Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Moren alle miteinander, Kurz die Eckdaten: Audi A4, 1.8T (BFB), BJ2005, 270tkm, BRC Gasanlage (ca. 80tkm und 23 Monate), alles regelmäßig...

  1. #1 querys, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Guten Moren alle miteinander,

    Kurz die Eckdaten:
    Audi A4, 1.8T (BFB), BJ2005, 270tkm, BRC Gasanlage (ca. 80tkm und 23 Monate), alles regelmäßig gewartet nach Plan, Zündkerzen 30tkm drin.
    Verdampfer: G-Max, GasSTG: Sequent 24, Injektor: Orange (wenn richtig abgelesen).

    Zum Problem:
    Wenn ich morgens losfahre, habe ich bei 1000-2000 rpm und Last ein starkes Ruckeln, je kleiner die Drehzahl umso schlimmer. (Z.B. 5ter Gang bei 50 und Beschleunigen).
    Es blinkt dann auch die MIL und im Fehlerspeicher steht:
    16684 P0300
    - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch
    16686 P0302
    - Zylinder 2 - Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch
    Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie später wieder beim nächsten Kaltstart.
    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich auf Gas fahre oder auf Benzin. Das Problem ist nach ca. 5km weg.

    Folgendes habe ich probiert:
    Zündspulen Zylinder 1 und 2 vertauscht --> keine Veränderung
    Zündspulen zurück getauscht
    Zündkerzen Zylinder 1 und 2 vertauscht --> keine Veränderung

    Über google habe ich jemanden gefunden, der das Mal hatte und die Gasdüsen gedreht hatte und dann wanderte der Fahler auf den nächsten Zylinder.

    Deswegen frage ich lieber hier die Experten: Kann das sein?

    Ich freu mich über eure Tipps und Hinweise :)
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    55
    Hallo...
    Ruckeln bei niedriger Drehzahl ist meißt Zündungssache und das Erste was ich wechseln würde wären die Zündkerzen wenn die schon 30 Tkm drauf haben. mfG Rohwi
     
  4. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rohwi,

    wieso "schon 30tkm" die haben "erst 30tkm" runter. Die sind gerade bei der Hälfte ihrer Lebenszeit.
    Sind die Originalen von Audi drin, hab ich bei 240tkm gewechselt.
    Naja muss ich mal bei Audi anfragen, ob die die Kerzen vorrätig haben.
     
  5. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    So ich habe nun Zündkerzen bei VW geholt, werde ich am WE mal einbauen.

    Kurze Verständnisfrage wie wird üblicherweise die Benzineinspritzung abgeschaltet? Werden die Einspritzdüsen abgeschaltet oder wird die Benzinzufuhr irgendwo unterbrochen?
    Der Kabelbaum auf den Einspritzdüsen sieht jedenfalls original aus, weshalb ich auf die erste Variante tippen würde.
     
  6. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe die Kerzen getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht. Habe die alten wieder eingebaut. Kompression habe ich dann auch noch gemessen, liegt aber bei über 11bar bei jedem Zylinder, alles sehr gleichmäßig.
    Benzin-Einspritzdüse habe ich noch Zylinder 1 und 2 miteinander getauscht, hat aber auch nicht geholfen.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die Gasanlage auch beim Kaltlauf des Motors dazwischenspucken kann oder ob das vollkommen unabhängig ist.

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich nun auf Gas oder Benzin fahre, hauptsache das Auto ist kalt.
    Wenn die ersten 5km überwunden sind, ist alles normal.

    Über Ideen und Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich absolut keine Ahnung mehr hab, was es sein könnte.
     
  7. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Bin heute morgen mal gefahren und hatte den Absperrhahn am Gastank zugedreht.
    Hat aber keine Änderung gebracht, außer dass ich 20km auf Benzin gefahren bin.
     
  8. #7 Car Lazar, 26.03.2014
    Car Lazar

    Car Lazar AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Bin KEIN Gasexperte!!

    Aber aus Mechanikersicht wenn es NICHTS damit zu tun hat ob er auf Benzin oder Gas diese Probleme macht.....:

    -wüsste ich nicht was es mit den Gasdüsen drehen bringen sollte?(wäre doch nur der Fall wenn er NUR auf Gas diese Probleme hätte?)

    -Nach 5 KM denke ich hat er so 40-60 Grad Wassertemp. ?!

    -LMM schon prüfen lassen?!

    Gruß!
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 26.03.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    50
    Hallo querys, schaue dir mal die Istwerte auf der Benzinseite an ( Kühlwassertemperatur ) was zeigt der bei Kalten Motor an.
     
  10. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,

    ich hole das Thema nochmal hervor. Das Ruckeln ist nach wie vor noch da. Ich habe am Wochenende die Zeit dazu gehabt, die Verkabelung der Einspritzventile zu prüfen. Diese ist sehr gut gemacht und ordentlich verlötet, sowie mit klebendem Schrumpfschlauch isoliert.
    Die Widerstände liegen alle im kaum messbaren Bereich.
    Leider konnte ich das Auto nicht länger ohne Gassteuergerät testen (Benzineinspritzdüsen entsprechend am Stecker gebrückt), da mich das Unwetter überrascht hat.
    Das werde ich vielleicht an diesem Wochenende nachholen können.

    Aber nun noch eine Frage: Gibt es bekannte Probleme mit dem Gassteuergerät von BRC?
     
