Rost am Tank

Diskutiere Rost am Tank im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe heute einmal die Klappe meines Tanks abgeschraubt. Ich vermute das Spritzwasser/-nebel durch das Loch im Boden in den...

  1. #1 asmal74, 21.12.2012
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute einmal die Klappe meines Tanks abgeschraubt.
    Ich vermute das Spritzwasser/-nebel durch das Loch im Boden in den Hohlraum steigt und dort lustig vor sich hin wütet.

    So sieht das nun aus, Tank ist 3 Jahre alt.
    Was sagt ihr dazu, sollte ich mir schonmal Gedanken machen über einen Wechsel oder ist das unkritisch?

    100_2076.jpg 100_2075.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rost am Tank. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 asmal74, 21.01.2013
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    *schuuubs*
     
  4. #3 Xsaragas, 21.01.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das ist eher unüblich und sieht nach Beschädigungen aus die beim Einbau schon da waren.

    Ganz ehrlich.....wenn es Meiner wäre dann würde Ich den erst mit Fertan Behandeln und dann
    das ganze mit Hohlraumwachs Fluten und regelmässin Kontrollieren.

    Gruss
    Darius
     
  5. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Sieht aus, als sei beim montieren der Tankschrauben eine Ratsche ohne Gummibalg eingesetzt worden und immer gegen die Beschichtung vom Tank geschlagen.
    War wohl keine Verlängerung in Reichweite ^^

    Schau, dass der Rost weg kommt und das ganze mit Wachs oder Lack versiegelt wird.
    Ich habe spontan den einen oder Tüvie im Kopf, der Dir für sowas die Plakette verweigert.
     
  6. #5 Rabemitgas, 22.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Verkehrt herum eingebaut ist er auch noch....
     
  7. #6 Schraubermeister.de, 22.01.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Was noch nicht wirklich schlimm ist, fällt im normalen Fahrbetrieb selten auf.

    Der Rost ist da schon unfeiner. Sieht aber nach einem schlechten Untergrund vor dem Beschichten aus.
    Wenn du es wirklich zu 100% weg haben willst, MV raus, den Bereich sauber schleifen, Rostblocker drauf und dann Farbe. Ist ordentlich Aufwand, da würde ich vorher auf das Herstellungsdatum schauen.
    Es würde auch reichen, da wo man so drankommt, Rostblocker und Farbe drauf. Gut ist. So schnell Rostet da nix durch, ist ja kein Dosenblech.

    MFG Thomas
     
  8. #7 Rabemitgas, 22.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Stimmt, aber wenn man doch schon mal "Profi" ist :)

    Gruß Armin
     
  9. #8 asmal74, 29.06.2013
    asmal74

    asmal74 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Was ist falschrum? Und was fällt selten auf?
    Was genau könnte mir denn auffallen?

    Sowas wie das wegbleiben von Gas beim Vollgas geben? Oder gelegentliches ruckeln? Vielleicht ein bescheidenes Kaltlaufverhalten?
    Das ab und zu irgendwelche Lambdasondenfehler abgelegt werden, vorzüglich nach 10 Minuten Vollgasfahrt, die bei wiederholtem Auftreten dazu führen das man bei vmax plötzlich eine "Motornotprogramm" Meldung erhält und kurz vorm Herzinfarkt steht... ? :rolleyes:
     
  10. #9 V8gaser, 29.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, das war doch nach dem Kurbelwellensensorwechsel weg, bzw nachdem Armin den eingestellt hatte.
    Wenn das MV vorne liegt, kann es bei relativ leerem Tank und volle Pulle beschleunigen, das die Anlage mal vorzeitig auf Benzin zurück schaltet. Mehr eigentlich nicht.
     
  11. #10 5.7HEMI, 02.07.2013
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Alles schön mit FluidFilm einsprühen und evtl. noch eine Schicht MikeSandersFett mit dem Pinsel obendrauf.
    Da wird sich dann die nächsten Jahre nichts mehr tun mit dem Rost!
    Es ist nicht einmal notwendig die Rostaufblühungen zu beseitigen. Wenn, dann nur fürs Prüfer-Auge.
    MbM dazu.
     
