Rover V8 mit Venturi und OMVL R90E

Diskutiere Rover V8 mit Venturi und OMVL R90E im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Neuer Versuch der Unterdruckerzeugung näher am Ort des Geschehens: [IMG] Die SU HIF44 -Vergaser haben einen Einlass von 44 mm (wobei in den...

  1. #21 geolandy, 10.03.2022
    geolandy

    geolandy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Versuch der Unterdruckerzeugung näher am Ort des Geschehens:

    [​IMG]

    Die SU HIF44 -Vergaser haben einen Einlass von 44 mm (wobei in den 180°-Krümmern davor der Durchmesser schon von 63 auf 44 mm reduziert wird). Der Mischerring verjüngt den Querschnitt auf 30 mm. In der Annahme, dass der Venturieffekt hier noch nicht ausreicht, werde ich mal Drosselblenden mit versuchsweise 25 mm Durchmesser in Strömungsrichtung davor setzen.
    Man darf gespannt sein [​IMG] .
    Georg
     
  2. Anzeige

  3. #22 geolandy, 16.03.2022
    geolandy

    geolandy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Update: Mit den versuchsweise eingebauten Drosselblenden bekomme ich den Motor auf Gas zum Laufen. Größere Strecken oder Leistungsversuche verkneife ich mir allerdings, da meine Lambdasonde immer noch ein viel zu mageres Gemisch anzeigt. Alle Einstellschrauben (bis auf Leerlaufbypass) sind praktisch voll auf.
    Ich habe inzwischen mit 3 Umrüstern ausführliche Gespräche geführt und alle haben mich auf einen langen Leidensweg vorbereitet... Die Rede ist von Reihenversuchen mit verschiedenen Verdampfern in jeweiliger Kombination mit verschiedenen Mischern :confused1:. Hätte ich gewußt, dass ungeregelte Venturianlagen ein solches terra incognita sind, hätte ich mich vermutlich nicht auf dieses Abenteuer eingelassen. Ich kenne mittlerweile 4 verschiedene LPG-Anlagen für diesen Motor - und alle sind grundverschieden. Merkwürdiges Geschäft.

    Schönen Gruß
    Georg
     
  4. #23 mawi2012, 16.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie groß ist den der Querschnitt der Mischer insgesamt? Vielleicht immer noch zu groß? Oder du baust eben doch etwas stegartiges? Ich könnte mir vorstellen, dass deine Verengung unpraktisch ist, weil damit die Gasdüsen nicht mehr direkt neben dem Luftstrom liegen. Bei Venturi kommt es nicht in erster Linie auf den Verdampfer an, sondern auf den Mischer.
     
  5. #24 geolandy, 16.03.2022
    geolandy

    geolandy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Martin! Danke für deine schnelle Antwort - sie gibt mir das Gefühl, hier kein totaler Einzelkämpfer zu sein :rolleyes:.
    Die Originalmischer haben zusammen einen Querschnitt von 1.414 mm², die beiden Testblenden zusammen 982 mm² (Motor 3,5 l, 120 PS).
    Ich könnte versuchen, mir testweise diese Mischer auszuleihen:
    [​IMG]
    Was würdest du von denen halten?

    Georg
     
  6. #25 mawi2012, 16.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eigentlich sollten knapp 1000 Verengung genug sein. Dann vielleicht wirklich die Bauform? Der gezeigte Mischer sieht ja so ähnlich aus, wie ich mir das vorstelle, nur die Eingasung sitzt anders, kann funktionieren.
     
  7. #26 geolandy, 16.03.2022
    geolandy

    geolandy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ein gerade geführtes Gespräch mit einem weiteren (seufz) Umrüster brachte neue grundsätzliche Varianten auf. Er würde die Mischer immer in Strömungsrichtung HINTER den Vergaser setzen. Wie sind eure Erfahrungen? Bei mir ist gerade die Variante A verbaut.
    [​IMG]
     
  8. #27 mawi2012, 16.03.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da es um Erfahrungen geht, kann ich nicht mitreden.
     
  9. #28 Autogas-Rankers, 29.03.2022
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Ganz klar immer Variante A vor den Vergaser
     
  10. #29 geolandy, 29.03.2022
    geolandy

    geolandy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke - dann brauche ich die andere Variante nicht erst auszuprobieren.
    Hab jetzt testweise andere Mischer hier, mal sehen, was die können:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch ein Breitband-Messgerät hat den Weg zu mir gefunden. Damit kann ich nicht nur binär Lambda >1< anzeigen, sondern das analoge AFR. Mal sehen...

    Schönen Gruß
    Georg
     
  11. Anzeige

  12. #30 rrc1984, 29.10.2023
    rrc1984

    rrc1984 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hab uner zehn lgp besessen, aber beim nächsten mal möchte ich alles selber einbauen . bereite mich gerade auf einen sehr ähnlichen umbau vor. rover 3500 doppelvergaser. omvl venturi erscheint mir eine gute wahl. meine mischer sehen anders aus. durchmesser hab ich noch nicht verglichen . hab einen radmuldentank für die position des reserverad gesorgt.
    gibt es in nrw / köln / bonn/ düsseldorf / ruhrgebiet jeman3, der mich unterstützen kann ?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo und willkommen, wäre schön wenn man sich erstmal vorstellt wenn man neu im Forum ist.
     
Thema:

Rover V8 mit Venturi und OMVL R90E

Die Seite wird geladen...

Rover V8 mit Venturi und OMVL R90E - Ähnliche Themen

  1. Welchen Verdampfer? Range Rover 4.6l V8 Venturi Anlage

    Welchen Verdampfer? Range Rover 4.6l V8 Venturi Anlage: Guten Tag Ich habe einen 1995 Range Rover aus England Importiert und der hat eine LPG Anlage drin, die läuft auch ganz gut aber den Tank und den...
  2. ungeregelte venturi in landrover SIII

    ungeregelte venturi in landrover SIII: hallo ins forum, bin gerade "eingestiegen". vorab: habe keine probleme mit meiner gasanlage (zumindest nicht das ich wüsste:eek:). habe aber...
  3. Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar

    Prins VSI 3.0 DI Range Rover Velar: Hallo, gibt es irgendwo detaillierte Informationen wie die Anlage eingestellt wird bzw. an welchen Parametern sie sich bedient? Auf der neuen...
  4. Range Rover L405 oder L494 und Alternativen

    Range Rover L405 oder L494 und Alternativen: Hallo, gibt es Möglichkeiten den Range Rover Sport II 2009-2014 oder den Range Rover ab 2013 auf LPG umzurüsten? Meine Recherche hierzu brauchte...
  5. 1998 Range Rover P38, Euro 2, für welche Anlagen gibt es AGG ?

    1998 Range Rover P38, Euro 2, für welche Anlagen gibt es AGG ?: Hallo ! Ich möchte meinen 1998er Range Rover P36 4.6, Euro 2, Motorcode 46D, mit GEMS Einspritzung auf LPG umrüsten. Suche nach passenden Anlagen...