Rechtliche Frage, ICOM, Gaspumpe Garantie/Gewährleistung usw.

Diskutiere Rechtliche Frage, ICOM, Gaspumpe Garantie/Gewährleistung usw. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, nachdem ich mich heute doch ziemlich geärgert habe und am Hals meines Gasumbauers am Liebsten meine Handabdrücke durch Würgen...

  1. #1 erazor83, 06.01.2014
    erazor83

    erazor83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    nachdem ich mich heute doch ziemlich geärgert habe und am Hals meines Gasumbauers am Liebsten meine Handabdrücke durch Würgen hinterlassen hätte, bin ich etwas ratlos.

    Also kurz zur Geschichte. Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen W210 E320, BJ 95 mit einer ICOM nachrüsten lassen. Hat an sich alles gut geklappt, es gab am Anfang Probleme, mein Gasbauer wollte dann mehr Geld weil andere Ventile - ich hab mir das alles angeschaut und festgestellt, dass der Motor nicht richtig auf Gas läuft, weil alte Zündkerzen. Kerzen + Kabel gewechselt, alles tausendschön.

    So, ca. 1.75 Jahre später habe ich gemerkt, dass die Pumpe komisch klingt, dann mit einmal Diagnose: Pumpe kaputt - nicht genug Druck. Da ich kurz vorher den Tank vollgetankt habe, wurde mir der Tip gegeben, den Druckschalter kurz zu schließen.

    Also neue Pumpe bekommen. Jetzt, 1.95 Jahre später komisches Geräusch, Anlage schaltet manchmal ab. Bin wieder zum Gasonkel - Pumpe liefert nicht genug Druck.

    Auf meine Frage hin, dass ich ja Garantie auf die Pumpe habe hieß es: ICOM gibt nur ein Jahr.
    Dazu meine Frage: Muss das denn nicht auf der Rechnung stehen? Muss denn der Einbauer trozdem 2 Jahre geben? Ist das Ganze schon als Betrug anzusehen, dass die mir zum 2ten mal eine Pumpe einbauen, die keine 40tkm hält?

    Ich hab wohl eine ADAC Rechtschutzversicherung und war stark am überlegen die bei dem Fall mal in Anspruch zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen in diesem Fall?

    Was ist denn eigentlich der Pumpendruck bei ICOM? Mir wurde gesagt, die Pumpe bringt nur etwa noch 2 bar, ich hab darauf bestanden, dass mir auf die Rechnung (auf der im Übrigen keine Diagnose steht, diese habe ich nur mündlich bekommen) das mit drauf steht - dort wurde jetzt folgendes vermerkt:
    * Gasdruck Ruhezustand 6.0 bar
    * Gasdruck Im Pumpenlauf 7.5 bar

    Das scheint ja zu bedeuten, dass die Pumpe 0.5 bar gemacht hat, ist das korrekt.

    Danke für eure Infos und Ratschläge!
     
  2. Anzeige

  3. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Die Druckpumpen bei den Flüssigeinspritzungen scheinen schnell kaputt zu gehen.
    Lagerschaden?
     
  4. #3 erazor83, 06.01.2014
    erazor83

    erazor83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab gelesen, dass bei ICOM das recht oft passiert... die neuen Pumpen hätten 2 Metalllager... aber sollen auch nicht so viel länger laufen.
     
  5. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Lager kann man auch wechseln, gegen gute Lager.
    Ob man da ran kommt?
     
  6. #5 erazor83, 06.01.2014
    erazor83

    erazor83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na mich hätte vor allem mal interessiert, ob man sich einfach über irgendwelche versteckten AGBs auf der Gewährleistung schummeln darf... und ob, wenn der selbe Mängel erneut auftritt da nicht andere Möglichkeiten gegeben sind... also vor allem rechtlich.
     
  7. Anzeige

  8. #6 BMWX5fahrer, 06.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn du eine neue Pumpe bekommen hast auf Garantie u. diese dann wieder nach einiger Zeit defekt ist beginnt die Garantie nicht erneut zu laufen.
    Viele Kunden sind der Meinung das sie nun auf das Garantie Teil erneut eine 2 Jährige Garantie bekommen.
     
  9. #7 erazor83, 07.01.2014
    erazor83

    erazor83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei ersten Tausch waren die 2 Jahre bereits rum - also kein Garantiefall. Das wäre erst jetzt der Fall und aber eben nach ca. 1.75 Jahren. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist das durchaus üblich, dass die Werkstädten maximal die Garantie des Zulieferers übernehmen.
     
Thema:

Rechtliche Frage, ICOM, Gaspumpe Garantie/Gewährleistung usw.

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage, ICOM, Gaspumpe Garantie/Gewährleistung usw. - Ähnliche Themen

  1. Abschaltung bei Vollgas und Rechtliche Fragen

    Abschaltung bei Vollgas und Rechtliche Fragen: Hallo zusammen! Ich freu mich zu euch gestoßen zu sein. Leider führt mich mein Weg zu euch aufgrund von einigen Problemen: 1. Ich fahre einen...
  2. rechtliche Auflagen beim Tankaustausch

    rechtliche Auflagen beim Tankaustausch: Moin sehr geehrtes Forum, nun steht bei meinem kleinen Wägelschen die erste Reparatur an der Gasanlage an. Der Unterflurtank (statt Ersatzrad)...
  3. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  4. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  5. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...