Rote Ampel, Motor aus?

Diskutiere Rote Ampel, Motor aus? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; was mir aufgefallen ist,das bei euch immer erst ein bestimmte drehzahl sein muss, das er auf gas umschaltet.das kann man auch bei der brc so...

  1. #21 jvbremen, 11.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    was mir aufgefallen ist,das bei euch immer erst ein bestimmte drehzahl sein muss, das er auf gas umschaltet.das kann man auch bei der brc so einstellen,das er erst bei 2000 umdrehungen schaltet,vorausgesetzt der motor hat die temperatur.man kann es aber auch so einstellen,das er garnicht die drehzahl haben muss,sondern sofort umschaltet ,wenn er die temperatur hat. das gef?hlt mir pers?nlich viel besser.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rote Ampel, Motor aus?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Gasjeeper, 11.10.2006
    Gasjeeper

    Gasjeeper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ach - das kann so bleiben bei mir - das st?rt mich gar nicht. Au?erdem ist es besser, wenn die Venturi beim Automatik beim Gasgeben umschaltet auf Gas, sonst kanns schon mal passieren das die ausgeht.

    Die 2000 erreicht der doch bei mir schon wenn er dann in den 2.Gang schaltet. Das geht also bereits in Zone 30 problemlos.
     
  4. #23 x world one, 12.10.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Baue dir eine Prins VSI ein ;)
    Dort ist die Umschalttemp. einstellbar, die Zeit nach der umgeschaltet wird wenn der Motor zum Startzeitpunkt schon Umschalttemp. hat. Das ist ziemlich genau und die Prins VSi gilt meines Wissens dadurch als eine der Anlagen mit dem niedrigsten Benzinverbrauch.

    Zum Thema:
    Auch ich halte es f?r nicht sinvoll an jeder Ampel den Motor auszuschalten. Im Winter dauert dadurch die Kaltlaufphase l?nger und bringen tut es nicht wirklich was. Richtig Sprit spart man meiner Erfahrung nur durch vorausschauende Fahrweise. Wenn ich sehe wie in der Stadt von Ampel zu Ampel gerast wird, mein Gott kein Wunder das die Verbr?uche utopisch hoch sind. Da hilft auch kein Motor aus. Das behindert im Berufsverkehr zus?tzlich den Verkehrsflu?.
    Das beschleunigen aus extrem niedrigen Drehzahlen mit Volllast ist auch bei modernen Motoren ein k.O. Kriterium f?r die Lager. Da gabs mal interessante Diskussionen in einem Diesel Forum dazu. Auch die heutige Technik kann die Physik nicht ?berlisten sondern sich nur n?her an die Grenzen herantasten.
     
  5. #24 muenchi, 12.10.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    @x world one : sorry, aber die prins ist bei weitem nicht die einzige gute anlage. bei anderen kannst du diese parameter auch einstellen. nur zur info. ;)
     
  6. #25 Darniel, 12.10.2006
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    @ Strippe: Wenn das an mich gerichtet war kann ich dir zustimmen. Ich meine mit niedertourig nicht den Bereich in dem Motor sich beschwert. Ich meine auch nicht im f?nften Gang mit Leerlaufdrehzahl zu fahren, dass das ungesund ist liegt auf der Hand. Solange der Motor jedoch, ohne Brummen, Rasseln oder Klingeln hochzieht ist doch alles super.

    PS: Gerade von kleinvolumigen, modernen VW-MOtoren kenne ich das gleiche Ger?usch beim Ampelstart. Aber solange die Motorsteuerung den fast ausgehenden Motor auff?ngt wird der betreffende Fahrer es nie lernen...
     
  7. #26 jvbremen, 12.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    :Dnur zu info,die brc kann man auch einstellen und nur weil prins sehr oft verbaut wird,muss es nicht die beste sein. :D
     
  8. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches gilt f?r Tartarini.

    Gr??e Dirk
     
  9. #28 InformatikPower, 12.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Autronic, die ich verbaut habe ist es ebenfalls m?glich!
     
