesen Jahres mein Auto umrüsten lassen: Mercedes B-150, W245, Bj: 2006, kein Automatik Zavoli Bora (soweit...

  1. #1 Wickie1, 04.04.2013
    Wickie1

    Wickie1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich hab im Februar diesen Jahres mein Auto umrüsten lassen:

    • Mercedes B-150, W245, Bj: 2006, kein Automatik
    • Zavoli Bora (soweit ich weiß, ist das Steuergerät von BRC, die Verdampfer von Zavoli)
    • Radmuldentank: 60l, ich krieg damit 48l LPG rein.
    • Additiv Gasdrive G-2000

    Mein Umrüster macht das erst seit 2 Jahren. Es war auch seine erste umgerüstete B-Klasse und die erste eingebaute Zavoli Bora. Für mich war das ok, da ich auf das Auto jetzt nicht zu 100% angewiesen bin und er damit auch noch etwas experimentieren und lernen kann. Der Einbau hat auch soweit ganz gut geklappt. Sofern der B-Elch über 2000 Umdrehungen läuft, funktioniert die Anlage eigentlich auch reibungslos.

    Jetzt zu den Problemen:

    • Beim Losfahren startet das Auto bekanntermaßen im Benzinbetrieb und schaltet erst nach Erreichen der Mindesttemperatur (dürften 45°C sein) auf Gas um. Auf den ersten 100m (Benzinbetrieb) springt der Benz förmlich. Das Auto nimmt kein Gas (eher Benzin) an. Ich muss ganz vorsichtig kurz das Gaspedal antippen. Nach ca. 100-200 m fährt das Auto dann normal.
    • Im Gasbetrieb passiert es öfters, dass das Auto ausgeht, wenn ich an eine Kreuzung ranfahr und dort entweder mit durchgetretener Kupplung oder im Leerlauf steh. Das Auto geht einfach aus. Der Drehzahlmesser geht von ca. 1.500 Umdrehungen ohne Schwankungen einfach auf 0 runter. Man hat den Eindruck, dass kein oder nicht genügend Gas in den Motor gelangt.
    • Manchmal hat das Auto auch die "Zitterphase". D.h. ich steh wieder an der Kreuzung (Gasbetrieb) und seh sie der Drehzahlmesser bis auf 700 Umdrehungen runtergeht und fast abwürgt. Dann schnellt's auf einmal bis auf 1.200 Umdrehungen wieder hoch. Soweit ich weiß, ist im BRC-Steuerprogramm das Standgas bei mir auf 800 Umdrehungen eingestellt.
    • Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass es manchmal "Löcher" in der Gasannahme gibt. Genauer: Ich fahr z.B. konstant 130 km/h. Auf einmal merk ich, wie das Auto ganz leicht bremst. Kurz danach zieht es wieder. Kommt relativ selten vor. Hatte den Eindruck, dass es am ehesten auftritt, wenn der LPG-Tank fast leer ist.

    Die Einstellung der Zavoli erfolgt größtenteils automatisch, soweit ich das mitbekommen hab. Mein Umrüster ist mit mir ein paar Mal probegefahren und hatte dabei seinen Laptop an der Anlage angestöpselt, um die Werte auszulesen und einzustellen.

    Wo sind die Ansatzpunkte, um diese Probleme noch wegzukriegen?

    Abschließend noch zum Verbrauch:
    Mercedes ist ja nicht gerade als Spritsparer bekannt. Nach den Berechnungen der letzten beiden Tankfüllungen komm ich auf ca. 11 l / 100 km. Meine Fahrweise ist dabei normal bis spritsparend. Kriegt man das irgendwie noch runter?
     
  2. Anzeige

  3. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar kein Fachmann, beim ersten Punkt tippe ich aber auf die falsche Long Term Fuel Trimm Werte - sprich die Gasanlage ist nicht sauber eingestellt!
     
  4. #3 Wickie1, 04.04.2013
    Wickie1

    Wickie1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist gut möglich. Die interessante Frage wäre jetzt:

    An welchem Parameter müsste man drehen?

    Wie erwähnt stellt sich die Anlage eigentlich automatisch ein.
     
  5. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    würde sagen, am Parameter "Umrüster"
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Das glauben alle Umrüster die eine Gasanlage nicht ordentlich eingestellt bekommen. Nach dem Verhalten bei Kaltstart zu Urteilen läuft die Gasanlage im unteren Lastbereich und Leerlauf deutlich zu fett. mfG Rohwi (Das grundsätzlicherweise ,ich kenne die Anlage aber nicht.)
     
  7. #6 Wickie1, 04.04.2013
    Wickie1

    Wickie1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab oben ja schon mal geschrieben, dass es sein erster Versuch mit dieser Anlage war. Entsprechend hat er noch nicht die Ahnung. Von daher wollte ich ihm mit den Infos, die ich hier krieg auch etwas auf die Beine helfen. Auch wenn's eigentlich nicht meine Aufgabe wäre.

    Danke. Das hilft schon mal.
     
  8. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Die ECU stammt von BRC. Der Rest von Zavoli.

    Es wird damit geworben, dass sich die ECU automatisch programmiert(Selbsteinstellung) und dann keine aufwendigen Einstellfahrten mehr notwendig sind. Das funktionierte schon nicht bei der BRC, man konnte nur die Einstellfahrten bei einigen Fahrzeugen verkürzen !
    Ich glaube daher auch nicht, dass es bei Zavoli funktioniert.

