Richtige Düsengröße ermitteln / Ford Explorer

Diskutiere Richtige Düsengröße ermitteln / Ford Explorer im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Fachleute, jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen bzg. zur Wahl der richtigen Düsengröße. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um...

  1. #1 Explorinator, 13.02.2010
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    Hallo LPG Fachleute,

    jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen bzg. zur Wahl der richtigen Düsengröße.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Explorer, Bj. 94 also mit dem V6 OHV. Verbaut ist eine KME Diego, Verdampfer Gold, 95 Liter Unterflur, 8mm Kupferleitung, Valtek Rails Rot 3 Ohm.

    Zu meiner Person : Bin Selbstständig im Bereich KFZ Service - Pflege - Wartung. Ich wollte das ganze drum herum um LPG mal kennen lernen und habe da natürlich meinen eigenen gewählt.

    Jetzt zu dem eigentlich Thema. Anfangs hatte ich die Düsen auf 2.5 mm und den Verdampferdruck auf 1.2 bar. Dabei kam dann heraus, das die Neigung bei minus 16 und das Offset bei 1.6 lag und der Motor bei Teillast Zündaussetzer hatte. Meist auf der Bahn und im Drehzahlbereich von 2200 U/min. Auch der Leerlauf war mehr als Bescheiden.Die 2.5 mm und den Druck auf 1.2 bar wurde mir vom Lieferanten meiner Gasanlage geraten. Hmm, dachte ich mir, mach das ganze nochmal, und fang mal so an, wie die Software es vorgibt, also 2.2 mm.

    Bei den 2.5 mm gab es auch schon Probleme mit der Autokalibration. Es kam die Meldung " DÜSEN ZU GROß". Aber da ich ja neugierig bin, habe ich trotzdem mal die Mapkarten gefahren um zu sehen, was kommt und wie es weiter geht.

    Also, Düsen auf 2.2, Kalibration sagte " Düsen Optimal ". Mapkarte gefahren. Jetzt habe ich eine Neigung von 2 und ein Offset von 1.1. Vorher habe ich auch mal den gelesenen Rat von Autogas Rankers befolgt, und den Hub der Rails mit der Uhr eingestellt. Keiner der Valteks hatte einen Hub von 0.5 mm. Jetzt schon :-).

    Jetzt lief der Wagen in jedem Drehzahlbereich bis 3000 U/min ( höher drehe ich den sowieso nicht ) ohne ruckeln und macken. Aber, der Leerlauf, der war für den Popo. Die Drehzahl pendelt immer hin und her, bis teilweise kurz vorm ausgehen.

    Jetzt habe ich mal den Druck auf 1.45 Bar eingestellt, und die Autokalibration noch mal gemacht. Jetzt läuft er im Standgas genauso wie im Benzinbetrieb, auch währen der Fahrt konnte ich keinen Fehler feststellen. Nur bei der Autokali. kam die Meldung " Düsen im Toleranzbereich ", also nicht mehr Optimal.

    Wie könnte man jetzt weiter vorgehen um diese auch noch in den Optimalen Bereich zu bekommen.

    Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich wollte den Ablauf, was bisher gemacht wurde, auch gerne angeben.
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 13.02.2010
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    welches Steuergerät hast du (Nr.)
     
  4. #3 Explorinator, 13.02.2010
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    Hi, mein Steuergerät ist das Diego G3 mit der Firmware 30F.

    Gruß, Ralli
     
Thema: Richtige Düsengröße ermitteln / Ford Explorer
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