Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Moren alle miteinander, Kurz die Eckdaten: Audi A4, 1.8T (BFB), BJ2005, 270tkm, BRC Gasanlage (ca. 80tkm und 23 Monate), alles regelmäßig...

  1. #1 querys, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    querys

    querys AutoGasInteressierter

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    Guten Moren alle miteinander,

    Kurz die Eckdaten:
    Audi A4, 1.8T (BFB), BJ2005, 270tkm, BRC Gasanlage (ca. 80tkm und 23 Monate), alles regelmäßig gewartet nach Plan, Zündkerzen 30tkm drin.
    Verdampfer: G-Max, GasSTG: Sequent 24, Injektor: Orange (wenn richtig abgelesen).

    Zum Problem:
    Wenn ich morgens losfahre, habe ich bei 1000-2000 rpm und Last ein starkes Ruckeln, je kleiner die Drehzahl umso schlimmer. (Z.B. 5ter Gang bei 50 und Beschleunigen).
    Es blinkt dann auch die MIL und im Fehlerspeicher steht:
    16684 P0300
    - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch
    16686 P0302
    - Zylinder 2 - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch
    Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie später wieder beim nächsten Kaltstart.
    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich auf Gas fahre oder auf Benzin. Das Problem ist nach ca. 5km weg.

    Folgendes habe ich probiert:
    Zündspulen Zylinder 1 und 2 vertauscht --> keine Veränderung
    Zündspulen zurück getauscht
    Zündkerzen Zylinder 1 und 2 vertauscht --> keine Veränderung

    Über google habe ich jemanden gefunden, der das Mal hatte und die Gasdüsen gedreht hatte und dann wanderte der Fahler auf den nächsten Zylinder.

    Deswegen frage ich lieber hier die Experten: Kann das sein?

    Ich freu mich über eure Tipps und Hinweise :)
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist meißt Zündungssache und das Erste was ich wechseln würde wären die Zündkerzen wenn die schon 30 Tkm drauf haben. mfG Rohwi
     
  4. querys

    querys AutoGasInteressierter

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    Hallo Rohwi,

    wieso "schon 30tkm" die haben "erst 30tkm" runter. Die sind gerade bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.
    Sind die Originalen von Audi drin, hab ich bei 240tkm gewechselt.
    Naja muss ich mal bei Audi anfragen, ob die die Kerzen vorrätig haben.
     
  5. querys

    querys AutoGasInteressierter

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    So ich habe nun Zündkerzen bei VW geholt, werde ich am WE mal einbauen.

    Kurze Verständnisfrage wie wird üblicherweise die Benzineinspritzung abgeschaltet? Werden die Einspritzdüsen abgeschaltet oder wird die Benzinzufuhr irgendwo unterbrochen?
    Der Kabelbaum auf den Einspritzdüsen sieht jedenfalls original aus, weshalb ich auf die erste Variante tippen würde.
     
  6. querys

    querys AutoGasInteressierter

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    Guten Morgen zusammen,

    ich habe die Kerzen getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht. Habe die alten wieder eingebaut. Kompression habe ich dann auch noch gemessen, liegt aber bei über 11bar bei jedem Zylinder, alles sehr gleichmäßig.
    Benzin-Einspritzdüse habe ich noch Zylinder 1 und 2 miteinander getauscht, hat aber auch nicht geholfen.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die Gasanlage auch beim Kaltlauf des Motors dazwischenspucken kann oder ob das vollkommen unabhängig ist.

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich nun auf Gas oder Benzin fahre, hauptsache das Auto ist kalt.
    Wenn die ersten 5km überwunden sind, ist alles normal.

    Über Ideen und Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich absolut keine Ahnung mehr hab, was es sein könnte.
     
  7. querys

    querys AutoGasInteressierter

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    Bin heute morgen mal gefahren und hatte den Absperrhahn am Gastank zugedreht.
    Hat aber keine Änderung gebracht, außer dass ich 20km auf Benzin gefahren bin.
     
  8. #7 Car Lazar, 26.03.2014
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    Car Lazar AutoGasInteressierter

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    Bin KEIN Gasexperte!!

