Ruckeln bei Gasbetrieb wenn noch Benzin im Tank ist KME

Diskutiere Ruckeln bei Gasbetrieb wenn noch Benzin im Tank ist KME im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich fahre schon ein paar Monate mit einem gebrauchten Ford, der eine Gasanlage verbaut hat ohne Probleme, habe aber dennoch schon öfter...

  1. #1 GerneGasFahrer, 20.12.2016
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich fahre schon ein paar Monate mit einem gebrauchten Ford, der eine Gasanlage verbaut hat ohne Probleme, habe aber dennoch schon öfter hier einigen Beiträge gelesen. Ich finde sie sehr interessant und das Forum einfach klasse. Danke, dass es das gibt.

    Jetzt muss ich hier aber mal eine Frage stellen, respektive um Hilfe bitten.
    Ich habe seit ca. 2 Wochen einen gebrauchten Espace J/S63 2.2L 79KW, da bei dem Ford die Kupplung qualmt.
    Der Espace hat eine KME Diego LS verbaut. In den Papieren steht 67R-013787. Ist das nicht die Nummer einer G3 oder gibt es da keinen Unterschied, bzw. was ist der Unterschied?

    Das Problem mit der Gasanlage ist:
    Der Motor stottert und hat manchmal Zündaussetzer/Fehlzündungen. Es überwieft aber eindeutig das Stottern. Allerdings tritt dies nur im Gasbetrieb auf und auch nur, wenn noch Benzin im Tank ist.
    Wenn ich starte (auf Benzin / geht ja nur so) läuft er ganz normal. Dann schaltet die Gasanlage ein, er läuft auf Gas, stottert und beschleunigt sehr schlecht. Wenn ich wieder auf Benzin umschalte, läuft er ganz normal.

    Jetzt ist es mir 2x passiert, dass er während einer Fahrt im Gasbetrieb plötzlich einwandfrei, ohne Ruckeln, ohne Stottern, mit der Möglichkeit einer guten Beschleunigung weiter fuhr. Das Ruckeln, Stottern hörte beim Fahren einfach auf. Bei beiden malen war es dann aber auch so, wenn er dann wieder eine Weile stand und ich auf Benzinbetrieb starten mußte, nicht ansprang, bis ich den Reservekanister Benzin in den Tank gekippt hatte. Dann startete er nach kurzem rumorgeln auf Benzinbetrieb und fuhr normal, bis er die Gasanlage wieder eingeschaltet hat (da warm genug) und ruckelte und stotterte.

    D.h., sobald Benzin im Tank ist, stottert und ruckelt er im Gasbetrieb und stinkt auch sehr aufdringlich, wenn man mit laufendem Motor irgendwo steht. Kann es sein, dass die Benzinzufuhr nicht vollständig abgeschaltet wird, wenn er auf Gasbetrieb umschaltet, so dass zusätzlich noch Benzin mitverbrannt wird und evtl. das Gemisch zu fett oder was auch immer wird? Welche Teil sind dafür verantwortlich, wo finde ich diese und wie kann ich sie überprüfen?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Schon mal vielen Dank vorab,

    GerneGasFahrer
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo, das hört sich tatsächlich danach an, als wenn die Benzinabschaltung nicht funktioniert. Die Abschaltung funktioniert ungefähr so, auf Benzin werden die Leitungen der Benzininjektoren einfach durchgeschliffen, auf LPG werden dann Widerstände in die Leitung geschaltet, die dafür sorgen, dass die Injektoren nicht genügend Strom bekommen und so nicht arbeiten, aber das Motorsteuergerät merkt nicht, dass da nicht gearbeitet wird, da ja noch Strom in den Widerständen verbraten wird. Wenn man sich das zutraut, Gehäude vom Gassteuergerät öffnen und sich die Platine ansehen, da müssen je nach Ausführung 4 oder 8 Widerständen drauf sein, die dafür zuständig sind, eventuell findet man den Fehler und lötet neue Widerstände ein. Alternative wäre ein neues Steuergerät, wenn das die Ursache war.
     
  4. #3 GerneGasFahrer, 21.12.2016
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Also, da ich Jahre lang Kaffeevollautomaten u.a. hier auch die Steuerplatinen repariert habe, traue ich mir eine Reparatur einer Platine aus dem Steuergerät durchaus auch zu. Ich müßte nur wissen, wie viel Ohm die Widerstände haben sollten, um feststellen zu können, ob diese eine Macke haben. Ohne Ohm-Werte dürfte das schwierig werden. Kann man diese irgendwo nachlesen ?