  11. #10 Thorium, 11.06.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    klemmende ventile vielleicht.?

    hast du die kompression auch bei kaltem motor gemessen?
     
  12. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Die Benzinventile habe ich schon quergetauscht, gleiches Resulat.
    Und da das Ruckeln auch bei Benzin und abgedrehtem Gastank da ist, können es die Gasventile nicht sein.

    Kompression habe ich nur bei kaltem Motor gemessen, habe sogar eine Druckverlustprüfung gemacht, alles dicht.
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 11.06.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    50
    Hallo querys, Motordiagnose Gerät anschließen u. bei kalten Motor die ersten 5 KM den Daten Logger mitlaufen lassen. Mit Austauschen u, Quertauschen kommst bei diesem Fehler nicht weiter.
     
  14. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    @BMWX5fahrer werde ich am WE mal gucken, ob ich das schaffe.
    Soll ich bestimmte Größen aufzeichnen? Etwas bestimmtes berücksichtigen?

    Besten Dank
     
  15. #14 Thorium, 11.06.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ist vielleicht der unterdruckanschluss vom verdampfer im Ansaugkanal von Zylinder 2 am Saugrohr?
     
  16. #15 mawi2012, 11.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.703
    Zustimmungen:
    290
    Gibt es denn was neues oder tritt der Fehler immer noch im Benzinbetrieb auf, dann sollte man auch da suchen und nicht an der Gasanlage.
     
  17. #16 BMWX5fahrer, 11.06.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    50
    kurz u, Langzeit Korrekturwerte, Lambdasonde, Kühlwassertemperatur, Luftmasse.
     
  18. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,Der Fehler tritt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb auf.Ich habe das Gassteuergerät in Verdacht und werde das am Wochenende vielleicht mal rausreißen und ohme fahren.Messen werde ich auch versuchen wenn es klappt.
     
  19. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Mist am Gas Steuergerät lag es doch nicht. Bin mit super kaltem Motor gerade gefahren ohne, dass das Gas STG drin war.
    Also daran liegt es nicht.
    Werde mich mal an dem Tipp von BMWX5fahrer orientieren und dann mal weitersehen.
     
  20. Anzeige

  21. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    ich wollte heute morgen mit VCDS messen, leider geht das nicht. Die Verbindung stürzt immer ab. KWP2000 funktioniert noch, dann kommt aber CAN-init und dann stürzt es ab. Jedes Mal.
    Irgendwie scheint mein MSG was weg zu haben. Jemand eine Idee, was ich jetzt probieren kann?
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 15.06.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    50
    Prüfe mal an deinem 16 Poligen Stecker den Pin 7 / 6 u. 14 ob hier ein Kabel mit eingelötet ist dadurch könnte es zu solchen Problemen kommen.
     
Thema: Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t zündaussetzer kalt

    ,
  2. audi a4 1.8t motorprobleme autogas im kalten

    ,
  3. dacia sandero Fehler 0300

    ,
  4. dodge RAM ruckelt beim warmlauf,
  5. bmw niedrige Drehzahl ruckler schaltwagen e60,
  6. zündaussetzer wenn motor kalt ist,
  7. motor stottert wenn kalt und niedrige drehzahl,
  8. 323ti kaltstart Drehzahl niedrig,
  9. e36 ruckelt beim Kaltstart,
  10. audi a4 avj kaltstart stotern,
  11. Audi a4 2.6 ruckeln während kaltlaufphase,
  12. gasfeste ventile,
  13. zündkerzen ruckeln niedrigen drehzahlen,
  14. motor ruckelt sporadisch.mil,
  15. lpg ruckeln niedrige drehzahl,
  16. motor ruckelt bei niedriger Drehzahl kalt ,
  17. audi a4 1.8t zündaussetzer bei Last,
  18. 525i ruckeln kalt,
  19. e60 zündaussetzer ruckelt,
  20. bmw e60 525i zündaussetzer,
  21. gas nachrüstung verbrennungaussetzer 1. Zylinder kalter motor,
  22. dodge ram ruckeln wenn kalt,
  23. p0300 p0302 bei kaltem motor astra h
Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Kalt und niedrigen Drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme

    Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme: Hallo, ich habe mal wieder ein Problemchen wo mir leider Opel selbst und auch mein Gasmann nicht weiter helfen können. Wenn ich morgens mein...
  2. Ruckeln im kalten zustand auf Benzin

    Ruckeln im kalten zustand auf Benzin: Hallo Fahrzeug: Opel Vectra C 1,8l (Z18XE) ICOM JTG (seit 2008) 416 tkm (370 tkm auf LPG) Mein Problem Der Wagen springt morgens im kalten...
  3. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo Ich habe einen Opel Corsa D und eine Landi Renzo Anlage da drin verbaut, seit einigen Woche habe ich nun folgendes Problem wenn ich morgens...
  4. BRC im BMW E36 323ti: Ruckeln im kalten Zustand (only Zwischengas)

    BRC im BMW E36 323ti: Ruckeln im kalten Zustand (only Zwischengas): Hallo liebes Forum, ich habe einen 323ti gekauft, der schon auf Gas umgerüstet war. Direkt einen Tag nach dem Kauf hat sich der Motor...
  5. Ruckeln nach dem Kaltstart

    Ruckeln nach dem Kaltstart: Hallo! Ich fahre einen Mitsubishi Galant V6, Bj 2002, 95tkm, Schaltgetriebe, Prins VSI 2 Nach dem Kaltstart habe ich folgendes Problem: Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden