Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...?

Diskutiere Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, meinen A8 mit V6-Motor (30-Ventiler) habe ich seit gut 35tkm. In letzter Zeit ruckelt er verstärkt bei niedrigen Drehzahlen, so...

  1. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    meinen A8 mit V6-Motor (30-Ventiler) habe ich seit gut 35tkm. In letzter Zeit ruckelt er verstärkt bei niedrigen Drehzahlen, so zwischen 1000 und 1800 Touren, um anzufahren muss ich manchmal recht hohe Drehzahlen fahren (Schalter). Ich bin auf der Suche nach der Ursache, habe bei 2 der 3 Zündspulen den Widerstand von Kerzenstecker zu Kerzenstecker gemessen: beide exakt 22kOhm. Nun bin ich mal eine Weile auf Benzin gefahren und das Ruckeln ist weg bzw. nur in homäopathischen Mengen und ganz vereinzelt spürbar. Ich vermute daher die Zündanlage als Ursache, habe nun eine neue NGK Zündspule hier und werde die einbauen. Zündkabel und Stecker wäre der nächste Schritt, nach 230tkm, dafon 130 im LPG Betrieb kann das ja nicht schaden.
    Was ich mich aber auch noch frage: kann es nicht auch an der Versorgung mit Gas liegen? Der Pumpendruck wurde vor 15 tkm gemessen: 2,5 bar, 5A, Korrekturwerte auf Gas 0,7% (+/- hab ich vergessen zu notieren). Macht sich evtl. eine sterbende Pumpe bemerkbar oder merkt man die eher bei hohen Drehzahlen? Mein Ruckeln ist ja wie gesagt nur bei niedrigen Drehzahlen.

    Wie gesagt, ich wechsel jetzt mal die Zündspule, ihr könnt ja Wetten abgeben, was das Ergebnis sein wird ;-)
    (oder besser: Hinweise für weitere Fehlersuche)

    Gruß aus Berlin, flixe - der hofft, dass nun mal ein paar Minuten kein Schauer runter kommen wird ...

    PS: ich meine, dass er im Benzinbetrieb zwar sanfter von unten heraus beschleunigt, aber nicht so kraftvoll wie auf Gas. Das hat ein Leistungsdiagramm vor ein paar Jahren beim Vorbesitzer auch bestätigt (Prüfstandsmessung), aber das man das so merkt, da staun ich doch!
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    33
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Hallo

    Da ich mal gelesen habe das Audizündspulen wohl etwas Probleme haben im LPG Betrieb.
    Könnte deine Vermutung richtig sein.

    Und wie du schreibst ist dieses Ruckeln auch im Benzin bebtrieb spürbar , zwar weniger aber spürbar.
    spricht auch für die Vermutung. Denn wie wir Wissen zündet LPG etwas unwilliger als Benzin somit
    wird von der Zündung etwas mehr Energie gefordert.
    Daher sind auf LPG Zündspulen Schwächen besser zu erkennen.


    Ich würde auch die Zündspulen zuerst mal tauschen und falls der Fehler nicht weg ist ,
    weiter suchen.
    Ein Bekannter hatte auch ein Ruckeln in seinem Ford Mondeo mit einer ICOM jtg.
    Als er die Zündspule getauscht hat war sein Ruckeln verschwunden.

    Gruß Eddy
     
  4. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Ergebnis einer kurzen Probefahrt: fast weg das Ruckeln. Das Ruckeln war auch vorher nicht immer gleich, jeh nach Fahrweise der letzen zig Kilometer, hatte ich den Eindruck, war es mal stärker, mal schwächer. Ich werde nun erst mal turnusgemäß mein Startbenzin leer fahren, dann kommt wieder das Gas zum Einsatz und ich weiß es genauer, da ich dann auch wieder längere Zeit schnell fahren werde.
    Die originale Zündspule war übrigens von Bremi, Audi-Symbol und Teilenummer war auch drauf, die nun eingebaute ist von NGK (passend zu meinen 1496 Laser Line Zündkerzen, die ich seit 18tkm drin hab). Kann man denn an der Zündspule im ausgebauten Zustand noch Messungen machen, wie der Zustand ist?