    Könnte man das Steuergeerät KME Diego LS einfach gegen ein KME Diego G3 austauschen, ohne noch weitere Veränderungen vornehmen zu müßen. D.h., sind diese baugleich? In meinen Papieren ist ja ein Steuergerät mit 67R-013787 eingetragen und soweit ich weiß haben die Diego G3 auch diese Nummer. Evtl. könnte ich nämlich ein Diego G3 bekommen (zumindest zu Testzwecken).

    Herzliche Grüße, GerneGasFahrer
     
  5. #4 mawi2012, 21.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ob die Steuergeräte gleich sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Es scheint aber zumindestens die Software nicht kompatibel zu sein. Neues Steuergerät müsstest Du also vermutlich auch neu einstellen, ist aber machbar.

    Die Widerstände (Diego G3) sollen wohl ~ 150 Ohm haben, die sollten aber auch bezeichnet sein.

    Du solltest dann ja auch in der Lage sein, geeignete Messmethoden für das Funktionieren der Widerstände herauszufinden.
     
  6. #5 GerneGasFahrer, 21.12.2016
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, da habe ich wohl gerade nur von hier bis zur Wand gedacht. Die Widerstände sind ja mit Farbringen codiert. Muss wohl an der Uhrzeit liegen. Ich denke, ich gehe jetzt erst mal ins Bett.

    Um ein neues Steuergerät einzustellen brauche wahrscheinlich so ein Diagnosekabel und eine passende Software für den Lapi ... oder? So ein Teil habe ich nur nicht.
    Wenn cih mir eins Kaufe, gibt´s da was bestimmtes zu beachten oder ist eins empfehlenswert? Ich habe gesehen, dass es da ja ewig viele Angebote gibt.

    Vorher schaue ich mir aber die Widerstaände mal an (also ... morgen)
    So, aber jetzt gehe ich wirklich erst mal ins Bett.
    Gute Nacht und vielen Dank für die Antworten bisher.
    GerneGasFahrer
     
  7. #6 GerneGasFahrer, 21.12.2016
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, aus rein zeitlichen Gründen muss ich die Prüfung der Widerstände im Steuergerät leider verschieben. Das schaffe ich jetzt so kurz vor Weihnachten nicht mehr. Da muss ich den Espi so lange im Benzinbetrieb fahren.
    Ich melde mich dann wieder.

    Schöne Weihnachte euch allen und immer ein paar Liter Gas im Tank, wünscht euch GerneGasFahrer
     
  8. #7 mawi2012, 22.12.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Interface für die KME, sollte bei allen funktionieren, egal ob G3 oder LS:
    - fertig in der Bucht für 13-20 Euro
    - zum Basteln für unter 5 Euro
    - zum Basteln als Bluetoothadapter für 5-10 Euro

    Wie hättest Du es gern?

    Wenn SMD Widerstände, steht der Wert eventuell als Zahl drauf.
     
  9. #8 GerneGasFahrer, 25.12.2016
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich mal kurz melden.
    Bisher bin ich, wie bereits geschrieben, nicht dazu gekommen, das Steuergerät auszubauen und zu testen. Da ich morgen (ungeplant) mal für ein paar Tage wegfahre, wird es auch noch etwas dauern. Aber wie gesagt, ich werde den Verlauf dann hier posten.

    Danke für den Tipp, aber wie gesagt, das weiß ich durchaus. Letztens war es nur einfach etwas spät und meine Gehirn hat wohl nicht mehr so richtig funktioniert.
    Da werde ich mir wohl die fertige Lösung holen. Auf die 5-10 Euro soll es mir da nicht ankommen.

    Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten und falls ich es vorher nicht mehr schaffe, auch einen guten Beschluss 2016 und Neustart 2017.
    GerneGasFahrer
     
  10. #9 GerneGasFahrer, 05.01.2017
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumteilnehmer,
    Zunächst noch ein schönes neues Jahr euch allen.