  10. #29 x world one, 13.10.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Sch?n. Ich hatte das nur als Frage verstanden. Denn f?r mich ist es unlogisch das von drehzahlabh?ngigen Umschalten gesprochen wird wenn die ganzen Anlagen dann doch alle nach Temperatur umzuschalten gehen. ;)
     
  11. #30 Gasjeeper, 13.10.2006
    Gasjeeper

    Gasjeeper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Meine schaltet erst um wenn Temperatur min. 42?C und dann Drehzahl mind. 2000 u/min erreicht wird beim beschleunigen.

    Warum soll ich das umstellen? Das funktioniert so wunderbar. Ich kann, wenn ich will eigentlich auch sofort auf Gas starten - aber will ich das? Nein, denn ich will mir keine neuen Benzineinspritzd?sen kaufen m?ssen oder das meine Benzinpumpe nicht mehr geht. Das bissel Startbenzin...
     
  12. #31 vonderAlb, 13.10.2006
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Meine Frage "Motor aus an roter Ampel" sollte eigentlich keine Diskussion ?ber Sinn oder Unsinn dieser Praxis lostreten sondern mehr die technische Seite eines Gasfahrzeuges ausloten.

    Seit zig Jahren praktiziere ich "Motor aus". Nicht jedes Fahrzeugfabrikat war daf?r geeignet. Nat?rlich macht das keinen Sinn wenn man ewig orgeln muss bis die Karre wieder anspringt. Nat?rlich macht es keinen Sinn, wenn der Motor kalt ist. Nat?rlich sollte man es unterlassen wenn man weiss das die Ampel schnell wieder auf Gr?n umspringt. Nat?rlich ist es Bl?dsinn im Sprint auf die n?chste rote Ampel zuzurasen. Selbstverst?ndlich f?hrt man z?gig (ohne Vollgas) los und schleicht nicht rum und ist ein Verkehrshindernis. Und das man seinen Motor nicht im niedertourigen Bereich qu?lt (mit 1.000 U/min den Berg hoch) sollte wohl jeder wissen.

    Wenn man sich ein Auto gekauft hat, das eigentlich einen normalen Anlassvorgang mit Problemen quittiert (Anla?er kaputt, Kurbelwellenlager zerst?rt) ist man erstens selber Schuld wenn man sich solch eine Karre gekauft hat und zweitens ist es dann besser seinen Sprit/Gas weiterin an der Ampel zu vergeuden.

    Das berechtigt aber nicht andere, die das Sparpotential nutzen (k?nnen) und den Umweltschutzgedanken ernst nehmen, zu bel?cheln und/oder als Idioten darzustellen.

    Ich fahre seit ?ber 10 Jahren ausschlie?lich nur noch Subarus und sogar mein jetziges Fahrzeug (ausschlie?lich f?r den Weg zur Arbeit), ein 15 Jahre alter Subaru Justy (1200 ccm, 75 PS, 3-Zylinder Benziner) mit mittlerweile 180.000 km auf der Welle, startet, egal ob kalt oder warm, sofort auf die kleinste Kurbelwellenumdrehung. Davon k?nnen moderne Autos nur tr?umen (wo ist der Fortschritt geblieben?).
    Bisher hat die Technik nicht versagt. Der Anla?er dreht genauso gut wie am ersten Tag. Der Motor l?uft und l?uft und l?uft. Subaru hat nicht umsonst von ADAC und T?V Bestnoten in der Zuverl?ssigkeit erhalten.

    Ich fahre t?glich 100 km. Davon 50 % Stadt und 50 % Landstra?e. Drehe ich den Motor an den Ampeln ab, spare ich im Schnitt 1,5 Liter Benzin auf 100/Km (auf meinem Arbeitsweg sind viiiiiiieele rote Ampeln). Im Laufe des Jahres kommt da ne ordentliche Portion Sprit zusammen. Da lohnt es sich zu sparen.

    Aber in n?chster Zeit werde ich einen Subaru Forester Ecomatic mit Gasantrieb fahren. Da m?chte ich gerne wissen welche Auswirkungen beim Gasantrieb das ein-/ausschalten des Motors an der Ampel hat. Danach entscheidet sich ob es zuk?nftig weiter Sinn macht den Motor auszuschalten.

    Ein Hinweis hab ich raus gelesen: Der Motor startet nicht auf Gas sondern auf Benzin und schaltet erst wieder einige Sekunden sp?ter auf Gas um.