    Verschleißen Zündspulen schneller, wenn man normale Kerzen mit nomalem Elektrodenabstand und evtl. sogar mehreren Elektroden verwendet?

    flixe
     
  5. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    So, das mit der neuen Zündspule hat nicht wirklich was gebracht. Das Ruckeln ist also immernoch vorhanden. Außerdem ist mir bei der Hitze nun aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf sägt, aber nur wenn ich die Kliamanlage ausschalte, mit eingeschalteter Klimaanlage läuft er sehr konstant und ruhig. Das kann ich mir bisher nur über die andere, höhere, Last bei eingeschalteter Klima erklären. Ob das Ruckeln und das Sägen im Zusammenhang zueinander stehen, weiß ich nicht.
    Was mir außerdem aufgefallen ist: beim sehr gemütlichen Dahingleiten im hohen Gang ohne echte Last ruckelt er auch ein wenig, als würde er nicht richtig Zünden bzw. nicht genug Zündstoff haben halt.

    Wie bekomm ich raus was los ist? Vorschläge / Ideen? Messwerte Auslesen mach ich demnächst mal (was ist besonders wichtig, Fuel Trim, E-Zeiten, ...?), bei der letzen Inspektion inkl. Pumpendruckmessung waren alle Werte im grünen Bereich. Warum treten de Probleme wohl nur unterhalb von ca. 1800 U/min. auf? Vielleicht ein Hinweis auf die Ursache?

    Danke! flixe
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    33
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Hi

    Also du solltest dann mal den Pumpendruck messen denn in 15 Tkm kann natürlich einiges passieren.
    Und die genannten 2,5 bar waren eh schon unterste Grenze die nur funktionieren wenn auch mit diesem Wert kalibriert wurde.


    Gruß Eddy
     
  7. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Hy Eddi,

    ok, dann werde ich mal in so ein Manometer investieren, Werkzeug kann man nie genug haben ;-)

    Pumpenstrom mess ich mit Stromzange direkt an der Pumpe hinten? Sagt der auch etwas aus?


    Gruß und guten Start in die Woche! flixe
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    33
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Hi Fixe

    Klar sagt der Strom auch etwas aus , wenn es Kontaktprobleme gibt fließen halt nicht
    die vielen Amperekäfer die fließen sollen.
    Nur die Angaben variieren stark
    und ich muss zugeben das ich den Stromfluß meiner Mapco Pumpe noch nie gemessen habe. :o

    Die TX Pumpe vom Tappe soll ca. 4 Ampere benötigen
    Die originale von Walbro sogar bis zu 8 Ampere (glaube ich aber nicht ganz)

    Wie schon gesagt
    Ich habe es leider nie gemessen.

    Gruß Eddy
     
  9. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Pumpenstrom gestern an dem schwarzen Kabel direkt an der Pumpe gemessen, sogar mit "Aufzeichnung":

    Video ist eigentlich selbsterklären:
    - Motor läuft auf Benzin, dann schalte ich die Gasanlage ein, gehe nach hinten zur Pumpe und filme den Wert -> knapp 5A
    - ca. 55 sec. Einschalten der Anlage läuft der Gute auf Gas -> Sprung auf etwa 5,2 bis 5,3A
    - dann mache ich die Klimaanlage an (vorher war sie aus) -> wieder kanpp 5A

    Im 2. Video hat ein Bekannter die Anzeige gefilmt, während ich mit der Drehzahl "gespielt" habe:
    - Motorstart, Strom pendelt im Beznin- wie im Gasbetrieb bei ca. 5,5 bis 5,9 A, kein eindeutiger erkennbarer Zusammenhang zwischen Motordrehzahl- und Pumpenstrom-Änderung.

    Muss mir nur noch einer erklären, was das über den Zustand der Pumpe aussagt. Welche Pumpe ich drin habe weiß ich nicht.
    Ansonsten vielleicht als Vergleichswerte für andere User sinnvoll.

    MfG, flixe
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    33
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Hallo Fixe
    Die Erklärung ist , eine Diagnose ist immer ein Stückweise heran tasten an den Fehler.
    Man kann nicht von einer Messung direkt ausgehen das ein Teil kein Fehler hat. :D


    Es kommt darauf an ob die Pumpe überhaupt kaputt ist , und wenn welchen Fehler die hat.
    Denn hat die Pumpe z.B den Fehler dass das Schaufelrad sich gelöst hat ,
    dreht die Pumpe ganz leicht, fördert aber nicht und hat somit einen geringen Strombedarf

    Hat die Pumpe allerdings einen Lagerschaden oder ist der Kollektor defekt , läuft die schwerer
    und hat somit einen hohen Strombedarf.

    Somit ist die Strommessung nur dazu da sich dem Fehler anzunähern.

