RC Inj. unter 100-wie geht das?

Diskutiere RC Inj. unter 100-wie geht das? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Also ich hätte da mal eine Vertändnisfrage: Der RC Inj gibt doch den Prozentualen Wert der Gaseinspritzzeit im Vergleich zu Benzineinspritzzeit...

  1. #1 webersens, 16.12.2009
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte da mal eine Vertändnisfrage:
    Der RC Inj gibt doch den Prozentualen Wert der Gaseinspritzzeit im Vergleich zu Benzineinspritzzeit an.
    Wenn jetzt ein RC Inj jetzt beispielsweise auf 90 steht-woher weiß die Gasanlage wann die 90% erreicht sind?
    Eine Verlängerung ist ja problemlos möglich indem nach dem Impuls vom MSG einfach noch die entsprechende Zeit angehängt wird.Wie aber soll das Gassteuergerät wissen wie lang der Impuls vom MSG dauern wird, um schon bei 90 % abschalten zu können?

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sehr Komplieziert, kannst mich gerne mal anrufen dann erklär ich es dir.

    Gruß Armin
     
  4. #3 webersens, 16.12.2009
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke-vielleicht komm ich drauf zurück.
    Aber prinzipiell funktioniert das einwandfrei mit der Prins oder gibt´s da Abstriche die man dann machen muß?

    Hintergrund ist bei mir eine Anpassung des Benzinbetriebs auf E85.Dadurch verlängern sich die Benzin Einspritzzeiten um ca 25%.Meinen RC inj müßte ich dann dementsprechend auf ca 80 runterschrauben.
    Fahre derzeit eine 50:50 Mischung als Startbenzin-den RC Inj.hab ich auf 95 stehen und das funktioniert bisher einwandfrei-jedenfalls merke ich keinen Unterschied...
     
  5. #4 V8gaser, 17.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    So kompliziert finde ich das gar nicht. Grob gesagt verschiebt die Prins den Einspritzbegin um 1ms wenn Rc_inj unter 100 geht. Dann hat sie Zeit um zu schauen wann das Benzinsignal endet. Reicht das nicht gibt es noch eine ms.
    Da sollte man kein Voodoo draus machen - sonst kommen hier gleich wieder tausend Mutmaßungen und Vermutungen.

    Übrigens - im gewissen Rahmen geht das bei KME zB auch...wie werden die das wohl machen? Ein Oszi klärt da ruckzuk auf :-)
     
  6. #5 v6holgi, 18.12.2009
    v6holgi

    v6holgi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich tippe mal auf evtl. zu große (im unteren Bereich der Auslastung) befindliche Keihins. So weit ich informiert bin, sollte sich die Auslastung der Injektoren, im oberen 1/4 od. im oberen 1/3 bewegen. Beste Grüße
     
  7. #6 webersens, 18.12.2009
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nein,die Düsen sind für den Gasbetrieb schon die richtigen.Wenn ich Benzin im Tank habe und die Gasanlage darauf einstelle habe ich einen RC Inj von ca.107.
    Wenn ich aber Bioethanol (E85) in den Tank fülle,erhöhen sich die Benzineinspritzzeiten um ca.30-35 %,denn durch den geringeren Energiewert im Alkohol sind höhere Mengen Krafstoff erforderlich.

    Dadurch liefe die Gasanlage,wenn sie die Einspritzzeiten vom E85 als Referenz bekäme viel zu fett.
    Ergo-ich muß mit dem RC Inj. soweit runter,daß ich die gleichen Einspritzzeiten unter Gas bekomme die ich auch zuvor unter Gas mit Benzin als Referenz hatte.

    Wenn die Prins bei einem RC Inj von z.B. 90 jetzt die Einspritzung ein oder zwei Millisekunden später beginnt-wie V8 Gaser schreibt-macht das ganze natürlich Sinn.Wenn man mal drüber nachdenkt...hätt ich auch selbst drauf kommen können wie die Prins das hinbekommt...:rolleyes:

    Die Frage ist jetzt nur noch,ob das bei einem RC inj von 75-80 auch noch so gut funktioniert.Insgesamt wäre eine Verzögerung von ca 5 ´ms notwendig...-oder sollte ich vielleicht zusätzlich auch noch den Gasdruck etwas absenken?
    Ich habe etwas Bedenken,daß bei einem so späten Eingasungsbeginn eine ungenügende Zylinderfüllung o.ä entstehen könte..