    Wenn der Umrüster das System nur mit Selbsteinstellung programmiert hat, denke ich dass hier das Problem liegt.

    Ich hätte da auch noch so eine Idee. Wenn OBD angeschlossen ist, abklemmen bzw. OBD-Korrektur deaktivieren und dann nochmals kontrollieren.
     
  9. #8 Wickie1, 04.04.2013
    Wickie1

    Wickie1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie sowas hab ich in Erinnerung.

    Korrekt, das hatte er mir gesagt. Also werd ich ihm mal sagen, dass er das manuell einstellen soll.

    Soweit ich das mitbekommen hab: In der Software gab's ein Häkchen bei OBD. Wenn er das angeklickt hat, kam 'ne Fehlermeldung, dass irgendwelche Sensordaten nicht gelesen werden konnten. Also hatte er das dann deaktiviert. Aber die Grundeinstellung hatte er mit OBD gemacht.

    Also sag ich dem Typ beim nächsten Mal, dass er die Anlage komplett manuell einstellen soll und sich nicht auf die ECU verlassen soll. Nach seinem Programm gab's da nicht wirklich viele Einstellmöglichkeiten.

    Schon mal vielen Dank.
     
  10. #9 CCi, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich gehe natürlich davon aus, dass alles korrekt angeschlossen wurde, keine Zylinder vertauscht etc.

    Die Anlage hat ein Kennfeld, mit der kann ich das gesamte Drehzahlband/Last einstellen.

    Mit solchen "Selbsteinstellungen" und danach funktioniert jeder Motor, haben schon viele geworben und sind bis jetzt alle samt damit auf die Schnauze geflogen. Natürlich hat man damit einen angeblichen "Plug&Play Vorteil" gegenüber der Konkurrenz. Vor allem wenn es neue Umrüster sind, die glauben die am Anfang alles.....

    Theorie und Praxis ist doch ein Unterschied.

    Ich bin auch der Meinung, dass es eine korrekte Selbsteinstellung im Leerlauf bei allen Fahrzeugen nie geben wird !
    Natürlich gibt es Ausnahmen, diese haben wir auch schon bei BRC erlebt. Da passte schon mal ein Fahrzeug nach der Selbsteinstellung im Leerlauf, wenn man ihn dann getestet hat !

    Plug&Play gibts nur im EDV-Bereich, nicht im LPG-bereich ;)
     
  11. Anzeige

  12. #10 Wickie1, 05.04.2013
    Wickie1

    Wickie1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist das die Matrix, in der als Defaultwerte überall 100 drinstehen?
     
  13. #11 Wickie1, 14.05.2013
    Wickie1

    Wickie1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal Rückmeldung geben:
    Seitdem das OBD deaktiviert wurde, funktioniert das Auto relativ problemlos. Das Ruckeln ist weg.

    Der Verbrauch liegt zwischen 9 (Stadtverkehr) und 12 Litern (Autobahn) / 100km. Das erscheint mir noch etwas hoch. Aber Mercedes ist sowieso ein kleiner Schluckspecht.
     
Thema: Ruckeln beim Start im Benzinbetrieb - Zavoli Bora
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli bora

    ,
  2. wie kann man zavoli gas auf drehen

    ,
  3. flexifuel kaltstart ruckelt

    ,
  4. zavoli gasanlage erfahrungen,
  5. lpg auto ruckelt im benzinbetreib,
  6. zavoli bora erfahrungen,
  7. zavoli diagnosestecker,
  8. Zavolli Bora ,
  9. zavoli bora einbauanleitung,
  10. mercedes w245 beim kaltstart zu fett,
  11. bora nimmt kurz kein gas an,
  12. zavoli gasanlage ruckelt ,
  13. bora ruckelt nach dem schalten,
  14. zavoli bora opinioni,
  15. lpg einbau ruckeln beim ersten starten,
  16. probleme mit dem starten bei frontgas,
  17. frontgas probleme mit dem starten ,
  18. mercedes b 150 baujahr 2008 umruestung auf gas,
  19. opel corsa lpg ruckelt beim kaltstart,
  20. auf gas umgerüsteter bmw ruckelt auf benzin,
  21. bora zavoli lpg,
  22. zavoli steuergerät progarrmieren,
  23. lpg forum solaris kaltstart ruckeln,
  24. bora n zavoli,
  25. zavoli einbauanleitung 2013
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Start im Benzinbetrieb - Zavoli Bora - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an

    Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an: Hallo, ich habe folgende Situation: Wenn der Motor das erste mal gestartet wird (kalt) und dann warm wird kommt es beim Umschalten zu einem...
  2. Ruckeln beim beschleunigen

    Ruckeln beim beschleunigen: Halo mein auto fängt seit ein paar Tagen an sehr stark zu ruckeln wenn ich schnell beschleunige,wenn ich langsam Gas gebe ruckelt das auto...
  3. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas

    Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, in meinem BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B ruckelt es , wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Der große Filter und der...
  4. Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas

    Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas: Schönen guten Abend, Leider werden wir irgendwie nicht glücklich mit unserer Prins VSI II Gasanlage. Zuletzt hatte Autogas Rangers die Anlage...
  5. Ruckeln beim Schalten

    Ruckeln beim Schalten: -Fahrzeug Ford Galaxy duratec 2.0 wa6 -Anlage Landi Renzo (Version? Ist aus 2008 und auf dem Steuergerät steht ECU multipoint 67r-016002 und...