Rechtsanwalt, erfahren im Umgang mit KIA Deutschland?

Diskutiere Rechtsanwalt, erfahren im Umgang mit KIA Deutschland? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin auch einer der vielen Geschädigten von KIA. Angeblich soll mein Carens III gehärtete Ventilsitze haben und gasfest sein,...

  1. #1 Ritschie38, 07.11.2012
    Ritschie38

    Ritschie38 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin auch einer der vielen Geschädigten von KIA. Angeblich soll mein Carens III gehärtete Ventilsitze haben und gasfest sein, die Realität sieht aber anders aus. Kennt jemand einen guten Rechtsanwalt, der einschlägige Erfahrungen mit KIA Deutschland hat und vielleicht juristisch schon erfolgreich war? Mein Dank würde Euch nacheilen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Da gibt es doch längst einen Thread. Jetzt noch mal einen aufmachen???
     
  4. #3 Ritschie38, 08.11.2012
    Ritschie38

    Ritschie38 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar, 540V8, nur: Wie und wo finde ich den?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Du hast doch schon gepostet in dem Thread wo auch Strandläufer gepostet hat, scroll mal runter, da ist auch ein Link....
     
  6. #5 StefanF, 08.11.2012
    StefanF

    StefanF AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ritschie,

    also KIA wird ist da gemütlich zurücklehnen und alles von sich weisen.

    Hast Du Dich schon mal gefragt wer Dein Vertragspartner ist?

    Nicht KIA-Deutschland, sondern der Händler wo Du den Wagen gekauft hast.

    Dann hast Du das Problem das die Gasanlage später nachgerüstet wurde. Damit war auch Deine Motorengewährleistung dahin, soweit Du nicht eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast. Diese Zusatzversicherung ist aber ein Witz da mit höherer Kilometerleistung immer weniger gezahlt wird.

    Und wenn ich das richtig vermute, hast Du auch inzwischen alle gesetzlichen Gewährleistungsfristen überschritten. Nach mehr als 2 Jahren ist der Hersteller aus jeder Haftung raus.

    Nächstes Problem:
    Innerhalb der Gewährleistungsfrist muss Du beweisen, das Dein Vertragspartner keine ordentliche Leistung erbracht hat. Das geht nur mit sehr teuren Gutachten.

    Wenn das bei Mir noch gut für mich abgelaufen ist, liegt das nur daran, das es eine 3-jährige Beratungshaftung für den Verkäufer gibt. Und darauf konnten wir unseren KIA-Händler festnageln. Es gab dann einen Vergleichsvorschlag mit Kostenteilung. Das war aber viel zu teuer und für mich nicht akzeptabel. Ich habe mehrere Motoreninstandsetzer angeschrieben. Alle lange bei rund 1800€ für den Wechsel der Ventilsitzringe. Wir haben uns dann so geeinigt, das der Umbau auf meine Verantwortung gemacht und der KIA-Händler aus allen weiteren Ansprüchen raus ist. Im Gegenzug hat der KIA-Händler die kompletten Umbaukosten übernommen.

    Mein Fazit:
    Wenn man erfährt das mit der Gasumrüstung irgendwas nicht stimmt - ganz ganz schnell zum Anwalt bevor gesetzliche Fristen um sind.

    Gruß

    StefanF
     
  7. #6 Ritschie38, 09.11.2012
    Ritschie38

    Ritschie38 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan, danke für die Darstellung. Ein wenig mulmig wird mir da schon. Als zivilrechtlicher Laie liebäugele ich mit einer anderen Strategie, die ich hier aber nicht öffentlich darstellen möchte (KIA liest vermutlich mit). Einen Vorteil habe ich aber: Den Carens habe ich nicht bei einem Händler gekauft, sondern bei der KIA-Niederlassung Berlin mit Tageszulassung von denen. Also ist KIA Deutschland mein Vertragspartner und nicht ein Händler. Jetzt ist ein Anwalt gefragt.
     
  8. #7 andy1080, 09.11.2012
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auch eine KIA-Niederlassung ist "nur" ein Händler. (was sollte es denn sonst sein?) Und damit ist nicht KIA Deutschland dein Vertragspartner, sondern der Händler (oder Niederlassung oder wie auch immer du das nennen willst).
    Und wer hat dir denn die Gasfestigkeit des Motors bestätigt? Hast du diese Info direkt von KIA Deutschland und das auch noch schriftlich? Wenn diese Info nicht von denen ist, sind die sowieso aus der Haftung.
     
  9. #8 StefanF, 09.11.2012
    StefanF

    StefanF AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem.Schreiben von KIA das alle Fahrzeuge für Gas geeignet sind, kannste Dir noch nicht mal den Hintern abwischen.Die Fahrzeuge laufen ja alle auf Gas. Es wird nur verschwiegen, wie lange und das deutlich höhere Wartungskosten auf einen zukommen. Bei Fahrzeugen mit Hydrostößeln fällt der Verschleiss auch erst nach vielen Jahren auf. Und da mit der Umrüstung sofort die Motorengarantie erlischt, hat KIA damit nichts mehr am Hut. Das Porto.an.KIA kann man sich sparen.Ich kann nur empfehlen frühzeitig einen Fachanwalt um.Rat zu Fragen was geht und wo man noch Chancen hat.GrussStefanF
     