    Gruß
    Christian
     
  8. #7 Rabemitgas, 19.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hier wird jetzt sehr viel gemutmaßt, und weil es ebend nicht ganz so einfach ist, wollte ich mich eigentlich raushalten.

    @Olli lass und dazu am besten mal telefonieren.

    @ Webersens

    Sieh zu, das deine Gaseinblaszeit (egal bei welchen Kraftstoff du fährst) im Standgas ohne Verbraucher nicht unter 3ms geht und bei Vollast nicht über 20ms bei 6000u/pm. zu korriegiren ist das über den Systemdruck am Verdampfer, nachdem die Richtigen Lambdawerte des jeweiligen Kraftstoffs ermittelt wurden.

    Was bringt denn die blödsinnige Bioethanol spielerei??? ausser eine defekte Benzinpumpe und völlig verwirrte Kennfelder?? Schau die mal bei deinem Auto die Benzinzeiten an, wenn du so kleine Benzindüsen hast, das er bei Vollast schon an die 18-19ms geht, hast du mit Ethanol ein Großes Problem und das Auto Magert ab.

    Das alles haben viele Ethanol spieler nicht verstanden.

    Gruß Armin
     
  9. #8 V8gaser, 19.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich ruf doch nur an wenn ich Probleme hab, also nie :-)))
    aber lass doch - so wissen die Jungs zumindest in etwa wie es läuft, und die Voodojünger sind ihrer Hetzgrundlagen etwas beraubt ;-)
    Bioethanol...gerade bei Gasautos etwas gefährlich weil das Zeug ja recht lange im Tank bleibt. Alkohol zieht Wasser, und das sammelt sich dann im Tank - und Blechtanks mögen das nicht so. Die Pumpen sowieso nicht.
    Hatte das selber mal mit 50/50 getestet....der exorbitante Mehrverbrauch (gerade beim Kaltstart) hat den geringen Spareffekt mehr als wett gemacht. Ein Versuch mittels Prins Kaltlaufkorrektur und sehr früher Umschaltung ging in die Hose - tankt man einmal nur Benzin säuft die Kiste brutal ab....und der KAT nimmt es übel.
    Dann lieber Normal statt Super plus
     
  10. #9 Rabemitgas, 19.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, das stimmt. Bioethanol ist für die Tonne.

    Da gibt es 1000 Gründe für, würde hier aber auch den Rahmen sprengen.

    Gruß Armin P.s. möchte jetzt hier auch nichts hören von wegen "aber in Brasilien" das hat da andere Gründe, aber hier ist Deutschland :)
     
  11. #10 V8gaser, 19.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Apropos:
    weißt du wo unser Biodiesel Großteils herkommt??
    Da werden Regenwälder angeholzt um Raps anzupflanzen. Das bischen was unsere Bauern hier liefern reicht bei weitem schon nicht mehr.
    Wäre für mich ein gewichtiges Argument "BIO" Diesel nicht zu tanken...
     
  12. Anzeige

  13. #11 webersens, 19.12.2009
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hey Armin-warum so kritisch gegenüber E85?

    Ich schätze deine Meinung und die Ratschläge die du hier im Forum gibst eigentlich sehr.Aber deine Ablehnung gegenüber E85 kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Dann müßtest du normalerweise dem Autogas gegenüber noch viel kritischer sein.

    Nach allem was ich bisher über E85 gelesen habe,ist dieses noch viel umproblematischer als Gas-und bei Magerlauf sogar weit unproblematischer als Benzin (Stichworte Innenkühlung und geringere Verbrennungstemperaturen).

    Verwirrte Kennfelder hab ich übrigens nicht(ich kann per Sofware die Fueltrimlinien des MSG bis zu 25% nach oben oder unten verschieben),die Benzinpumpen gehen nur kaputt,wenn man den Kraftstoffdruck erhöht-was ich nicht vorhabe,und unter Benzin hab ich maximale Einblaszeiten von 15ms.:D

    Ein weiterer Vorteil von E85 ist außerdem die -wie bei LPG- höhere Klopffestigkeit(ca 106 Oktan) im Vergleich zu Benzin.
    Dadurch kann ich für beide Kraftstoffarten den ZZP weiter nach vorne verlegen und die Effizienz des Motors steigern-was auch dem LPG Betrieb zu gute kommt...

