Renault Clio V LPG Probleme?

Diskutiere Renault Clio V LPG Probleme? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe am Montag endlich meinen Clio LPG als Tageszulassung bekommen. Da ich beruflich bis zu 40.000 Kilometer im Jahr...

  1. Gummi

    Gummi AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich habe am Montag endlich meinen Clio LPG als Tageszulassung bekommen. Da ich beruflich bis zu 40.000 Kilometer im Jahr unterwegs bin, wollte ich nach unzähligen Diesel Fahrzeugen mal ein LPG Fahrzeug ausprobieren.

    Da sich der neue Clio in meinen Augen nochmal sehr gemacht hat im Vergleich zum Vorgänger und auch meine eigentliche Stammmarke VW mittlerweile nur noch Plastiklandschaften verbaut, viel meine Wahl auf den Clio V 1.0 TCE mit LPG ab Werk.

    Das Auto fährt sich sehr gut, ich habe ihn blind gekauft und 0 Erwartungen gehabt. Dafür bin ich sehr positiv überrascht worden.

    Nun aber zum eigentlichen Thema: mir ist aufgefallen, das der Clio nach dem Kaltstart ungefähr die ersten 10 Minuten häufig zwischen Gas- und Benzinbetrieb hin- und her schaltet. Das alles bei Außentemperaturen zwischen -2 und +3 Grad. Ist das so normal? Gibt es hier andere Clio Fahrer die Ähnliches beobachten?

    Das Auto steht nachts unter einem Carport, ist also nicht kältegeschützt. Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank im Voraus!

    Euer Gummi
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen.
    Ich habe als Geschäftsfahrzeug (Kundenersatzwagen) einen Dacia Duster mit gleichem Motor und LPG ab Werk.
    Das Verhalten ist normal. Wenn der Motor noch nicht warm ist und man in der Warmlaufphase die Motorlast einen bestimmten Bereich überschreitet, schaltet die Gasanlage nochmals in den Benzinbetrieb zurück. Ist als Schutzfunktion gedacht. Daran kann man auch nichts ändern.
    Diese Frage hätte aber auch Dein Autohaus beantworten müssen. Aber leider ist bei vielen Vertragswerkstätten das Fachwissen in Sachen Gasanlagen so gut wie Null.
     
  4. #3 Veveritse, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

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    Moin
    Auch wenn ich dir nur ungerne wiederspreche . . .
    ... doch, den Motor langsam bzw. ohne "überhöhte" Drehzahl (siehe Schutzfunktion) warm fahren.
    Das mögen übrigens alle Motoren, sogar 1 & 2 Zylinder, mit und ohne Gas :wink:
    .
     
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  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mit Drehzahl hat das weniger zu tun als mit Last. Da reichen schon 2000/min und entsprechende Gaspedalstellung.
     
  6. Solu

    Solu AutogasTestSchreiber

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    Ich schalte das Gas bei so niedrigen Temperaturen aus, bis der Motor einige Kilometer gefahren ist und warm wird, dann schalte ich es zu und hab keine Probleme mehr. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht, obwohl die Werkstatt sagt das sei nicht nötig
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Brauchst doch nicht ausschalten. Es schaltet sich nach dem Zurücksschalten doch wieder automatisch ein und ist nicht wirklich ein problem.
     
  8. Solu

    Solu AutogasTestSchreiber

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    Leider doch, bei mir geht dann immer die check-engine-Leuchte an, das nervt.
     
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  10. Gummi

    Gummi AutogasTestSchreiber

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    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das beruhigt mich ein wenig. Ich habe jetzt festgestellt, das er bei max. 2000 U/min und Gaspedal streicheln die ersten 5km tatsächlich nur 1 mal von Benzin auf Gas schaltet, ohne wieder zurück zu schalten.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @Solu: Die Leuchte sollte aus bleiben. Dann ist bei Deinem Auto was anderes im Argen und Deine Werkstatt hat wohl keine Ahnung.
     
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