    Aber aus Mechanikersicht wenn es NICHTS damit zu tun hat ob er auf Benzin oder Gas diese Probleme macht.....:

    -wüsste ich nicht was es mit den Gasdüsen drehen bringen sollte?(wäre doch nur der Fall wenn er NUR auf Gas diese Probleme hätte?)

    -Nach 5 KM denke ich hat er so 40-60 Grad Wassertemp. ?!

    -LMM schon prüfen lassen?!

    Gruß!
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 26.03.2014
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    Hallo querys, schaue dir mal die Istwerte auf der Benzinseite an ( Kühlwassertemperatur ) was zeigt der bei Kalten Motor an.
     
  10. querys

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    Hallo miteinander,

    ich hole das Thema nochmal hervor. Das Ruckeln ist nach wie vor noch da. Ich habe am Wochenende die Zeit dazu gehabt, die Verkabelung der Einspritzventile zu prüfen. Diese ist sehr gut gemacht und ordentlich verlötet, sowie mit klebendem Schrumpfschlauch isoliert.
    Die Widerstände liegen alle im kaum messbaren Bereich.
    Leider konnte ich das Auto nicht länger ohne Gassteuergerät testen (Benzineinspritzdüsen entsprechend am Stecker gebrückt), da mich das Unwetter überrascht hat.
    Das werde ich vielleicht an diesem Wochenende nachholen können.

    Aber nun noch eine Frage: Gibt es bekannte Probleme mit dem Gassteuergerät von BRC?
     
  11. #10 Thorium, 11.06.2014
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    klemmende ventile vielleicht.?

    hast du die kompression auch bei kaltem motor gemessen?
     
  12. querys

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    Die Benzinventile habe ich schon quergetauscht, gleiches Resulat.
    Und da das Ruckeln auch bei Benzin und abgedrehtem Gastank da ist, können es die Gasventile nicht sein.

    Kompression habe ich nur bei kaltem Motor gemessen, habe sogar eine Druckverlustprüfung gemacht, alles dicht.
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 11.06.2014
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    Hallo querys, Motordiagnose Gerät anschließen u. bei kalten Motor die ersten 5 KM den Daten Logger mitlaufen lassen. Mit Austauschen u, Quertauschen kommst bei diesem Fehler nicht weiter.
     
  14. querys

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    @BMWX5fahrer werde ich am WE mal gucken, ob ich das schaffe.
    Soll ich bestimmte Größen aufzeichnen? Etwas bestimmtes berücksichtigen?

    Besten Dank
     
  15. #14 Thorium, 11.06.2014
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    Ist vielleicht der unterdruckanschluss vom verdampfer im Ansaugkanal von Zylinder 2 am Saugrohr?
     
  16. #15 mawi2012, 11.06.2014
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    Gibt es denn was neues oder tritt der Fehler immer noch im Benzinbetrieb auf, dann sollte man auch da suchen und nicht an der Gasanlage.
     
  17. #16 BMWX5fahrer, 11.06.2014
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    kurz u, Langzeit Korrekturwerte, Lambdasonde, Kühlwassertemperatur, Luftmasse.
     
  18. querys

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    Hallo zusammen,Der Fehler tritt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb auf.Ich habe das Gassteuergerät in Verdacht und werde das am Wochenende vielleicht mal rausreißen und ohme fahren.Messen werde ich auch versuchen wenn es klappt.
     
  19. querys

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    Mist am Gas Steuergerät lag es doch nicht. Bin mit super kaltem Motor gerade gefahren ohne, dass das Gas STG drin war.
    Also daran liegt es nicht.
    Werde mich mal an dem Tipp von BMWX5fahrer orientieren und dann mal weitersehen.
     
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  21. querys

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    Guten Morgen,
    ich wollte heute morgen mit VCDS messen, leider geht das nicht. Die Verbindung stürzt immer ab. KWP2000 funktioniert noch, dann kommt aber CAN-init und dann stürzt es ab. Jedes Mal.
    Irgendwie scheint mein MSG was weg zu haben. Jemand eine Idee, was ich jetzt probieren kann?
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 15.06.2014
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    Prüfe mal an deinem 16 Poligen Stecker den Pin 7 / 6 u. 14 ob hier ein Kabel mit eingelötet ist dadurch könnte es zu solchen Problemen kommen.
     
Thema: Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen
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