    Das ganze als "blödsinnige Bioethanol spielerei" abzutun,finde ich etwas voreilig....:eek:

    Ich geb ja zu,daß ich auf dem Gebiet kein Profi bin,aber ich hab mir mittlerweile so einiges angelesen und ausprobiert.Ich habe auch die Möglichkeit Veränderungen ,die ich vornehme per OBD und Gassoftware zu überwachen.Ich mach das ganze alles aus reinem privaten Interesse und auf meine eigene Gefahr was mir völlig klar ist-aber ich gehe dabei nicht blauäugig irgendwelche hohen Risiken ein ....

    Ansonsten danke ich dir ,daß du in deinem Beitrag dann doch noch auf meine Frage bezüglich Veränderung des Verdampferdrucks geantwortet hast...;)

    Gibt es denn eigentlich einen Grenzwert den man beim RC inj nicht unterschreiten sollte?

    Gruß
    Christian
     
  14. #12 webersens, 19.12.2009
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ...also Blechtanks gibt´s heutzutage doch kaum noch-ich hab jedenfalls einen aus Kunststoff.
    Das mit dem Wasser ziehen ist m.E.nach auch nicht so problematisch wie es gerne dargestellt wird.Bremsflüssigkeit zieht angeblich auch sehr stark Wasser und muß nur alle zwei Jahre gewechselt werden....

    Und wenn Benzin zu lange im Tank bleibt wird´s auch schlecht.Mein Rasenmäher zuhause springt nach dem Winter mit dem Benzin aus dem Vorjahr jedenfalls nicht mehr an-da muß ich frisches nachgießen.

    Mein Mehrverbrauch auf 50:50 liegt bei ca 15% wobei ich das nicht genau sagen kann,da ich ja eigentlich nur LPG fahre und keine echten Benzinvergleichswerte habe.
    Als Startbenzin dürfte der Mehrverbrauch prozentual eigentlich auch nicht höher liegen,denn da hat man auf Benzin ja auch die Startanreicherung.
    Mir gehts bei meinen Versuchen auch garnicht vordergründig ums sparen wie beim LPG sondern um die Vorteile des E85 auch in Verbindung mit meinem Hauptkraftstoff LPG.
    Vorteile die mir spontan einfallen wären z.B.:
    -stark reinigende Wirkung auf das Kraftstoffsystem
    -sauberere Verbrennung,bessere Abgaswerte
    -hohe Oktanzahl
    -ruhigerer Motorlauf
    -spritzigeres Fahrverhalten
    -besserer Durchzug
    ...
    sowie weitere angenehme Nebenerscheinungen wie z.B.

    -ähnlich wie bei LPG relativ konstante Preise
    -riecht gut
    -kein fossiler Brennstoff
    -Unabhängigkeit von den Ölmultis
    -Umweltfreundlichkeit-wobei man das durchaus kontrovers diskutieren kann
    ...
     
Thema: RC Inj. unter 100-wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc inj

    ,
  2. inj in auf lpg

    ,
  3. prins vsi rc inj

    ,
  4. RC_inj unter 100,
  5. RC INJ PRINS VSI,
  6. rc inj auf 80 stellen,
  7. inj prins,
  8. rc-inj,
  9. rc inj 130 prins,
  10. prins rc inj mager,
  11. rc inj ändern prins 2.8.3.1,
  12. rc injector prins unter 100,
  13. prins rc inj,
  14. rcinj prins xfx,
  15. rc inj wert,
  16. prins vq35 rc_inj,
  17. prins rc_inj ceed,
  18. prins inj werte,
  19. rc inj unter 100,
  20. maximale rc_inj prins lpg,
  21. rc inj werte prins,
  22. inj werte prins,
  23. inj-rc,
  24. lpg rc inj,
  25. gasanlage unter100
Die Seite wird geladen...

RC Inj. unter 100-wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  4. Unterschied CHGA zu BSE

    Unterschied CHGA zu BSE: Hallo liebes Forum, VW/Skoda hat Fahrzeuge wie Golf 6 oder Skoda Octavia mit Autogas ab Werk angeboten. Dabei handelt es sich um 1.6l Motoren mit...
  5. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...