Ruckeln bei kaltem Motor

Diskutiere Ruckeln bei kaltem Motor im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine Prins VSI verhält sich seltsam und ich hoffe hier Anregungen zu bekommen um den Fehler zu finden: Zum Motor: Volvo 5-Zylinder,...

  1. #1 guischmi, 11.11.2009
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    Hallo,

    meine Prins VSI verhält sich seltsam und ich hoffe hier Anregungen zu bekommen um den Fehler zu finden:

    Zum Motor: Volvo 5-Zylinder, 2,4l, 147kW, Turbo (B5244T3)
    2006 umgerüstet, nach 85Tkm wurde der Kopf dieses Jahr gasfest gemacht.
    Anlage Prins VSI, MAP-Sensor nachgerüstet, dafür neues Steuergerät verbaut.

    Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild beim morgentlichen Anwerfen (heute z.B. 5°C Aussentemp):

    Der Motor springt auf Benzin tadellos an und läuft sehr ruhig wie immer.
    Umschaltung auf LPG funktioniert zum üblichen Zeitpunkt.
    Aber dann läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse, bis der Motor richtig warm ist. (ca. 8km Stadtverkehr).
    Die Kühlwassertemperatur pendelt dann laut OBDII längst um die 90°C
    Dann läuft die Anlage problemfrei auf LPG.
    Manchmal(!) wird ein Fehler gesetzt: "sporadische Fehlzündung Zylinder 2 (P0302)"
    Aber nur im Gasbetrieb, auf Benzin werden keine Fehler gesetzt.

    Was ich alles ausschließe:
    - Druckverlust in Zylinder 2, er läuft problemlos auf Sprit und wurde neu gemacht.
    - Zündanlage (Spule #2 neu, Kerzen neu, Kabelbaum geprüft)
    - Kaihin Rails (orange), Reihenfolge getauscht, Fehler wandert nicht mit.
    - Leitung von den Rails in den Kopf habe ich auch schon gereinigt, alle Filter sind frei.

    Was fällt Euch noch ein?
     
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  3. #2 paashaas, 11.11.2009
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    Hey,

    hast du zufällig ine interface, um zu sehen welche temperatur am Verdampfer anliegt?

    Das klingt auf jedenfall so, als bekäme er nicht genügend gas, wenn er kalt ist.

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 guischmi, 11.11.2009
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    Nein, aber eigentlich wollte ich sowas schon immer haben.
    In der Bucht gibt es einige Kabel, sieht aber ziemlich gebastelt aus. Taugen die? Und wie komme ich an Software?
     
  5. #4 paashaas, 11.11.2009
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    Hey,

    dort habe ich für meine Anlage auch die Kabel geholt. Die Software war für meine Stag300 dabei.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Rabemitgas, 11.11.2009
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    Defektes Injektion Modul?

    Oder Parafin in den Keihins!

    Gruß Armin
     
  7. #6 guischmi, 11.11.2009
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    Die Kaihins habe ich gereinigt und die Position gewechselt.
    Der Fehler wanderte nicht mit.
    Das Injektion Modul (ist doch der Emulator, oder?) wurde vor 2 Jahren getauscht gegen die steckbare Variante. Mein lokaler Umrüster sagt Ihm wäre noch keins mit einem Kälteproblem untergekommen.
    Hattest Du so was schonmal?
     
  8. #7 Rabemitgas, 11.11.2009
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    Ja, das gibt es, tausch es nochmal.

    Die ganz neuen seit ca. 1nem Jahr haben gar keine Probleme mehr.

    Gruß Armin
     
  9. #8 guischmi, 11.11.2009
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    Ah, ja.
    Woran erkenne ich welchen Versionsstand das Modul hat?
    Gibt es da eine Mindestseriennummer oder eine Versionsbezeichnung?

    - und- was kostet so ein Kollege? Gern per PN.
     
  10. #9 Rabemitgas, 11.11.2009
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    Nein, beim Modul gibt es keine.

    Lass es infach mal probehalber tauschen.

    Das Neue Modul kostet um die 70€

    Gruß Armin
     
  11. #10 AHMueller, 11.11.2009
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    Hi,

    kannst wie folgt das Alter des Moduls feststellen:

    - lötbar schwarz/rote Kabel: 1. Version, alt aber funktioniert fast immer ;)

    - lötbar mit bunten Kabeln: alt (und mit Anfälligkeiten)

    - steckbar ohne QC Aufkleber: neuer, aber immer noch anfällig (ggf. liegt das Problem aber auch an der Steckverbindung)

    - steckbar mit QC Aufkleber: aktuelles Modul ohne bekannte Anfälligkeiten

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  12. #11 guischmi, 11.11.2009
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    Vielen Dank Euch,

    ich werde mal den Kabelbaum vom Injector Modul zu den Rails begutachten und die Steckverbinder checken. Mal sehen, ob ich bei meinem Umrüster eins zur Probe reinhängen kann.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
  13. #12 guischmi, 15.11.2009
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    update:

    Emulator versuchsweise gegen neuen getauscht: Keine Änderung.
    Verbaut war/ist einer mit Datum 4'2008, steckbar mit QC-Aufkleber.