  12. #11 Hatta 2003, 13.04.2014
    Hatta 2003

    Hatta 2003 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    inwieweit ist ein Rostiger Tank TÜV relevant?
    Sollte ich meinen 3 Jahre alten Tank vorher behandeln, wenn ja welche Produkte würdet ihr mir noch empfehlen.

    P1100733.jpg
     
  13. #12 mawi2012, 13.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde da an Deiner Stelle was machen. Über die Art und Weise kann man tausende Forendiskussionen im Netz finden.

    Entweder Schleifen bis aufs Metall, dann Grundieren und Lackieren. Oder mit Drahtbürste und Fertan (auch hier kann man sicher streiten) Rostumwandler behandeln und danach mit reichlich Wasser abspülen und Lackieren oder/und einfach eine Schicht Fett/Wachs drauf...
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn dann jetzt und mit der Drahtbürste den Rostansatz wegbürsten bevor die empfohlenen Anwendungen durchgeführt werden. In einem Jahr ist der Tank austauschreif wenn nicht jetzt sofort was gemacht wird. mfG Rohwi
     
  15. #14 Hatta 2003, 13.04.2014
    Hatta 2003

    Hatta 2003 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten
    @mawi2012
    denkst du das für meinen Tank eine 250ml Sprühflasche von Fertan ausreichend ist?
    Danach werde ich Hammerit Metallschutzlack in Matt aufpinseln.
    Sollte so reichen, oder.
     
  16. #15 V8gaser, 13.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nicht schleifen! Das schwächt das Material. Mit ner Flex und einem Drahtzopf entrosten. Dann streichen und zum Schluss dick Unterbodenwachs drüber - keinen U Schutz!! Das Zeug muss durchsichtig sein, damit der Prüfer sieht wie der Tank in Schuss ist.
     
    Hatta 2003 gefällt das.
  17. #16 Hatta 2003, 13.04.2014
    Hatta 2003

    Hatta 2003 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
  18. Anzeige

  19. #17 mawi2012, 13.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Sieht gut aus, sehr gern wird das Zeug von Teroson genommen, ob es das transparent gibt? 250ml Fertan ist reichlich genug. Wenn Du das benutzt, wie gesagt, gründlich nach 24-48 Stunden mit Wasser abspülen, erst dann draufstreichen.


    Mit Zopfbürste macht man doch die Rostporen zu, da muss man danach dann auch wieder anschleifen, also wenn Fertan, dann einfach mit Drahtbürste den losen Rost runter und drauf mit dem Zeug, funzt eh nur auf Rost.
     
  20. #18 Hatta 2003, 10.05.2014
    Hatta 2003

    Hatta 2003 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    So sollte der Tank es dann problemlos über den TÜV schaffen.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.

    P1100825.jpg

    P1100846.jpg
     
Thema: Rost am Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank rost

    ,
  2. lpg tank abschleifen

    ,
  3. lpg rank abschleifwn

    ,
  4. lpg anschluss rost,
  5. rost im tank schlimm,
  6. rost am tank schlimm?,
  7. lpg tank ersetzen rost,
  8. lpg tank rostet,
  9. tankdeckel prins vsi rost,
  10. prins tank rost
Die Seite wird geladen...

Rost am Tank - Ähnliche Themen

  1. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  2. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....
  3. Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?

    Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?: Hallo, bin mit meiner nachgerüsteten Gasanlage gestern durch den Tüv gefallen. Gastank ist voll, darf ich trotzdem noch fahren? Werde mir ein...
  4. Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant

    Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant: Moin, fahre einen VW Bora Variant (identisch mit Golf IV Variant), der vor einem Jahr eine Prins VSI 2 bekommen hat. Leider ist mir der Gastank...
  5. Austausch Gastank wegen Rost

    Austausch Gastank wegen Rost: Hallo zusammen, ich möchte meine CNG-Gastanks (Bitte verzeiht mir; ich weiß, dass wir in einem LPG Forum sind!...) austauschen, da diese...