  10. #9 Ritschie38, 10.11.2012
    Ritschie38

    Ritschie38 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @andy1080: Ob eine KIA-Niederlassung auch nur ein Händler ist, wird wohl auf dem Rechtsweg zu klären sein. Immerhin habe ich das Auto mit Tageszulassung von der Niederlassung gekauft, und in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) ist als Erstbesitzer nicht die Niederlassung Berlin eingetragen, sondern die KIA Motors Deutschland GmbH. Und was die Bestätigung der Gasfestigkeit anbelangt: Guck mal im lpgforum unter dem Thread "LPG-Ceed-Fahrer gegen Kia", dort habe ich in meinen Beiträgen vom 06.09.12 ausführlich zitiert, was die mir alles bestätigt haben, und zwar schriftlich.
    @StefanF: Lies das bitte auch mal nach. KIA Deutschland hat mir mehrfach, in verschiedenen Schreiben, bestätigt, daß "bei einem fachgerechten Einbau der Anlage ..... die KIA Fahrzeuggarantie selbstverständlich erhalten" bleibt. Jetzt, erst nach meiner Reklamation, erfolgte die komplette Kehrtwendung. Das ist um einiges schlimmer als in der Politik.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Ritschie38, 10.11.2012
    Ritschie38

    Ritschie38 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @andy1080: Ob eine KIA-Niederlassung auch nur ein Händler ist, wird wohl auf dem Rechtsweg zu klären sein. Immerhin habe ich das Auto mit Tageszulassung von der Niederlassung gekauft, und in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) ist als Erstbesitzer nicht die Niederlassung Berlin eingetragen, sondern die KIA Motors Deutschland GmbH. Und was die Bestätigung der Gasfestigkeit anbelangt: Guck mal im lpgforum unter dem Thread "LPG-Ceed-Fahrer gegen Kia", dort habe ich in meinen Beiträgen vom 06.09.12 ausführlich zitiert, was die mir alles bestätigt haben, und zwar schriftlich.<br>@StefanF: Lies das bitte auch mal nach. KIA Deutschland hat mir mehrfach, in verschiedenen Schreiben, bestätigt, daß "bei einem fachgerechten Einbau der Anlage ..... die KIA Fahrzeuggarantie selbstverständlich erhalten" bleibt. Jetzt, erst nach meiner Reklamation, erfolgte die komplette Kehrtwendung. Das ist um einiges schlimmer als in der Politik.
     
  13. #11 StefanF, 10.11.2012
    StefanF

    StefanF AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ritschieich muss Dich enttäuschen, Du bist nicht der Einzige der diese Bestätigungsschreiben von KIA hat. Wenn Du mir nicht glaubt wie wenig diese Schreuben Wert sind, dann geh endlich zu einem Anwalt und lass Dich rechtlich beraten. Mein Anwalt hat nur gegrinst und gesagt das dies gar nichts bringt. Wir konnten den Vergleich nur auf Grund einer mangelhaften Beratung durch den Vertragspartner sprich Händler aufbauen. Und der trägt auch alleine die Kosten des Vergleichs. KIA unterstützt da keinen seiner Händler (Aussage eines anderen KIA-Händlers)GrussStefanF
     
Thema: Rechtsanwalt, erfahren im Umgang mit KIA Deutschland?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kia anwalt

    ,
  2. kia niederlassung berlin

    ,
  3. kia reklamation

    ,
  4. kia umgang mit reklamationen,
  5. mercedes reklamationsstelle,
  6. Kia Haendler in Deutschland,
  7. kia ceed forum deutschland,
  8. kia motors reklamation,
  9. kia deutschland forum,
  10. kia ceed werksfehler erschwiegen,
  11. kia händler autogas kme,
  12. stargas kia carens,
  13. kia deutschland händler,
  14. kia ceed geruch beim starten,
  15. ich kann kia nur empfehlen,
  16. kiamotoren gasfest,
  17. anwalt kia lpg
Die Seite wird geladen...

Rechtsanwalt, erfahren im Umgang mit KIA Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?

    Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit über 20 Jahren Gas-Fahrer, sowohl mit CNG (Audi Cabriolet 2.3 NG Baujahr 92) als auch mit LPG (Touran 1.6 mit...
  2. BRC Erfahrenen im Raum Peine 38268

    BRC Erfahrenen im Raum Peine 38268: Hallo alle miteinander, Leider benötige ich fremde Hilfe mit einer Brc 24 Sequentell my07. Vielleicht gibt es jemanden in der nähe der mir einige...
  3. Erfahrene LGP Werkstatt im Raum Augsburg +-50 km gesucht

    Erfahrene LGP Werkstatt im Raum Augsburg +-50 km gesucht: Hallo zusammen, habe zwar als 54-jähriger Kfz-Meister "normale" Erfahrung in den Fahrzeugen - bei LPG rein die Theorie wobei ich in meinem...
  4. Suche erfahrenen Umrüster im Kreis Stuttgart

    Suche erfahrenen Umrüster im Kreis Stuttgart: Hallo, bin auf der Suche nach einem seriösen und erfahrenen Umrüster möchte einen Mercedes C 280 Bj 94 Umrüsten Gruß john
  5. erfahrener Prins Service in Düsseldorf

    erfahrener Prins Service in Düsseldorf: Hallo zusammen, mein Mazda 3 mit Prins Anlage hat sporadisch mehrmals im Monat die Fehlermeldung p2096, manchmal auch p2177. Mit meinem OBD...