Reinigen des Verdampfers wegen zu magerem Gemisch, Methode

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  1. #1 raffnix, 15.02.2011
    raffnix

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    Ich habe offensichtlich endlich den Grund für den unruhigen Motorlauf im Gasbetrieb gefunden. Aus welchem Grund auch immer befinden sich im F1J HE-Filtergehäuse oberhalb meines BRC Sequent Genius-Verdampfers honigfarbene dünnflüssige Öltröpfchen. Die sind auch weit unter 0 Grad (Januar) dünn flüssig und verdunsten nicht auf der Hand. Es ist also kein Paraffin im eigentlichen Sinne und auch kein Butan. Vielleicht tanke ich teilweise Schmierstoff aus der Pumpe von der Tankanlage? Egal. Das finde ich nie raus, da ich aufgrund meiner Fahrstecken immer verschieden Gas tanken muss.
    Der Gasphasenfilter ist immer völlig durchzogen von dem Öl. Da kann die Gasphase schlecht durch. Wenn ich einen neuen Filter einbaue ist er gleich wieder nass von Öl. Aus Gründen der Effizienz und weil mir die Filter dafür zu teuer sind, habe ich ein textiles Küchentuch in den Gasphasenfilter gestopft und sauge das während der Fahrt aus dem Verdampfer hochsprudelnde Öl auf. Weiße Paraffinablagerungen habe ich überhaupt nicht. Es gibt lediglich vereinzelt dunkle Verfärbungen im Filtergehäuse nach nun gut 50 tsd Km.
    Mit einem OBDII-Adapter kontrolliere ich die Motorsteuerung.
    Mit Ölverschmutzung und Gasphasenfilter hat der Wert "Short term fuel trim" einen Wert von 27% und ist damit an der maximal möglichen der Einspritzzeit angelangt. Die MKL ist dann auch relativ schnell an wegen P171- zu mageres Gemisch.
    Bei 3000 U/min im Stand geht der Wert auf 10% runter.
    Es kann also keine Verstopfung sein, sonst würde sich die Situation beim Gasgeben verschärfen.
    Ohne Gasphasenfiltereinsatz ist der Wert bei 20 % im Leerlauf und ca. 5 % bei mittlerer Drehzahl.
    Wenn ich das Öl aus dem Verdampfer mit dem Lappen aufnehme in dem ich unter maximaler Last eine Runde gefahren bin, dann ist der Wert wieder um 0% wie beim Benzinbetrieb auch und zwar konstant auch mit entferntem Lappen und wieder eingebautem Gasphasenfilter.
    Aber nach wenigen 100 km fängt das Ganze von vorne an und ich muss wieder das Öl auf nehmen.
    Was ich überhaupt nicht kapiere ist, wie das Öl den Verdampfer so extrem stören kann und warum ich so viel davon im Verdampfer habe.
    Nun meine Frage: Ist es besser ohne Gasphasenfilter zu fahren oder mit einem zu mageren Gemisch? Ich glaube Auslassventile sind teurer als ein neues Rail. Was meint Ihr?
     
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  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Das ist kein Öl. Die Ablagerungen im Filter sehen immer so aus.
    Es ist möglich das der Verdampfer nicht optimal eingebunden ist und deshalb verstärkt diese Ablagerungen auftreten.

    Wichtig ist auch nicht an Flaschenabfüllstationen zu tanken. Damit fangen solche Probleme an.

    Aber ohne was zu sehen von der Anlage und vom Fahrzeug kann man nicht mehr sagen.

    Grüße
     
Thema: Reinigen des Verdampfers wegen zu magerem Gemisch, Methode
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