Rauschen im Gastank bei Betankung

Diskutiere Rauschen im Gastank bei Betankung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebes Forum, ich nenne seit ca. 6 Monaten einen 2007er MB E280 mit einer Prins VSI 2 Anlage mein Eigentum. Bisher lief die Gasanlage völlig...

  1. E280V6

    E280V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich nenne seit ca. 6 Monaten einen 2007er MB E280 mit einer Prins VSI 2 Anlage mein Eigentum.

    Bisher lief die Gasanlage völlig problemlos und hat mein Portmonnaie deutlich entlastet.

    Bei meinem letzten Tankversuch fiel mir aber ein neues Geräusch auf, das ich bisher nicht kannte. Kurz nach dem Festschrauben und Arretieren der Zapfpistole höre ich aus dem Gastank ein rauschendes Geräusch, das sich danach in ein "Schwappen" wandelt gefolgt von einem metallischen Knarzen/Quietschen. Ich habe den Tankvorgang noch gar nicht angefangen, d.h. es hätte noch ein Gas fließen sollen. Einen Gasgeruch konnte ich nicht wahrnehmen.

    Nach Anstrengen der Suchfunktion habe ich den Verdacht, dass es der Schwimmer sein könnte, aber das Geräusch ist mir vorher noch nie aufgefallen. Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich die Anlage seit ca. 3 - 4 Wochen nicht mehr betankt hatte, da ich im Urlaub war.

    Kennt jemand diese Geräusche oder kann mir vielleicht bestätigen, dass es der Schwimmer ist und der tank nicht kurz vor der Explosion steht? Ich fahre seitdem mit Benzin, sollte dem Motor ja auch mal ganz gut tun :)

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    VG
    Lukas
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    94
    Hallo...
    Was da bei dir genau los ist kann hier aus der Ferne keiner schreiben , aber wenn der Tank sehr leer ist gibt es so ein zischen beim einrasten der Pistole , weil der Druck in der Pistole und dem Schlauch höher ist als der Druck im Tank. Das zischen ist dann normal.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 Panther, 09.05.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Lukas,
    ich sehe das ähnlich wie Rohwi, das es schon normal ist dass es Zisch- und Rauschgeräusche beim Tanken gibt auch bevor die Pumpe anläuft.
    Vielleicht kamen die Geräusche auch von Tank der Tankstelle? Ist nicht immer einfach so ein Geräusch zu orten, erst recht wenn Auto und Tankstelle schon miteinander verbunden sind.

    Ich würde jetzt erst mal einfach einer geringe Menge 10 oder 20 Liter tanken und dabei darauf achten ob irgendwo was austritt zischt und vor allem ob es danach noch nach Gas riecht. Wenn ja natürlich ab zu einem Umrüster oder jemand der sich auskennt.
    Ansonsten die nächsten Tage auf Gasgeruch achten und wenn nichts ist das nächste mal auch noch nicht voll Tanken sondern noch mal mit halbvoll probieren und auf Gasgeruch und Auffälligkeiten achten.
    Wenn dann auch noch alles unauffällig ist würde ich mir um das Geräusch keine weiteren Gedanken machen.

    Was hast du für einen Tank? Einen 30 ° Tank? Dann könntest relativ einfach den Deckel in der Mitte des Tanks öffnen um zu sehen ob da irgendwie Gasaustritt, Korrosion oder was ungewöhnliches zu erkennen ist.

    P.S. Kurz vor der Explosion steht ein Tank nur wenn der mechanisch beschädigt oder sonstwie manipuliert wurde. Die bösen Explosionen beim Tanken waren Erdgas/CNG Tanks.

    Viele Grüße vom Panther
     
  5. E280V6

    E280V6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Hilfe. Der Tank war tatsächlich ziemlich leer (weniger als 1/5), daher scheint mir die Erklärung von Rohwi einleuchtend. Ich werde vorgehen, wie Panther vorgeschlagen hat und mich dann nochmal melden, wenn etwas neues dabei rauskommt.

    Auf deine Frage:
    Ich habe einen 55 Liter Radmuldentank. Aber Gasgeruch oder irgendetwas anderes ist mir nicht aufgefallen.

    Euch tausend Dank!

    Beste Grüße
    Lukas
     
  6. Anzeige

Thema:

Rauschen im Gastank bei Betankung

Die Seite wird geladen...

Rauschen im Gastank bei Betankung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Brummgeräuschen

    Probleme mit Brummgeräuschen: Hallo nach 220000 KM im Gasbetrieb hat sich mein Verdampfer verabschiedet.Verlust von Kühlwasser machte einen Tausch unumgänglich. Meine...
  2. Wie Gastank entleeren?

    Wie Gastank entleeren?: Hallo, mein Kumpel hat ein Auto, das nicht mehr fahrfähig ist und einen toten Motor hat. Leider hat er vor dem Exitus nochmal vollgetankt, hat...
  3. Neuer Gastank

    Neuer Gastank: Hallo zusammen, als Laie hatte ich vor ein paar Tagen eine Diskussion mit einem Nachbarn. Vielleicht könnt "ihr" für Aufklärung sorgen. Das Thema...
  4. Tomasetto Anschlußwinkel 90° am stehender Gastank undicht

    Tomasetto Anschlußwinkel 90° am stehender Gastank undicht: Hallo, ich habe seit dem Sommer 2011 :smile: in einen S210 E200 Kompressor eine KME Diego G3 mit einen stehenden Gastank mir einbauen lassen und...
  5. Gastank von nagaz24.pl

    Gastank von nagaz24.pl: Hallo, werden die Tanks von nagaz24.pl mit Gutachten geliefert? Habe vor den selber ein zu bauen und dann zum TÜV eintragen lassen. Mein...