    Ich will mich mit meinem ruckelnden Gasauto mal kurz melden, wie ich es ja angekündigt hatte.
    Leider bin noch nicht wirklich dazu gekommen, etwas an dem Auto zu machen, da ich auch gerade noch im Umzugs- oder besser Renovierungsstress bin.
    Allerdings ist folgendes Phänomen aufgetreten:
    Das Ruckeln ist weg und er scheint z.Zt. auch kein Benzin mehr zu verbrauchen, während er auf Gasbetrieb läuft.
    Ich habe aber auch nichts repariert. Das Einzige, was ich gemacht habe: Ich bin mit dem Auto eine Weile im Benzinbetrieb gefahren und dann ca. 320 km in den Schwarzwald, wobei ich ihn über längere Strecken auf Gas habe laufen lassen (als das Benzin leer war). Auf der Rückfahrt (ein paar Tage später) habe ich den Espace mit Benzin und Gas betankt und bin losgefahren. Mir fiel erst während der Fahrt auf, dass ich die Gasanlage vergessen hatte abzuschalten. Der Wagen fuhr zunächst auf Benzin einwandfrei, schaltete dann auf Gas um und fuhr ohne Ruckeln weiter. Wieder zu Hause angekommen, stellte ich dann fest, dass er auch kein Benzin zusätzlich zum Gasbetrieb verbraucht hat.
    Seltsames Phänomen der Selbstreparatur?
    Nein im Ernst: Woran kann das liegen oder genauer, woran kann der vorherige Fehler noch gelgen haben, wenn jetzt (zumindest z.Zt.) scheinbar alles wieder i.O. ist?

    LG, GerneGasFahrer
     
  11. Anzeige

  12. #10 Autogas-Rankers, 10.01.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    bei Renault wird schon mal ein Benzin verbrauch angezeigt obwohl tatsächlich nichts verbraucht wurde,
    dies liegt daran, dass das Benzin Steuergerät den Benzin Verbrauch errechnet und nicht den tatsächlichen Füllstand benutzt.

    Ach ja: bei KME ist es nicht möglich das gleichzeitig Benzin verbraucht wird (wenn korrekt Verdrahtet wurde)
     
  13. #11 GerneGasFahrer, 10.02.2017
    GerneGasFahrer

    GerneGasFahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich will nochmal eine Rückmeldung bzgl. des ruckelnden Espace geben.
    Er läuft immernoch einwandfrei, d.h., ohne Ruckeln und ohne gleichzeitigen Verbrauch von Benzin und Gas.
    Ich kann es mir nicht erklären, denn ich habe ihn tatsächlich nicht repariert. Also ich habe, ausser der Fahrt in den Schwarzwald (320Km) nichts an dem Wagen gemacht.
    Ich werde es jetzt mal so lassen, da der Fehler ja weg zu sein scheint und was nicht auftritt, lässt sich ja auch schlecht reparieren.

    Aber dennoch vielen lieben Dank für die Tipps.

    Bitte lies nicht nur den letzten Eintrag, sondern die gesamte Problemschilderung am Anfang des Threads. Der Verbrauch war definitv da

    Das kann nicht stimmen, denn bei mir hat er definitv im Gasbetrieb auch Benzin verbraucht, was das Ruckeln erklärt.
    An einer fehlerhaften Verdrahtung kann es auch nicht liegen, da er jetzt wieder ganz normal läuft, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb. Und an der Verdrahtung wurde absolut nichts verändert, da ich ihn ja nicht repariert habe.

    Viele Grüße,
    GerneGasFahrer
     
Thema: Ruckeln bei Gasbetrieb wenn noch Benzin im Tank ist KME
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogas ruckel bei Benzin

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Gasbetrieb wenn noch Benzin im Tank ist KME - Ähnliche Themen

  1. Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1)

    Von jetzt auf nachher ruckeln im Gasbetrieb ( Prins V1): Guten Tag zusammen ich habe seit letzter Woche leider ein Problem mit meiner Gasanlage. Seit Dienstag ruckelt mein Auto öfters im Gasbetrieb(...
  2. Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

    Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb: Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...
  3. Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig)

    Ruckeln im Gasbetrieb (untertourig): Hallo, Ich habe ein mittelschweres Problem. Wenn ich untertourig fahre und Vollgas gebe, fängt das Auto im Gasbetrieb an zu ruckeln. Ab ca. 2000...
  4. Ruckeln des Motors bei Gasbetrieb

    Ruckeln des Motors bei Gasbetrieb: Mein alter Volvon ruckelt seit einiger Zeit bei Gasbetrieb. SteuerGerät auslesen klappt leider nicht . Ist ein Femitec Gerät. Wer kennt eine gute...
  5. Ruckeln bei Gasbetrieb (gelöst)

    Ruckeln bei Gasbetrieb (gelöst): Hallo an alle Betroffenen. Ich gehöre nicht zu den Aktivsten hier im Forum, lese aber alles sehr aufmerksam mit. Nun hatte ich auch mal ein...