Reicht der Tankausbau als Stillegung für die §21 Abnahme?

Diskutiere Reicht der Tankausbau als Stillegung für die §21 Abnahme? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich bin gerade dabei meinen kürzlich erworbenen Chevrolet C1500 für die §21 Abnahme durch den TÜV fertig zu machen. Da es sich um ein...

  1. #1 derdude, 15.03.2014
    derdude

    derdude AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin gerade dabei meinen kürzlich erworbenen Chevrolet C1500 für die §21 Abnahme durch den TÜV
    fertig zu machen. Da es sich um ein ex-Niederlande Fahrzeug handelt, fehlen mir leider die Unterlagen zu der LPG-Gasanlage (Eintragung im NL-Brief zählt sicher nicht).

    Verbaut sind :

    Super Fix 1 Steuergerät (die gelbe Leitung ist überigens lose, wo muss die ran, muss die überhaupt ran..12v für Benzinbetrieb konnte ich herrauslesen, aber der läuft auch so)
    IMPCO 300A Series 50&70 Mischer
    IMPCO MODEL E WP312PSI Verdampfer
    IMPCO Filter
    und ein 85L Tank mit E Zeichen.
    Die Sicherheitsventiele müssten auch alle da sein.

    An sich läuft die Anlage super, dennoch ist sie eher ein Nice-to-Have , da der Chevy nicht als Alltagsfahrzeug genutzt wird.
    Daher habe ich überlegt den Tank auszubauen um die Anlage stillzulegen, damit es beim Tüv keinen Stress gibt. Und vllt nach und nach dann die Teile durch welche mit Papieren zu ersetzten und wenn alles vorschriftsmäßig ist den Tank + Anlage nachträglich abnehmen zu lassen.

    Danke für eure Tipps
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.732
    Zustimmungen:
    1.257
    Diese Frage zur Stilllegung musst Du Deiner Prüfstelle stellen. die werden Dir sagen, was zu machen ist.
     
  4. #3 derdude, 15.03.2014
    derdude

    derdude AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dachte mir schon, dass es wieder auf den Prüfer ankommt....aber ich hatte gehofft, dass es dazu vllt was handfestes gibt.

    540..e39 ?
    Steht hier auch noch als 6Gang :D
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.732
    Zustimmungen:
    1.257
    Meiner ist auch ein 6Gang-Schalter.
    Aber es ist tatsächlich so , dass jede Prüfstelle ihr eigenes Süppchen kocht.
     
  6. #5 Rabemitgas, 16.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Warum stilllegen?

    Der soll die Gasanlage eintragen.

    Der wird doch noch Euro 1 sein.

    Gruß Armin
     
  7. #6 derdude, 16.03.2014
    derdude

    derdude AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der soll sogar LKW werden :-)
     
  8. #7 Rabemitgas, 16.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Ja wie gesagt... der soll die direkt eintragen.

    Dann hast du doch keine Probleme mehr...


    Gruß Armin
     
  9. #8 V8gaser, 16.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.041
    Alles was an einem Fz dran ist, muss auch funktionieren. Somit ergibt sich.....Anlage funktioniert und wird mit eingetragen, oder geht nicht und muss raus - komplett.
    Bei meiner Prüfstelle würd zB die Tankdemontage nicht reichen. So doof sind die auch nicht - der ist ja ruckzuck wieder eingebaut :-)

    Wenns ein alter Bock mit Euro nichts bis 1 ist, stellt das Eintragen kein Problem dar.
     
  10. #9 derdude, 16.03.2014
    derdude

    derdude AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Würde schon mehr als den Tank rauswerfen, aber den Mischer und Kabelkrams evt drinen lassen. Nicht, dass er dann nicht mehr auf Benzin läuft, weil die irgendwas über die Gasanlage laufen lassen. Mit LKW -Zulassung ist die Euro norm ja egal..Plakette brauche ich nicht. Aber Papiere wird der Tüv ja sicher trotzdem sehen wollen, die tragen da ja nicht irgendwas ein.
     
  11. #10 V8gaser, 16.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.041
    Bist du dir da sicher?
    Hat das Ding über 3,5 Tonnen?
     
  12. #11 derdude, 16.03.2014
    derdude

    derdude AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein,

    aber nur 3 sitzplätze, ladeflache von fahrerraum getrennt, die fläche ist deutlich größer als die kabine...der tüv-man und die Zulassungsstelle sagten dem auch zu.
    Klar kann das Finanzamt das anders sehen, aber bis dahin ist es ja ein weiter weg. allgemein gilt wohl ein Urteil des BFG mit den mindestens 50% Ladefläche...aber frage mich nicht wo ich das jetzt finde.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Autogas-Rankers, 17.03.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.930
    Zustimmungen:
    372
    mach LKW Zulassung und lass die Gasanlage eintragen und fertig
     
  15. querys

    querys AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann dir auf alle Fälle sagen, dass nur das Entfernen des Tanks nicht ausreichend ist.
    Es ist danach nämlich zu einfach die Gasanlage wieder in Betrieb zu nehmen. Aber gerade bei Euro1 spricht ja nichts dagegen die Anlage einzutragen. Bisschen telefonieren und Internet Recherche und anschließendes Nachfragen beim TÜV sollte die Eintragung möglich machen.

    Denn ob LKW oder nicht, die Fahrkosten werden definitiv geringer.
     
Thema: Reicht der Tankausbau als Stillegung für die §21 Abnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 21 abnahme lpg

    ,
  2. Lpg anlage stillegen

    ,
  3. gasanlage stilllegen kosten

    ,
  4. impco gasanlage ausbauen,
  5. lpg anlage stilllegen,
  6. lpg anlage stilllegen durch tankausbau,
  7. impco gasanlage eintragen,
  8. autogasanlage stilllegen was muss ausgebaut werden
Die Seite wird geladen...

Reicht der Tankausbau als Stillegung für die §21 Abnahme? - Ähnliche Themen

  1. KIA Bj. 2008 140TKm LPG zuckelt ... reicht Ventiltausch :-?

    KIA Bj. 2008 140TKm LPG zuckelt ... reicht Ventiltausch :-?: Hallo, seit über 100 000 KM fahre ich meinen KIA Sportage 2 Liter 104KW… Seit 1-2 Jahren merke ich im Standgas unruhiger Lauf. Natürlich auch das...
  2. MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht

    MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht: Hallo liebes LPGForum, ich bestze einen Skoda Octavia 2 BJ 2012 mit einer vom Werk verbauten Autogasanlage. Diese läuft jetzt schon etwas über...
  3. Von Diego auf Nevo umrüsten, reicht das STG?

    Von Diego auf Nevo umrüsten, reicht das STG?: Hi alle, wie im Thread weiter unten zu sehen, ist mein Steuergerät der Diego vermutlich im Eimer. Jetzt frage ich mich, ob ich dann nicht gleich...
  4. KME-Diego G3 schaltet bei nicht richtig erreichter Motortemperatur ab

    KME-Diego G3 schaltet bei nicht richtig erreichter Motortemperatur ab: Moin liebe Gemeinde, ich möchte mich mal kurz Vorstellen. Also mein Name ist Uwe bin ein alter Sack und wohne in Berlin. Meine Hobbys sind...
  5. KME schaltet nicht auf Gas, obwohl die eingestellte Umschalttemperatur erreicht ist.

    KME schaltet nicht auf Gas, obwohl die eingestellte Umschalttemperatur erreicht ist.: Hallo, ich fahre seit 2008 und ca. 100000Km meine KME in einem C180 W202. Bisher sehr erfolgreich. Schon immer störte mich das späte umschalten im...