rote Lampe bleibt aus - läuft nicht mit Gas

Diskutiere rote Lampe bleibt aus - läuft nicht mit Gas im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, Nachdem ich nun letzte Woche einen neuen Umschalter gekauft und an den alten Kabelbaum angepaßt hatte, lief die JTG eine Woche/1000km 1A...

  1. #1 Marco765FT, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Nachdem ich nun letzte Woche einen neuen Umschalter gekauft und an den alten Kabelbaum angepaßt hatte, lief die JTG eine Woche/1000km 1A mit Gas.
    Hatte das Auto nun in der Werkstatt, AHK anbauen, hatte keine Zeit dafür. Wieder ab geholt, lief die JTG nicht mehr.
    Ob das nun unmittelbar vorher auch schon war oder die Werkstatt das verbummelt hat (Steckdosenhalter anschweissen ohne -Pol abklemmen !?!?!?)
    weiß ich nicht.
    Prob: die Gasvorratsanzeige funktioniert, ist voll getankt.
    Beim Schlüssel auf "15" drehen geht die orangene (sorry, nicht rot) Lampe zu Kontrollzwecken an, blinkt ein paar mal...dann gleich wieder aus und bleibt aus. Blinkt nicht 55 sek lang, läuft einfach mit Benzin.
    .
    Schließe daher, dass ein Sensorsignal fehlt!?
    Sicherung für Umscvhalter ist o.k., sonst hätte ich keine Vorratsanzeige
    15A-Sicherung am Relais ist auch o.k.
    Die Kabel zum Umschalter am Stecker sitzen richtig bzw hab ich angelötet, weil nach 2 mal raus rummeln mit dem PIN-Entriegelungswerkzeug 2 abgebrochen sind..
    .
    Das Handbuch sagt dazu:
    * Umschalter defekt (ist aber neu)
    * Pumpe defekt (in 2013 neu gekommen)
    * ECU defekt.

    Jemand eine schönere Idee als "ECU defekt"?

    Danke
    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Marco

    Mein erster Gedanke nach deiner Beschreibung ist auch die Umschaltbox , leider

    Ein Sensor kann es nicht sein da im Bootvorgang der ICOM die 55 sec. läuft, in der Zeit
    verbraucht der Motor auch Benzin.
    Erst nach den 55 sec. und umschalten auf LPG benötigt die ICOM das Signal vom Druckschalter

    Aber das ja erst nach dem anbringen der Hängerkupplung der Fehler da war
    würde ich mal unter dem Auto am grauen Stecker nachsehen ob dort alles OK ist
    und auch das Massekabel (braun) vom Tank wird auch gerne von den Umrüstern unten am Bodenblech
    abgenommen , vielleicht ist dort ja ein Fehler der dies hervor ruft.

    Aber wie schon geschrieben die Umschaltbox ist mein erster Geanke

    Gruß Eddy
     
  4. #3 Marco765FT, 16.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Hi Eddy,
    Vielen Dank.
    Werde also mal nach der Masse gucken.
    Grauer Stecker glaube ich nicht, die alte AHK-Steckdose wurde wieder verwendet, unter dem Boden sonst nix gemacht...keine Kabel verlegt, keine Änderungen..Geschweisst wurde auch nicht, sah nur so aus..
    ..
    Kurios ist das Ganze schon.
    .
    Heute im Benzinbetrieb ist mir aufgefallen, dass die Lampe blinkt, so lange ich versuche (nach den 55 sek) auf Gas umzuschalten.
    Wenn ich den Knopf los lasse, hört das Blinken auch auf, umschalten tut er trotzdem nicht.
    Paßt das zum Fehlerbild "Steuergerät defekt" ?

    .
    Dumm, dass die Icom JTG so selten vertreten ist, würde doch gern erstmal ein Steuergerät asprobieren, bevor ich ein neues kaufer. Kost beim Armin 111 eur, das ist zwar unschön, aber erträglich..Hab letzten Monat schon das selbe Ding für die VSi gekauft un einen neuen Verdampfer, das Budget für Gasteile ist in meinem Kopf so langsam erschöpft 8o..
    .
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Marco

    Mach doch noch mal den verzweiflungs Reparaturversuch und ziehe an der Umschaltbox einfach mal den Stecker ab damit
    die sich mal resetet.
    Da sollte bei Zündung "aus" zwar sowieso kein Saft drauf sein aber ein Versuch kann man ja machen.