    Wenn das so ist, dann lohnt sich es wohl nicht den Motor aus Gr?nden der Sparsamkeit auszuschalten. Bleibt dann nur noch der Umweltgedanke.

    Gibt es noch weitere Bedenken (aus technischer Sicht)?
     
  13. Anzeige

  14. #32 Quasselstrippe, 13.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    ...startet auf Benzin....

    Das kann man verhindern/ausschlie?en. Ist die Benzinpumpe ausgeschaltet, dann versucht der Wagen zwar auf Benzin zu starten, tut es dann aber nach der Benzinmindestlaufzeit dann auf Gas.

    Bei der Prins VSI ist das ca. eine halbe Sekunde - ob das auch k?rzer geht ?

    Sonst spricht nach meinem Ermessen nichts gegen Anlasserspielerreien.

    Im Prinzip sollte es m?glich sein, auch problemlos auf Gas zu starten. Bei Blockheizkraftwerken klappt das ja auch. Allerdings haben die eine wesentlich besser parametrierbare Software als die Gasanalgen im PKW-Bereich. Man kann speziell beim Ecopower BHKW die Lambdasignale der Sonde kalibrieren!!!
     
  15. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    ich fuhr auch einige Jahr nen 1992 Justy mit diesem Motor. Trauere ihm noch heute nach... Einfach ein treues, kleines Auto. Ich freue mich f?r Dich, da? Du Deinen noch hast!

    Was die Ampelgeschichte angeht, wird sich das auf Gas nicht mehr lohnen. Es kommt aber ganz auf die Anlage an. Wenn es wirklich welche gibt, die sofort wieder auf Gas starten, und so eine in Deinem Auto verbaut w?rde, dann macht es nat?rlich weiter Sinn, den Motor abzuschalten. Bei meiner Anlage lohnt es sich nicht, da es so 20 Sekunden dauert bis er wieder auf Gas f?hrt. In der Zeit macht er auf Benzin ja auch mehr Dreck, so da? es auch unter Umweltgesichtspunkten witzlos ist. Da kann er genausogut auf Gas durchlaufen - von den Kosten und den Abgasen bleibt sich das gleich.

    Gr??e Dirk
     
Thema: Rote Ampel, Motor aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinampel

    ,
  2. benzinampel.de

    ,
  3. motor an der ampel ausschalten autogas

    ,
  4. motor aus bei ampel,
  5. benzin sparen motor an ampel aus,
  6. umwelt motor aus ampel,
  7. bei Roter Ampel stirbt Motor ab,
  8. bmw r 1200 rt beim anfahren stirbt ab,
  9. bmw r 1200 rt spordisch stirbt der motor ab,
  10. ampel motor abstellen einsparung autogas forum,
  11. bmw motor an roter ampel abschalten,
  12. benziner ampel,
  13. autogas motor ampel abstellen,
  14. motor abstellen ampel autogas,
  15. lpg ampel ausmachen ,
  16. benzin ampel,
  17. motor aus ampel lpg,
  18. motor schaltet sich an ampel aus,
  19. benzin ampel montag,
  20. kraftstoff ampel,
  21. bmw 1er motor schaltet sich an der ampel aus,
  22. roten Ampel und mein Motor war ausgeschalten,
  23. Kraftstoff Ampel Motor aus,
  24. autogas ampel motor abstellen,
  25. motor macht probleme im niedertourigen bereich
Die Seite wird geladen...

Rote Ampel, Motor aus? - Ähnliche Themen

  1. Alle 4 LEDs +rote LED blinken

    Alle 4 LEDs +rote LED blinken: Hallo Bei mir blinken seid neusten alle leds grün rot am gasumschalter. Woran kann es liegen und was kann ich alles prüfen. Fehler wir mir in der...
  2. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...
  3. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...
  4. Rote LED an

    Rote LED an: Hallo, ich habe einen Chrysler mit LPG Gasanlage von privat gekauft. Es ist eine BRC Anlage. Wenn ich sie anschalte gibt es normalerweise 4...
  5. SI Valve Protector Sequent Light mit P1000

    SI Valve Protector Sequent Light mit P1000: Grüsse Gott liebe Gas Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Benedikt und komme aus der Region...