    Steckverbindungen sehen gut aus, Kabelbaum an den Enden auch.
    Es werden aktuell keine Fehlercodes mehr gesetzt, was die Sache auch nicht grade vereinfacht.?(
     
  14. #13 Joe 540, 15.11.2009
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    ...........schildere bitte mal, wie Du die Keihins gereinigt hast und womit bitte detailliert, vielleicht liegt da der Fehler.


    Joe
     
  15. #14 guischmi, 17.11.2009
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    update:

    Nach ein paar nervigen Ruckelfahrten wurden wieder Fehler (auf Gas) gesetzt:

    Mode 03 P0302 Zylinder 2 Fehlzündung
    Mode 07 P0300 zufallsbedingte/ mehrere Fehlzündungen
    P0305 Zylinder 5 Fehlzündung

    Die selben Codes wurden auch schon vor rund 4 Wochen ausgelesen, da dann aber schon alle in Mode 03, also nicht länger sporadisch.

    Die Fehler sind also nicht mit den Rails mitgewandert und auch die Zündspulen waren es wohl doch nicht. Donnerstag gehe ich den Kabelbaum zu den Rails an und die abgehenden Schläuche der Rails.

    Gereinigt habe ich die Rails mit meinem Lieblingslösemittel, Leiterplattenreiniger von Kontakt Chemie. Laut Datenblatt eine Mischung organischer Lösemittel. Ich habe den Rails per Labornetzteil einige mA unter 12V gegeben, bis Sie gefördert haben und das Zeug tropfenweise durchschleusten. Außen an der Einlassseite war ein dünner, hellbrauner Belag, der sich bereitwillig löste. Die Auslassseite war bei allen sauber.
     
  16. #15 Rabemitgas, 17.11.2009
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    Das Reinigen dürfte an sich keine Falsche vorgehensweise gewesen sein.

    Ohne das Fahrzeug zu sehen und weitere Parameter zu kontrolieren kann man dir warscheinlich nicht weiter helfen :(

    Gruß Armin
     
  17. #16 guischmi, 17.11.2009
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    @ Rabe:

    Donnerstag früh werde ich mit kaltem Wagen bei meinem Umrüster stehen und ich werden eine Runde um den Block ruckeln.
    Er ist allerdings auch eher ratlos angesichts der Symptome.
    Was für Parameter sollte man da im Auge haben?
     
  18. #17 guischmi, 19.11.2009
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    So, wieder da.
    leider ohne Befund. Ich kam zwar ruckelnd an, aber dann stand der Wagen doch noch gut 2 Stunden (bei offener Haube) herum bis es losgehen konnte.
    Das Kühlwasser hatte laut prins-Software 52°C am Anfang der Fahr. Die Anlage schaltete sanft um, der Wagen lief wie geschmiert.?(
    Die Rails hatten gleichmäßige Schaltzeiten um die 2,5ms, Gasdruck und -temperatur ohne Befund.
    Kühlkreislauf in Ordnung, alle Schläuche und Verbindungen dicht, kein Kühlmittelverlust.
    Was genau ich jetzt wolle, fragt mich der Umrüster noch:rolleyes:

    Hat die Durchwärmung des Motorblocks einen Einfluß?
    Nächste Woche laß ich mal die Kompression messen, obwohl mich der Mech. schon warnte, das wäre rausgeschmissenes Geld. Egal, brauche ich jetzt zum ruhig schlafen.
     
  19. #18 Joe 540, 19.11.2009
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    ....ja, die Durchwärmung des Motors hat auf verklebte Keihins einen erheblichen Einfluss!

    War bei meinem damals genauso.

    Reinigen und gut ist.


    cu
     
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  21. #19 guischmi, 26.11.2009
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    Ich habe mir jetzt ein Interface mit Software von Bexpro zugelegt um mal zu schauen was beim Ruckeln so abgeht.
    Vorab: Fehler sind keine hinterlegt.
    Die Kühlwassertemp. steigt wie immer bis auf 80°C, pünktlich bei 50°C wird umgeschaltet. Für LPG bekomme ich da eine Temperatur von 12°C, was der Umgebungstemperatur entsprach, der Druck Psys schwankt um die 2 bar.
    Der Wagen ruckelt, von Leerlauf bis Last, die Einspritzzeiten schwanken wild.
    Im weiteren Verlauf steigt die Temperatur des Gases auf 40°C, das Ruckeln bleibt aber bestehen.
    Ich habe da jetzt einen Sack voll Fragezeichen vor meinem inneren Auge:
    Gibt es irgendwo eine Liste, aus der ich lernen kann:
    - Gibt es eine Mindesttemperatur für LPG zum ruckfreien Laufen?
    - Was die Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten (Psys/RCinj)
    - Was sind Parameter, was Messwerte?
    - Wo die Messwerte aufgenommen werden.

    Woher kommt z.B. der Wert für die Kühlmitteltemp. Eigener Sensor oder Abgriff vom ECU?
    Was ist PSYS, Systemdruck? Kommt der Wert zusammen mit der Gastemp. vom Sensor auf dem Filtergehäuse?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit soviel rumgefrage:o
     
  22. #20 Joe 540, 26.11.2009
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    ...ich sags ein letztes Mal - Injektoren richtig reinigen - fertig.



    Joe
     
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