Ruckeln beim passat 3b 1,6

Diskutiere Ruckeln beim passat 3b 1,6 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und war bislang mit meinem passat zufrieden, aber das änderte sich als der wagen anfing im gasbetrieb zu...

  1. #1 hightower, 24.06.2010
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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und war bislang mit meinem passat zufrieden, aber das änderte sich als der wagen anfing im gasbetrieb zu ruckeln; erst n bischen, dann immer heftiger bis ich irgendwann gar nicht mehr auf gas fahren konnte bzw wollte…

    da ich den wagen schon umgerüstet gekauft hatte, konnte ich natürlich nicht zu dem fahren der ihn umgerüstet hat (er wurde in polen umgerüstet). Der zu dem ich gefahren bin meinte das es die zündkerzen und der gasfilter erwischt hat, also da gelassen und nächsten tag wieder abgeholt (zündverteiler und ein zündkabel wurden auch noch getauscht… L )

    zwei tage gings gut, dann fing er im gasbetrieb wieder an zu ruckeln, und auch auf benzin ruckelte er plötzlich, der schrauber meinte es könnte noch ein oder mehr zündkabel durch sein, also hab ich das selbst getauscht, und er meinte auch ich solle erstmal 100-150km auf benzin fahren wegen den steuergeräten… gesagt, getan, aber es ruckelt im gasbetrieb immer noch :-(

    ausserdem ist mir aufgefallen das die anordnung der rails und die schlauchlänge bescheiden ist (laut forum), desswegen würde ich das 1x4 rail gerne gegen ein 2x2 tauschen um die 10cm schlauchlänge zu ermöglichen, kann ich das einfach machen oder muß das ganze dann wieder vom tüv abgenommen und eingetragen werden?!
    und wo bekomme ich die rails und die schläuche usw?!

    mein verdacht ist ja das der schrauber die rails nicht gesäubert und eingestellt hat, aber das wäre ja dann beim tausch egal… :-D


    folgende komponenten sind verbaut:
    steuergerät: stag 300-4
    verdampfer: zavoli zeta
    rails: ac giac
    tank: irene


    wie viel km der wagen seit dem umbau gelaufen ist weiß ich nicht, ich bin ca 45tkm damit gefahren…

    desweiteren habe ich hier von „lpg flüssiggas systemreiniger“ gelesen; wie fülle ich das in den gastank und was genau bringt es?!

    gibt es einen erfahrenen, guten umrüster (oder auch einen der sich das selbst beigebracht hat) in meiner gegend (ich wohne in springe bei hannover) ?!

    sollte ich evtl gleich noch den verdampfer tauschen oder säubern?!

    danke und grüße
    simon
     

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  3. #2 gascrack66, 24.06.2010
    gascrack66

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    der wagen lief doch, warum willst du denn dann die schlauchlänge etc. ändern? daran liegt es sicher nicht...

    besorge dir erst mal die software und nen interface für die anlage, poste die einstellungen und dann sieht man weiter. oder such dir nen stag umrüster
     
  4. #3 happymichi, 24.06.2010
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    Ich wette um ein Weizen, dass das Problem nur deine Rails sind und die mit Paraffin verdreckt sind.
    Die Rails reinigst du am besten, indem du durch sie (ohne sie abzuschrauben) Injektorreiniger jagst.
    Z.B. den hier:
    Autogas Europa Onlineshop - Premium Injektorreiniger 200ml 1046-4

    edit: Das Zeug gibts übrigens auf ebay, kostet aber leider ein bissle was (gut 15 Euro)
     
  5. #4 hightower, 24.06.2010
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    danke schon mal für die antworten!! :-)

    ich probiere erstmal den reiniger und wenn die karre dann nicht will besorge ich mir die sachen für'n schlepptop...
     
  6. #5 happymichi, 24.06.2010
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    Ich würd aber erstmal nur die Hälfte der empfohlenen 100ml reingießen und die dann durchjagen, dann 100km fahren, damit sich das Zeug richtig löst und dann nochmal 50ml. Vom Gefühl her müsste das noch besser klappen. Und nicht über die weißen Wolken aus dem Auspuff erschrecken und das kurze Verschlucken mit Drehzahlabfall, da kommt schließlich was, das nicht unbedingt als Sprit geeignet ist. ;)
     
  7. #6 happymichi, 24.06.2010
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    Hab übrigens meine Rails nach einer Reinigung noch mal aufgeschraubt, weils mich doch interessiert hat, wie's dann innen aussieht. Und ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht. Paraffin war nicht mehr zu sehen, aber die Stößel meiner Valtek waren schön geschmiert. Im Nachhinein ist es eigentlich logisch, dass auch hier immer ein bisschen Öl vorhanden sein sollte, schließlich arbeiten hier auch Kolben, und ohne Öl reibt Metall an Metall und es sammelt sich der ganze Dreck an, der nicht mehr abtransportiert werden kann.
    Da müssen die Teile ja irgendwann ihren Geist aufgeben.
     
  8. #7 hightower, 05.07.2010
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    so, ich bin endlich dazu gekommen den reiniger durchzujagen und das poppometer meint das es jetzt eher schlechter ist... :-(

    noch mal zu dem interface und dem programm, wo kann ichmir das programm runterladen?!
    und wo bekomme ich das interface her?!
    und gibt es da dann spezielle für mein modell, oder für vw allgemein oder wie läuft das?!

    grüße
     
  9. #8 krischan, 06.07.2010
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  10. #9 hightower, 07.07.2010
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    Danke, toller beitrag!!

    gibt's denn auch n deutschen laden wo ich die erforderlichen sachen kaufen kann?! ;-)
     
  11. #10 krischan, 08.07.2010
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    Na inner Bucht wirst' fündig ;)
     
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  13. #11 hightower, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
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    so, ich hab mir jetzt endlich die ganzen sachen bestellt... bis das ganze da ist könnt ihr mir vielleicht ja noch n paar fragen beantworten..

    den stecker wo ich das interface dranstecke finde ich wo (evtl in der nähe des steuergerätes?)?
    hab bei der suche nix gefunden, aber gibt es irgendwo ne kleine einführung wenn man das erste mal mit dem diagnoseprogramm arbeitet?!
    vor allem solche basics wie automat. kalibrierung usw ;-)
    (ich bin nicht so der held sich in so'n neues proggi reinzufuchsen :-()
     
  14. #12 krischan, 30.07.2010
    krischan

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    Ja es gibt ein Kabel was am Steuergerät dranne ist, am Ende ist ein 4 poliger "AMP" Stecker, da mußt du ran. Das erkennst du dann, wenn du das Interface und das Kabel dazu hast. Meist ist es irgendwie so rumgelegt unter dem Seuergerät.

    Ich habe nochmal die Downloadlinks zur Einstellung der STAG inkl. Schaltplan im ersten Beitrag "Alles über die STAG" neu eingefügt.

    Mußt halt bissi lesen in dem Thema, aber es wird dir hier auch geholfen.;)
     
Thema: Ruckeln beim passat 3b 1,6
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