Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil

Diskutiere Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, Vorworte: seit längerer Zeit schon habe ich den Verdacht, dass mein Verdampfer irgendwie undicht ist - bin dem aber nie...

  1. #1 Martin.323, 07.10.2020
    Martin.323

    Martin.323 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Vorworte:
    seit längerer Zeit schon habe ich den Verdacht, dass mein Verdampfer irgendwie undicht ist - bin dem aber nie wirklich nachgegangen. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass da tatsächlich irgendwas im argen ist.
    Mein Kühlwasserverbrauch liegt (aktuell nur Stadtverkehr) bei ca. 1-2 Liter pro 20km/Woche. Ich vermute, dass das Kühlwasser mit verbrannt wird und ich hoffe (noch), dass das Kühlwasser den Gasweg nimmt und nicht die ZKD - aber das ist dann ein anderes Thema. Meine Prins VSI 1 ist aus dem Jahr 2010 und mittlerweile im zweiten BMW verbaut - keine Ahnung welcher Verdampfer das jetzt genau ist. Abschließen möchte ich meine Vorworte, dass ich ausdrücklich nicht über Verdampfertypen / Verdampferrevisionen oder andere Verdampfer-Interna reden möchte - da gibt es ja schon sehr viel hier im Forum.

    Das eigentliche:
    Jetzt möchte ich als einen neuen Verdampfer einbauen - idealerweise gleich mit neuem Abschaltventil. Auch da gesagt wird, dass das alte Abschaltventil nicht mehr an die neuen Verdampfer passt.

    ! Beim durchgehen der Demontage stoße ich aber auf ein Sicherheitsrisiko, bei dem ich nicht genau weiss ob es real bzw. relevant ist und frage mich auch, wie eine Profi-Werkstatt im Ereignisfall vorgehen würde. Folgender Pseudo-Link beschreibt beim der Tankentleerung den Fall, dass das Absperr-/Abschaltventil am Tank "Offen/Defekt" sein kann/könnte. Sollte das so sein, würde ich beim Ausbau des Verdampfers vor dem/plus dessen Abschaltventil eine ganz schöne Sauerei anrichten, da sich der Restinhalt des Tanks dann ungehindert entleeren würde. Und auch ein "leerer" Tank ist ja nicht ganz Leer... !

    !! Ich finde auch, dass dies in den diversen (wenn auch wenigen) Youtube-Videos nicht richtig thematisiert wird. !!

    tak de download praxisratgeber-Tankentleerung.pdf

    Vorgehen:
    1. Diagnose-Tool besorgen, um später den Druck einzustellen.
    2. Tank "leer" fahren.
    3. Auto kalt werden lassen.
    4. Arbeitshandschuhe und Schutzbrille besorgen.
    5. Batterie abklemmen -> das wird in den Youtube-Videos auch nicht wirklich thematisiert.
    6. Kühlwasseranschlussschläuche mit Schraubzwingen abklemmen.
    7. Gas-Überdruckschlauch lösen.
    8. Gas-zu-Motor-Schlauch lösen.

    9. ??? 10m Ablassschlauch bereit legen, der in ein 10x10m abgesperrten Aussenbereich führt.

    10. Gas-Schlauch-von-Tank-kommend lösen.

    11. !!! Wenn das Abschalt-/Absperrventil am Tank "Offen/Defekt" ist, muss irgendwie der Ablassschlauch auf den Schlauch des Tanks gefummelt werden, damit das entweichende Gas in den sicheren Bereich geführt wird.

    12. Einbau neuer Verdamper
    ...
    1X. Druck mit Diagnose-Tool einstellen.

    Frage(n):
    - Wie seht ihr die ganze Sache?
    - Konkreter: Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass das Tankseitige Abschalt-/Absperrventil "Offen/Defekt" ist bzw. überhaupt in diesem Zustand sein kann?


    Danke für eure Meinung(en),
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 07.10.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Am Multiventil des Tanks ist eine Rändelschraube, damit kann man ganz normal die Gaszufuhr zudrehen.
    Nach dem Zudrehen Auto starten und im Leerlauf auf Gas laufen lassen, bis das Restgas in der Leitung zwischen Tank und Verdampfer auch noch verbrannt ist.
    Das Auto schaltet dann auf Benzin wegen mangelnden Gasdruck um wie bei Gastank leer.

    Man braucht vorher nicht den Gastank leer fahren und ein klemmendes Ventil ist an der Stelle auch egal, weil man den Tank per Rändelschraube ja zudreht. Batterie abklemmen ist auch nicht nötig (außer man befürchtet, dass irgendwer während der Reparatur das Auto starten könnte...)

    In Deiner Aufzählung kann man also 2, 5, 9, 11 knicken.
     
    Martin.323 gefällt das.
  4. #3 Martin.323, 07.10.2020
    Martin.323

    Martin.323 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar!

    Vielen Dank!
     
Thema:

Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil