Richtige Reihenfolge der Stecker von Injektoren (Magnetventilen)

Diskutiere Richtige Reihenfolge der Stecker von Injektoren (Magnetventilen) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Opel Tigra A (Corsa B) mit X14XE; Gasanlage BRC Sequent 24. Habe bei einer Reparatur, die nichts mit der Gasanlage zu tun hatte, die Stecker...

  1. #1 6425, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    6425

    6425 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Opel Tigra A (Corsa B) mit X14XE; Gasanlage BRC Sequent 24.


    Habe bei einer Reparatur, die nichts mit der Gasanlage zu tun hatte, die Stecker von der Injektoren (Magnetventilen) abziehen müssen (s. Foto).

    [​IMG]

    Habe sie vor dem Ausbau leider nicht markiert und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie in der richtigen Reihenfolge mit den Injetroren verbunden habe.

    Habe beim Rumprobieren festgestellt, dass beim Tausch der Stecker der Wagen genauso läuft, obwohl ja zur falschen Zeit eingespritzt wird.

    Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären. Fahre im Moment natürlich nur mit Benzin.


    1) Kann man ohne Diagnosesoftware rausfinden, welcher Stecker zu welchem Injektor gehört? Wenn ja, wie?

    2) Wenn das nicht möglich ist, kann mir jemand einen guten Gasanlagenbauer im Raum Erfurt und Umgebung empfehlen oder von bestimmten abraten?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, über den Stellgliedtest kannst Du die Injektoren einzeln auf Benzin umschalten. Am Laufverhalten merkst Du gleich ob richtig oder falsch.
    Wenn Du die schwarze Kabelumhüllung an den Steckern etwas zurück ziehst, dann siehst Du auch Nummern auf den Signalleitungen.
     
  4. 6425

    6425 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Am Laufverhalten merke ich leider KEINEN Unterschied, sonst hätte ich die richtige Stecker-Reihenfogle schon durchs Ausprobieren rausgekriegt.

    1) Geht der Stellgliedtest OHNE Laptop und Spezialsoftware, wenn ja, wie?

    2) Was genau bringen mir die Nummern, wenn ich sie finde? Sind die mit den Nummern der einzelnen Injektoren identisch?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Natürlich brauchst Du die Software und nen Laptop für den Stellgliedtest.
    Ohne Software kannst nur rumprobieren.
    Was die Nummern bringen? Meist sind die Stecker in der Folge 1234 oder umgekehrt draufgesteckt.
    Ansonsten Umrüster aufsuchen.
     
  6. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin geht einfacher zieh die umhüllung der Kabel etwas zurück da ist aufgedruckt welches Kabel für den ersten zweiten unsw. ist
    Zylinder 1 - Kabel mit dem Aufdruck 1
    Zylinder 2 - Kabel mit dem Aufdruck 2 usw.
     
  7. Anzeige

  8. 6425

    6425 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Umhüllung zurückzuschieben bringt nichts, da man an der Hinterseite (Kabelseite) der Stecker nur die beiden Kabel-Kontaktnummern sieht (Kontakt 1 und 2).

    Was ich aber an der Seite von Stecker gefunden habe ist interessant:

    Die Stecker haben identische Aufdrücke (Seriennummern) und unterscheiden sich lediglich an einem Aufdruck, nähmlich einer Zahl. Allerdings habe ich von 4 Steckern zweimal die "4", einmal die "2" und einmal "3".

    Und nun? :confused:
     
  9. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo schieb die umhüllung weiter zurück die zuordnung steht auf den kabeln aufgedruckt nicht am stecker
     
Thema: Richtige Reihenfolge der Stecker von Injektoren (Magnetventilen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Injektoren reihenfolge

    ,
  2. brc injektor stecker

    ,
  3. injetor rein folge

    ,
  4. haben injektoren reihenfolgen beim opel,
  5. einspritzdüsen reihenfolge
Die Seite wird geladen...

Richtige Reihenfolge der Stecker von Injektoren (Magnetventilen) - Ähnliche Themen

  1. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  2. Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg

    Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg: Moin in die Runde! es gab ja hier schon diverse Freds zum Thema "Autogaswerkstatt in Berlin", die dann teilweise OT gelaufen oder schon älter...
  3. G 230 mit Bingo4s . suche die richtige Einstellung der Software

    G 230 mit Bingo4s . suche die richtige Einstellung der Software: Hallo, Eigentlich ist der DB Motor in einem Puch verbaut, und ich suche die Einstellwerte für die Software. Speziell den Spannungswert für die...
  4. Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05

    Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05: Hallo zusammen, Ausgangssituation: Im Auto (Astra F BJ 96, Automatik, 75 PS, Motor: X16SZR) ist eine Landi Renzo Venturi verbaut. Steuergerät ist...
  5. Wie die richtige Düse wählen und kalibrieren?

    Wie die richtige Düse wählen und kalibrieren?: Hi in die Runde! Es handelt sich um einen 1.8t a6 der von 150ps auf 240ps leistungsgesteigert wurde. Es stand eine grundrenovierung vom Motor an....