Riesige Probleme mit Feinjustierung STAG300 auf Skoda Octavia 1.8T

Diskutiere Riesige Probleme mit Feinjustierung STAG300 auf Skoda Octavia 1.8T im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi ! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !! Ich habe vor etwas mehr als nem Jahr ne STAG300 reinbekommen. Anfangs lief sie solala. Habe...

  1. #1 chriscross7, 03.04.2009
    chriscross7

    chriscross7 AutogasTestSchreiber

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    Hi !
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !!
    Ich habe vor etwas mehr als nem Jahr ne STAG300 reinbekommen. Anfangs lief sie solala. Habe zwischendurch mal die Kurven angenähert und lief dann bis vor 3 Wochen ganz gut. Dann ging plötzlich nichts mehr auf Gas.
    Zum Umrüster, da eh neue Filter rein mussten und ne neue Rail mit neuen Düsen reinbekommen. Danach Autokalibrierung und einmal feinjustiert. Die Anlage lief aber noch nicht wirklich gut, aber zumindest schon mal wieder fahrbar. Dann bin ich 50-70 km auf Benzin gefahren und habe auf ner recht wenig befahrenen Strecke ne Benzinkurve eingefahren und diese dann gesperrt. Dann auf Gas 6 mal die gleiche Strecke (immer ca. 12km) gefahren bis die Kurven fast perfekt aufeinander lagen. Die ersten 2-3 Tage lief das Auto dann perfekt auf Gas.
    Dann wurde das Fahren Tag für Tag schlechter und heute hatte ich mal wieder starkes Ruckeln beim untenraus beschleunigen. Dann hab ich heut Abend mal wieder den Laptop ran und die Gaskurve klaffte von links nach rechts immer weiter von der Benzinkurve nach unten weg.
    Dann wollte ich nochmal die gleiche Einfahrstrecke fahren weil ich die Gaskurve ja nicht gesperrt hatte und somit verschiedene Fahreigenschaften die Kurve verändert haben konnten. Aber die dann neu erzeugte Gaskurve bot ein sehr ähnliches Bild. Aber mir is auch klar, dass das Motorsteuergerät nun auch schon wieder "verstellt" ist.
    Aber wie kann es sein, dass die Anlage nach dem ordentlichen einfahren der Benzinkurve (nach warmfahren und langem Bezinbetrieb) und mehrfachem Anpassen der Gaskurve bis zur fast perfekten Überlappung, sich nach ein paar Tagen wieder komplett verstellt, dass sie kaum fahrbar ist ??
    Ich bin hier erstmal mit meinem Latein am Ende !

    Viele Grüße
    Chris
     
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  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Die einzige Ursache, die mir bei Deiner Problemschilderung in den Sinn kommt, wäre ein defekter MAP-Sensor. Die Dinger sind mit einem steinharten Harz vergossen, was bei starken Temperaturwechseln auf Dauer die Bauteile von der Leiterplatte abzieht. Der Tod trat bei meinem tückischerweise schleichend ein. Erst hat er zu wenig Gasdruck angezeigt. Später ist er dann mit zunehmender Erwärmung komplett ausgestiegen.

    Beobachte mal in der STAG Software, ob die angezeigten Werte für Gas- und Ladedruck plausibel sind.
    Es stecken übrigens zwei identische Drucksensoren im Gehäuse (Freescale MPXHZ6400A). Legt man die Druckanschlüsse zusammen, müssen die Ausgangsspannungen beider Kanäle also identisch sein.

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 chriscross7, 04.04.2009
    chriscross7

    chriscross7 AutogasTestSchreiber

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    Was heißt Werte für Gas- und Ladedruck plausibel ?
    Die Gasdruckwerte schauen normal aus, so zwischen 1,2 und 1,7 ca.!
    Nach dem Autokalibrieren wird der erste Punkt der Multiplierlinie auf 1,55 gesetzt, dann fällt diese stätig bis auf ca. 1,2 ab und geht gegen Ende nochmal auf ca. 1,4. Das liegt doch auch im Rahmen, oder ?
    Und wie genau kann ich schauen oder messen ob der MAP-Sensor im Eimer is ?
    Dank noch für die Antwort !!
    VG
    Chris
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Als nicht plausibel würde ich z.B. bezeichnen, wenn der Motor stünde und die STAG Software dennoch behauptet, MAP (Manifold Absolute Pressure) wäre ungleich ca. 1bar (Atmosphärendruck).
    Andere Möglichkeit: falls Du Deinen Ladedruck irgendwie anzeigen lassen kannst, vergleiche die Werte mit denen der STAG Messung. Interessant wird es nach längeren Strecken, wenn der Sensor erwärmt wurde.
    Variante 3: Gegenprüfung mit einem Manometer.

    Die beiden Kanäle des Drucksensors kann man übrigens tauschen, indem man jeweils Signalstrippen und Schläuche umsteckt. Auf die Art sollte man auch erkennen, ob ein Kanal anders misst als der andere.

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 donnerhugo, 10.04.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

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    Tach zusammen,

    deine Gasmappe kann man nicht sperren. Nur die Benzinmappe. Wenn wir davon ausgehen, dass deine Benzinmappe gut ist, dann fährste deine Strecke da und stellst die Gasmappe mit den Multipliern ein. Fährst wieder ne Woche und wirst sehen, die Kurven klaffen. Dann stellst du gezielt die Multis nach. Mit wenigen Klicks nach oben oder nach unten! Wenige! Heißt nicht 10 mal hoch, wenn die Kurve dir zu niedrig scheint. Das machste dann in immer größeren Abständen und deine Kurven werden besser. ABER zu niedrige grüne Kurve heißt mager und das nich gut. Warum fummelst du selber rum, wenn dein Umrüster da noch ran geht? Lass den das doch machen und kümmer dich nich drum. Wenn ders nicht schafft nimm dir nen Anwalt. Problem ist, wenn dein Laptop eingeloggt war, das kann man nachvollziehen und damit erlischt die Garantie.
    Abgesehen davon geb ich Holger natürlich recht. Wenn aber dein Sensor funzt, versuchs mal mit meinem Tipp.

    Stell doch bitte mal Screenshots von sämtlichen Einstellungen und Kurven ein.
    Dann können wir am besten helfen

    Stephan
     
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