Reichweite-Anzeige in Verbindung mit Autogas (Opel Astra 1.6 Twinport)

Diskutiere Reichweite-Anzeige in Verbindung mit Autogas (Opel Astra 1.6 Twinport) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, mein Astra 1.6 Twinport hat nun meine alte Gasanlage inne (vorher im Vectra 2.0), geht auch alles super. Nur eine Sache stört...

  1. #1 mr.hanson, 10.09.2011
    mr.hanson

    mr.hanson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    mein Astra 1.6 Twinport hat nun meine alte Gasanlage inne (vorher im Vectra 2.0), geht auch alles super. Nur eine Sache stört mich: Die Reichweite Anzeige meines Boardcomputers scheint den Gastank nicht zu berücksichtigen.

    Beispiel: noch 50km reichweite mit Benzintank.
    Das Auto springt nach kurzer Zeit auf Gas über, die Reichweite sinkt trotzdem und wird nun über alles übergeblendet (z.B. wenn ich auf Außentemperatur umschalten möchte), mittlerweile bin ich bei 0km angelangt, obwohl sich mein Benzintank kaum geleert hat. Ich sehe jetzt immer: "!!! Reichweite: 0km!!!" in der Mitte. ;)

    Gibts da einen Trick/Adapter um das zu beheben?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.687
    Zustimmungen:
    1.245
    Dein Auto weiß doch garnicht, dass eine Gasanlage vorhanden ist. Wie auch?
    Wie verhält sich denn die Reichweitenanzeige, wenn der Benzintank wenigstens 1/4 gefüllt ist?
    Wenn Du nämlich nur mit Benzin für 50km durch die Gegend fährst, killst Du irgendwann die Benzinpumpe.
    Ansonsten hilft nur ignorieren und sich übers günstige Autofahren erfreuen.
     
  4. #3 mr.hanson, 10.09.2011
    mr.hanson

    mr.hanson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das "wie auch" ist eben die Frage. Bei meinem Vectra gabs damit keine Probleme.

    Der Benzintank ist zu 1/4 gefüllt, aber inzwischen ist die Anzeige ja bei 0km.

    Was hat die Benzinpumpe mit den 50km in der Anzeige zu tun? :confused:

    Ignorieren möchte ich das ungern, da gibts doch sicher eine Lösung.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.687
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich dachte, Du hättest nur noch Sprit für 50km im Tank. Das las sich zumindest so.

    Vielleicht hat auch der Bordcomputer nen Schuß weg, wenns ja beim Vectra funktioniert hat.

    Nen Tankfopper oder was ähnliches für Opel ist mir unbekannt.
     
  6. #5 mr.hanson, 10.09.2011
    mr.hanson

    mr.hanson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee nee, dass war nur ein Beispiel.

    Der Astra hat wohl einfach ein anderes Meßsystem, wie genau: keine Ahnung. Komisch nur, das der Durchschnittsverbrauch (vermutlich) korrekt angezeigt wird.

    Hab gehört es gibt bestimmte Adapter, die dieses Problem lösen.
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der"Adapter" nennt sich erfahrung;) Bei meinen BMW steht der BC mit der Reichweite immer bei ca 300 km also gute 25-30 Liter Benzin im Tank.
    Die Reichweite des Gases beläuft sich auf 450 km ( meistens) mit 48 Liter Gas im Tank......Tages KM-Zähler auf 0 beim Gas-Tanken....und nach 400-450 km ist die Restreichweite von 0 km erreicht:D
     
  8. #7 mr.hanson, 11.09.2011
    mr.hanson

    mr.hanson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wird nichts bringen... der BC "denkt" das Gas wäre Benzin. Angenommen ohne Gasanlage befindet sich Benzin für 50km im Tank. Dann kommt Gas hinzu und Benzin wird kaum verbraucht, rechnet der BC das Gas wie Benzin und irgendwann ist er bei 0km... :( sonst würde ich es ja auch wie du machen, Toddy.
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Naja is halt n OPEL:D
     
  10. Anzeige

  11. #9 mr.hanson, 12.09.2011
    mr.hanson

    mr.hanson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    BMW, Audi und Co haben genau so viele macken, nur das die Reperatur dann das dreifache kostet :D
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.687
    Zustimmungen:
    1.245
    Und wird davon dann Deine Reichweitenanzeige besser?
     
Thema: Reichweite-Anzeige in Verbindung mit Autogas (Opel Astra 1.6 Twinport)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel astra

    ,
  2. opel astra lpg reichweite

    ,
  3. opel lpg bordcomputer

    ,
  4. opel astra h reichweite,
  5. reichweite autogas opel astra,
  6. lpg gasanlage reichweite,
  7. autogas verbrauch astra 1.6,
  8. opel astra H 1.6 gas,
  9. gas Anlage bordcomputer,
  10. opel astra g lpg bordcomputer,
  11. Reichweite anzeige bei vectra c ausschalten wegen ggasanlage,
  12. http:www.lpgforum.degas-cafe14112-reichweite-anzeige-verbindung-mit-autogas-opel-astra-1-6-twinport.html,
  13. h astra reichweite 0 km,
  14. opel astra 1 6 105ps gas,
  15. wie kann ich bordcomputer opel astra twinport ,
  16. reichweite opel astra lpg,
  17. opel astra h 105 ps reichweite,
  18. benziner 1 6 reichweite opel astra,
  19. reichweite opel astra mit gasanlage,
  20. lpg bordcomputer reichweite,
  21. astra h 1 6 twinport lpg,
  22. astra gasanlage reichweite anzeige,
  23. opel astra h lpg reserve,
  24. astra h 1 6 twinport probleme lpg,
  25. opel astra autogas reichweite
Die Seite wird geladen...

Reichweite-Anzeige in Verbindung mit Autogas (Opel Astra 1.6 Twinport) - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...
  4. KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät

    KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät: Hallo, ich habe einen Subaru Legacy mit ehemaliger Teleflex Anlage. Die ist jetzt raus und eine KME eingebaut. Jetzt mein Problem: Wie muss sich...
  5. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...