Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen, kein Kaltstart nach Gasfahrt möglich

Diskutiere Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen, kein Kaltstart nach Gasfahrt möglich im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Jungs Ich habe so nen paar probleme mit meiner LPG Anlage und wollte euch, bevor ich wie wild teile tausche auch nochmal um rat fragen....

  1. #1 The-Racer, 11.06.2009
    The-Racer

    The-Racer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs

    Ich habe so nen paar probleme mit meiner LPG Anlage und wollte euch, bevor ich wie wild teile tausche auch nochmal um rat fragen.

    Folgende Fakten

    Citroen Evasion CT Turbo, aktuell 197tkm auffe Uhr, anlage seiut nun ca. 20tkm verbaut.
    Es handelt sich dabei um eine Landi Renzo Omegas

    Es sind bereits eine neue Drosselklappe, Leerlaufsteller und spezielle LPG Zündkerzen von Beru (nun 7tkm alt) verbaut.

    Folgende Probleme habe ich derzeit.
    Wenn ich das Auto abends abstelle und die ganze Zeit mit LPG gefahren bin, kann ich am nächsten morgen das auto mind. 4 mal starten damit es endlich anbleibt und habe ein anschließendes starkes stottern, obwohl er auf benzin eig. fährt.
    Letztens bin ich einfach mal nen Tag auf Benzin gefahren (teurer Tag [​IMG] ) und hab ihn dann am nächsten morgen gestartet. Blieb ohne mukken beim ersten starten an und hatte kein stottern (wie man es eig. von autos gewohnt ist^^)

    Also ist meine logische schlussfolgerung, dass sich, wenn man das auto im lpg betrieb anschließend abstellt, sich am nächsten morgen noch LPG im motor befindet und so der motor a) nicht richtig läuft und das gemisch nicht stimmt, sodass er immer wieder abstirbt.

    Dieses problem war aber nicht die ganze zeit, weil ich mich ganz klar daran erinnern kann, das ich im winter dieses problem definitiv noch nicht hatte, sondern erst ab ca. mitte februar trat es verstärkt auf.

    Zu diesem phänömen hab ich keine richtige idee was das sein könnte....

    Zweites problem, das auto hat sporadisch immer wieder zündaussetzer bzw. fehlzündungen im lpg-betrieb, die teilweise recht heftig ausfallen und gar nicht gut sind....

    Diese treten aber wie gesagt nur im lpg-betrieb auf, und definitiv nicht im benzin betrieb.

    genauso habe ich ein sehr starkes ruckeln im teillast bereich im lpg-betrieb, auf benzin betrieb widerum nicht!

    Die anlage ist aber bereits sehr gut eingestellt und dieses ruckeln kam zusammen mit den startschwierigkeiten, also ungefähr zur selben zeit und war vorher nicht da...

    Jetzt hatte ich halt die zündspule im verdacht, da die fehlzündungen ja nur eindeutig von ihr kommen können, was mich dabei stutzig macht, das diese nur im lpg-betrieb auftreten.

    Was noch zu sagen ist, das keine fehlzündungen auf der autobahn geschehen, sondern eig. immer nur beim beschleunigen im teillast bereich in der stadt etc.
    Nur das stottern, das habe ich auf der autobahn und zwar immer bei um die 100km/h rum, was echt nervend ist, weil man, wenn man sich z.b. rollen lässt um langsamer zu werden und dann die geschwindigkeit dann um die 100km/h beträgt ein beschleunigen quasi gar nicht mehr möglich ist, da der motor kein gas annimmt, er wird er langsamer als schneller wenns aufs gas geht und da kann ich runter schalten und versuchen hochzudrehen es passiert nix und das is teilweise echt nervig!

    Ich hoffe es kann mir einer helfen

    Gruß André
     
  2. Anzeige

  3. zauder

    zauder AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Zündspule ist durchaus möglich. Warum merkt man das erstmal nur auf Gas und nicht auf Benzin? Die Erklärung ist recht einfach: Das Gas-Luftgemisch hat eine schlechtere Zündfähigkeit / Leitfähigkeit als ein Benzin-Luft-Gemisch. Dadurch ist ein deutlich kräftigerer Zündfunke notwendig. Hat die Spule nun nur noch 70% Ihrer Leistungsfähigkeit, dann kann das im Benzinbetrieb zwar ausreichend sein, auf Gas reicht das aber nicht mehr. Dies könnte dann auch die Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten sein, da im kalten Zustand das Gemisch deutlich fetter ist als bei betriebswarmen Motor. Ein fettes Gemisch ist nicht so zündwillig wie das optimale Gemisch bei warmen Motor. Dazu noch eine im Leerlauf verstellte Gasanlage, und schon kommt es zu diesen Problemen. Es kann auch sehr gut sein, dass durch die Zündaussetzer auf Gas das Motorsteuergerät falsche Werte in der Langzeitkorrektur speichert, also gar keine Fehlprogrammierung vorliegt.

    Probleme in der Zündanlage treten zu allererst im Teillastbetrieb, meist zwischen 2000 und 3000 UPM auf.
     
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen, kein Kaltstart nach Gasfahrt möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlzündungen ursachen

    ,
  2. lpg fehlzündung

    ,
  3. autogas fehlzündung

    ,
  4. lpg fehlzündungen,
  5. fehlzündung nur lpg-betrieb,
  6. Auto hat fehlzündungen,
  7. fehlzündung lpg,
  8. zündaussetzer beim beschleunigen,
  9. ursache fehlzündung,
  10. fehlzündung ursache,
  11. fehlzündungen lpg,
  12. ursache fehlzündung auto,
  13. fehlzündungen ursache,
  14. lpg ruckelt,
  15. auto ruckelt beim beschleunigen ursachen fehler,
  16. LPG ruckeln,
  17. Kein Rundlauf beim Start des Opel Omega,
  18. Fehlzündung beim kaltstart,
  19. fehlzündungen ursachen auto autogas,
  20. auto fehlzündungen ursachen,
  21. prins gasanlage fehlzündungen,
  22. fehlzündungen ursachen auto,
  23. landi renzo kaltstart,
  24. fehl zündung bei lpg wodurch,
  25. lpg ruckeln zündkerze
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen, kein Kaltstart nach Gasfahrt möglich - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an

    Ruckeln beim Erstumschalten / MKL geht an: Hallo, ich habe folgende Situation: Wenn der Motor das erste mal gestartet wird (kalt) und dann warm wird kommt es beim Umschalten zu einem...
  2. Ruckeln beim beschleunigen

    Ruckeln beim beschleunigen: Halo mein auto fängt seit ein paar Tagen an sehr stark zu ruckeln wenn ich schnell beschleunige,wenn ich langsam Gas gebe ruckelt das auto...
  3. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas

    Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, in meinem BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B ruckelt es , wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Der große Filter und der...
  4. Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas

    Ruckeln und Fehlzündung morgens beim umschalten auf Gas: Schönen guten Abend, Leider werden wir irgendwie nicht glücklich mit unserer Prins VSI II Gasanlage. Zuletzt hatte Autogas Rangers die Anlage...
  5. Ruckeln beim Schalten

    Ruckeln beim Schalten: -Fahrzeug Ford Galaxy duratec 2.0 wa6 -Anlage Landi Renzo (Version? Ist aus 2008 und auf dem Steuergerät steht ECU multipoint 67r-016002 und...