Rostfraß und deren folgen

Diskutiere Rostfraß und deren folgen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, heute möchte ich mal einen kleinen Bericht verfassen über die Gasumrüstungen. Die Anlagen kommen ja jetzt in die Jahre, gerade...

  1. #1 Schraubermeister.de, 14.11.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    heute möchte ich mal einen kleinen Bericht verfassen über die Gasumrüstungen. Die Anlagen kommen ja jetzt in die Jahre, gerade so diese aus der Bomm-Zeit 2006-2008. Wo dann auch auf einmal viel Material bereitstehen musste.
    Die Umrüster unter uns, die auch auf Qualität achten, machen alles mögliche, um die Spuren der Umrüstung vor Rost zu schützen. Doch alles das hilft nichts, wenn das Ausgangsmaterial, wie z.B. die Tanks, zwar nach ECE R 67/01 und ECE R 115 zugelassen und auch gegen Rost vorbehandelt sind, diese Beschichtung aber im nachhinein sich als Minderwertig herausstellt.
    Aber eben diese Richtlinien untersagen es uns Umrüstern, die Tanks weitergehend zu behandeln. Siehe auch einen sehr interessanten Bericht des Bundesverband freie Gastankstellen e.V.
    Auch der 2. Bericht auf dieser Startseite ist des Lesen wert. Geht da um Opel und Irmscher.

    So, dann habe ich auf deren Seiten weitergeschaut, weil ich einen Bericht gesucht habe. Gelesen habe ich ihn in der Krafthand vom 03.11.12, doch ich will nicht alles abtippen. :D Bin aber auch fündig geworden beim Bundesverband freie Gastankstellen e.V. Da geht es um LPG-Tankleitungen, die eigentlich aus Edelstahl sein sollten, es aber nicht sind. Diese leiden auch unter dem braunen Zeugs, dem ROST. Und das teilweise fies versteckt unter Gummitüllen.

    Diese Berichte habe ich mal herausgesucht, um die GSP/GAP Leute unter uns zu sensibilisieren, auch mal unter ne Abdeckung zu schauen. Aber auch für den "Ottonormalverbraucher" kann es beim Kauf eines Gebrauchten mit LPG mal eine Richtlinie sein, bei Rost an Abdeckungen auch mal genauer zu schauen.

    Viele Grüße,

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rostfraß und deren folgen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Edelstahlleitungen kenn ich nur von Erdgasern. Bei LPG ist die Leitung üblicherweise aus Kupfer oder neuerdings Kunststoff.
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 14.11.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hier in dem Bericht geht es dabei auch um diese vorgefertigten Füllleitungen aus Gummi mit den aufgepressten Armaturen. Diese sollten aus Edelstahl sein. Der Rest ist aus Kunststoff / war aus Kupfer, das ist richtig.

    MFG Thomas
     
Thema: Rostfraß und deren folgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost am gastank

    ,
  2. lpg edelstahl gastank

    ,
  3. autogastank rost

    ,
  4. rost gastank,
  5. gastank korrosion,
  6. gastanks aus edelstahl,
  7. lpg autogastank rost,
  8. gastank korossion,
  9. gap richtline rost,
  10. leitung lpg rost,
  11. warum gibt es keine edelstahl lpg tanks,
  12. autogasflasche einfetten gegen Rost,
  13. lpg verdampfer gegen korrosion schützen,
  14. lpg tank korrodiert,
  15. unterflurtank korrosion,
  16. autogas tank verrostet,
  17. lpg tank aus edelstahl,
  18. autogastank angerostet,
  19. lpg tank edestahl,
  20. autogastank edelstahl,
  21. rost an der lpg tank,
  22. was bewirkt rost im gastank,
  23. unterflur gastank angerostet,
  24. gastank durchgerostet,
  25. rostfrass an lpg gastank
Die Seite wird geladen...

Rostfraß und deren folgen - Ähnliche Themen

  1. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  2. OMVL Step Motor, ist der Baugleich mit anderen?

    OMVL Step Motor, ist der Baugleich mit anderen?: Hallo Zusammen, an meinem 86er Mercedes 500SE ist der Step Mototr der OMVL Millenium hinüber. Ich suche Ersatz und habe gesehen, dass es offenbar...
  3. Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C

    Gasanlagen Umbau vom einen Vectra C in den anderen Vectra C: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  4. Jaguar X300 Prins ausbauen und in anderen X300 einbauen

    Jaguar X300 Prins ausbauen und in anderen X300 einbauen: Guten Tag, ich fahre seit vielen Jahren meine älteren Jaguar Fahrzeuge mit LPG und immer mit einer Prins Anlage. Insgesamt wohl mehr als 300 tkm...
  5. Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?

    Multiventil Bauraum - (Tomasetto AT02 rechts / links) im Vergleich zu anderen?: Hallo auch, ich fahre bereits ein Fahrzeug auf LPG, in dem ein Zylindertank mit D=360 L=686 und 60L in Verbindung mit einem Tomasetto AT02 30°...