Ruckeln, Aussetzer, Fehlzüngungen

Diskutiere Ruckeln, Aussetzer, Fehlzüngungen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Torsten Kein Problem , woher sollst du auch Wissen wie die Komponenten zusammen arbeiten. Nur bitte lasse dir keine anderen Düsen...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Torsten

    Kein Problem , woher sollst du auch Wissen wie die Komponenten zusammen arbeiten.

    Nur bitte lasse dir keine anderen Düsen einbauen er hat die Kalibratoren zu erneuern da kostet eine ca 5 €
    eine Düse ca 70 € , es sei denn eine Düse ist defekt

    Der Tankdruck (Gasdruck) ist relativ irrrelevant und ändert sich, wie er schon sagte, je nach Außentemperatur
    Wichtig ist der Pumpendruck das ist die Differenz vom Tankdruck und wenn die Pumpe läuft .

    Beispiel . Im Gasbetrieb (Pumpe läuft) 9 bar
    nach Abschalten der Gasanlage 6 bar ( Tankdruck;Gasdruck)
    Differenz 3 bar Pumpendruck das wäre dann OK

    selbst bei ~ 2,7 bar kann man noch entsprechend kalibrieren.

    Eine Druckdose wird schon benötigt , da auch Sauger wie dein Subaru je nach Motor eine Benzidruckanhebung haben.
    Und die muss / sollte auf den Pumpendruck adaptiert werden.

    Die Annahme das nur Turbo und Kompressor Motoren die Druckdose benötigen kommt
    daher das alle Turbo und Kompressormotoren eine Benzindruckanhebung haben.

    Es gibt aber viele Umrüster die dies nicht Wissen
    die Kalbrieren meist den Motor auf fett um dann bei Last nicht in den mageren Bereich zu kommen


    Bei 34 % Abweichung sollte eigentlich deine MKL brennen ??!!
    Und ich frage mich : Hat dein Umrüster keine anderen Kalibratoren vorrätig ???

    Dein Ruckeln kann auch vom fehlender Druckdose herkommen , nicht nur von den Zündkabeln
    aber dazu muss er zuerst mal im Leerlauf richtig kalibriert sein.

    Erst Recht ruckelt dein Motor da er ja wohl zu mager kalibriert ist.
    Ist das Gemisch viel zu mager kann es nicht/ schlecht zünden

    So dies ist erstmal was mir zu deinem Beitrag einfällt.
    Und hoffe das ich dich etwas Aufklären konnte.




    Gruß Eddy
     
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  3. kudi74

    kudi74 AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,
    ich habe auch probleme mit fehlzündung, allerding nur bei langstrecken und im Sommer. Bei mir schalten sich ein paar zylinder aus wegen fehlzündung und die Motorlampe geht an, aber wie gesagt bei langstrecke (ca 300km in einem durchfahrt ) und im Sommer. Ich Fahre einen Mercedes E320 (W211), 6 Zylinder, Bj.04, 155 tkm.
    Wenn es passiert muss ich anhalten auto neustarten dann ist es wieder normal, aber sobald ich stark beschleunige habe ich das problem wieder. Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat fahre und rausfahre und direkt am ampel stehen bleibe ruckelt der wagen für paar sek. so ob es ausgehen würde und dan wird es normal.
    Und das letzte problem ist das mein tank so warm wird, das der tankdruck grösser wird als an der tankseule so das ich nicht tanken kann. Ich fahre dann ca. 50km auf Benzin, erst dann kann ich wieder tanken. Aber wie gesagt das passiert auch nur im sommer. Der Gasfritze hat gesagt dasdiese probleme bei meinen fahrzeug normal währe. Weil die leitungen sehr nah am auspuff liegen und die keine andere verlege möglichkeiten haben.

    Gruß kudi
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Kudi

    Das hört sich an als würde die Druckanhebung am Druckregler fehlen ?????
    Hast du am Druckregler eine Druckdose mit Schlauch zum Ansaugkrümmer dran ?

    Und wenn die Düsen und Leitungen nah am Auspuff und Zylinderkopf liegen übertragen die natürlich
    gerne die Wärme, über den Rücklauf , in den Tank und du kannst bei langer Fahrt im Sommer nur an
    Tankstellen tanken die einen höheren Pumpendruck haben

    Hatte ich letzten Sommer das erste mal , ich fahr aber auch nicht so viel Autobahn

    Je nachdem wie die Leitungen liegen könnte man die vielleicht isolieren?
    falls die nicht anders zu verlegen sind ?

    Wenn ich richtig liege ist dein Motor doch ein V6 ?
    das sollte doch ein genügender Abstand zum Abgasrohr gehalten werden können ?

