richtige Fahrweise (Definition "Vollgasfahrt")

Diskutiere richtige Fahrweise (Definition "Vollgasfahrt") im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Tag zusammen, heute möchte ich euch mal wieder mit einer schönen Anfängerfrage beglücken. Im Bezug auf Gas und Ventilprobleme etc. wird immer...

  1. mrnet

    mrnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    heute möchte ich euch mal wieder mit einer schönen Anfängerfrage beglücken.

    Im Bezug auf Gas und Ventilprobleme etc. wird immer wieder darauf hingewiesen, "Vollgasfahrten" zu vermeiden, um die thermische Belastung und Microverschweißungen und damit Verschleiß zu reduzieren.

    Jetzt interessiert mich natürlich mal ganz genau in welchen Betriebszuständen die Ventile so leiden müssen. Ich versuche mal ein paar Szenarien aufzulisten:

    a) niedrige Drehzahl, Gaspedal wenig gedrückt? -> (vermutlich unproblematisch)
    b) niedrige Drehzahl, Gaspedal voll durch?
    c) hohe Drehlzahl, "wenig" Gas (also niedgriger Gang)?
    d) hohe Drehlzahl, Gaspedal voll durch?

    Zur Begriffsklärung:
    Beispielhaft nehmen wir ein Fahrzeug, bei dem der rote Bereich bei 6000U/min. beginnt.
    - niedrige Drehzahl würde ich sagen < 3500
    - hohe Drehlzahl > 4500 (ode noch höher)

    Bezieht sich das Ganze nur auf längere Aktionen, also 50km bei Vmax auf der Autobahn bergauf oder schon auf einen beherzten Ampelstart?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
  4. mrnet

    mrnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ups, hab ich übersehen! Aber wie du schon sagst: "Im Grunde".

    Ich schließe daraus, dass die Stellung des Gaspedals eher unwichtig ist, sofern die Drehzahl nicht dauerhaft allzuhoch ist.
    Also wäre auch das Beschleunigen zum Überholen auf der Autobahn von 3500 auf 4000 U/min. unter durchgetretenem Gaspedal unkritisch, ebenso wie das untertourige Mitschwimmen z.B in einer Baustelle, auch wenn dabei das Gas mal bis auf Blech muß.
    Richtig?
     
  5. #4 Der Scheerer, 02.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    die Belastungen steigen nur bedingt mit der Drehzahl, viel wichtiger ist das abgeforderte Drehmoment !
     
  6. mrnet

    mrnet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Heißt: Wenn unser Beispielfahrzeug bereits sein max. Drehmoment bei 4000 U/Min. erreichen würde, wäre bereits hier Vollgas "tötlich"?
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    "Tödlich" sind hohe Drehzahlen nicht. Moderne Triebwerke sind normalerweise vollgasfest.

    Aber es sollte einem klar sein, dass die Triebwerke bei Höchstdrehzahlen im Zeitraffer altern.

    Gruß,
    Rudi
     
  8. Anzeige

  9. #7 Der Scheerer, 02.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt nur bedingt, den mit der Drehzahl steigt ja auch das Drehmoment, ist natürlich abhängig, in welchem Gang du fährst und das Drehmoment kann tödlich für das Triebwerk sein.....

    Gruß

    klaus
     
  10. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich nicht.

    Vorher würde das Getriebe das Zeitliche segnen. Ich kenne nicht die aktuellen Zahlen, aber vor einigen Jahren war es so, dass das Getriebe so ausgelegt war, dass es z. B. im 1. Gang unter Volllast ca. 7 min. gehalten hätte.

    Gruß,
    Rudi
     
Thema: richtige Fahrweise (Definition "Vollgasfahrt")
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrweise mit autogas

    ,
  2. lpg fahrweise

    ,
  3. fahrweise bei autogas

    ,
  4. fahrweise mit lpg,
  5. fahrweise autogas,
  6. fahrweise gasauto,
  7. fahrstil mit lpg,
  8. beste fahrweise,
  9. volllast definition,
  10. gasanlage richtige fahrweise,
  11. kann man die thermische überlastung eines automotors verhindern fahrweise,
  12. lpg gasanlage fahrweise,
  13. welche fahrweise bei lpg gas,
  14. autogas fahrweise,
  15. fahrweise autogas fahrzeug,
  16. beste fahrweise für lpg,
  17. kme Diego Vollgas fahren,
  18. fahrweise auf autobahn mit lpg gas,
  19. fahrweise autogasmotoren,
  20. fahrweise lpg,
  21. fahrstil mit autogas,
  22. fahrweise mit erdgass,
  23. fahrweise für lpg fahrzeuge,
  24. richtige autofahrweisen,
  25. Was ist die beste fahrweise mit autogas
Die Seite wird geladen...

richtige Fahrweise (Definition "Vollgasfahrt") - Ähnliche Themen

  1. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  2. Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg

    Wie finde ich die richtige Autogas-Werkstatt? | Beispiel Berlin / Brandenburg: Moin in die Runde! es gab ja hier schon diverse Freds zum Thema "Autogaswerkstatt in Berlin", die dann teilweise OT gelaufen oder schon älter...
  3. G 230 mit Bingo4s . suche die richtige Einstellung der Software

    G 230 mit Bingo4s . suche die richtige Einstellung der Software: Hallo, Eigentlich ist der DB Motor in einem Puch verbaut, und ich suche die Einstellwerte für die Software. Speziell den Spannungswert für die...
  4. Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05

    Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05: Hallo zusammen, Ausgangssituation: Im Auto (Astra F BJ 96, Automatik, 75 PS, Motor: X16SZR) ist eine Landi Renzo Venturi verbaut. Steuergerät ist...
  5. Wie die richtige Düse wählen und kalibrieren?

    Wie die richtige Düse wählen und kalibrieren?: Hi in die Runde! Es handelt sich um einen 1.8t a6 der von 150ps auf 240ps leistungsgesteigert wurde. Es stand eine grundrenovierung vom Motor an....