Raum zwichen Reserveradtank und Boden ausschäumen ?

Diskutiere Raum zwichen Reserveradtank und Boden ausschäumen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe gestern meinen Stako Unterfloor Tank ausgetauscht, klappte auch alles wunderbar, denn der Tank ist nahezu der identische...

  1. #1 diggerbarnes, 12.09.2023
    diggerbarnes

    diggerbarnes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe gestern meinen Stako Unterfloor Tank ausgetauscht, klappte auch alles wunderbar, denn der Tank ist nahezu der identische gewesen.

    Da der alte Tank ein 80l Tank war und der Neue ein 77L Tank, fehlen wohl beim neuen Tank diese vier seitlichen Befestigungspukte (zusätzlich zu den 4 inneren Besfestigungslöchern). Zumindest eine davon kann man recht gut sehen auf dem Foto.

    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat der ursprüngliche Umrüster Abstands Stahlhülsen verwendet, denn der Tank passte nicht direkt bis zum Blech.

    Der alte Tank lag aber auf zwei (von 4) Befestigungslaschen auf (nicht angeschraubt) und ich bilde mir ein, dass diese Konstruktion fester war.

    Was nicht heisst, dass der neue Tank total wackelig ist, nur vielleicht macht es Sinn diesen etwas zu "beruhigen".
    Da kam ich auf die grandiose Idee "Bauschaum" dort einzufüllen wo sich die Hülsen befinden, also zwischen Blech von PKW und Gastank.

    Macht das Sinn, oder schmeisst mich der TÜV Prüfer dann gleich vom Hof mit dem Schaum ?

    Danke !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.817
    Zustimmungen:
    1.290
    Bauschaum ist nicht zulässig. Außem gammelts dann erst recht.
     
  4. #3 diggerbarnes, 12.09.2023
    diggerbarnes

    diggerbarnes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok. danke für die Antwort.
     
  5. #4 ichgebgas, 13.09.2023
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    21
    Kein Bauschaum.
    Schmier das ordentlich mit Mike Sanders ein, dann hast du lange Ruhe.
     
  6. #5 diggerbarnes, 13.09.2023
    diggerbarnes

    diggerbarnes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Klar, hatte jetzt nichts mit der Konservierung zu tun, denke der Tank hält länger als mein Auto (Bj.2008).

    Ist einfach so, dass das Kofferraum Blecht jetzt nicht das stabilste ist, dh. der Tank hat ist etwas "schwabbelig", das Blech gibt einfach minimal nach.

    Vorher war der Tank noch Abgestützt durch diese Haltelaschen, hat der minimal kleinere Tank jetzt nicht, wahrscheinlich kein Thema....PU Schaum war nicht meine beste Idee...und wenn der Prüfer schon Schaum sieht, dass guckt er richtig :-)

    LG
     
  7. #6 ichgebgas, 13.09.2023
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    21
    Naja, "wabbelig" ist keine Option! Schu mal, ob du die Befestigung sicherer hinbekommst. Da gibts sicher Beispiele, wie man das bei deinem Fahrzeug macht. Ich habe mit mehrfach Halter für verschiedene Tankkonstruktionen von einem Metallbaubetrieb anfertigen lassen. AFAIR muss die Befestigung so sein, dass die bei einem Aufprall 20G aushält.
     
  8. #7 diggerbarnes, 13.09.2023
    diggerbarnes

    diggerbarnes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, so richtig "wabbelig" nicht...das Reserverad (20") war dort ja auch befestigt. Sind halt nur 4 Gewindestangen mittig im Abstand von ca. 20cm befestigt.
    Der alte Tank hatte noch Haltenasen seitlich (zwei lagen nur auf), der neue dummerweise nicht. Ggf. besorge ich mir so dicke Gummis die ich dazwischenklemme und von oben festschraube...
     
  9. #8 V8gaser, 19.09.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.637
    Zustimmungen:
    1.050
    Jein.
    Üblicherweise stützt sich ein RM Tank vorne an der Radmulde ab, welche dann diese 20g in Längsrichtung aufnimmt. Dazu 8g horizontal links/rechts.
    Die Verschraubung hält ja Hauptsächlich nach oben, und da ist gar kein Wert vorgegeben :-)
     
  10. #9 diggerbarnes, 19.09.2023
    diggerbarnes

    diggerbarnes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so recht grosse Gummistopfen gekauft, diese schraube ich ans Blech, dann wackelt kaum noch etwas. Aber ist ja generell nicht so, dass Tank jetzt wie ein Pendel schwingt.
     
  11. Anzeige

  12. #10 HollywoodJohnny, 02.10.2023
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    7
    Hätte man das nicht auch mit Styropor ausfüllen können/dürfen?
     
  13. #11 diggerbarnes, 02.10.2023
    diggerbarnes

    diggerbarnes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    dürfen wahrscheinlich schon...nur bleibt die Feuchtigkeit dort sicherlich schön liegen....daher finde ich so Gummidinger schon besser. Auch für den TÜV etwas schöner...denn bei zb. PU Schaum, da gucken die dann besonders gut....und darf man halt auch nicht.
     
Thema:

Raum zwichen Reserveradtank und Boden ausschäumen ?

Die Seite wird geladen...

Raum zwichen Reserveradtank und Boden ausschäumen ? - Ähnliche Themen

  1. Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung

    Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung: Moin zusammen, eigentlich bin ich mit der VSI 2.0 DI gut zufrieden. Allerdings habe ich leichten Gasgeruch im Auto, wenn ich etwas stärker...
  2. Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht

    Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Renault Captur mit Landi Renzo Anlage gekauft. Mit eingeschalteter Anlage läuft er nicht rund. Nun...
  3. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  4. Prins Service Partner räum Lindau Bodensee

    Prins Service Partner räum Lindau Bodensee: Such einen Servicepartner in Süddeutschland, nähe Lindau. Danke für Eure Tipps! Gruss Charlie03
  5. Brc im Raum Main-Spessart/ Würzburg

    Brc im Raum Main-Spessart/ Würzburg: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre schon knapp 10 Jahre mit meinem S6 eine BRC Anlage und hatte noch nie Probleme. Es ist auch so das ich den S6...