    Gruß Eddy
     
  5. kudi74

    kudi74 AutoGasInteressent

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    Guten morgen Eddy,
    ich glaube nicht das ich eine druckdose an der druckregler habe. ich werde später mal nachschauen da ich zurzeit auf der Arbei bin.
    zu dem motor hast du recht, aber da ich rechts und links auspuff habe habe ich keinen anderen verlegemöglichkeit. mit dem isolieren habe ich es mir auch schon überlegt, muss nur kicken mit was ich es isolieren kann.
    gruss kudi
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Moin Kudi

    Nach dem was ich zu deinem Motor finde hat der im Betrieb einen 0,5 bar höheren Benzindruck
    als im Leerlauf , also beim beschleunigen wird der Benzindruck angehoben und demnach sind auch die
    Einspritzzeiten vom ECU berechnet

    Nur wenn du keine Druckdose hast weiß die ICOM davon nichts und arbeitet mit einem kontinurierlichen LPG Druck
    Dann passiert es das beiim Beschleunigen der Motor zu mager sein kann

    Manche Umrüster gehen dann hin und kalibrieren etwas fetter um dies Auszugleichen , was aber nur mäßig funktioniert
    da dein Steuergerät beim Beschleunigen nur zeitversetzt (nach Lambdasonde) nachregeln kann.


    Zur Erläuterung , aber vielleicht ist ja auch eine Druckdose verbaut !!

    Gruß Eddy
     
  7. kudi74

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    Eddy,
    dieser Druckregler. ist der im motorraum verbaut? Der Druckregler ist doch was oben auf dem foto zu sehen ist oder? Wenn das so ist, ist bei mir defenitive keine eingebaut. kann ich selber so ein druckdose einbauen und muss es nach dem einbau die anlage neu eingestelt werden?
    gruß kudi
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi Kudi

    Ja genau in einem oberen Beitrag habe ich den abgebildet.
    Bei einem 320 (W124) von einem Bekannten wurde seltsamer Weise auch keine Druckdose eingebaut
    obwohl sich dieser Umrüster für ein Paradebeispiel von Umrüster hält :rolleyes:

    Den kann man schon selbst einbauen es ist nur etwas kniffelig den so einzustellen das er auch den LPG Druck
    im richtigen Moment anhebt.
    Das wird gemacht in dem man die Dose rein oder heraus dreht.


    Gruß Eddy
     
  9. kudi74

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    ok. Aber warum habe ich das problem nur im sommer und bei langstrecke? im winter oder auch im sommer bei kurzschrtecken habe ich diesen problem nicht, da kann ich einfach vollgas geben und es funktioniert tadellos.
    Gruß kudi
     
  10. kudi74

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    [​IMG]

    hi eddy,
    ist das der druckdose (unterdruckdose) ?
     
  11. kudi74

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    Hi eddy.So sieht es bei mir ausGruß kudi
     

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  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Stimmt schon , da dein Hauptproblem die Wärmeübertragung aus das Gassystem ist.
    Vermutlich macht sich die fehlende Druckanhebung gar nicht bemerkbar ???


    Du hast einen Druckregler ( was eigentlich ein Begrenzer ist) mit Bypassventil
    das Magnetventil öffnet beim Start für eine bestimmte Zeit den Druckregler um ein schnelleres Durchspülen von
    Gasblasen in der LPG Leitung zu ermöglichen.


    Bemerkst du gar keinen Unterschied zwischen Benzin und LPG Betrieb ??


    Gruß Eddy
     
  13. kudi74

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    Nein. Es ist kein Unterschied zwischen Gas und Benzin. Und also fehlt bei mir nichts?
     
  14. kudi74

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    Soll ich jetzt eine druckdose einbauen? Gruß kudi
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Dann würde ich als erstes mal versuchen die Wärme übertragung in den Tank zu minimieren
    und dann sehen.

    Wir hatten hier einen User , ich weiß nicht mehr welchen Motor der hat nach Einbau des empfohlen
    Druckanhebung einen deutlichen Unterschied im Anzug und Laufverhalten bemerkt

    Aber wenn du nichts bemerkst behebe erst mal ein Problem und entscheide dann.
    Ich bin immer der Meinung nicht an verschiedenen Stellen anfangen


    Gruß Eddy
     
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  17. kudi74

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    hi Eddy,
    ich habe jetzt die leitungen isoliert ( Fotos folgen). Ist es richtig das der Druckregler am rücklaufleitung angebracht ist? weil bei mir ist dieser fall.

    Gruß Kudi
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi Kudi

    Juup das ist korrekt die Vorlauf (Pumpenleitung) geht durch dein Rail von dort in den Druckregler
    ( was eigentlich ein Begrenzer ist, der der regelt nichts )
    und dann zurück in den Tank

    Und je nachdem wie die Düsenkörper und Druckregler (Messing) angebracht sind transportieren
    die so auch immer Motorwärme in den Tank
    höhere Temperatur = höherer Gasdruck

    Ich bin mal gespannt was die isolierung bringt ;)

    Gruß Eddy
     
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