    Armin hat keine ICOM Teile mehr in seinem Shop , warum weiß ich auch nicht
    aber was soll´s :rolleyes:

    4 oder 6 Zylinder ?


    Gruß Eddy
     
  6. #5 Marco765FT, 17.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank.
    den "verzweifelungs-Reparaturversuch" hab ich natürlich auch schon hinter mir [​IMG] - erfolglos.
    Inc Batterie-massepol abklemmen für 2 min..
    .
    4-Zylinder.
    Eben hat es Armin noch [​IMG].

    ICOM Steuergerät 4 Zylinder - Autogas Teile Shop.de
    .
    Hast du auch einen Shop oder woher bekommst du die Teile?

    Gruß
    Marco
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    ????
    Ich habe mir die Shopseite von Armin verlinkt und darüber kam ich nicht mehr dort hin.
    und in der linken Auflistung war auch kein ICOM mehr aufgeführt.
    Daher dachte ich ??????

    Ich habe keinen Shop , da ich ja kein Umrüster oder Händler bin , meine letzten Teile
    vor ca. 3 Jahren habe ich auch von Armin gekauft

    Gruß Eddy
     
  8. #7 Marco765FT, 17.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    es klingt so, als würde die Pumpe laufen.
    wenn die läuft, kann es ja nur noch am Umschalt-Steuergerät liegen?!
    .
    Leider finde ich keine Beschreibung der Arbeitsweise des Umschalters.
    Hast du das was? nur um auszuschließen, dass der neue Umschalter schon kaputt ist..
    .
    sehe ich das richtig, dass das ganze System wie üblich bei Fahrzeugen Masse-gesteuert ist?
    beim umschalten kommt also aus dem Umschalter Masse über das gelbe Kabel raus und geht an das Steuergerät?
    Also per Hand gelb und braun verbinden, dass müßte er umschalten?
    .
    Das hieße, wenn er noch nicht umgeschaltet hat, hab ich +12V auf der gelben Leitung oder gar nix?
    Danke
    Gruß
    Marco
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe da auch nichts auser dem Schaltplan des Umschalter der hier mal veröffentlicht wurde

    Und was bei dem neuen Umschalter geändert wurde weiß ich auch noch nicht.

    Aber Prinzipiell wird der Umschalter gar nicht benötigt.
    Der hat ja "fast" nur Anzeige Funktion

    Außer dem gelben Kabel welches für 2 sec. an Masse liegen muss um den Bootvorgang in der Umschaltbox
    zu starten.
    Also hälst du das gelbe Kabel für die Zeit an Masse sollte die Umschaltbox starten

    Was aber passiert wenn dort (gelbes Kabel) dauerhaft Masse anliegt weiß ich gar nicht.
    sollte ich mal testen indem ich den Schalter dauerhaft drücke

    Gruß Eddy
     
  10. Anzeige

  11. #9 Marco765FT, 17.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Hab eben gelb für 2 sek auf Masse gehalten mit Verlängerungskabel-
    LÄUFT WIEDER
    verrückt
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Dann kann es doch nur sein das dein Display Schalter , wie du schon vermutet hast , defekt ist.
    Oder sogar falsch angeschlossen wurde.

    Gruß Eddy
     
Thema: rote Lampe bleibt aus - läuft nicht mit Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote LPG Lampe bleibt an

Die Seite wird geladen...

rote Lampe bleibt aus - läuft nicht mit Gas - Ähnliche Themen

  1. BRC Anlange blinkt immer auf 4 LED's und unter den 4 LED's blinkt eine rote Lampe auf

    BRC Anlange blinkt immer auf 4 LED's und unter den 4 LED's blinkt eine rote Lampe auf: Wie in der Beschreibung schon drin steht blinken meine 4 LED's immer auf soweit ich das Auto mal voll getankt habe. Auch wenn ich mehrere...
  2. rote Lampe neben Gasschalter blinkt

    rote Lampe neben Gasschalter blinkt: Hallo liebe Leute :) Ich bin eben zur Arbeit gefahren und auf der Autobahn begann auf einmal die rote Leuchte NEBEN dem Gasschalter zu leuchten....
  3. Alle 4 LEDs +rote LED blinken

    Alle 4 LEDs +rote LED blinken: Hallo Bei mir blinken seid neusten alle leds grün rot am gasumschalter. Woran kann es liegen und was kann ich alles prüfen. Fehler wir mir in der...
  4. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...
  5. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...