    Es könnte ja auch sein das die Pumpe gar nicht dein Problem ist, aber dazu musst du zuerst alle
    Tests durchführen.

    Gruß Eddy
     
  11. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Hallo Eddy,

    wir schreiben uns ja nun öfter hier Ping-Pong, daher der Hinweis: ich nenn mich "flixe" - mit "L" (sind übrigens die Buchstaben meines bürgerlichen Vornamens).

    Wie bereits erwähnt: ich komme derzeit nicht so einfach an ein ICOM Manometer dran, bei sämtlichen angefragten Shops ist es vergriffen. Ich würde natürlich sofort den Pumpendruck messen, da mir klar ist, dass diese eine der wichtigsten Messungen ist. Die Pumpenstrommessung gehört allerdings auch laut Standard-Messprotokoll zu dem Messumfang. Bis ich ein Manometer zur Verfügung habe messe ich eben, was ich kann (gestern Pumpenstrom, demnächst noch Long/Short Term Fuel Trim), aus den Ergebnissen versuche ich mir dann mit deiner und eurer aller Hilfe hier einen Reim zu machen.

    Gruß, flixe (mit "L"!)
     
  12. Anzeige

  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    33
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Uiiih stimmt Felix ich habe das L überlesen :)

    Gruß Eddy
     
  14. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    2
    Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...

    Abschluss bzw. Zwischenstand: Zündspule wurde gewechselt, Pumpe wurde inzwishcen auch gewechselt,außerdem habe ich einen Unterdruckschlauch für die Ansteuerung der Saugrohrverstellung gewechselt. Ich vermute, das Problem hatte bzw. hat mehrere Ursachen, das Ruckeln ist fast vollständig verschwunden (hauptsächlich hat dazu der Wechsel der Pumpe beigetragen), das Sägen im Stand ist vollkommen weg, war nach dem Wechsel der Pumpe noch ganz vereinzelt minimal zu spüren, nach dem, Wechsel dieses Unterdurckschlauchs habe ich es nicht mehr bemerkt. Ganz vereinzelt ruckelt er noch manchmal bei knapp über Leerlauf beim Anfahren, aber mit der geeigneten Fahrweise (ist ein Schaltagen, obwohl es ein A8 ist) komm ich damit gut zurecht.

    Gruß, flixe
     
Thema: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg ruckeln niedrige drehzahl

    ,
  2. ruckeln bei volllast im niedrigen drehzahlbereich

    ,
  3. dieselmotor ruckelt bei niedriger drehzahl

    ,
  4. lpg filter ruckeln niedriger drehzahl,
  5. ruckeln im lpg betrieb bei geringer drehzahl,
  6. mercedes motor ruckelt niedrige drehzahlen ursache,
  7. lpg anlage ruckelt bei niedriger drehzahl,
  8. icom ruckeln volllast niedrige drehzahl,
  9. lpg ruckeln niedrige drehzahl zavoli,
  10. ruckeln hohe Drehzahlen zündspule,
  11. gasanlage Problem nur bei gas drehzahl
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, nur auf Gas spürbar - Zündung, Pumpendruck, ...? - Ähnliche Themen

  1. Stargas Polaris ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich unter Volllast

    Stargas Polaris ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich unter Volllast: Hallo liebe Autogasfreunde, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb stelle mich ganz kurz vor:
  2. Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen

    Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen: Guten Moren alle miteinander, Kurz die Eckdaten: Audi A4, 1.8T (BFB), BJ2005, 270tkm, BRC Gasanlage (ca. 80tkm und 23 Monate), alles regelmäßig...
  3. Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich und Weitere Infos

    Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich und Weitere Infos: Hallo an alle User, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Also, ich bin der Christoph, 25Jahre alt ausgebildeter und im Beruf...
  4. Astra J 1.4 LPG Ruckeln und Fehlzündungen Zylinder 1

    Astra J 1.4 LPG Ruckeln und Fehlzündungen Zylinder 1: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Astra-J 1.4 T LPG Sports Tourer BJ 2013. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor und über OBD2 bekommen ich den...
  5. Hilfe bei Diego 3 Injektorentest und Ruckeln

    Hilfe bei Diego 3 Injektorentest und Ruckeln: Hallo, fahre einen Audi A6 2.4 V6 mit einer Diego 3 Anlage und Valtek Rail Injektor Typ 30 seit Wochen ruckelt er im Lastbetrieb. Heute hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden