Richtig eingestellt?

Diskutiere Richtig eingestellt? im ESGI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, könntet ihr mir bitte sagen ob alles korrekt ist...? Da es meinen Umrüster nicht mehr gibt... Vielen Dank! Gruß Marttok Fahrzeug: VW...

  1. #1 Marttok, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Marttok

    Marttok AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    könntet ihr mir bitte sagen ob alles korrekt ist...? Da es meinen Umrüster nicht mehr gibt...

    Vielen Dank!

    Gruß

    Marttok

    Fahrzeug: VW Caddy 1.6 BSE, 2009
     

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  3. #2 Marttok, 25.03.2010
    Marttok

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  4. #3 Autogas-Rankers, 26.03.2010
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    Ich denke du bekommst keine Antwort, weil sich keiner mit der ESGI oder wie auch immer auskennt.

    Das ist nicht böse gemeint, nur wenn ich von einem Hersteller keine Ahnung habe, halte ich meine Klappe.
     
  5. #4 Marttok, 26.03.2010
    Marttok

    Marttok AutogasTestSchreiber

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    Gut, da hast du auch recht !

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort... Habe halt gedacht hier sind auch welche unterwegs die sich mit ESGI auskennen...

    Gruß

    Marttok
     
  6. #5 Jve.dragon, 06.04.2010
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

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    Hallo

    um zu sehen ob die Anlage richtig eingestellt ist, muß du in der MAP gucken.
    Dort werden die Gaspunkte grün und Benzinpunkte rot angezeigt. Die sollten wie bei jeder Anlage Deckungsgleich sein. Der Korrekturfaktor sollte zwischen 1,2 und 1,6 liegen.


    gruß


    jve.dragon
     
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  8. 5ender

    5ender AutogasTestSchreiber

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    Die ESGI ist eher ein Exot. Ich habe sie bei mir aber auch drin (Audi 5 Zylinder Turbo, 2,2 l). Eingebaut wurde das Ganze von Cargas in Pforzheim.

    Die SW finde ich nicht ganz intuitiv und die Dokumentation des Herstellers erklärt bei weitem nicht alle Parameter. Was änder z.B. der Schalter 'Standard vs. 'Turbo' auf der ersten Seite?

    Die LPG-Benzin Map ist schlecht justierbar. Wenn man Anpassungen macht, ändert sich die Kurve praktisch nie so wie man's erwarten würde. Die Kurven 'wackeln' sogar wenn man gar nix macht, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Ich vermute dass man beim justieren der Map nur Parameter eines angefitteten Polynoms ändert, dadurch ändert sich die LPG Linie auch ausserhalb des zur Änderung markierten Bereichs. Das üasst zum beobachteten Verhalten. Aber was bedeutet eigentlich 'Benzinkennfeld sperren', eine Meldung die manchmal beim Wechseln der Fenster aufpoppt?

    Durch einiges Trial-and-Error hab ich die Anlage aber inzwischen soweit hinbekommen, dass die Performance passt. Fahre einen Gasdruck von ca. 1,4 bar, und bekomme einen Korrekturfaktor von ~1,96, was ziemlich hoch ist. Egal, es tut. Ich hoffe eben dass ESGI mal eine besser SW nachliefert oder ein anderer SW Hersteller sich dessen annimmt. Im Nachhinein wäre wohl die PRINS Anlage für 300 EUR mehr die bessere Wahl gewesen, die haben mehr Leute und daher gibt's auch bessern Support im Internet und alternative SW.

    Zu deiner Frage bzgl der richtigen Einstellung: Ich denke das passt soweit, aber wichtig ist wie schon gesagt die Map, die müsstest du noch posten um eine bessere Bewertung durchführen zu können.
     
  9. cinfo

    cinfo AutoGasInteressierter

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    Das stimmt!

    Beim verlassen der Map-Karte kann man die Benzinkennfelder sperren
    Damit sich die Einstellung nicht selber verstellt.... Fährst du auf GAS passt sich Benzinkennfeld an GAS-Kennfeld an, das wird verhindert.

    Deine Korrektur ist eindeutig zu hoch

    Denke genauso, habe die ESGI auch ausbauen lassen und jetzt ist auch Prins drin.
     
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