Rote Zündkerze und rotes Ventil

Diskutiere Rote Zündkerze und rotes Ventil im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde, Ich möchte und muß mal LPG Spezialisten fragen. Habe mir im Sommer einen Volvo S80 mit BRC gekauft. Gasanlage frisch gecheckt...

1. #1 Fipsmus, 12.12.2024
    Fipsmus

Fipsmus AutogasTestSchreiber

Hallo in die Runde,
    Ich möchte und muß mal LPG Spezialisten fragen.
    Habe mir im Sommer einen Volvo S80 mit BRC gekauft. Gasanlage frisch gecheckt bei Gasspezi, soweit ok.
    MKL seit kurzem an. Nach Fehlerauslesen: Zyl5 sporadische Fehlzündungen. Motor läuft warm einwandfrei ruhig, Kaltstart auch ok.
    Seit ca 500km neue Zündspulen und Kerzen drin.
    Gestern Kompression gemessen und mit Endoskop geschaut. Zyl 1-5: 9-9-9-5-7bar. In Zyl 4 war die Kerze rot und ein(!) Ventil auch.
    Additive verwende ich nicht. Nur für die Gasanlage diesen Ventilschutz, aber das zieht sich die Anlage ja selbst.
    Kein erhöhter Wasser oder Ölverbrauch. Keine sonstigen Symptome.
    Fazit? ZKD neu? Kopf neu?
    Ich will den Aufwand richtig einschätzen…

Anhänge:

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Kompressionstest ist zu ungenau. Druckverlusttest machen, dann weiß man genau die Ursache. Alles andere ist mal wieder Rätsel Raten.

4. #3 Fipsmus, 12.12.2024
    Fipsmus

Fipsmus AutogasTestSchreiber

Ist ein Druckverlusttest denn eher ne Sache, die Motorüberholer machen? Hab ich von meiner Werkstatt jetzt noch nicht gehört.
    Was mich wundert, ist die Kerzenfarbe rot an nur einer Kerze und nur einem Ventil. Alle anderen Kerzen rehbraun und Ventile einheitlich. Sogar im gleichen Brennraum.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Eine gut ausgerüstete Werkstatt hat einen Druckverlusttester und auch ne Rauchmaschine.
    Was sagt Kompression aus? Nur hat oder hat nicht.
    Bei Druckverlust wie der Name schon sagt, kann man sehen oder hören wo der Druck verloren geht.
    Aber viele Arbeiten noch wie in der Steinzeit.
    Rote Verfärbung ist schon komisch.

6. Anzeige

Thema:

Rote Zündkerze und rotes Ventil

Die Seite wird geladen...

Rote Zündkerze und rotes Ventil - Ähnliche Themen

1. Alle 4 LEDs +rote LED blinken

Alle 4 LEDs +rote LED blinken: Hallo Bei mir blinken seid neusten alle leds grün rot am gasumschalter. Woran kann es liegen und was kann ich alles prüfen. Fehler wir mir in der...
  2. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...
  3. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...
  4. Rote LED an

Rote LED an: Hallo, ich habe einen Chrysler mit LPG Gasanlage von privat gekauft. Es ist eine BRC Anlage. Wenn ich sie anschalte gibt es normalerweise 4...
  5. SI Valve Protector Sequent Light mit P1000

SI Valve Protector Sequent Light mit P1000: Grüsse Gott liebe Gas Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Benedikt und komme aus der Region...